Wiki und Bücher

Jamin

lebhafter Bücherwurm ;)
Registriert
11. März 2004
Beiträge
28.464
Reicht euch eigentlich der Wiki Artikel[wiki]GURPS[/wiki]? Kann man da nicht noch was ergänzen?

Ist die Bücherliste dort vollständig?
 
AW: Wiki und Bücher

Die beschreibung des Sytem ist etwas knapp. Ich denke rein sollten einige Regelvarianten (cineastisches Spiel, Kämpfe auf taktischer und "normale" Weise, Regeln für Furcht unf Drogenabhängigkeit, System für Trefferzonen usw.), um zu zeigen was das Spiel kann. Aber immer mit dem Wink, dass es optional ist (Horror wird mich dafür hassen ;) ). Ausserdem würde ich die Attribute beim Englischen belassen, weil es (zumindest in der aktuellen Edition) nur auf Englisch erhältlich ist. Wenn ich mit dem Wiki umgehen könnte würd ichs selber machen, aber ich kanns nicht. Ausserdem bin ich faul.
 
AW: Wiki und Bücher

Blade....ich....ich hasse dich! :motz:

:D ;)


H
*der bei Universalsystemen mit Optionalitäten besser klar kommt ;)*
 
AW: Wiki und Bücher

Horror schrieb:
der bei Universalsystemen mit Optionalitäten besser klar kommt
Dann bin ich ja beruhigt.

Jamin schrieb:
Also eine Aufgabe für dich?
Ich werde demnächst mal schauen. Ich könnte evtl noch praktische Erfahrungsberichte und Nachteile des Systems gebrauchen. Mein Wissen um GURPS beschränkt sich aufs theoretische. Niemand spielt mit mir ;(
 
AW: Wiki und Bücher

Ist die Bücherliste dort vollständig?

Für die 4te Edition hatte ich sie vor ein paar Tagen auf den neuesten Stand gebracht.
Für 3rd Edition und früher ist sie bei weitem nicht vollständig.
Ich sehe aber auch nicht so ganz den Sinn einer Bücherliste im Wiki, wenn es auf der Homepage von SJGames eine 1a Bücherliste gibt. Den entsprechenden Link habe ich eingetragen.
 
AW: Wiki und Bücher

Wenn ich mit dem Wiki umgehen könnte würd ichs selber machen, aber ich kanns nicht.

Ist das dein Ernst?
Also meine paar Ergänzungen zum GURPS Wiki diesen Monat waren in der Tat auch meine ersten Eintragungen bei einem Wiki überhaupt.
Ich kann dir aber versichern, dass die technischen Hürden extrem niedrig sind. Wenn du dir 5 Minuten Zeit nimmst, dir das anzuschauen, kannst du das Wesentliche.
 
AW: Wiki und Bücher

Ja, ist mein Ernst. Ich denke ich werde mich so in der ersten Woche 07 da mal ran setzen.
Aber ich bräuchte immer noch einige praktische Erfahrungen. Hast du nicht welche Coronian? Nachteile im System, unspielbare/überflüssige Regeln, usw. Irgendwelche Dinge, die in der Theorie zwar schön sind, die aber im Spiel nicht so klappen oder zu umständlich sind oder etwas ähnliches.
 
AW: Wiki und Bücher

Ja, ist mein Ernst. Ich denke ich werde mich so in der ersten Woche 07 da mal ran setzen.

Nur Mut, da gibt es wirklich nicht viel "ranzusetzen". Ist seeehr leicht.

Aber ich bräuchte immer noch einige praktische Erfahrungen. Hast du nicht welche Coronian?

Ja! ;)

Nachteile im System,

Nunja, was man als Nachteil wahrnimmt, ist ja sehr subjektiv und geschmacksabhängig. Wenn es etwas gibt, das ganz klar und aus Sicht von jedem ein Nachteil ist, dann hätte SJGames ihn wohl nicht eingebaut.
Aber OK, natürlich gibt es Sachen, die relativ viele Leute als Nachteil sehen könnten.
Das fallen auch mir als eingefleischtem GURPS-Fan mehrere ein.
Ich habe jetzt aber keine Zeit, näher darauf einzugehen.
Gleich kommt nämlich meine GURPS Gruppe, damit ich mehr praktische Erfahrungen sammeln kann... ;) (Und auch danach werde ich da wohl länger nicht zu kommen.)

unspielbare/überflüssige Regeln,

Da bin ich recht sicher, dass mir auch bei längerem Nachdenken keine einzige einfallen wird.
Das ist ja eine der tollen Sachen an GURPS, es ist generisch. Ein großer Regelbaukasten mit vielen optionalen Regeln, aus denen man sich die herauspicken kann, die einem gefallen und die zum Stil der Kampagne passen. Was nicht gefällt, das benutzt man einfach nicht.
Ich persönlich stehe auf detaillierte Regeln und benutze daher fast alle optionalen Regeln. Und finde wie gesagt keine unspielbar oder überflüssig. Die optionalen Regeln, die ich nicht benutze, gefallen mir nicht und/oder passen nicht zum Stil meiner Kampagne. Aber andere Leute könnten sie für andere Kampagnen ganz toll finden.
 
AW: Wiki und Bücher

Ich hab gestern das erste mal nach GURPS geleitet. War super. Dann fiel mir ein, dass ich noch etwas im Wiki schreiben wollte. Das hatte ich total vergessen. Ich hab nur sehr wenig verändert, bin auch noch nicht fertig mit allen Änderungen, aber ihr könnt ja trotzdem schon mal einen Blick drauf werfen.
 
Zurück
Oben Unten