Wie steht ihr zu off-character-Aktivität beim Spielen?

Skar

Dr. Spiele
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Wie steht ihr zu off-character-Aktivität beim Spielen?

Ich meine damit hier ingame-bezogene Beteiligung des Spielers in Situationen zu denen sein Charakter eigentlichs nichts sagen kann.
Sei es, weil sein Charakter nicht am Ort der momentanen Handlung ist oder er ingame über grundlegende Informationen nicht verfügt.

Bevor ich meine Meinung raushuste, würde ich gerne erstmal euch hören.
 
AW: Wie steht ihr zu off-character-Aktivität beim Spielen?

Ich meine damit hier ingame-bezogene Beteiligung des Spielers in Situationen zu denen sein Charakter eigentlichs nichts sagen kann.
Das ist SUPER! - So etwas WILL ich eigentlich IMMER haben!

Das zeigt, daß der SPIELER vom Spielgeschehen gepackt ist, mitdenkt, auch wenn sein eigener Charakter gerade nicht eingreifen kann. Und da das Spielen ja eh eine TEAM-Aktivität ist, darf natürlich auch jeder Spieler seine Kommentare, Vorschläge und Ideen äußern, die der aktuell gerade handelnde und ENTSCHEIDENDE Spieler aufnehmen oder auch ignorieren kann.

So sind immer ALLE beteiligt und das Spiel gewinnt dadurch an Intensität.

Absolut wünschenswert, so etwas.
 
AW: Wie steht ihr zu off-character-Aktivität beim Spielen?

Ich dachte es kämen anderen Reaktionen.^^
Ich sehe das genau so. Die Spielbeteiligten beim Rollenspiel sind immer noch die Spieler und nicht die Charaktere...

Und so ein Vorgehen spannt ja jeden Spieler zu jeder Zeit voll in die Spielhandlungen mit ein, auch wenn sein Charakter gar nicht betroffen ist. (Eine Alternative wäre sonst ja vielleicht sogar die Flucht vollkommen in den offgame-Talk.)

Außerdem hält nur eine solche Spielweise einen Bennie-/Plotpoint-/Schicksalspunkte-Fluss in gerechter Art und Weise am Laufen.
 
AW: Wie steht ihr zu off-character-Aktivität beim Spielen?

Ja was denn auch sonst? Sollen die Spieler, deren Charaktere gerade nicht an der Szene beteiligt sind, in den schalldichten Raum vom Familienduell gehen, oder wie? ;)
 
AW: Wie steht ihr zu off-character-Aktivität beim Spielen?

Zornhau 100%. Wir Spielen ja um des Spielens willen. Es gibt natürlich Ausnahmen. Wenn sich ein Spieler / Charakter z.B. zum Anführer aufgeschwungen hat, dann sollte er auch schnelle Entscheidungen treffen können wenn es nötig ist. Das ist natürlich auch kein Muss. Wenn sich die Fähigkeiten von Spieler und Char zu sehr unterscheiden sollte der Rest der Gruppe natürlich helfen. Das hatten wir glaube ich schon mal im Geistige Eigenschaften Thread.
 
AW: Wie steht ihr zu off-character-Aktivität beim Spielen?

Bei uns wird solchen Spielern einfach immer "der" NSC dieser Szene gegeben. Dann sind die auch so beschäftigt.
Ansonsten würde ich das aber auch begrüßen.
 
AW: Wie steht ihr zu off-character-Aktivität beim Spielen?

Der Spieler sollte auf jeden Fall etwas sagen dürfen. Immerhin spielt ja er mit und nicht sein Charakter ;)

Außerdem können ja jegliche Ideen der er bringt, ohne Probleme intime vom entsprechenden Charakter gekommen sein. Nur weil der eigentliche Spieler jetz nich drauf kommt heißt es ja noch nicht, dass der entsprechende Charakter jetz keinen Einfall hat.
 
AW: Wie steht ihr zu off-character-Aktivität beim Spielen?

Ganz ehrlich: Ich mags nicht. Ich habe als SL in der Regel einen Grund, die Charaktere zu trennen - und die sollen nicht permanent planen und brainstormen, die sollen sich teilweise auch einfach mal entscheiden - und potenziell einen Fehler machen.

Ich mags genausowenig, wenn sich in Kämpfen Minutenlang abgesprochen wird, zwischen Leuten, deren Charaktere nicht miteinander vertraut sidn und keine militärische Ausbildung genossen haben. Ich begrenze gerne meinen Spielern die Zeit, die sie zur Entscheidung haben.

Für mich sind so Spieler genauso lästig, wie der Hanswurst der beim Schachspielen hinter einem steht, und plärrt, wohin man den Springer ziehen soll.



Dann wiederum gibt's andere Situationen wo's auch in Ordnung ist. Und wenn die Charaktere zu lange getrennt sind, werde ich auch gnädiger. Aber als Faustregel haben sich die Leute, deren Charakter nicht beteiligt ist, zurückzuhalten.
 
AW: Wie steht ihr zu off-character-Aktivität beim Spielen?

Ich meine damit hier ingame-bezogene Beteiligung des Spielers in Situationen zu denen sein Charakter eigentlichs nichts sagen kann.

Ich bin da zweigeteilt.

Als Spieler denke ich meistens mit und hin und wieder frage ich auch ob ich vorschläge machen darf, auch wenn mein Charakter nicht dabei ist. Für mich gehört das einfach dazu und als Spieler denkt man hin und wieder auch nicht an alles.

Als Spielleiter gibt es jedoch durchaus situationen, wenn ich das Gefühl habe der Spieler beginnt darauf zu warten das seine Mitspieler für ihn denken, wo ich es einfach unterbinde und fordere das der Spieler die Situation alleine meistert.

Aber im Grund stört es mich nicht, habe jedoch schon einen Spielleiter erlebt der richtig Giftig wurde weil ich ohne zu fragen dem anderen Spieler vorschläge gemacht habe und meine Ansicht der Situation darlegte.
 
AW: Wie steht ihr zu off-character-Aktivität beim Spielen?

Also das ist stark Situationsbedingt. Bei manchen Abenteuern, wenn wir konzentriert spielen stört mich das schon. Bei SCION find ich das in Ordnung wenn alle mitfiebern und denken, aber bei Cthulhu zum Beispiel empfinde ich das als störend.

Es kommt also darauf an. Wenn wir konzentriert spielen (was bei uns 100% Intime heißt) ist sowas ein No-Go. bei normalen Runden stört mich das nicht solange es nicht dazu verkommt, dass die Spieler anfangen unter Gruppenzwang zu handeln, weil sich einer von den anderen seine Aktionen vorschreiben lässt.
 
AW: Wie steht ihr zu off-character-Aktivität beim Spielen?

Swafnir hat irgendwie wesentlich präziser ausgedrückt, was ich meinte. Also einfach mal: What he said.
 
AW: Wie steht ihr zu off-character-Aktivität beim Spielen?

Ich schließe mich ebenfalls mal Swafnir an.
 
AW: Wie steht ihr zu off-character-Aktivität beim Spielen?

Ganz ehrlich: Ich mags nicht. Ich habe als SL in der Regel einen Grund, die Charaktere zu trennen - und die sollen nicht permanent planen und brainstormen, die sollen sich teilweise auch einfach mal entscheiden - und potenziell einen Fehler machen.
Reden wir von getrennten SCs, oder von getrennten Spielern? Denn selbst, wenn die Spieler zusammen überlegen, sind es ja trotzdem die Entscheidungen eines einzelnen Charakters. Solange sie also zu diesem passen, ist doch eigendlich egal, wieviele Leute OP dieses Ergebnis herbeigeführt haben.
Ich mags genausowenig, wenn sich in Kämpfen Minutenlang abgesprochen wird, zwischen Leuten, deren Charaktere nicht miteinander vertraut sidn und keine militärische Ausbildung genossen haben. Ich begrenze gerne meinen Spielern die Zeit, die sie zur Entscheidung haben.
Wenn die Aktionen nicht zu den Charakteren passen, ist das Metagaming. Das mag eh keiner. Ewig lang über zB die reflexartigen Aktionen eines hochtrainierten Soldaten im kampf nachzudenken, schaffen manche Spieler aber auch alleine. Da hilft ne intervention der Mitspieler evtl sogar eher, Zeit zu sparen.

Für mich sind so Spieler genauso lästig, wie der Hanswurst der beim Schachspielen hinter einem steht, und plärrt, wohin man den Springer ziehen soll.
Naja, die Schachregeln lass ich mir in ihrer gänze auch mal kurz in 2 Minuten (oder weniger) erklären. Wenn ich aber zB als 100%iger Ausmusterungs-Klops nen tollen Kommandosoldaten darstelle, dann bin ich vllt sogar über die Hilfe des Mitspielers dankbar, dessen Wissen zumindest mal auf der BW-Grundausbildung basiert.
Ich hab leider auch schon erlebt, was zT für ein Bockmist von Spielern zusammengespielt wurde, die meinten, grundsätzlich keinen Rat beim Ausspielen zu brauchen.

Kurz gesagt: Ich kenne die Probleme, die du da ansprichst, aber ich habe so meine Zweifel, das wir hier im Thread auch wirklich über deren Ursache reden.
 
AW: Wie steht ihr zu off-character-Aktivität beim Spielen?

Ich würde das eher nicht davon abhängig machen, ob die Gruppe grade 100%ig intime ist, sondern eher von 2 anderen Faktoren:

1.: Ist das dazwischenreden ein Stimmungskiller, oder zeigt es nur, daß alle so begeistert sind, daß sie lieber über das Abenteuer nachdenken, als über die Pizzakarte.
und
2.: Ist in genau dieser Spielsituation entscheidend, daß die Chars über unterschiedliches Wissen verfügen?
Wenn ja, dann ist Zurückhaltung angebracht, das müsste aber durch den SL mit einem halben Satz erledigt werden. Wenn nein, dann ist es auch egal. hier darf man einfach nicht vergessen, daß die Chars natürlich mehr in dieser Situation sind, als die Spieler. Da muß man davon ausgehen, daß ihr Einfallsreichtum deutlich größer wäre, so daß die Hilfe von anderen für den Spieler schon angebracht ist (zumal der Char sich wahrscheinlich mehr anstrengt, weil es für ihn nach einer ausgeruhten Nacht in den Morgenstunden um Leben und Tod geht, für den Spieler nach einem 14-Stunden -Arbeitstag aber eher um eine gesellige Runde, ein Abenteuer, das nötige Maß Entspannung und eine Pizza)
 
AW: Wie steht ihr zu off-character-Aktivität beim Spielen?

Ewig lang über zB die reflexartigen Aktionen eines hochtrainierten Soldaten im kampf nachzudenken, schaffen manche Spieler aber auch alleine.

Jep.. weshalb ich Countdowns benutze wenn die Aktion reflexartig sein sollte. Dann gibts ein 5 oder 10 sekunden fenster mit angezähltem Countdown. Das überträgt dann auch schön den Druck auf den Spieler. :)
 
AW: Wie steht ihr zu off-character-Aktivität beim Spielen?

Jep.. weshalb ich Countdowns benutze wenn die Aktion reflexartig sein sollte. Dann gibts ein 5 oder 10 sekunden fenster mit angezähltem Countdown. Das überträgt dann auch schön den Druck auf den Spieler. :)

Ich kenne Spieler, die erstarren wie die Maus vor der Katze, sobald ich etwas Druck ausübe. Manche Leute kommen damit leider überhaupt nicht klar, ganz egal, wie sehr ich mir das wünschen würde. :rolleyes:
 
AW: Wie steht ihr zu off-character-Aktivität beim Spielen?

Ich kenne Spieler, die erstarren wie die Maus vor der Katze, sobald ich etwas Druck ausübe. Manche Leute kommen damit leider überhaupt nicht klar, ganz egal, wie sehr ich mir das wünschen würde. :rolleyes:

Tja... in dem Fall mache ich eiskalt weiter. Situation vertan. Wiederspricht zwar meiner "keine Minigames" Einstellung bei der die Fähigkeiten des Charakters von denen des Spielers abhängen, aber ich empfinde es als lächerlich wenn Spieler 5 Minuten überlegen und jedes für und wieder abwegen, während der Charakter eigentlich keine Sekunde zur entscheidung hat.

Ein 10 oder 20 Sekunden Countdown ist dabei wesentlich mehr Zeit zum Überlegen als der Charakter in der Situation hat, weshalb ich es dann nicht unfair finde wenn ich den Spieler da unter drucksetze. Wenn der Spieler des Charakters in 10-20 Sekunden zu keiner Entscheidung kommt, dann wird es der Charakter in einer Sekunde auch nicht.

Ich unterbinde aber auch absprachen während der Kampfphasen wenn sie zu lange dauern oder zu "detailiert" werden.
 
AW: Wie steht ihr zu off-character-Aktivität beim Spielen?

Ach, ich versuch's ja auch immer wieder einfach durchzuziehen....:fool:
 
AW: Wie steht ihr zu off-character-Aktivität beim Spielen?

Also insgesamt betrachtet finde ich es keinesfalls schlimm, wenn meine Spieler sich untereinander über das weitere Vorgehen in einer Situation unterhalten, auch wenn die Charaktere eigentlich getrennt sind. Es kommt bei meinen Spielern oft genug vor, dass gute Ideen zu Wort gebracht werden, der zu handelnde Spieler dann aber trotzdem sagt "Ich mache es dennoch auf diese und jene Art, weil mein Charakter das so machen würde". Da ist es dann recht egal, wie hilfreich und optimal ein Vorschlag ist. Wenn die Handlung einfach nicht zum gängigen Verhalten des Charakters passt, wird sie auch nicht durchgeführt. Von dem Standpunkt her betrachtet ist es meines Erachtens nach nicht schlimm, wenn ein reger Ideenaustausch stattfindet. Und von meinen Spielern erwarte ich stets das korrekte Trennen von In- und Outtime wissen. Damit gab es bei uns noch nie Probleme. Die ganze Frage des Threads ist stark von den Spielern der eigenen Runde abhängig. Dass andere Fälle auftreten können, möchte ich überhaupt nicht abstreiten. Nur kam es bei mir noch nie vor.
Grüße!
 
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