Wie setzt ihr Mechs um?

Vision

caitiff par excellence
Registriert
2. Oktober 2008
Beiträge
6.455
Eine Frage die mich nun schon einige Zeit beschäftigt ist die Frage wie man denn nun genau mit Mechs umgehen sollte.

Autos oder andere Gefährte sind mir voll und ganz klar, jedoch stellt sich für mich die Frage... wie geht man mit Mechs um? Mechs gibt es ja immer wieder in verschiedenen Science Fiction Geschichten und für einige Projekte schlage ich mich gerade mit der Thematik rum und will nicht so recht Glücklich werden.

Mein Problem sind weniger die klassischen Superrobots, wie man z.b. bei den Powerrangers sieht. Das sind im großen und ganzen einfach nur Fahrzeuge mit einem Fahrer. Sicher ist etwas komplexer aber mehr interessiert mich die Art der Mechas, egal ob Real oder Super. Die über Direkten Input des Charakters reagieren.

Entweder in dem er seine Gedanken "Übergibt" oder in dem der Roboter die Bewegungen seines "Fahrers" nach armt.

Einfach nur ein Skill, ähnlich des Umgebungsanzugs, ist mir da eigentlich zu wenig. Denn es ist doch nunmal so das diese besondere Art von Mecha ein Stückweit die Fähigkeiten des Besitzers übernimmt.


Meine "Idee" ist bislang einen Mecha als Kombination aus Template und Fahrzeug zu verwenden. D.h. im Grunde mixe ich Fahrzeug und "Anzug" lösungen in dem ich einen Pilotenskill benutze der den Umgang mit den Kontrollen reflektiert.

Dann für den Mech gebe ich einige bestimmte Werte vor die ähnlich eines Templates über die des Charakters gelegt werden. So das der Mech letztendlich komplett wie ein neuer Charakter gehandhabt wird.

Dabei nutze ich dann solche Dinge wie Malis auf Dodge und so weiter, während ich Stärke und Größenmodifikatoren als feststehende Werte ansehe.

Der Pilotenskill basiert, je nach Input Methode auf DX oder Int... ich denke Average schwierigkeit ist dabei ausreichend, und das ganze auf DX oder Int -2 bis -4 Defaulten lassen.


Wie macht ihr das? Hattet ihr das Problem überhaupt schon mal?
 
AW: Wie setzt ihr Mechs um?

Also wenn du in dein Setting implementierst, dass ein Mech mit Neuronalem Interface maßgeschneidert für genau einen Piloten funktioniert dann könntest du mit dem Vorteil Alternate Form glücklich werden.
 
AW: Wie setzt ihr Mechs um?

Das ist ein interessanter Ansatz, dank dir.

Hat noch jemand Vorschläge oder Tips?
 
AW: Wie setzt ihr Mechs um?

Ich weiß jetzt nicht, ob dir das was nutzt.
Battletech kennt folgende Skills:
Pilot Humanoid(spezialisierbar, Battlearmor, Battlemech oder Protomech)
Gunnery Humanoid(spezialisierbar, Ballistic, Energy, Missile)
Martial Arts(siehe Pilot, für Nahkampfangriffe)

Battle Armor sind von ein paar hundert Kilo bis 2t schwer, Protomechs 1-9t und Battlemechs 20-100t.
In Battlearmor trägt der Pilot einen Sensoranzug, in Protomechs werden Cyberimplantate(wie Rigger in Shadowrun) genutzt und Mechs können über Neurohelme(Standard), oder Implantate(wie Protomech, selten) mit dem Piloten verbunden werden.

Übrigens:
Mechs kann man langsam und unpräzise über Konsoleneingaben bewegen(Wartungsmodus für Techs, die keinen Neurohelm haben).
Battlearmor und Protomechs sind dagegen ohne passendes "Eingabegerät" einfach nur ein Haufen lebloses Metall.


IIRC hatten die RPG's Bubblegum Crisis bzw. Waste World nur 1 Skill für Kampfanzüge,
der dann als Cap für die normalen Nahkampf-, Waffen- und Athletik-Skills fungierte.
 
AW: Wie setzt ihr Mechs um?

Muss der Mech wirklich ein Vorteil sein? Ist das in dem Setting nicht ein extrem kostspieliger Ausrüstungsgegenstand, der gewartet werden muss, wie im Fantasy-Setting eine hoch magische Rüstung auch mal ausgebessert werden muss.

Als Fertigkeit würde ich noch so etwas wie Mech-Kampf einführen, denn nicht jeder untrainierte Soldat sollte mit einen Mech kämpfen können.
 
AW: Wie setzt ihr Mechs um?

Der Mech muss kein Vorteil sein. Aber der Mech muss "Werte" besitzen. Und er würde zumindest in der Theorie zumindest die Reaktionsfähigkeiten des Trägers übernehmen.

Ich meine, mit einem Auto oder einem Panzer kämpft man eher selten mit Reaktion. Da gibts keine großen Ausweichmöglichkeiten. Aber ein Mech ist wesentlich menschlicher in seinem Kampfverhalten.

Deshalb stellt für mich ein "Mech" einfach ein besonderes Problem dar.
 
AW: Wie setzt ihr Mechs um?

In Rifts hat jede Person einen Nah-Kampfstil, der ihm bestimmte Boni auf Angriffe, Verteidigung gibt.
Für Piloten eines Mechs gibt es jeweils Model spezifisch einen besonderen Nah-Kampfstil, der andere Boni verleiht.

Die Trägheit könntest du je nach Modell unterschiedlich realisieren als Bonus/Abzug auf den zu erreichenden Würfelwert.

Ein besonderes Kampffertigkeit kann die Trägheit dann reduzieren.

Wobei ich zwischen Bodyarmor, Power Armor und Mech einen deutlichen Unterschied sehe.
 
AW: Wie setzt ihr Mechs um?

Wobei ich zwischen Bodyarmor, Power Armor und Mech einen deutlichen Unterschied sehe.

Jep, das ist auch meine Ansicht, deshalb scheue ich noch sehr davor zurück einfach nur ein Set neuer Fertigkeiten einzuführen.

Aber ich denke das wird wohl das einfachste sein.
 
AW: Wie setzt ihr Mechs um?

Body Armor keine Trägheit. Power Armor wenig Trägheit. Mech mehr Trägheit.

Es kommt auch darauf an, was du für einen Mech zulassen willst. Für manche ist ein Mech mit Kung-Fu-artiger Sprungtechnik im Kampf ok, andere wollen so etwas nicht sehen.
 
AW: Wie setzt ihr Mechs um?

Da GURPS als eher realistisch(bzw. simulationslastig) verschrieen ist, müsste der Battletech-Ansatz gut passen.
Gibt es eigentlich kein "GURPS:Mecha" Sourcebook?:nixwissen:
Gibt doch sonst für quasi jeden S***** ein passendes Werk,
vielleicht Gurps Space, oder Ultratech(besitze keines von beiden).
 
AW: Wie setzt ihr Mechs um?

Also ich hab mir extra das Ultratech gekauft in der hoffnung dort Mechs zu finden, leider waren keine drin (auch wenn es eine Menge andere gute Dinge enthält)

Es gab mal ein Mech Sourcebook, frag mich nur nicht welche Edition. Für die 4te gibts noch keines.
 
AW: Wie setzt ihr Mechs um?

GURPS Mecha ist für die 3rd Edition, weiß aber grad nich ob man das noch irgendwo einfach herbekommt, für die 4. Edition gibts aber auch was, und zwar ganz "logisch" in der Spaceships Reihe "Spaceships 4: Fighters, Carriers, and Mecha", da kann man dann nach dem relativ simplen Spaceships Baukastensystem seinen persönlichen Mecha zusammenstecken, für Battletech artiges findet man im selben Buch auch gleich passende Dropships.
Ansonsten ist wohl weiter warten auf das Vehicle Design System angesagt, was aber wohl noch einige Zeit dauern wird.
 
Zurück
Oben Unten