Wieder mal ein Bisschen Licht ins Dunkel

Bow

Neuling
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
256
Einen wunderschönen guten Abend.
Ich wollte mal eure Meinung hören. Ich hatte letztens eine Diskussion mit meiner Spielgruppe die eigentlich mit einer ganz harmlosen frage anfing.
Nämlich fragte einer meiner Spieler welcher Clan der Größte sei. Darauf ich: Meinst du plus Diener Guhle etc. oder von der Reinen Mitglieder Zahl? Er meinte nur Mitglieder. Ich sagte ihm dass ich es nicht so genau wüsste aber wenn ich lügen solle würde ich mal die Nosferatu sagen. Worauf ein anderer Mitspieler fragte meinst du jetzt Camarilla oder Sabbat oder allgemein? Er: Alle egal welche Sekte oder unabhängig. Na ja um die Geschichte abzukürzen wurde aus der Diskussion meiner Spieler ein Handfester Streit (Remember mein Gangrelspieler der immer gleich alles Persönlich nimmt)den ich nur mit Mühe und Not wieder schlichten konnte indem ich versprach mich mal Schlau zu machen und es ihnen bei unserer nächsten Runde zu sagen.

Also Bitttttttä helft mir es ist sonst am verzweifeln wenn sie sich daran erinnern würden und ich keine Ergebnisse hätte.
Jeder der mir helfen kann wird in meine Liga der persönlichen Helden aufgenommen.

PS: Gibt es eigentlich noch eine andere Seite wo man legal Deutsche Wod Pdf's runterladen kann als DriveThruRPG?
 
AW: Wieder mal ein Bisschen Licht ins Dunkel

Offiziell Listen gibt es nicht.
Es gibt aber Intime Hinweise denen zu folge Clan Brujah der zahlmäßig größte sein müsste.
 
AW: Wieder mal ein Bisschen Licht ins Dunkel

Ich tippe auch mal auf Brujah als den zahlenstärksten Clan. Gefolgt von den Toreador und Nosferatu.
 
AW: Wieder mal ein Bisschen Licht ins Dunkel

Wie siehts mit dem "Clan" der Caitiff / Pandar aus ? ich denke auch das Brujah einen platz auf einen der vordern Plätze der Hitliste der größten Clans.
 
AW: Wieder mal ein Bisschen Licht ins Dunkel

HIer mal die Zahlen die ich immer nehme:
[SHRev] says that there are 60 000 Vampires : 40 000 Cainites, and 20 000 Kuei-Jin. We can also count
6000 Mages and 18 000 Garous.
The proportions for each clan might be :
5%
Assamite (2000)
10%
Brujah (4000)
7%
Gangrel (2800)
3%
Giovanni (1200)
5%
Lasombra (2000)
10%
Malkavian (4000)
10%
Nosferatu (4000)
2%
Ravnos (800) NB: only 100 survived the Week of Nightmares
5%
Setite (2000)
10%
Toreador (4000)
5%
Tzimisce (2000)
8%
Tremere (3200)
10%
Ventrue (4000)
5%
small bloodlines (2000)
5%
Caitiffs (2000)
 
AW: Wieder mal ein Bisschen Licht ins Dunkel

Ich hab die Werte aus der genalogy O.
Ich benutze die sehr gerne da haben sich einige Spieler mal Hingesetzt und alle Infos zusammengewurfen. Alles mit Quellverweisen. Die Berechnung ist eine Logische ausrechnung. da kann natürlich jeder Erzähler umänderen was er gerne hätte aber ichhalte mich an diese weil sie für mich zumindest logisch erscheint.
 
AW: Wieder mal ein Bisschen Licht ins Dunkel

die vampire,Kuei-jin, Magi und Werwölfe Zahlen sind Offiziell
nur nicht das Clansverhältnis
 
AW: Wieder mal ein Bisschen Licht ins Dunkel

nunja... ich kann mir nicht vorstellen, das gerade die Sabbatclans so wenige sein sollen... gerade wenn ich an Massenzeugungen etc. denke. Und wenn die Lasombra und Tzmisce wirklich so wenig wären hätten sie wirklich absolut keine Chance...
 
AW: Wieder mal ein Bisschen Licht ins Dunkel

werfe mal ein, dass die Anzahl in direktem Verhältnis zu den Ansprüchen bei der Auswahl stehen müßte - ergo kann Ventrue kein so großer Clan sein... Malkavian hingegen müßte sehr groß sein ;) es gibt am meisten potentielle Mitglieder unter den Menschen... ;)
Gangrel würde ich als besonders klein einstufen - Brujah tatsächlich als der größte Clan, Assamit groß, Setiten klein, Toreador groß...
 
AW: Wieder mal ein Bisschen Licht ins Dunkel

Nosferatu

du kannst sie nicht zählen. nicht sehen etc. und es gibt so schon arsch viele. rechnet man dann noch die dirty little beasts (vollkommen entstellte nossi. keine rame und oder beine etc...) im untergrund hinzu....mehr gibts nicht

die viecher sterben ja auch kaum im gegensatz zu den brujah...wer nicht die ganze zeit rast und vor allem keinen feind clan hat hat echt gute chancen.
 
AW: Wieder mal ein Bisschen Licht ins Dunkel

werfe mal ein, dass die Anzahl in direktem Verhältnis zu den Ansprüchen bei der Auswahl stehen müßte
Ich würds noch eher daran festmachen, wieviel Einfluss der Clan hat. In der Camarilla werden es viele Brujah nicht schaffen, genug Gefallen beim Prinzen für eine größere Nachkommenschar anzusammeln.

nunja... ich kann mir nicht vorstellen, das gerade die Sabbatclans so wenige sein sollen... gerade wenn ich an Massenzeugungen etc. denke. Und wenn die Lasombra und Tzmisce wirklich so wenig wären hätten sie wirklich absolut keine Chance...
Der Sabbat besteht meines Erachtens zum größeren Teil aus den Antitribu. Lasombra und Tzimisce mögen relativ viele sein, aber bei beiden steht explizit, dass sie sich so wenig wie möglich an Massenzeugungen beteiligen, so dass die Antitribu+ihre Stammclans durchaus mehr sein können.

Malkavian hingegen müßte sehr groß sein
Ich würde den Clan eher für relativ klein halten, wenn man bedenkt, wie groß deren Fehlerrate sein muss und wieviele von ihnen später nicht mit den restlichen Kainiten mithalten können.
 
AW: Wieder mal ein Bisschen Licht ins Dunkel

Cifer schrieb:
Ich würds noch eher daran festmachen, wieviel Einfluss der Clan hat. In der Camarilla werden es viele Brujah nicht schaffen, genug Gefallen beim Prinzen für eine größere Nachkommenschar anzusammeln.

Ich denke auch, dass das ein entscheidender Faktor ist. In den meisten Camarilla - Städten sorgen die jeweiligen Prinzen dafür, dass bestimmte Clans nicht zu stark auftreten (wer will z.B. 2/3 Malkavianer in eienr Stadt...ausser den Malkavianern...?).

Allgemein halte ich die Fragestellung für nicht so richtig relevant. Wer hat den größten Clan?

Die Brujah? Vielleicht, aber steckt man 5 Brujah in einen Raum und fragst sie nach einer gemeinsamen Position einigen sie sich bestenfalls darauf die Umstände der Fragestellung nicht zu akzeptieren. ;) Was haben sie also davon?

Die Nosferatu? Vielleicht noch mehr als jeder andere, schon desshalb weil ihr Clan sich wenig um die Grenzen zwischen den Sekten schert und in sofern tatsächlich als ein Clan betrachtet werden kann.
Aber was nutzt ihnen das? Sie müssen sich um die Niktutu kümmern und sind auf die anderen Clans angewisen um sich mit den Sterblichen herum zu schlagen.

Was ist mit den Catiff? Die Brujah gewinnen vermutlich haushoch, wenn man "ihre" Catiff mitzählt *g*

Die Gangrel sind schwer einzuschätzen. Wenn man bedenkt, was sich da angeblich alles im Amazonas herum treibt...prinzipiell lassen sich Gangrel in freiher Wildbahn nicht gut zählen ;)
Trotzdem sind sie sicherlich nicht der größte Clan, allerdings aus einem einfachen Grund: Die Gangrel legen Wert auf Klasse statt Masse. Sonst würden sie Neugeborene nicht einfach im Wald aussetzen udn sehen, ob sie überleben. Das ist ein Aspekt der (missverstandenen) natürlich Auslese (was Darwin so nie gesagt hat), frei nach dem (auch nicht darwinistischen) Motto: Der stärkere überlebt.
Somit nicht der größte Clan, aber ich bezweifle, dass es sie kümmert...

Bei den Malkavianern ähnlich. Wenn man sich allein schon die Einschränkung "...suchen sich häufig Menschen die bereits geisteskrank sind oder hart an der Grenze" ansieht... so viele gibt´s davon auch nicht und wie bereits erwähnt wird der Prinz einer Stadt sicher keine Malkavianische Bevölkerungsmaorität gut heißen (es sei denn er ist selbst Malkavianer, soll ja auch vorkommen *g*)
Aber auch hier bezweifle ich, dass es die Malkavianer stört nicht der Clan mit den "most heads" zu sein.

Was ist mit den Tremere? Laut Schema T (Wie "Tremere") bräuchten sie 19608 Kainiten um die Pyramide "voll" zu kriegen. Wie weit sind sie denn da? Ich denke mit fast 20.000 Mitgliedern dürften sie sich getrost als größten Clan betrachten ;)

Tzimisce und Lasombra sind wie bereits erwähnt nicht so richtig Fans der Massenküsse, wer sich für was besseres hält ("und das mit Recht, denn alles was entsteht...") mag das auch nicht im Stil von Aldi verteilen. Dem entsprechend behaupte ich einfach mal, dass weder Lasombra noch Tzimisce sonderlich traurig darüber sind den Titel "meister Clan" nicht tragen zu dürfen.

Ähnliches gilt für Ventru und Toreador.

Die Setiten haben andere Sorgen, die Ravnos sind wegen Massensterbens disqualifiziert und die Giovanni mangels "biggest Family ever" ebenfalls.

Bleiben die Assamiten. Warum die es auf 10% bringen sollen is´ mir zwar schleierhaft, aber von allen unabhängigen Clans sind sie vermutlich der einzige, der am Spiel "Wer hat den größten Fanclub" teilnehmen dürfen.

Wen habe ich vergessen? Ah, die Blutlinien. Aber ich denke, die sind von sich aus nicht mit dabei.

Also, ich denke die Umstände der Fragestellung sind nicht akzeptabel ;)

Im Ernst: Die reine Masse an Clansangehörigen dürfte den Clans keinen echten Vorteil verschaffen und bei den meisten Clans auch nicht als solcher gesehen werden. Tatsächlich machen sich die Ahnen der meisten Clans in fast jedem Regelbuch darüber Sorgen, wie leichtfertig heute der Kuss weiter gegeben wird ;)
 
AW: Wieder mal ein Bisschen Licht ins Dunkel

Nur mal so ne Frage nebenher: Wieso interessiert das überhaupt?
(schliesse mich da Raven etwas an)

Ich meine fürs Spiel hat das doch null Relevanz. Niemand wird eine grosse Volkszählung veranstalten wollen bzw. durchziehen können.

Wenn einen Chara das interessiert, kann er ja gerne nachforschen gehen, wäre dann aber warscheinlich ziemlich bald recht frustriert. Das Ganze schwankt ja auch furchtbar.

Wo man sich meiner Meinung nach etwas orientieren sollte, sind so Sachen wie die Gesamtzahlen und traditionelle Einflussgebiete von Clans, aber da das auch vage Aussagen ist, kann so ein SC durchaus mal falsche Eindrücke haben.

In Paris würde ich nicht gerade mit 70% Brujah rechnen, aber ich denke weltweit kann man da keine Aussage treffen. Wie bereits angemerkt entzieht sich mir der Sinn ein wenig. Trotzdem würde mich interessieren, wieso euch das wichtig ist?

Achja: Wo kommen die Zahlen für die Mages und Werwolfes her?
 
AW: Wieder mal ein Bisschen Licht ins Dunkel

Meine Lieblingsantwort für solche Spielerfragen lautet: "Frag´ mal die Tremere, die haben sich da bestimtm mit beschäftigt"
(bei Fragen wie dieser. Bei Fragen nach physiologischen Eigenschaften verweise ich auf die Tzimisce und bei transzendentalen Themen auf Giovanni oder Setiten. Bisher haben meine Spieler nie versucht da nachzuhaken :D)
 
AW: Wieder mal ein Bisschen Licht ins Dunkel

Ich halte Brujah für den zahlenmäßig größten Clan, weil es oft erwähnt wird, dass es von ihnen sehr viele gibt. Das Argument, der Prinz lasse es nicht zu, ist eher belanglos, da Brujahs oft Childs machen, ohne dem Wissen des Prinzen. Viele von ihnen sind nicht mal in der Camarilla, da kommen noch mal mehr zustande, außerdem gibt es bei Brujah keine Einschränkung bei der Nachkommensauswahl.
 
AW: Wieder mal ein Bisschen Licht ins Dunkel

Würde ich nicht pauschal sagen. Natürlich wählt sich jeder Vampir seine Nachkommen nach seinen eigenen Kriterien aus, aber das Klischee vom Brujah-Schläger muss doch auch von irgendwo kommen.
Wenn ein Camarilla-Brujah ein Childe ohne Genehmigung des Prinzen erschafft (und sich dies herumspricht) hat er mit denselben Konsequenzen zu rechnen, wie jedes andere Kainskind auch.
Als besseres Argument für die Stellung als zahlenreichster Clan würde ich eher ihre Aufgabe als Sabbat-Dampfwalze (und es gibt immer Schaufelköpfe, die die ersten paar Tage überstehen) und als Gründer der modernen Anarchenbewegung angeben. Im Anarchenfreistaat gibt's ja auch keinen Prinzen, bei dem man betteln muss (dieser Kommentar bezieht sich auf allgemeine Propaganda; ich hab' das Anarchenbuch nicht gelesen und weiß daher nicht, wie's bei denen abläuft).
 
Zurück
Oben Unten