Jamin

lebhafter Bücherwurm ;)
Registriert
11. März 2004
Beiträge
28.464
Bei meienr Wiki-Offensive schau ich auch mal bei euch vorbei.

Derzeit gibt es zwei Artikel:
[wiki]Deadlands Hell on Earth[/wiki]
[wiki]Deadlands[/wiki]

Wäre jemand daran nteressiert den bereich mehr auszubauen?
 
AW: Wiki

Sieht ja etwas dürftig aus da.

Vor allem sollte man neben Deadlands: The Weird West und Deadlands: Hell on Earth auch noch Deadlands: Lost Colony anführen.

Und dann eventuell noch die anderen Deadlands-Ausgaben wie GURPS Deadlands und Deadlands D20.

Und verwandte Spiele wie The Great Railwars Tabletop oder Doomtown CCG, bzw. Lizenzprodukte wie Frag: Deadlands.

Und natürlich die aktuellste Ausgabe Deadlands: Reloaded.

Nur, das sieht nach RICHTIG VIEL Arbeit aus. - Ich für meinen Teil warte lieber, bis so ein schlauer Alleswisser von feinem Pinkel aus dem Osten da etwas Lehrreiches zu schreibt.
 
AW: Wiki

Nun, bei D:RL ist die Storyline im Vergleich zu Classic ja "nur" weitergesponnen worden, dort also anzusetzen und das zusammenzufassen dürfte nicht all zu schwer sein.

Was den Rest angeht - in meiner unendlichen Sammlerwut hab ich fast alles hier stehen, aber bisher mangelte es mir an Zeit dazu (oder: ganz genau im Moment mangelt mir Zeit und Muße).

SoFar
MB
 
AW: Wiki

Nun, bei D:RL ist die Storyline im Vergleich zu Classic ja "nur" weitergesponnen worden, dort also anzusetzen und das zusammenzufassen dürfte nicht all zu schwer sein.
Ich dachte, daß es bei den Einträgen im Rollenspielwiki nicht nur um die "Storyline" geht, sondern auch um Regelsystemvorstellung, Publikationshistorie, Regelversionen, usw.

Und da hat DL:R (nicht D:RL - keine Ahnung was das sein soll) ja mit Savage Worlds ein deutlich anderes Regelsystem "unter der Haube", als eine der Deadlands "Classic" Regelausgaben.

Wenn man die unterschiedlichen Regelsysteme vorstellen wollte, dann sollte man auch auf die Deadlands-spezifischen Anpassungen, auf die Art der Adaption des grundlegenden Regelsystems Bezug nehmen.
 
AW: Wiki

Ja, Zornhau hat den Buchstabendreher entdeckt - ich schieb das einfach mal auf die Uhrzeit ;)

Im Endeffekt hast du Recht - die Sache ist eben nur, dass es schon einen Eintrag zu den Regeln von Savage Worlds gibt, in dem die Mechanismen abgedeckt werden. Braucht es dann noch einen für Reloaded (Zusammenfassung der spezifischen Besonderheiten)oder eben nicht ? Die Frage ist halt wie tief man in die Materie gehen will.

Und was den Hintergrund angeht: ich hatte mich an den bestehenden Einträgen orienitiert, die ja auch nicht auf die Regelmechanismen eingehen sondern auch nur auf den Hintergrund.



SoFar
MB
 
AW: Wiki

Braucht es dann noch einen für Reloaded (Zusammenfassung der spezifischen Besonderheiten)oder eben nicht ? Die Frage ist halt wie tief man in die Materie gehen will.
Man will so tief hineingehen, daß man Fragen wie "Bei Savage Worlds gibt es ja keine Huckster, wie werden denn nun bei DL:R die Huckster gehandhabt? Zaubern die immer noch mit Pokerkarten?" beantworten kann. - Also die Besonderheiten, die über das Savage Worlds Grundsystem hinausgehen (z.B. Way of the Brave = gänzlich anderes Schadensmodell für Nahkampfschaden, invalidiert manche Edges, zieht einige neue Edges hinter sich her).

Und was den Hintergrund angeht: ich hatte mich an den bestehenden Einträgen orienitiert, die ja auch nicht auf die Regelmechanismen eingehen sondern auch nur auf den Hintergrund.
Und genau das ist ja im Wiki im Diskussionsteil zu den beiden Seiten auch angemäkelt worden. Zu recht.
 
AW: Wiki

Auch wahr.

Die Sonderregeln sollten erwähnt werden - ich empfand sie auf den ersten Blick als nicht so wichtig, aber das hängt wohl damit zusammen, dass Reloaded das einzige ist, was ich mit Savage Worlds spiele und einiges einfach als gegeben nehme. Im Vergleich zu den anderen Settings gibts da genug Unterschiede um erwähnt zu werden.

Und was die bisherigen Artikel angeht: auch richtig. Sie geben keinen guten Überblick.



Davon einmal ab: Wie sollte ein Artikel strukturieret sein?


SoFar
MB
 
AW: Wiki

@Zornhau: Ich mach das so: Stück für Stück. ;)
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. :)
 
AW: Wiki

Weia... Die beiden Artikel zu Deadlands sind in der Form wirklich fubar. Ich werde mal die übelsten Schnitzer entfernen, aber für eine grundlegende Überarbeitung müsste jemand ran der Ahnung von der Materie hat.

Wegen der Struktur: Werft einfach einen Blick auf gelungenere Systemvorstellungen wie [wiki]Wushu[/wiki] oder [wiki]Risus[/wiki].
 
AW: Wiki

So, ich habe mal strukturiert, besser formatiert und die völlig nichtssagenden Werbepassagen rausgenommen. Das Ergebnis ist schon deutlich besser als das was vorher drin stand, aber um daraus einen echten Artikel zu formen (wozu man so ziemlich alles umformulieren müsste) muss jemand ran der die beiden Spiele kennt.
 
AW: Wiki

... aber um daraus einen echten Artikel zu formen ...
... müßte ...
... man neben Deadlands: The Weird West und Deadlands: Hell on Earth auch noch Deadlands: Lost Colony anführen.

Und dann eventuell noch die anderen Deadlands-Ausgaben wie GURPS Deadlands und Deadlands D20.

Und verwandte Spiele wie The Great Railwars Tabletop oder Doomtown CCG, bzw. Lizenzprodukte wie Frag: Deadlands.

Und natürlich die aktuellste Ausgabe Deadlands: Reloaded.

Nur, das sieht nach RICHTIG VIEL Arbeit aus.
Das sieht mir immer noch nach (zu) viel Arbeit aus.
 
AW: Wiki

Ich wäre ja schon zufrieden wenn beim Hauptartikel [wiki]Deadlands[/wiki] die Settinginformationen zu etwas neutralem, informativem umformuliert werden und noch etwas mehr über das System erzählt wird.
Von da aus kann man dann Schritt für Schritt die Infos zu Deadlands erweitern.
 
Zurück
Oben Unten