D&D 4e Wie viele Defender braucht eine Gruppe?

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Wie viele echte Defender sollte eine Gruppe enthalten?
Einen oder sind zwei ein Muss?

Ich frage, da ich mit den Gedanken spiele meinen Defender gegen eine andere Klasse auszutauschen.
Ohne meinen Defender ist die Gruppe:
Dragonborn Fighter
Elf Rogue (Brutal Scoundrel)
Warforged Warlock(Star-pact)
Halfelf Bard.

Als neuen PC dachte ich an einen Elf Orbwizard.
 
AW: Wie viele Defender braucht eine Gruppe?

Wir kommen mit einem gut zurecht.

Durch wechselnden Spielleiter haben entweder nen Fighter oder nen Warden.

Sind halt quasi "Full Metal":

Dragonborn Paladin
Genasi Warlord
Goliath Barbarian
Halfork Ranger

Ich persönlich bin vom Wizard nicht so überzeugt, dass ist aber nur Geschmackssache. Schonmal an nen Invoker gedacht?
 
AW: Wie viele Defender braucht eine Gruppe?

Ich hab auch schon Gruppen ohne gesehen, die funktionieren. Tatsächlich kann man eigentlich jede fehlende Rolle ausgleichen, wenn alle mitmachen.

Ich nehme mal an, der Barde mag (so als Halbelf) auch gerne Nahkampf. Insofern solltet ihr dann überhaupt keine Probleme haben.
 
AW: Wie viele Defender braucht eine Gruppe?

Prinzipiel brauchen tut man eigentlich gar keinen, aber mit ist halt schöner... ^^

Und dann hängt es defintiv davon ab wie defendig der eine Defender ist. Mein CHA-Paladin kann alleine eine 7 Mann Party beschützen.
Mit nem Fighter hab ich das noch nie ausprobiert, aber grade Dragonborn Fighter haben über ihren Breath ja ein zusätzliches Control Element. Das sollte dementsprechend ganz gut funktionieren.
 
AW: Wie viele Defender braucht eine Gruppe?

Und dann hängt es defintiv davon ab wie defendig der eine Defender ist.
Mein Swordmage ist ultradefendig. Er macht seinen Job zu gut, daher ist er mir in den Kämpfen zu langweilig. Außerhalb der Kämpfe ist er je nach Abenteuer interessant.
Von Level 6 bis Level 15 war er bis her erst ein Mal im Minus-HP-Bereich und ca. vier Mal in der ganzen Zeit in allen Kämpfen ingesamt bloodied.

In der vorletzten zwei Session gab es vier Kämpfe hintereinander.
Die ersten zwei Kämpfe waren gegen Minions mit wenigen Nicht-Minions. Mein Char hat in den zwei Kämpfen bloss eine kleine Schramme (lucky die roll 10 HPs) erhalten. Das war zum Aufwärmen und ging so in Ordnung.
3. Kampf gegen Warforged: 20 Minions, 5 Nicht-Minions (Magier, Artificer) und einen heftigen Anführer.
Leider kam mein PC an den Anführer nicht wirklich ran, da dort immer irgend ein anderer NPC stand. Schaden aus diesen harten Kampf (ohne den vorigen zu heilen) insgesamt 40, wobei der größte Schaden ein Fallschaden war, als der Anführer meinen PC über eine Turmballustrade gepushed hat und ich den Save nicht geschafft habe.
Der Rogue kam aus dem Kampf mit insgesamt noch verbleibenden zwei Healing Surges, während mein PC dank Bardenheilung nur insgesamt 1 Healing Surge brauchte. Igrendwie war ich von diesem Kampf enttäuscht. Ich hätte ihn mir deutlich härter vorgestellt. Er war hart, aber vor allem für die anderen PCs.
4. Kampf gegen einen von einem Quori besessener Steingolem. Der Kampf war heftig, heftiger als er eigentlich sein sollte, da unser Fighter und ich so schlecht beim Treffen würfelten.
Alle Chars außer meinen waren gebloodied. Meinem PC fehlten noch ca. 10 HPs zum Bloodied-Status.
2 Healing Surges später und mein PC war wieder voll einsatzbereit (von den eingesetzten Dailies mal abgesehen), also insgesamt 3 Healing surges von IIRC 12 verbraucht, während die anderen PCs mit Healing Surges mehr oder weniger am Ende sind.

In den ganzen Kämpfen hatte ich fast nie Angst um meinen PC haben müssen. Wo bleibt da die Herausforderung?

Mit nem Fighter hab ich das noch nie ausprobiert, aber grade Dragonborn Fighter haben über ihren Breath ja ein zusätzliches Control Element. Das sollte dementsprechend ganz gut funktionieren.
Stimmt, besonders wenn der Dragon Breath Kälteodem ist und er die Kälte-Kombo-Feats udn Kältewaffe hat.
 
AW: Wie viele Defender braucht eine Gruppe?

Mein Swordmage ist ultradefendig. Er macht seinen Job zu gut, daher ist er mir in den Kämpfen zu langweilig. Außerhalb der Kämpfe ist er je nach Abenteuer interessant.
Mal ganz davon abgesehen, das mir der Swordmage immer Kopfschmerzen macht, weil er entweder gar nichts oder zu viel kann... Welche Aegis hast du denn?

In den ganzen Kämpfen hatte ich fast nie Angst um meinen PC haben müssen. Wo bleibt da die Herausforderung?
Wichtig is nur, dass wenn es zu langweilig wird, man halt etwas anziehen sollte. Eine eingespielte Gruppe die viele Combo Effekte am Laufen hat, kann schon Challenges einige Level über ihrem eigenen annehmen. Desweitern funktionieren manche Monster echt gut miteinander und andere behindern sich fast mehr als, dass sie zusammenarbeiten. Man muss nur aupassen, dass es noch Spaß macht, weil jeder Runde dazed und weakend neft halt gewaltig...

Im Zweifelsfall schick Drow. Drow sind immer spannend...

Stimmt, besonders wenn der Dragon Breath Kälteodem ist und er die Kälte-Kombo-Feats udn Kältewaffe hat.
Die Kälte Kombo is Spaß in Tüten, wobei ich noch nie auf den Gedanken gekommen bin, die mit nem Fighter zu machen...
 
AW: Wie viele Defender braucht eine Gruppe?

Welche Aegis hast du denn?
Aegis of Shielding.

Wichtig is nur, dass wenn es zu langweilig wird, man halt etwas anziehen sollte.
Mit meinem PC ist mir langweilig. Die Kämpfe sind für die anderen PCs ansonsten angemessen.

Eine eingespielte Gruppe die viele Combo Effekte am Laufen hat,
So etwas haben wir eigentlich nicht. Es gibt außer ein paar Powers die CA geben keine Effekte, die andauern.

kann schon Challenges einige Level über ihrem eigenen annehmen.
Wir nehmen schon Challenges mehrere Level über unserem eigenen an.

Die Kälte Kombo is Spaß in Tüten, wobei ich noch nie auf den Gedanken gekommen bin, die mit nem Fighter zu machen...
Dazu ein Wizard mit Kältepowers .... ;)
 
AW: Wie viele Defender braucht eine Gruppe?

Du meist Lasting Frost, oder?
Stimmt

Im übrigen halt ich die Aegis of Shielding für zu stark. Der Assaulter kann dafür fast gar nichts...
Im Vergleich zum Assault ist der Shielding besser, aber im Vergleich zu den anderen Klassen finde ich den Shielding nicht zu stark. Man hat nur eine Immideate Reaction Action, die man beim Swordmage für so vieles nutzen kann. Eins davon ist die Aegis, anderes sind Powers. Man hat auch oft nur ein Mark (in höheren leveln mal auch zwei oder mehr (für eine Runde)).
 
AW: Wie viele Defender braucht eine Gruppe?

Ja aber Monster machen halt auch nicht sonderlich viel Schaden... Naja, is wohl eine Glaubensfrage...
 
AW: Wie viele Defender braucht eine Gruppe?

Ja aber Monster machen halt auch nicht sonderlich viel Schaden...
Bei Minions stimme ich Dir zu, aber bei Solos oder Elite nicht. Generell ist der Einsatz der Shielding Aegis fast immer 0 Schaden bei einem Angriff für den betreffenden Allierten. Bei mehreren Angriffen auf einen Allierten macht sich das schon bemerkbar , ob X Schaden mehr durchkommen oder nicht. Derzeit nimmt mein Swordmage maximal IIRC 21 Schadenspunkt weg. Zwei Runden das nicht auf einen Allierten angewendet und dieser ist bloodied (außer er hat eine hohe Kon ;) ).
Ich war einen Abend mal nicht da und es gab wohl einen Kampf. Sie haben gestöhnt, weil die Fähigkeit mein PCs fehlte.

Ich komme mir mit meinem PC im Kampf fast so vor, wie ein befreundeter Spieler in einer D&D 3.X Runde, in der er einen Barden gespielt hat. Er fand sich im Kampf auch nicht effektiv und eher nutzlos. Als er das in einem Kampf in der Runde mal sagte, sagten die anderen Spieler im Chor: Sei ruhig und sing.;) soll heissen auch wenn er keinen Schaden macht, so hilft er mit seinen Fähigkeiten, dass die anderen PCs besser im Kampf sind und überleben.
 
AW: Wie viele Defender braucht eine Gruppe?

Ich habe meinen Eldarin Swordmage durch einen Elf Orbwizard/Divine Oracle ersetzt.

Die erste Feuerprobe hat er noch nicht wirklich bestanden.
In der letzten Session waren nur 3 von 5 Spielern anwesend und es wurde weitergespielt.
Es waren anwesend, jeweils Level 16: Dragonborn Fighter/Inner Dragon, Elf Rogue(Brutal Scoundrel)/MC Ranger/Shadow Assassin und mein Elf Wizard/MC Cleric/Divine Oracle.
Leider war der Spieler mit der Battlemap und den Miniaturen nicht anwesend, so dass wir bei den Kämpfen mit Papier, Würfeln und Bleistift improvisieren mussten.
Einen Kampf der ausgeruhten Level 16 PCs mit einem einzelnen Feuerriesen hat uns der SL geschenkt und gesagt: "Wir schaffen den Riesen, wir sollten uns das Würfeln sparen...."

Später reisten wir weiter auf Xendrik Richtung Süden und konnten von der Ferne ein provisorisches Lager von 22 Drow in einem Canyon nahe einer Oase ausmachen. Leider lag in Sichtweite der Drow ein Grabmal eines Riesens, weswegen wir die ganze Reise hierher gemacht haben. Wir waren uns nicht sicher, ob die Drow auch in das Grabmal wollten. Es wurde abend und die Drow gingen schlafen.
22 Drow waren doch etwas viel, weshalb wir es mit List versuchten. Wir umgingen die Drow großräumig und liessen uns per Seil von oberhalb des Grabmals zu dessen Eingang runter. Der Eingang zum unteridischen Grabmal war schon aufgebrochen. Die Drow bemerkten uns nicht.

Ein paar Räume hinter dem Eingang gab es eine riesige Halle in der fürher mal alle möglichen Pflanzen angebaut wurden und bewässert wurden. Die Bewässerung gab es nicht mehr und von den Pflanzen war nur noch Gestrüpp übrig (viel schwieriges Gelände).

Skill Training Perception lohnt sich wirklich;) Mein Wizard entdeckte dass in dem Raum ein untoter Drow und ein untoter Baum auf uns warteten
Hier sollte es also zu ersten Kampf kommen. Das Zeichnen der Räumlichkeiten auf Papier dauert länger als der ganze Kampf.

2x Ini würfeln und das bessere Ergebnis nehmen (Divine Oracle Fähigkeit) ist schon fein, besonders wenn man eine 19 würfelt.

Außer ein paar Ausnahmen hat mein Wizard fast nur Area-Effekts und dafür standen die beiden Gegner viel zu weit auseinander.

Runde 1:
Als Kampfopener nahm ich Illusionary Ambush auf den näherstehenden untoten Drow. Der Treffer mit durchschnittlichen Schaden, machte klar, dass dieser Drow kein Minion war. Es stellt sich heraus, dass es ein Drow Wight war.
Der Dragonborn nutzte seine Level 16 Utility Giant´s Stride (Daily) shiftete damit zum Drow und griff diesen mit seiner Frostwaffe an (Wintertouched und Lasting Frost). Ebenfalls ein Treffer. Zusätzlich nutzte er seine Utility Ancestral Manifestation (Daily).
Der Rogue nutzte irgendeine Encounter Power aus der Ferne und machte ordentlich Schaden.

Der Drow Wight griff den Fighter an und traff ihn. Neben Schaden, entzog der Wight dem Fighter auch noch eine Healing Surge und heilte dadurch.
Als Imidiate Reaction setzte der Fighter die Utility Settling the Score (Daily) ein.
Der untote Baum bewegte sich und griff mit Reach von der Ferne den Fighter an. Ein ganz knapper Treffer, der aber neben Schaden den Fighter Weaken, Restrained und Prone machte. Zusätzlich stand der Fighter in einer Aura, die ihm jede Runde 10 necrotic Damage verpasste, während sie den Wight heilte.

Runde 2:
Die Gelegenheit war günstig, der untote Baum und der Wight waren in Reichweite für einen Areaeffekt.
Ich wollte klein anfangen: Sleep auf die beiden Gegner. Den untoten Baum schätze ich als stärkeren Gegner ein, deshalb nutze ich das Orb-Klassen-Feature für dessen Save. Der SL schluckte ganz schön, als er den Malus von -7 (-2 Spell Focus -2 Phrenic Crown -3 Orb) hörte. Ich hatte beim Trefferwurf Glück und beide wurden von dem Zauber betroffen.
Der Dragonborn setzte seinen Kälteatem ein, aber traf nur den Wight. Irgendeine Nahkampfpower setzte er ein und machte Schaden.

Die Untoten griffen beide den Fighter an, den sie aber nicht trafen. Ihre Saves schafften sie beide nicht und sie schliefen.

Runde 3:
Mein Wizard zeigte mit dem Finger auf den untoten Drow und sagte "Du wirst gleich durch <Name des Rogues> zur ewigen Ruhe gebetet" (Divine Oracle Power Prophecy of Doom).
Der Fighter shiftete so dass er zwischen den beiden schlafenden Untoten stand und machte einen Coup de Grace auf den untoten Drow. Dieses machte zwar einigen Schaden, tötete ihn aber nicht. Er nahm einen Action Point, bekam dadurch seinen Dragon Breath wieder, nutzte diesen Sofort und machte noch einen Coup de Grace auf den untoten Drow. Der wollte immer noch nicht tot bleiben.
Der Rogue traf auch den untoten Drow mit einem ranged Crit und machte damit 41 + 4d6 + was weis ich noch schaden. Damit war der Drow dann Geschichte.

Der untote Baum schaffte auch seinen Save gegen nur -4 nicht, aber seine Aura entzog dem Fighter wieder Lebensenergie.

Runde 4
Mein Prismatic Burst traf nur ganz knapp, aber dafür war mein Schadenswurf eher lächerlich (auf 3D6 7 würfeln)
Der Fighter machte einen Coup de Grace beim untoten Baum, während der Rogue mit der Utility Tumbe in Nahkampf flanking position shiftete und dann einen Coup de Grace machte. Einen Lowslash noch hinter her und der Baum schwankte ein wenig.

Der untote Baum schaffte auch diese Runde seinen Save nicht, wonach der SL den Kampf abbrach, denn in der Runde würden wir ihm genug Schaden machen, dass wir ihn töten (ca. 100).

Fazit:
Schade dass es so wenige Gegner war, da kommt man weniger in Versuchung Area-Power zu nutzen.
Bei einem Wizard ist im Gegensatz zu einem Swordmage der Unterschied zwischen Daily und Encounter IMHO krasser.
Mit Sleep kombiniert mit dem Orb kann man einen Gegner effektiv ausschalten und so den Schadensoutput der Gegenseite reduzieren.
Prophecy of Doom ist auch nett.
Mein PC hat keinen Schaden bekommen und nur eine level 1 Daily eingesetzt. Ich glaube der SL mag meinen PC jetzt schon nicht ;) Wie wird der erst Augen machen;), wenn ich den Gegenstand Salve of Power einsetze und mir so Sleep zurückhole.;)

Der Fighter hat nach dem Kampf noch 2 Healing Surges genommen und ist damit wieder voll. Der Kampf kostete ihn insgesamt 3 Healing Surges.
 
Zurück
Oben Unten