Star Wars Wiedereinstieg

StefanB

Kainskind
Registriert
27. Mai 2004
Beiträge
987
Hallo,

ich will wieder in das Star Wars Universum eintauchen, speziell die Romane finde ich recht gelungen.
Vor ca. 10 Jahren habe ich einige Bücher gelesen (die 1. Thrawn Triologie, die Jedi Academy Triologie, die Corellia-Triologie... und ein paar dazwischen)
und wollte wieder einsteigen... welche Romane könnt ihr mir empfehlen (von der Corellia Triologie bis zur Legacy Era)?

bzw. gibt es ein (dt.) Lexikon zum kompletten extended Universe?

danke
 
AW: Wiedereinstieg

Jedipedia, leider nicht so umfangreich, wie die englische Wookiepedia.
Als Erstes solltest Du anhand der Romanliste mal feststellen, welche Bücher Du schon kennst.
Ich hatte da schon öfter 2-3 Jahre alte Bücher, die ich nicht gelesen hatte, weil ich nicht wusste, das es sie auf deutsch gibt und wie der Titel übersetzt wurde.

Ansonsten würde ich Dir raten, die Finger von allem zu lassen, was Yuuzhan Vong erwähnt("Erbe der Jedi-Ritter" ist IMHO so ziemlich schlechteste Reihe im Star Wars Universum, die ich bis jetzt gelesen habe).
Die, mittlerweile 3, Romane über Darth Bane(ab 2007 erschienen, spielen ca. 1000 Jahre vor der Schlacht um Yavin) kann ich dagegen empfehlen.
Die Kundschafter & Die Verschollenen ist ein Zweiteiler, über das Outbound Flight Project.
Es gäbe 6, recht kurze, Romane über den jungen Boba Fett, die Schreibe empfand ich als eher mittelmäßig.
Richtig gut gefallen haben mir die Republic Commando Romane(gibt 4 davon).

Edit: Natürlich hab ich nicht alles gelesen, was seit der Jahrtausendwende zu Star Wars erschienen ist. Z.B. liegt der erste Band der "Dunkles Nest"-Reihe noch ungelesen hier und entsprechend kann ich Dir die Reiehe weder empfehlen, noch davon abraten ;)
 
AW: Wiedereinstieg

Gibt es für die Bane-Reihe (also 1000 Jahre vor A New Hope) auch Quellenbücher (Saga Edition)?

Suche nämlich ein Szenario für eine Star Wars pnp-Gruppe ... The Old Republic wollte ich ja leiten...finde aber kein Exemplar des Guides mehr...
Also bleibt nur noch Legacy Era, CloneWars etc. übrig...
 
AW: Wiedereinstieg

Saga Edition hab ich auch nur den Grundregelzwerg vorliegen, die Quellenbücher sind mittlerweile ja OoP weil Lizenz nicht mehr bei WotC.
Zur Legacy Era gibt es AFAIK bisher nur die Comics um Cade Skywalker, übrigens auch eine klare Leseempfehlung von mir :cool:
Zu Clone Wars würde Republic Commando passen(wenn Deine Spieler gerne Klon-Special Forces spielen^^), dito Outbound Flight Projekt(einfach mal weg von den dauernden Kriegen und ein paar neue Aliens treffen) und ein paar Einzelbände(IIRC meistens mit Fokus auf einzelne Jedimeister, z.B. Mace Windu & Obiwan Kenobi). Es gibt noch mehr Neuerscheinungen hab ich gestern gesehen, aber da ich nichts davon gelesen habe, kann ich nichts zur Qualität, oder zur Relevanz für PnP-Abenteuer sagen.
Die Cartoonserie Clone Wars hatte ein eigenes Sourcebook, die neuere Staffel(von 2008) läuft außerdem nach Auskunft von fernsehserien.de am Samstag vormittag bei Kabel 1 und zu anderen Zeiten bei Cartoon Network.
 
AW: Wiedereinstieg

http://www.jedipedia.de/wiki/Jedipedia:Hauptseite
Ansonsten würde ich Dir raten, die Finger von allem zu lassen, was Yuuzhan Vong erwähnt("Erbe der Jedi-Ritter" ist IMHO so ziemlich schlechteste Reihe im Star Wars Universum, die ich bis jetzt gelesen habe).

Dem kann ich nicht zustimmen. Auch wenn die Bücher zu beginn ohne Han recht zäh sind und zwischendrin es auch in und wieder zäh wird ist die Serie ganz nett. Und auch lesenswert. Man bekommt ordentlich was geboten und es wird mal aufgeräumt mit dem Frioede, freude;Eierkuchen wir machen ganz unbeschadet die Bösen Platt.
Ok die Vong sind nicht so coole Badguys wie das Imperium, aber dieses ist mit der zweiten Thrawn Triologie und dem daraus folgenden Waffenstillstand/Friedensvertrag sowiso Geschichte.
 
AW: Wiedereinstieg

Das Problem bei einem Wiedereinstieg in das EU ist, daß die Bücher aufeinander aufbauen und auf andere Romane Bezug nehmen. Je aktueller die Serie ist, um so mehr Veränderungen enthalten sie. Natürlich kann man in der Wookieepedia nachlesen, was zu den Veränderungen geführt hat, wenn man nicht alle Romane nachholen will. Die Frage ist halt, wieviel man denn lesen will. Die meisten SW Romane sind Teil einer Serie. Im Extremfall sind das maleben 19 Bände der "Das Erbe der Jedi-Ritter" Serie. Was ich sehr empfehlen kann, ist die aktuelle "Das Verhängnis der Jedi-Ritter" Serie. Das ist mit das Beste, was ich im EU gelesen habe. Allerdings sollte man dafür im Idealfall die "Das Erbe der Jedi-Ritter", "Dunkles Nest" und "Wächter der Macht" Serien gelesen haben. Es gibt aber auch gute Einzelbände wie "Luke Skywalker und die Schatten von Mindo" oder "Millennium Falke". Und wenn man nicht unbedingt die Filmhelden in einem Star Wars Roman braucht, wird die Auswahl auch größer.

Meine konkrete Empfehlung wäre hier: Die "Hand von Thrawn" Duologie, "Die Verschollenen" und "Die Kundschafter". (Letztern Roman unbedingt nach den "Verschollenen" lesen, obwohl er früher spielt!) "Treueschwur" würde ich erst nach dem Roman "Opfer" aus der "Wächter der Macht" Serie lesen. Ansonsten wurde jetzt auch "Der Geist von Tatooine" doch noch übersetzt. Den würde ich nach dem ersten Band der "Erbe der Jedi-Ritter" Reihe oder spätestens vor der "Dunkles Nest" Trilogie lesen.
 
AW: Wiedereinstieg

@ Erbe der Jedi-Ritter: YMMV
Mein persönlicher Eindruck nach 3 Bänden war "will ich nicht lesen" undlieber verpasse ich 1-2 leseneswerte Romane, als mir noch 16 Staubfänger fürs Regal zu kaufen.

@ StefanB:
Mindestens 9 Bände bei Panini erschienen, z.B. hier zu kaufen.
Warum fragst Du eigentlich im Forum, was Du mit der Eingabe "Star Wars Legacy" bei [Suchmaschine Deiner Wahl, falls Du Google nicht magst] unter den ersten 5 Ergebnissen ablesen könntest?
 
AW: Wiedereinstieg

Warum fragst Du eigentlich im Forum, was Du mit der Eingabe "Star Wars Legacy" bei [Suchmaschine Deiner Wahl, falls Du Google nicht magst] unter den ersten 5 Ergebnissen ablesen könntest?

Weil er das immer macht. Mindestens 95% all seiner Fragen wären mit 5 Sekunden Google Fu beantwortet.
 
AW: Wiedereinstieg

Jup, ist ne schlechte Angewohnheit von mir...;)

Aber bei den Legacy Comics wollte ich halt die Info, wo man da beginnen muss...
 
Also am Anfang der Zeitlinie wären es wohl die Knights of the Old Republic Comics, die ich persönlich empfehlen kann, sie haben einige Anspielungen auf das Computerspiel von Bioware und zeigen mal einen ganz anderen Jedi.

Knight Errant habe ich noch nicht gelesen

Die Old Republic Bücher, Betrogen und eine unheilvolle Allianz fand ich ganz enspannend zu lesen. Revan kam ich noch nicht dazu

Die Horrorbücher habe ich bisher auch außen vorgelassen, stehen aber auch noch irgendwo auf der Liste

Dann die Darth Bane Bücher, die ich klar favorisiere und sie auch nur jedem ans Herz legen kann, eine sehr schöne Reihe.

Mace Windu und die Armee der Klone und die Feuertaufe fand ich persönlich weniger interessant, sie zweigen zwar mal andere Aspekte des SW Universums aber naja sie haben mich eben nicht wirklich überzeugt.

Obiwan und die Biodroiden, das dunkle Labyrinth, Aufstieg des dunklen Lord, die Kundschafter, Yoda Pfad der Dunkelheit, MedStar 1 fand ich sehr gut, auch Republic Commando fand ich ansprechend aber die Bücher sollte man glaube ich hintereinander weg lesen, hatte damals unheimliche Probleme mit Triple Zero warm zu werden, als ich den ersten Band 2 Jahre vorher gelesen habe.

Ansonsten habe ich wenig über die Zeit gelesen aber es gibt auch einfach sehr viel, dazu noch Jugendbücher, Comics und ich hatte immer das Gefühl, dass sich die Bücher wiedersprechen

In der Rebellenzeit wären es Treueschwur und einsame Entscheidungen sowie Macht des Todessterns, die ich wirklich sehr gerne gelesen habe

Die Erben der Jedi Ritter Reihe ist beschwerlich, weil es 19 Bücher sind und die Reihe sehr durchwachsen ist, dennoch zeigt sie den Krieg sehr deutlich und es sterben auch Hauptcharaktere. Es ist eben eine Zeit der Veränderung. Da aber einige Bände oop sind, muss man sehen wie man sie sich holt, wenn man sich die Bände holt.

Das dunkle Nest habe ich nicht gelesen und stecke selbst noch im vierten Band von Wächter der Macht.

Milleniumfalke ist ein schönes Buch, allerdings spielt es doch sehr auf die geschnisse an und spoilert viel, wenn man die Reihe (Wächter der Macht) nicht gelesen hat
Gegenwind spielt indirekt auf Verhängnis der Jedi an und es geht eben um den Haupthelden aus Jedi Knight Academy (Computerspiel), ich fand das Buch sehr gut und freue mich schon auf die Fortsetzung)

Verhängnis der Jedi spielt nach Wächter der Macht (kann ich leider nix zu sagen aber denke man sollte Wächter der Macht gelesen haben)
 
Zurück
Oben Unten