Wiederkehrende Themen

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Hat(te) Shadowrun sie?

Ja, ich könnte jetzt auch gleich meine eigene Meinung zu dieser Frage (und den nicht ausdrücklich gestellten Detailfragen) zum Besten geben. Werde ich aber vorläufig nicht tun.

mfG
bel
 
AW: Wiederkehrende Themen

Was meinst du mit "wiederkehrende Themen"? Die monatlich in den größeren SR-Boards auftauchenden "Kann ich einen Vampir/Drachen/Gummistiefel spielen"-Threads, oder was ganz anderes?
 
AW: Wiederkehrende Themen

Ich glaub an Themen in neuen Gewändern fällt mir am ehesten das "Die Hard-Szenario" / Belagerungszenario ein. Also Bug City / Renraku Arko.
Sonst...
Rassismus - Metamenschen im allgemeinen, später Surge Spastis...

Das ist das worauf ich ohne größer nachzudenken stoße.
 
AW: Wiederkehrende Themen

Was meinst du mit "wiederkehrende Themen"? Die monatlich in den größeren SR-Boards auftauchenden "Kann ich einen Vampir/Drachen/Gummistiefel spielen"-Threads, oder was ganz anderes?

Dann hätte ich vermutlich "wiederkehrende Threads" geschrieben (andererseits... wahrscheinlich hätte ich dann einfach gar nichts geschrieben :p).

Nein, ich meine ob es im Spiel selbst wiederkehrende Themen gibt. Themen, die in den Publikationen wiederholt/vermehrt aufgegriffen werden.

mfG
bel
 
AW: Wiederkehrende Themen

Was in meinen Augen oft wiederkehrt ist Entfremdung und Schock. Erwachen, Geistertanz, Goblinisierung, 1. Crash, Horrors, Insektengeister, Otakus, DEUS, 2. Crash... Immer wieder im Verlauf der Timeline gibt es massive Wendungen, die die Welt umkrempeln, von ihr entfremden und die Frage aufwerfen, ob das noch die gleiche Welt sein kann die man gewohnt ist.

(Das war übrigens der Grund warum ich damals am CP2020-Crossover teilgenommen hatte - der Einleitungstext mit dem Vergleich 1992/2020, Cyberpsychose, Auftauchen von Boostergangs, Amerikas Niederlage gegen südamerikanische Pampanationen, die Steinbrocken der EU, die enge zeitliche Nähe der Spielzeit zur Jetztzeit - das hat sich verdammt gut in SR eingefügt, und es war der Punkt an dem die Spiele mit doppelter Kraft in die gleiche Richtung gefeuert als sich widersprochen haben.)

Allerdings ist das etwas was im tatsächlichen Spiel meiner Erfahrung nach (leider) nur eine geringe Rolle spielt.
 
AW: Wiederkehrende Themen

Natürlich hat SR so etwas. Kampagnenmässig die DEUS-Daily,in Deutschland ergänzt durch noch'n Proteus-Plot.
Und dann die zahlreichen Topoi. Böser Konzern mit Gen-Experimenten, Johnson verrät Runner, der obligatorische "Ort, von dem noch nie jemand wiederkam", in jedem Quellenbuch oder die "geheimnisvolle (TM) Person ohne Vergangenheit".Usw.

Gr
Mibo
 
AW: Wiederkehrende Themen

Ich denke in der zweiten Edition waren die Insektengeister das große Thema. In der dritten Edition waren es dann die Otaku... in der vierten Edition könnten es die Technomancer werden.
 
AW: Wiederkehrende Themen

Hoffentlich nicht. Denn einen großenUnterscheid zu Otakus kann ich nicht sehen, Das Thema wäre schon ziemlich ausgelutscht.
 
AW: Wiederkehrende Themen

Ich find das Thema KI und Otaku immer noch spannend... ich mag Technikflair lieber als die xte Dämoneninvasion. Hab auch das Thema Deus und Bandeds schon bei SR4 aufgegriffen...
 
AW: Wiederkehrende Themen

Das Problem mit wiederkehrenden Themen ist, daß wenn sie nicht öfter erwähnt werden, verlaufen sie im Sand und die Leute fragen sich dann "Warum haben Die Entwickler dieses Thema gekippt, daß ist doch so toll! Ich will mehr erfahren!!!!" Für den einen sind es die Otaku, den anderen die Insektengeister und für mich persönlich der Crossover zu Earthdawn und den Horrors.
 
Zurück
Oben Unten