Wie war das noch in den TC?

AW: Wie war das noch in den TC?

danke! werd ich da mal schaun. hatte die bücher dort nicht gesehn. oder darf ich nicht unter "transsylvanische chronik" suchen?

edit: ok hatte mich letztmal wohl verschrieben. Die haben leider nur band 1 und 3 und band 1 nur gebraucht. naja schade.
 
AW: Wie war das noch in den TC?

Nee nee, das war nur in der 2nd Dark Ages (der neusten) so.
Nein, das war wirklich schon in der ersten ersion von 1996 so. Da gab es auch extra schon die Disziplinskombination "Erhalt des raschen Blutes, Bewahren des Raschen Blutes", um die zu umgehen. Findest du dort im GRW, während es in der zweiten Version erst im "Players Guide to the Low Clans" zu finden ist.
 
AW: Wie war das noch in den TC?

Habs nachgelesen und du hast ... tadaa ... unrecht. :p

Im 2nd steht drin, dass die Kosten pro Runde pro Handlung gelten, was im alten nicht steht. Zwar wird im alten noch völlig zusammenhanglos darauf vewiesen, dass dafür die Höchstausgabe von Blutpunkte je Runde laut Generation nicht gilt. Von daher mag es ein Übersetzungsfehler sein (hab nur das Deutsche).
 
AW: Wie war das noch in den TC?

Man kann auch ohne Geschwindigkeit an zusätzliche Handlungen kommen (zb splitten, volle Verteidigung) und Geschwindigkeitshandlungen sind doch glaub ich auf körperliche Handlungen beschränkt. Das müsste dann doch sehr schnell abgehandelt werden können?
 
AW: Wie war das noch in den TC?

Habs nachgelesen und du hast ... tadaa ... unrecht. :p

Im 2nd steht drin, dass die Kosten pro Runde pro Handlung gelten, was im alten nicht steht. Zwar wird im alten noch völlig zusammenhanglos darauf vewiesen, dass dafür die Höchstausgabe von Blutpunkte je Runde laut Generation nicht gilt. Von daher mag es ein Übersetzungsfehler sein (hab nur das Deutsche).
Doch, das steht da auch drin, auch wenn es nicht so klar formuliert wird. Es würde auch keinen Sinn machen für Geschwindigkeit die Blutgrenze pro Runde auszusetzen, wenn man sowieso nur einen Punkt braucht. Vor allem gibt es ja auch in der alten Version gibt es die Assamiten-Disziplinskombination, mit der man bis auf einen Punkte Blutpunkte zurückbekommt, die man in einem Einsatz von Geschwindigkeit gebraucht hat.
 
AW: Wie war das noch in den TC?

Kind, hör auf mir zu widersprechen. :)

VDA 1st:

Geschwindigkeit
System: Charaktere mit Geschwindigkeit können in einer Runde mehrere Aktionen ausführen. Zwar kann sich jeder entschließen in einer einzigen Runde seinen Würfelvorrat zu teilen, aber ein Charakter kann ohne Abzüge zusätzliche Aktionen (darunter volle Laufleistung) ausführen.
Pro Geschwindigkeitspunkt hat man eine zusätzliche Aktion, und der Vampir kann für jede seinen gesamten Würfelvorrat verwenden. In jeder Runde, in der der Charakter Geschwindigkeit einsetzt, muss er einen Blutpunkt ausgeben, selbst wenn er nicht alle erlaubten Aktionen in Anspruch nimmt. (Die normalen Grenzen für den Einsatz von Blutpunkten gelten für diese Disziplin nicht.) Hat ein Vampir beispielsweise einen Geschwindigkeitswert von 4 und will in einer Runde drei Aktionen ausführen, wird er dennoch einen Blutpunkt ausgeben müssen.

Dass das falsch ist, bezweifle ich ja gar nicht. Steht da aber so.
 
AW: Wie war das noch in den TC?

Hat jemand das englische Orginal da, um einen Übersetzungsfehler zu bestätpgen oder zu entkräften?
 
AW: Wie war das noch in den TC?

Man kann auch ohne Geschwindigkeit an zusätzliche Handlungen kommen (zb splitten, volle Verteidigung) und Geschwindigkeitshandlungen sind doch glaub ich auf körperliche Handlungen beschränkt. Das müsste dann doch sehr schnell abgehandelt werden können?

Es gibt im Neueren Regelwerk die "Doppelte Messerartacke". Die ist eigendlich so gut wie 2 Angriffe mit einer Handlung. (Wenn man jetzt den Vorteil Beidhändigkeit nimmt auch ohne erschernisse).

Es gibt die Option "Volle Verteidigung" für Charaktere mit Nahkampf oder Handgemenge von 3 er höher:
Der Charakter macht nix anders als sich verteidigen und darf anfangs seinen Vollen Würfelvorat zur abwehr für die erste Attakck und immer einen Würfel weniger für die Nächste nehmen ... Auch mit Geschwindigkeit darf er nix anderes mehr machen als Abwehren.
 
AW: Wie war das noch in den TC?

Hat jemand das englische Orginal da, um einen Übersetzungsfehler zu bestätpgen oder zu entkräften?

Hoffe es ist nicht zu früh und ich verwechsle die ganzen Editioten nicht, also in der '96er und '02er Version ist es identisch mit 3 Aktionen = 2 Blutpunkt, 5 Aktionen = 4 Blutpunkte und über dem Generationsmaximum.
The Vampire must spend one BP per extra action
 
AW: Wie war das noch in den TC?

Man kann übrigens auch mit dem Regelwerk von VadaW beginnen und im Laufe der Jahrhunderte dann zu VdM übergehen. Mit der Zeit verändern sich die gebräuchlichen Disziplinen halt.

Halte ich persönlich aber für keine so tolle Regelung. Wenn jemand innerhalb von tausend Jahren herausfindet, wie Geschwindigkeit viel "billiger" zu haben ist, dann wird sich diese Disziplin nicht wie ein Virus bei jedem neugeschaffenen Vampir ausbreiten. Vor allem Charaktere die von Beginn an dabei sind, müssten meiner Meinung nach die Disziplinskräfte, die sich im Laufe der Zeit verändern, neu erlernen.

Ein Nachteil der Geschwindigkeit auf VdM ist übrigens, dass sie eine Runde später anspringt, statt sofort in derselben Runde, wie in VadaW.
 
AW: Wie war das noch in den TC?

Gibts eigentlich irgendwo ne Anleitung wie Dark Ages-Charaktere auf Maskerade umgeswitched werden können? Alleine die Skills sind ja doch deutlich anders.
 
AW: Wie war das noch in den TC?

Ein Nachteil der Geschwindigkeit auf VdM ist übrigens, dass sie eine Runde später anspringt, statt sofort in derselben Runde, wie in VadaW.

Nicht bei der '02er Edition

Man kann übrigens auch mit dem Regelwerk von VadaW beginnen und im Laufe der Jahrhunderte dann zu VdM übergehen. Mit der Zeit verändern sich die gebräuchlichen Disziplinen halt.
Das ist ein bei uns aktuelles Problem, da sich ja nicht nur Geschw. verändert.
Haben uns daher von beginn an auf eine Version geeinigt.
 
AW: Wie war das noch in den TC?

Gibts eigentlich irgendwo ne Anleitung wie Dark Ages-Charaktere auf Maskerade umgeswitched werden können? Alleine die Skills sind ja doch deutlich anders.

So viel anders auch nicht oder ?
Naturwissenschaften und Schusswaffen entstehen,
Theologie und Folklore sind nurnoch Okkultimus oder über secondary Abilities zu finden.
 
AW: Wie war das noch in den TC?

Die '02er Version ist die VadaW Version. Die revised VdM stammt von '98 oder '99 und dort springt Geschwindigkeit immer erst in der Runde nach der Blutausgabe an.
 
AW: Wie war das noch in den TC?

Die '02er Version ist die VadaW Version. Die revised VdM stammt von '98 oder '99 und dort springt Geschwindigkeit immer erst in der Runde nach der Blutausgabe an.

VadaW / 02e :
Extra Actions granted by Celerity do not take place until after each character has taken one ordinary action...
Dort ist es doch auch so.
 
AW: Wie war das noch in den TC?

Gibts eigentlich irgendwo ne Anleitung wie Dark Ages-Charaktere auf Maskerade umgeswitched werden können? Alleine die Skills sind ja doch deutlich anders.

Den Weg (bei VdM gibt es für die Camarilla ja nur noch Menschlichkeit und für den Sabbat die Pfade) würde ich beibehalten, es sei denn die Charaktere sehen sich genötigt oder wollen zu Menschlichkeit wechseln. Weg der Menschlichkeit wird dann natürlich zur Menschlichkeit. Wenn man mit Auraausprägung gespielt hat sollte man das beibehalten.

Disziplinsstufen die sich verändern würde ich, wie gesagt, als Alternativen ansehen, die sich bei jungen Vampiren halt stark verbreitern. SC können diese zusätzlich lernen, wenn sie wollen. Ansonsten würde ich die Diszis der SC nicht antasten. So können sie sich zusätzlich ganz stolz von diesem dünnblütigem modernen Abschaum unterscheiden. ;)

Was sich bei den Talenten und so weiter ändert ist wie bei den Disziplinskräften einfach eine neue Alternative: wer erlernen will wie man ein Auto fährt, der erlernt es und trägt die zusätzliche Fertigkeit auf dem Bogen ein. Nur weil die Leute nun Sturmgewehre statt Bögen benutzen, muss der das nicht streichen. Es sei denn, man spielt damit, dass bestimmte Talente mit der Zeit vergessen gehen / verschüttet werden.
 
AW: Wie war das noch in den TC?

VadaW / 02e :

Dort ist es doch auch so.

Nein, wie du so schön zitiert hast: Extra Aktionen finden statt, nachdem alle anderen Charaktere gehandelt haben, aber in derselben Kampfrunde.

Bei VdM musstest du auf die nächste Kampfrunde warten, ehe du Geschwindigkeitsaktionen ausführen durftest.
;)
 
AW: Wie war das noch in den TC?

Nein, wie du so schön zitiert hast: Extra Aktionen finden statt, nachdem alle anderen Charaktere gehandelt haben, aber in derselben Kampfrunde.

Bei VdM musstest du auf die nächste Kampfrunde warten, ehe du Geschwindigkeitsaktionen ausführen durftest.
;)

Ha... Interessant, da hatten wir also eine über-Version gespielt :D
Maskerade Version einfach zu ungenau gelesen.
 
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