Willenskrafthöchstwert Mut- bzw. generationsäbhängig?

Jean

Frühling in Paris
Registriert
7. März 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

nachdem die Suche nichts ergeben hat, wars mir das Wert ein eigenes Thema für die Frage aufzumachen.

Wir sind in der Gruppe uneinig, wie weit man Willenskraft mit EP steigern darf. (Rein regeltechnisch)

1.Gilt für Willenskraft auch die generationsäbhangige Beschränkung (d.h. für alle Generationen höher als 7 ist der Maximalwert 5) ?

2. Ist es korrekt, dass der Willenskraftwert nicht höher als der Mutwert gesteigert werden darf ?
(Damit würde man allerdings meiner Meinung nach den Willenskraftwert automatisch für fast jeden auf 5 begrenzen.....denn...

3. Kann man Tugenden über 5 steigern ? (Entsprechende Generation vorrausgesetzt) (Meiner Meinung nach nicht?!)

Ich habe nämlich das Gefühl, dass unser SL durch Vampire: Requiem auf die oben genannten Beschränkungen für Willenskraft kommt
(Er meint es ist so wie oben beschrieben, weiß aber nicht mehr wo ers gelesen hat) Wir spielen allerdings Masquerade...


Bitte keine Hausregeln angeben und -soweit möglich- mit Angabe des entsprechenden Regelwerks und der Seite...Merci ;)


Jean
 
AW: Willenskrafthöchstwert Mut- bzw. generationsäbhängig?

Servus,
also Willenskraft kann man auf das Höchstmaß von 10 steigern unabhängig von anderen Werten.
Zu Beginn entspricht Willenskraft nur dem Wert von Mut bei der Charaktererschaffung, das ist aber
auch schon alles.

Tugenden kann man allerdings nicht über 5 steigern, soviel ich weis.

Mein Tremere wäre sehr traurig wenn WK so sehr beschnitten wäre :D

Gruß
Valli
 
AW: Willenskrafthöchstwert Mut- bzw. generationsäbhängig?

1.Gilt für Willenskraft auch die generationsäbhangige Beschränkung (d.h. für alle Generationen höher als 7 ist der Maximalwert 5) ?
Nein, Willenskraft ist nicht durch die Generation beschränkt.

Hierzu siehe GRW* S. 147, Generationstabelle. Dort wird ausdrücklich erwähnt, dass Menschlichkeit/ Pfad und Willenskraft vom Eigenschaftshöchstwert, der durch Generation vorgegeben wird, ausgenommen sind.

2. Ist es korrekt, dass der Willenskraftwert nicht höher als der Mutwert gesteigert werden darf ?
Nein, dass ist nicht korrekt.

Im Buch heißt es "Die anfängliche Willenskraft Ihres Charakters entspricht seinem Mutwert und liegt damit zwischen 1 und 5." Danach wird jedoch erwähnt, dass es sinnvoll sein kann, diesen Wert darüber hinaus zu erhöhen. Das ist sowohl durch freie Zusatzpunkte, direkt bei der Charaktererschaffung, möglich, als auch später für Erfahrungspunkte.
Das geht aus dem GRW*, Kapittel 3 "Charakter und Eigenschaften" hervor. Zum einen aus dem Abschnitt über Willenskraft (S.111) und zum anderen aus der Übersicht über Erfahrungspunktekosten (S. 151).

3. Kann man Tugenden über 5 steigern ?
Tja, diese Frage beschäftig mich gerade ernsthaft. Eigentlich war ich bisher immer der festen Überzeugung, dass man Tugenden nicht über 5 heben kann und ich kenne auch keine Runde, in der das möglich ist.
Allerdings finde ich im GRW* momentan verstörenden Weise tatsächlich keinen Hinweis, dass das Steigern von Tugenden über 5 "verboten" wäre. Tugenden werden auch in der Generationstabelle nicht von der Regelung für Eigenschaftshöchstwerte ausgenommen (so wie es bei Menschlichkeit, Pfaden und Willenskraft der Fall ist.) Daher könnte man tatsächlich meinen, dass Kainiten ab der siebten Generation auch diese Werte über 5 heben können.

Oder kann irgendjemand vielleicht eine Quelle angeben, die solche Steigerungen ausschließt? (Es würde mich unheimlich glücklich machen. Mein Weltbild der WoD wurde gerade ernsthaft erschüttert... oO)

(* alle Quellenangaben beziehen sich auf das Grundregelwerk der Maskerade, 3. Edition)
 
AW: Willenskrafthöchstwert Mut- bzw. generationsäbhängig?

Erstmal vielen Dank für die schnellen, schön formulierten und vor allem für mich günstigen ( ;) ) Antworten.

Dann mags ichs zur Freude von Morgaine gleich noch weiterspinnen, wenn man schonmal bei dem Punkt ist.
Kann man denn zum einen den Hintergrund, zum anderen die Fertigkeiten, Talente usw. (z.B. Fahren, Heimlichkeit, Sportlichkeit..) über 5 steigern ?
(Generationsabhängig versteht sich)

Ich denke eine Antwort auf die Frage nach der Steigerung der Tugenden über 5 würde man auch an der Stelle finden, wo die Antwort auf die Frage nach den Fertigkeiten / Hintergrund steht.

Möglichkeit wäre, dass man genau die Stelle, die Morgaine genannt hat -GRW S.147 Generationstabelle- so interpretiert, dass "Traits" (hab das englische) für ALLES steht, aber eben Menschlichkeit/Pfade/Willenskraft von der Regel ausgeschlossen ist.


@morgaine: Weltbild noch mehr erschüttert?^^
 
AW: Willenskrafthöchstwert Mut- bzw. generationsäbhängig?

Ich kenne keine Quelle in der selbst der älteste Methusalem Tugenden über 5 hätte. Das Erhöhen von Tugenden über 5 geht allenfalls temporär, zum Beispiel mit nem Feuertanz beim Sabbat oder durch Vorteile.

Hintergründe über 6 sind möglich, aber ob man das an Generation binden sollte erscheint mir fraglich. Dazu gibts eventuell einen Voteil im Clanbuch Ventrue der als Präzedenzfall taugt.

Meine persönliche Meinung:
Tugenden, Willenskraft und Hintergrund sollten generationsunabhängig betrachtet werden.
 
AW: Willenskrafthöchstwert Mut- bzw. generationsäbhängig?

Kann man denn zum einen den Hintergrund, zum anderen die Fertigkeiten, Talente usw. (z.B. Fahren, Heimlichkeit, Sportlichkeit..) über 5 steigern ?
Fähigkeiten (Talente, Fertigkeiten und Kenntnisse) können auf jeden Fall über fünf gehoben werden. Genau wie Attribute und Disziplinen. Dafür können diverse NSC-Werte aus den Clansbüchern als Beleg herangezogen werden. Zu finden sind solche hohen Werte beispielsweise im "Clanbuch: Assamiten" (Kapittel 3, "Söhne und Töchter Haquims"), bei dem Krieger Thetmes (S. 103-104) oder bei dem Wesir Tegyrius (S. 106-107).
(Natürlich sind es in aller Regel alte Ahnen, die Werte über 5 aufweisen. Aber es geht ja momentan nur um die theoretische Möglichkeit solcher Werte. Nicht darum, wie realistisch sie für frisch erstellte SC's sind.)

Auch Hintergründe über 5 sind bei einigen solcher NSC-Beschreibungen zu finden. (Oben genannter Wesir weist beispielsweise welche auf.)

In den Transylvanischen Chroniken wir es als Spielleiterentscheid offen gelassen, ob Hintergründe über 5 auch für SC's möglich sind. (Siehe "Transylvania Chronicles 2 - Son of the Dragon", Chapter Six, p. 107). Das ist spontan die einzige Quelle, auf die ich zu diesem Thema verweisen kann.
Wenn man es zulässt, wären diese Eigenschaften wohl streng nach Buch genau so an das Generationslimit gebunden, wie alle anderen, die in diesem Zusammenhang nicht ausdrücklich ausgeschlossen werden.
Allerdings finde ich es persönlich nicht sonderlich schlüssig, es so zu handhaben und würde mich daher Sperrfeuer anschließen, wenn er sagt, dass Hintergünde Gerenationsunabhängig sein sollten. Hin und wieder sind Hausregeln einfach schöner, als die Regeln aus dem Büchern.
 
AW: Willenskrafthöchstwert Mut- bzw. generationsäbhängig?

Also für mich sind dann alle offenen Fragen eigentlich hinreichend beantwortet und das mit Belegen. Klasse Sache ;)

Wenns keine Regelung dafür gibt, wäre ich auch der Meinung, dass Hintergründe eigentlich nicht zwingend mit der "Macht" des Vampirs zu tun haben.
Ob du jetzt einen lokalen Ancilla oder nen Justicar als Mentor hast, sollte sich eigentlich nicht nach deiner Generation richten...
 
AW: Willenskrafthöchstwert Mut- bzw. generationsäbhängig?

Streng nach Regeln sind die Hintergrundwerte tatsächlich ebenfalls generationsbegrenzt.
Ich wüsste jetzt aber auch nicht, dass Hintergründe auf regeltechnische Weise mittels EP noch steigerbar sind? Die ändern sich eher durch Rollenspiel.. die Gefolgsleute indem du wen guhlst, die Ressourcen indem du Geld scheffelst, die Generation durch Diablerie usw.
 
AW: Willenskrafthöchstwert Mut- bzw. generationsäbhängig?

Ich wüsste jetzt aber auch nicht, dass Hintergründe auf regeltechnische Weise mittels EP noch steigerbar sind?
Sind sie soweit ich weiß auch nicht. Zumindest nicht in der Maskerade. Im GRW werden nicht einmal Erfahrungspunktekosten für Hintergründe angegeben, was wohl dafür spricht, dass eine Steigerung nicht vorgesehen ist.

Im DA gibt es (evtl. nur optional, da bin ich gerade nicht sicher) die Regelung, dass in Downtimes über irgenwelche Würfe Hintergründe steigen können. Wird u.a. auch im "Transylvania Chronicles 2 - Son of the Dragon", Chapter six, erwähnt. Das genaue System ist mir aber gerade nicht präsent.
 
AW: Willenskrafthöchstwert Mut- bzw. generationsäbhängig?

Sind sie soweit ich weiß auch nicht. Zumindest nicht in der Maskerade. Im GRW werden nicht einmal Erfahrungspunktekosten für Hintergründe angegeben, was wohl dafür spricht, dass eine Steigerung nicht vorgesehen ist.

Im DA gibt es (evtl. nur optional, da bin ich gerade nicht sicher) die Regelung, dass in Downtimes über irgenwelche Würfe Hintergründe steigen können. Wird u.a. auch im "Transylvania Chronicles 2 - Son of the Dragon", Chapter six, erwähnt. Das genaue System ist mir aber gerade nicht präsent.

In den DarkAges speziell für die Transilvanischen oder die Giovanni Chroniken werden "Reifepunkte" verteilt. Damit wird simuliert, wie der Charakter voran kommt, wenn mal gerade 100+ Jahre zwischen den verschiedenen Teilen liegen. Mit diesen Reifepunkten lassen sich indirekt auch Hintergründe steigern. Ansonsten ist das Steigern von Hintergründen über EP bei Vampire nicht vorgesehen (es gibt aber Regeln in anderen WoD-GRWs dazu).
 
AW: Willenskrafthöchstwert Mut- bzw. generationsäbhängig?

also im Elysium steht das Hintergründe von der Gen abhänig sind. Mit Ep kann man sie ansich nicht steigern. Ich meine das die Außnahme hier Totem war. Was aber für Vampire eher unwichtig sein sollte. FÜr den Spielfluss ist es sicher auch hinderlich wenn jemand mit EP Hintergründe steigert.

Wir handhaben es meistens so das Hintergründe die bei erstellung gekauft sind nicht einfach vom SL gekillt werden. Bzw das man dann ersatz erhält. Erspielte Punkte haben diesen schutz nicht.
 
AW: Willenskrafthöchstwert Mut- bzw. generationsäbhängig?

Es gibt auch noch den Brujah-Vorteil "Dynamic Personality", der erlaubt gewisse Hintergründe mit EP zu steigern. Also ist es laut dem Regelwust möglich.
 
AW: Willenskrafthöchstwert Mut- bzw. generationsäbhängig?

Hintergründe sollten meiner Meinung nach erspielt werden. Eine einfache Steigerung per XP,
was im Grundbuch der Maskerade gott sei dank nicht vorgesehen ist, find ich unpassend.

Zudem meine ich mich zu erinnern, dass es einen Giovanni gab mit Resourcen 7. Aber wer
weis ob das nur ne Laune der Autoren war. Ansonsten kann ich auch nur auf den Vorteil
der Ventrue hinweisen, der einem Vampir erlaubt einen Hintergrung auf 6 zu steigern.

Wobei ich den genauen Wortlaut jetzt nicht hier hab, heist es nun auf 6 oder +1 auf den
Höchstwert?

Gruß
Valli
 
AW: Willenskrafthöchstwert Mut- bzw. generationsäbhängig?

+1 auf höchstwert. steht auch n gen 7 beispiel drin
 
Zurück
Oben Unten