Necessary Evil Wie würdet ihr ein Necessary Evil Oneshot gestalten?

Jessil

Kainskind
Registriert
23. September 2005
Beiträge
651
Ich biete für die Spieler aus meinen Diversen Runden zur Zeit jeden Monat ein anderes Oneshot an, damit die Jungs mal neue Systeme und Settings kennen lernen. Diesen Monat ist Necessary Evil dran.

Die Frage, die ich mir stelle ist: Wie gehe ich an die Sache heran? Und deswegen gebe ich die Frage mal an euch weiter.

Voraussetzung ist, dass erst einmal über dieses eine Oneshot hinaus nicht geplant ist in dem Setting weiter zu spielen. Es soll nur ein hineinschnuppern sein. Es kann jedoch durchaus sein, das die Leute in dieser oder einer anderen Zusammensetzung irgendwann in naher oder ferner Zukunft die Plotpoint Kampagne spielen werden.

Ich sehe das so, dass ich drei Möglichkeiten habe:

1. Wir spielen das ganze ohne Dr. Destruction und seinem Omega Verein

Vorteil: Nichts wird verraten
Nachteil: Ist das dann überhaupt Necessary Evil und wie bringe ich meine Superschurken dazu zusammen zu arbieten

2. Wir spielen den ersten oder die ersten Plotpoints

Vorteil: Das Ganze startet so, wie es gedacht ist
Nachteil: Was mach ich, wenn wir in welcher Spielerkonstellation auch immer die Kampagne Irgendwann einmal spielen. Dann gibt es Leute die den Anfang schon kennen und welche, die ihn nicht kennen, aber kennen sollten.

3. Ich setzte einfach voraus dass die Charaktere zu Omega gehören und mach mein eigenes Abenteuer.

Vorteil: Wir spielen Necessary Evil so, wie es gedacht ist
Nachteil: Viele offene Fragen, warum wieso, weshalb

Also, wie würdet ihr das machen? Oder hat Irgendjemand schon Necessary Evil Oneshot Erfahrungen? Zum Beispiel auf einem Con oder so?
 
AW: Wie würdet ihr ein Necessary Evil Oneshot gestalten?

Ich würde einfach einen der VIELEN Necessary-Evil-One-Shots aus dem SharkBytes-SW-Fanzine nehmen und den mit eigenen Charaktere (falls Zeit für Charaktererschaffung ist) oder mit vorgenerierten Charakteren spielen.

Für das Leiten von NE-One-Shots (ob daheim oder auf Cons) kann Kardohan nachher bestimmt noch mehr Tips geben.
 
AW: Wie würdet ihr ein Necessary Evil Oneshot gestalten?

Kannst du...oder kann Jemand hier eines davon besonders empfehlen? Nach dem ersten rüber schauen kommen mir die meisten dieser Missionen doch sehr kurz vor und eher geeignet um in einer laufenden Kampagne verbaut zu werden. Was ich brauche ist eben ein runder Oneshot, der so wenig Vorwissen wie möglich erfordert und den Spielern am Ende des Abends das Gefühlt gibt das Setting etwas kennen gelernt und etwas vollbracht zu haben.
 
AW: Wie würdet ihr ein Necessary Evil Oneshot gestalten?

Längeren Spaß hatte ich bei Kardohan in seinem Boys-of-Brazil-One-Shot. Er hat das Original etwas "aufgebohrt" und Battlemaps und jede Menge cooler Pre-Gens erstellt. Ein ideales, längeres Con-Szenario, das einen runden Abschluß bietet.
 
AW: Wie würdet ihr ein Necessary Evil Oneshot gestalten?

Genau, Boys of Brazil habe ich mit einigen Begegnungen im Dschungel und etwas Rollenspiel in Manaus aufgebohrt. Dazu dann noch Karten und Battlemaps. Kommt auf Cons immer ganz gut an, insbesondere weil ich einige "ganz besondere" Charaktere vorgeneriert habe, wie ein Kampfschnecke und einen weiblichen Androiden mit Glaubensproblemen.

Generell muss man unterscheiden, ob der One Shot als Füller in der Plot Point Kampagne oder eigenständig laufen soll. Vielleicht wäre auch ein Szenario VOR der Invasion mal ganz nett. Als Anregung schnappe ich mir einen beliebigen Superheldencomic wo mir die Story gefällt oder verwurschtle ein fertiges Szenario aus anderen Systemen. Wenn ich selber mal keine Inspiration habe, lasse ich mich auch vom mitgelieferten Missionsgenerator leiten. Wenn das Grundgerüst mal steht, kommen noch ein oder zwei Nebenhandlungen rein.

Insgesamt achte ich darauf, dass die Länge nicht zu sehr überhand nimmt, schließlich will man es an 1 oder 2 Abenden durchkriegen.
 
AW: Wie würdet ihr ein Necessary Evil Oneshot gestalten?

Warum nicht einfach ein paar der Savage Tales aus NE nehmen?? Da sind doch ausreichend genug drin für solche Runden. Keinen unnötigen Storyumfang für den die Zeit fehlt, keine offenen Fragen hinterher usw.
 
AW: Wie würdet ihr ein Necessary Evil Oneshot gestalten?

... weil die Tales aus dem Settingband z.T. ganz heftig verspoilern und Entwicklungen vorwegnehmen, die erst WÄHREND der Kampagne "freigeschaltet" werden sollen und dürfen.

Man kann die Tales allerhöchstens als Vorlage benutzen, WIE ein kurzes NE-Abenteuer auszusehen hat.
 
AW: Wie würdet ihr ein Necessary Evil Oneshot gestalten?

Das hat mir schon mal weiter geholfen.

Die Frage bleibt, sollte man "Jail Break" unbedingt als erstes spielen (wie es ja eigentlich vorgesehen ist) oder eben nicht. Wenn nicht, wie bekommt man die Charaktere motiviert zusammen zu arbeiten? Sagt man ihnen einfach "Ihr seid eine Omega Zelle" und fertig oder bekommt man die Motivation auch ohne Omega hin? Das ist genau das größte Problem, vor dem ich stehe.
 
AW: Wie würdet ihr ein Necessary Evil Oneshot gestalten?

Wie bei jeder Kampagne kann (und sollte) man bei NE ein Prequel vorschieben, in dem sich die Schurken vornehmlich zusammenfinden (und evtl. am Ende dann zusammen gefangen werden). Das Prequel kann man u.a. gut nutzen, um die settingspezifischen Regeln einzuüben. Man kann darin auch gut die Gruppenzusammensetzung und -struktur testen. Es stellt sozusagen die Generalprobe dar.

... und ein Prequel bringt ein bißchen Erfahrung, die bei Jail Break evtl. sehr hilfreich sein kann.

Eine Omegazelle wird die Gruppe ja erst im Laufe der ersten paar Plotpoints. Evtl. war die Gruppe schon vorher ein eingeständiges Widerstandsnest, eine relativ erfolgreiche Gruppe von Superschurken oder fiel Dr. D. aus sonst einem Grund positiv auf. Dr. D. ist ja nicht dumm: Er holt sich natürlich nur beherrschbare und nicht anti-soziale Typen in sein Netzwerk. Er hat seine Augen und Ohren überall, ja überall, und beseitigt aufmüpfige und kontraproduktive Omegas schneller als man "Kazam" sagen kann.

Was Jail Break angeht: Man sollte das Szenario evtl. dem Gruppengeschmack anpassen, da nicht jeder so auf Railroading steht. Statt abgeworfen zu werden, könnten sie ja auch einen Plan ausbaldowern, wie sie in das Gefängnis eindringen können. Ein Ansatz a la Snake Plissgen (Die Klapperschlange) kann da für die notwendige Motivation sorgen. Die Befreiung der Zielperson(en) sollte aber beibehalten werden.
 
Zurück
Oben Unten