D&D 3.x Wieso D&D 2nd Edition?

S

Silence

Guest
Hi, ich hätte da mal eine etwas dämliche Frage: Zwei meiner alten Gruppen haben sich zwar schon bei der Erscheinung des neuen Regelwerks zu D&D diese gekauft, spielen jedoch nach wie vor nach alten Regeln. Wieso??? ?(
Sie sagen ihnen gefallen die Regeln, ich kenne die Regeln noch und ich muss sagen die neuen sind viel besser und auch einleuchtender!!!
Nun würde ich gerne euere Meinung dazu hören, bitte. Spielt ihr noch das alte Regelwerk und wenn, wieso???
 
Ist 3.5 nicht mehr gleich den d20-Regeln, oder sind das die neuen d20-Regeln?
 
Es scheint aber doch auch das neue d20 zu sein, da ich irgendwo gelesen habe, dass Feder&Schwert für ein neues Buch "Bewohner der Finsternis" (welches Sytem das ist weiss ich nicht) auf die 3.5er Regeln wartet. Und das macht nur Sinn, wenn sich die neuen Regeln auf das d20-System beziehen.
 
Original von Skar
Es scheint aber doch auch das neue d20 zu sein

Es ist das neue D&D. Damit ist es natürlich in gewissen Sinne auch ein neues d20 - schließlich enthält es (wie sein Vorläufer) die nicht reproduzierbaren Grundregeln.

mfG
jdw
 
Wir haben 3 Jahre lang das 2nd Ad&D gespielt, dann kam ich in Genuss das D20 auszuprobieren auf Star Wars und D&D Basis und ich muss sagen wenn ich nochmal spielen würde dann nur das alte 2nd. Da is das Spiel viel unkomplizierter und die Chars werden nicht so schnell so stark, wenn man als Master aufpasst.
 
Erstmal willkommen Sadiroh und viel Spass bei uns! :]

Ich weiss nicht wie das bei StarWars ist, doch beim D&D? Ich glaube da muss ich widersprechen!
Klar, bis zur vierten oder sechsten Stufe (je nach Definition) steigt man sehr schnell auf, aber was ist das schon; die Krieger sind langsam etwas wert und ebenso die Waldläufer und Schurken. Die Magier, Hexenmeister und Druiden sind noch lange nicht in der Lage viel anzurichten. Den größten Vorteil birgt dabei noch der Hexenmeister. Und die Paladine, ich bitte dich, wie auch die Barbaren. Barde...
Ausserdem ist das Fertigkeitssystem endlich mal überschaubar, sogar für Anfänger! Erinnerst du dich an die Punkteverteilung beim 2nd Regelwerk - echt grausam. Und wenn du es genau nach den Regeln gespielt hast: dann musstes du eine Probe würfeln ob du bei schönem Wetter und "normalen" Boden grade aus laufen kannst.
Meiner Meinung nach ist die 3rd Edition echt ein besonders gutes Regelwerk! Natürlich hat es auch einige Fehler oder Regeln die dem einem oder anderem (also mir ;) ) nicht gefallen, aber im Grunde ist es super.
Und wenn du Sadiroh lieber das alte Regelwerk spielst - jeder hat seine eigene Meinung und Prioritäten. Egal nach welchen Regeln du spielst, viel Spass dabei! :D :]
 
Ich finde die Skillung und auch die Sache mit den Vorzügen nicht gut. AD&D stand damals schon als ich es spielte für ein einfaches System mit dem man aber auch sehr komplexe Sachen machen kann....
Die Skillung und die Sache mit den Vorzügen erinnert mich da zu sehr an Vampire, da ist es ähnlich...

Aber du hast Recht, jedem das seine :)
 
Zurück
Oben Unten