Wikisoftware?

URPG

Blwargh!
#StandWithUkraine
Registriert
1. November 2005
Beiträge
7.644
Ich bin am überlegen - nicht zu letzt wegen der immer weiter anwachsenden Settings - meine HP um eine Wiki zu erweitern oder gar die ganze HP mit einer leistungsstarken wiki wie TikiWiki zu machen.

Mit welcher Software läuft eure Wiki? Gibt es bei der Einrichtung größere Stolpersteine?
 
AW: Wikisoftware?

Das Wiki läft mit Mediawiki. Siehe auch dprt der Button unten rechts.

Link: MediaWiki - MediaWiki

Für die aktuellste Version beötigt man PHP5 und mySQL 5. Wenn man es gut einrichten möchte sollte man auch ein wenig Ahnung von Apache haben.
 
AW: Wikisoftware?

Ah, also die Software auf der wikipedia auch läuft... PHP und MYSQL ist vorhanden, aber ich weiß nicht, ob ich am apache des hosts basteln darf.

Na erst mal abwarten, ob die TikiWiki leute mir helfen ein konvertierungsscript zu bauen, deren wiki hat ja auch "forenfunktion" und so...
 
AW: Wikisoftware?

Wenn du ein Wiki möchtest, nimm ein Wiki. Möchtest du ein Forum, nimm ein Forum.

Keine Software kann beides gut.

Selbes gilt für Galerien, Portale, etc.

Mediawiki ist noch am ausgereiftesten und läuft sehr stabil, sehr schnell und erzeugt wenig Last und Traffic!

Wir haben bei ca. 1000 Visitors im Schnitt pro Tag ein knappes GB Traffic im Monat!
 
AW: Wikisoftware?

Gibt es da auch so feine extras wie ne grafische navigation?

Eigentlich will ich die Wiki für das Entwickeln der Settings. Das wäre übersichtlicher und einfacher als zu jedem Thema "Rasse XY" oder "Waffen Fantasy" ein Thema auf zu machen, zumal mittlerweile fast ein dutzend Leute schreiben.

Für den Rest... terminabsprachen, FAQ und downloads wäre ein forum / portal besser wie ich es derzeit nutze.

TikiWiki ist wohl eine "echte wiki" aber mit einer menge extra-module (Forum-artige anzeige, Downloadmanager, 3D navigation, ...) so das man damit das protal komplett ersetzen könnte.

Werde wohl mal sowohl MediaWiki als auch TikiWiki probe installieren (Darf ja noch 5 SQL DB's aufmachen bei meinem host) und schaun, aus was sich mehr machen läßt.
 
AW: Wikisoftware?

MediaWiki unterstützt auch Präfixe, es ist keine eigene DB wirklich notwendig. Was du suchst ist eher eine Projektverwaltung. Wir werden bald sowas haben... *fg*
 
AW: Wikisoftware?

Ja, aber keine Kostenfreie, die ich mir leisten könnte, ich finanziere schon den webhoster so (9€ / Monat) :-(

Hab mich mal umgeschaut, die opensource projektmanager haben dinge die ich nicht (support e-mail ticket system) oder nicht unbedingt (planungskalender mit balkendiagram) brauche, aber keine so schöne inhaltsverknüpfung wie wiki's, wo man was über ein Land schreibt, dort Sezies aufzählt und dann schön links auf die spezies hat. das wäre ja wenn fertig aus was zu schmökern.
 
AW: Wikisoftware?

Gibt es da auch so feine extras wie ne grafische navigation?
Ehrlich gesagt finde ich soetwas völlig irritierend.

Mit MediaWiki kann man übrigens hervorragend arbeiten, sofern die Software deine funktionalen Anforderungen abdeckt. Ein paar der anderen Wiki-Ableger finde ich aber irgendwie in dem einen oder anderen Punkt daneben (aus einem Wiki ein Portal zu basteln ist in manchen Fällen gleich wie einen Mann in Frauenkleider zu stecken). Wird schwierig, hier etwas nützliches zu finden - but then again, es kommt auf deine Anforderungen an.
 
AW: Wikisoftware?

Na, ich dachte eben, das ich navigation und ein par infoblocks (kalender und so) wie gehabt nutze, in der hauptkiste dann mal forum, mal wiki, mal downlaodecke drin ist...

Wenn ich das alles einzeln mache, hab ich drei softwaredinger von drei herstellern und jeder schickt mich zum anderen wenn es ned klappt.

Wenn ich TikiWiki am laufen habe meld ich mich noch mal hier, dann könnt ihr ja mal damit spielen?
 
Zurück
Oben Unten