Wilde Antike?

sma

0101010
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
526
Sagt mal, gibt es eigentlich ein SW-Setting, welches sich der klassischen Antike -- sei es Griechenland oder Ägypten -- widmet? Genug los war da doch, selbst wenn man vielleicht ausnahmsweise mal auf Untote verzichten müsste ;) Ein Hinweis auf Mazes & Minotaurs (was ich mir selbst noch nicht angeschaut habe) lies mich darüber nachdenken, was es da für SW so gibt.

Groß Sonderregeln für so ein Setting erwarte ich nicht, ausgearbeitete Abenteuer im Daring Tales Stil wären schön...

Stefan
 
AW: Wilde Antike?

Sagt mal, gibt es eigentlich ein SW-Setting, welches sich der klassischen Antike -- sei es Griechenland oder Ägypten -- widmet? Genug los war da doch, selbst wenn man vielleicht ausnahmsweise mal auf Untote verzichten müsste
Alte Griechen ohne Untote geht mal gar nicht:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=5yYeZMx1Y7U"]YouTube - Jason And The Argonauts - Skeleton Fight[/ame]
 
AW: Wilde Antike?

Count Zero im Pinnacle-Forum hatte eine SEHR umfangreiche Setting-Adaption des klassischen Griechenlands für SW zusammengestellt ("Age of Heroes" genannt), doch konnnte ich dazu aktuell keinen Link mehr finden.
 
AW: Wilde Antike?

Zu dem thema fällt mir ein, wir spielen im Moment ein Wild West Setting ohne jegliches Übernatürliche. Es ist erfrischend mal ohne den ganzen Kack zu spielen und es macht allen Beteiligten ne Menge Spaß.
 
AW: Wilde Antike?

Hier gibt es ja die Tendenz, Threads immer wiederzuverwenden. Ich füge das folgende daher mal hier an und bitte um Feedback. Es ist noch nicht fertig, aber ich editiere dann einfach diesen Beitrag, wenn ich mehr habe.

--8<--

Weil mich die Idee fasziniert, das Mazes & Minotaurs ein mittlerweile 37 Jahre altes Rollenspiel ist und damit noch vor D&D erschienen sein müsste, versuche ich mich mal an einer SavageWorlds-Adaption, auch wenn ich noch nicht alle drei Regelbücher und das ganze andere Zusatzmaterial gelesen habe.

M&M spielt im antiken Griechenland bzw. Mittelmeerraum.

Rassen
------

Es gibt nur Menschen (ich lasse den Zentauren als Spielercharakter weg). Im Gegensatz zum Grundregelwerk können Menschen kein freies Talent wählen. Stattdessen muss jeder Charakter einer der folgenden Klassen angehören.

Charakterklassen
----------------

Als Hommage an M&M bestehe ich auf feste Charakterklassen, die jedem Charakter besondere Talenten und Handicaps geben. Einige Klassen können nur von männlichen oder weiblichen Charakteren gewählt werden.

AMAZONEN (nur weiblich): Kriegerinnen, die fehlende Stärke durch Können und Anmut wettmachen.

Talente: Amazonen sind gefürchtete Bogenschützen, die den Abzug für angesagte Ziele halbieren (also -1 für Gliedmaßen, -2 für Kopf oder Eingeweide und -3 für winzige Ziele). Tragen sie eine Rüstung von nicht mehr als +1 Rüstungsschutz (z.B. Lederrüstung), gibt ihnen ihre Grazie Kämpfen +2. Sie haben ein angeborenes Charisma von +1.

Ausrüstung: Dolch, Nahkampfwaffe wie Schwert oder Speer, Schild (+2), Bogen und 12 Pfeile.

Götter: Amazonen wählen sich meist Artemis oder Athene als Göttinen. Andere Göttinen sind möglich, aber sie werden niemals einem männlichen Gott dienen.


BARBAREN (nur männlich): Wilde Krieger aus den Randbereichen der bekannten Welt.

Talente: Barbaren starten mit Stärke und Willenskraft W6 (und können bis W12+1 steigern). Ein Barbar hat eines der folgenden Talente ohne das er die Anforderungen erfüllen muss: Arkane Resistenz, Berserker, Beidhändiger Kampf, Eisenkiefer, Hart im Nehmen, Kräftig, Rundumschlag.

Ausrüstung: Dolch, Nahkampfwaffe wie Schwert oder Axt, Fernkampfwaffe wie Bogen mit 12 Pfeilen oder 3 Wurfspeere oder Schleuder mit 12 Steinen, Schild (+2) falls Nahkampfwaffe nicht zweihändig ist und einer Lederrüstung (+1).

Götter: Barbaren dienen häufig fremden und barbarischen Gottheiten, die wahrscheinlich gar nicht existieren. Wenn sie einen Gott des Olymp anbeten, ist es Ares, Apollo, Zeus oder Poseidon.


EDELMÄNNER/EDELFRAUEN: Stolze Angehörige einer Herrscherfamilie (eines Königreichs oder Stadtstaats) mit einer starken Loyalität den Ihren gegenüber.

Talente: Adelig (ohne Voraussetzung Reich) gibt Charisma +2, dass sich in -2 wandelt, sollten er oder sie beobachtet werden, wie sie ungerecht oder gegen ihre Familie oder Volk handeln. Als geborene Anführer bekommen Truppen innerhalb von 5" +1 auf Erholungsproben und können Bennies übertragen bekommen. Den Göttern näher starten sie mit +1 Benny. Auch dies verkehrt sich in -1 wenn sie ihre Ideale verraten.

Tradition (wähle eine): Verstand +2 wenn die Familie für geniale Strategen oder clevere Diplomaten bekannt ist. Willenskraft +2 wenn der Familienstammbaum Götter oder Nymphen aufweist. Stärke +2 wenn die Familie eine kriegerische Tradition hat. Konstitution +2 wenn im Familienstammbaum echte Helden zu finden sind. Geschicklichkeit +2 wenn man von Gewinnern im Wettkampf berichten kann.

Ausrüstung: gutes Schwert, Schild (+2), ein Speer oder 3 Wurfspeere oder Bogen mit 12 Pfeilen, elegante Plattenrüstung (Kürass, Arm- und Beinschienen) und Helm (+3)

Götter: Meist wird es der Gott der Familie oder Staat sein, z.B. Zeus oder Athene, vielleicht aber auch Aphrodite, Apollo, Ares oder Poseidon.


SPEERTRÄGER (nur männlich): Elitesoldaten, für den Kampf trainiert, bilden sie den Kern der Truppen eines jeden Königreichs oder Stadtstaats.

Talente: Hopliten sind trainiert im Umgang mit ihren Waffen und haben Kämpfen +1 mit Langspeer und Schwert. Sie haben gelernt, auch mit dem Schild (St+W4) anzugreifen. In der Phalanx haben sie +1 auf Schaden und (außer bei Fernkampfangriffen) +2 auf Erholungsproben und Schaden wegstecken.

Ausrüstung: Langspeer, Großschild (+3), Schwert, Dolch, Plattenrüstung (Kürass, Arm- und Beinschienen) und Helm (+3)

Götter: Ares (wenn der Charakter sich als aggressiven Krieger sieht) oder Athene (wenn er eher ein tapferer Verteidiger ist).


JÄGER (männlich und weiblich): Auch Späher, Kundschafter und allgemein Fernkämpfer. Meist männlich, doch weibliche Jäger nach dem Vorbild der Göttin Artemis existieren.

Talente: Jäger haben keinen Abzug auf gezielte Schüsse gegen Tiere oder Monster (außer winzige Ziele, wo dann -2 gilt). Sie haben +2 auf Spurenlesen, Heimlichkeit und Überleben. Tragen einer Rüstung negiert jedoch den Bonus auf Heimlichkeit.

Ausrüstung: Bogen mit 12 Pfeilen oder 3 Wurfspeere oder Schleuder mit 12 Kugeln, Dolch, Jagdspeer.

Götter: Artemis oder Apollo.


DIEBE (männlich und weiblich): Gerissene Schurken, die auf Glück, Heimlichkeit und Gaunerei setzen um den Lauen von Schicksal und Bestimmung zu trotzen. Diebe sind nicht notwendigerweise unredlich oder verräterisch und können loyale Gefährten sein.

Talente: Das Talent Dieb ist selbstverständlich. Sie haben außerdem solange Glück (und damit +1 Benny) wie sie ihrem Wesen nach handeln. Werden sie ehrlich, negiert sich der Wert und sie verlieren einen Benny.

Ausrüstung: Dolch, 3 Wurfmesser oder Schleuder mit 12 Kugeln.

Götter: Meist Hermes, aber vielleicht auch Artemis oder Aphrodite.


ELEMENTALISTEN (männlich und weiblich): TBD

Talente: TBD

Rüstung behindert ihre Magie. Der Rüstungsschutz ist Abzug.

Elementarmagie: TBD

Ausrüstung: Dolch

Götter: Die Götter wachen sehr genau über die Elementalisten und Zeus steht für Luft, Poseidon für Wasser, Hephaestus für das Feuer und Demeter für die Erde.


LYRISTEN (männlich und weiblich): TBD

Talente: TBD

Rüstung behindert ihre Magie. Der Rüstungsschutz ist Abzug.

Magische Lieder: TBD

Ausrüstung: Leier, Dolch

Götter: Die meisten Charaktere folgen Apollo, einige auch Aphrodite.


NYMPHEN (nur weiblich): Naturgeister und Wächter von Seen, Wäldern, Flüssen, Bergen, Höhlen anderen heiligen Orten. Normalerweise sesshaft, ziehen doch einige neugierig auf die Welt und die Menschen los.

Talente: Magisch begabt (TBD). Sie erleiden -2 in Städten. Charisma +2 (+4 bei Männern). Nymphen verlieren alle magischen Fähigkeiten, wenn sie sich in von Menschen gemachte Rüstungen kleiden.

Gattungen:
1 Waldnymphe (Dryade)
2 Flußnymphe (Najade)
3 Meernymphe (Nereide)
4 Berg- und Höhlennymphe (Oreade)
5 Sumpfnyphme (Heleade) [Hm, Wikipedia sagt was anderes, vlt. Plejaden?]
6 Talnyphme (Napaie)

Ausrüstung: Keine

Götter: Artemis für Dryaden, Zeus für Oreaden, Aphrodite für Najaden und Napaien, Poseidon für Nereiden und Demeter für Heleaden. Oder sie dienen Apollo, da er so süß ist...


PRIESTER/PRISTERINNEN: TBD

Talente: TBD

Rüstung behindert ihre Magie. Der Rüstungsschutz ist Abzug.

Göttliche Magie: TBD

Ausrüstung: Stab oder anderes göttliches Symbol

Götter: Natürlich der Gottheit, der die Charaktere dienen.


ZAUBERER/ZAUBERINNEN: TBD

Talente: TBD

Rüstung behindert ihre Magie. Der Rüstungsschutz ist Abzug.

Zauberei: TBD

Ausrüstung: Dolch, Stab oder anderes Machtsymbol

Götter: Sehr abhängig vom persönlichen Charakter, vielleicht ignoriert der Charaktere auch die Götter - oder fordert sie sogar heraus.

Stefan
 
AW: Wilde Antike?

Count Zero im Pinnacle-Forum hatte eine SEHR umfangreiche Setting-Adaption des klassischen Griechenlands für SW zusammengestellt ("Age of Heroes" genannt), doch konnnte ich dazu aktuell keinen Link mehr finden.
Ich habe eben entdeckt, dass ich das PDF dazu am 02.01.2008 gezogen hatte :) Bis Seite 38 sind das allgemeingültige Fakten ohne Bezug zu SW. Dann kommen "Rassen", wo beschrieben wird, dass Volk-X auf Skill Y +1 bekommt. Tracier haben z.B. Stärke +1. Dann folgen 11 "Professional Edges", quasi Charakterklassen wie ich sie auch versucht habe zu definieren. Dann noch zwei Seiten mit Waffen und Rüstungsteilen und das sind auch schon 45 Seiten voll. Beeindruckend.

Stefan
 
AW: Wilde Antike?

Muhaha!

Wie doch manche Leute den Scherz mit M&M nicht verstehen...

Tja, es hatte mich schon gewundert, in den letzten 20 Jahren noch nie zuvor von dem Spiel gehört zu haben, aber dann wiederum hatte ich keinen Grund, nicht den Angaben aus dem PDF zu glauben. Also reingefallen. Letztlich aber egal, denn das ganze ist wie ich finde mit viel Liebe gemacht und Griechenland als Hintergrund fand ich durchaus inspirierend. Wer sich für einen Hoax so viel Mühe gibt, der verdient auch meine Aufmerksamkeit.

Stefan
 
AW: Wilde Antike?

Ach, passt schon. Ich finde den Hoax ja auch gut gemacht. Und nebenbei, trifft das Spiel ja auch voll seine "geistige Vorlage". ;)
 
Zurück
Oben Unten