Wiki Suche zu präzise?

Magnus Eriksson

sucht Antworten
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
3.240
Hi.
Eine Sache die mich schon lange am Wiki stört, ist, dass ich Suchbegriffe schon ganz genau eintippen muss, damit ich die Seite (so es denn eine gibt) aufrufen kann. Das macht die Suche von Sachen sehr schwierig, mit denen man sich nicht genau auskennt.
Z.B. alleine für Cthulhu gibt es bestimmt 5 verschiedene verbreitete Schreibweisen und wenn man jetzt einen bestimmten Namen sucht und nicht genau weiß, wie der geschrieben wird, kann es sehr mühsam sein, einen Artikel im Wiki aufzutreiben, den es vielleicht gar nicht gibt.

Natürlich kann ich versuchen mich über Links von übergeordneten Themen dahin zu hangeln, aber Wiki (schnell) ist das auch nicht.

Kann man nicht die Suchfunktion so umstellen, das er einem immer die 10 besten oder ähnlichsten Hits anzeigt, anstatt bei jedem Schreibfehler darauf zu verweisen, dass kein Artikel dazu existiert?
 
AW: Wiki Suche zu präzise?

Das geht nicht mal bei Google...

Einfach mit Teilwörtern suchen.
 
AW: Wiki Suche zu präzise?

Nachdem es ein Wiki ist, wäre es ja auch schön, wenn solche Sachen dann gleich korrigiert würden.
Wenn es also unterschiedliche Schreibweisen gibt und man etwas nicht findet, einfach den Artikel mit der anderen Schreibweise anlegen und ein redirect auf den (mühsam) gefundenen einrichten.
#redirect [[<gefundener Artikel>]]

Dann wächst das System und die Anzahl der beschriebenen Fälle nimmt immer mehr ab.
 
AW: Wiki Suche zu präzise?

Google schlägt teilweise andere Suchbegriffe vor, die phonetisch ähnlich sind.

Aber wenn ich nicht wüsste wie was geschrieben wird, aber weiß, was es in etwa ist, würde ich über die Kategorien gehen, wie sie unten auf der Startseite gelistet sind.

Für Cthulhu gibt es ja nur eine richtige Schreibweise, von daher haben wir dort auch keine redirects angelegt.
 
AW: Wiki Suche zu präzise?

Da hast du natürlich recht - falsche Schreibweisen sollten nicht so ins Wiki aufgenommen werden - nur alternative.
 
AW: Wiki Suche zu präzise?

Ich nehm die Software wie sie ist, werde aber bald ein Update einspielen.
 
AW: Wiki Suche zu präzise?

Vielleicht ein kleiner Hinweis: Kurze Wörter werden per default nicht gefunden (ich dachte allerdings das gilt nur für 3 Buchstaben). Man kann aber das MediaWiki und die MySQL ziemlich einfach umstellen - unser Admin hat das ziemlich schnell gehabt - sind scheinbar nur Settings. Es gibt im Netz dazu einige Anleitungen. Für 3 Buchstabenwörter gibts dann nur mehr eine Liste mit Ausnahmen (ca. 100), die von der Suche ignoriert werden.
 
AW: Wiki Suche zu präzise?

Erinner ich mich richtig, dass MediaWiki auf Lucene zurückgreift, um Indizierung und Suche zu realisieren?
 
Zurück
Oben Unten