Wie seid ihr aufs Rollenspiel aufmerksam geworden?

Wie seid ihr aufs Rollenspiel aufmerksam geworden?

  • Probespielrunde

    Stimmen: 11 22,9%
  • anderes

    Stimmen: 37 77,1%

  • Umfrageteilnehmer
    48

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich frage mich gerade, ob heutzutage überhaupt noch jemand autodidaktisch an seine erste Rollenspielerfahrung herangeht, oder ob man eigentlich immer über eine (Probe-)Spielrunde an das Rollenspiel herangeführt wird.
 
AW: Wie seid ihr aufs Rollenspiel aufmerksam geworden?

In unserem Fall war es ein Lizenzprodukt aus Kindheitstagen...
 
AW: Wie seid ihr aufs Rollenspiel aufmerksam geworden?

Hm, meine Patin arbeitet im Buchversand, kommt dadurch zu sehr guten Preisen an vieles, und hat uns vom Ramsch einige DSA-Boxen geschenkt, die wir dann getestet haben.
Eigentlich lief erstes RPG bei allen meinen Kumpels so in der Art ab, einer ist an Bücher gekommen und hat dann mal mit Freunden gezockt.
 
AW: Wie seid ihr aufs Rollenspiel aufmerksam geworden?

Bei mir war es eine Mischung aus "Spiel zu Büchern gekauft" und selbst ausprobiert und zeitgleich von IT zu Spielrunden eingeladen worden. :)
 
AW: Wie seid ihr aufs Rollenspiel aufmerksam geworden?

Bei mir war es auch über einen Bekannten. Der hat irgendwann mal gesagt "Spiel doch mit" und voila fertig war die erste RPG Runde. Ich war dann derjenige, der dieses herrliche "Virus" dann in meinm Freundeskreis weiter getragen hat.
 
AW: Wie seid ihr aufs Rollenspiel aufmerksam geworden?

Ich hatte früher Hero Quest und diese Lone Wolf-Spielbücher gespielt. Und dann bin ich zufällig am Fantastic Shop in Düsseldorf vorbeigelaufen. Habe mich da was umgeguckt, mir nen Katalog mitgenommen, mich etwas informiert und mir dann das SRII-GRW zum Geburtstag gewünscht. Damit war ich dann auch der erste Rollenspieler in meinem Bekanntenkreis (auch wenn ich später erfahren habe, dass ich auch einige DSA-Spieler kenne).
 
AW: Wie seid ihr aufs Rollenspiel aufmerksam geworden?

Katholische Jugendfreizeit. DSA.

Ich war jung und brauchte das Geld...
 
AW: Wie seid ihr aufs Rollenspiel aufmerksam geworden?

Bei mir hat sich damals ein Kumpel versehentlich ne DSA-Box gekauft. Er hat gedacht es wär irgendein cooles Brettspiel, und als es mal da war haben wir es halt ausprobiert. Nachdem wir wochenlang (jeden zweiten Tag nach der Schule von mittags bis abends) nur Charaktere gebastelt und Kämpfe gewürfelt haben, hat sich dann mal einer damit beschäftigt, wie so ein "Abenteuer" aussehen soll.
 
AW: Wie seid ihr aufs Rollenspiel aufmerksam geworden?

Ich kann jetzt aus der Umfrage nicht absehen, wie Spieler, sagen wir in den letzten 5 Jahren, zum Hobby gekommen sind.
Ich hätte aber vermutet, dass da so ziemlich jeder durch eine Proberunde zu gekommen ist. Das Ergebnis sieht aber bisher ganz anders aus...
 
AW: Wie seid ihr aufs Rollenspiel aufmerksam geworden?

Ist länger her als fünf Jahre, aber ich antworte mal trotzdem:
Waren bei mir auch keine Probespielrunden, sondern Romane, die mich dazu gebracht haben.
 
AW: Wie seid ihr aufs Rollenspiel aufmerksam geworden?

Wie definierst du überhaupt "Probespielrunde?
Ich mein...
OFFIZIELLE Probespielrunde im Laden? Auf ner Con? Oder so?

Um "zum Rollenspiel" zu kommen, muss man doch erstmal davon genaueres wissen, bevor man in die Nähe von dem einen oder dem anderen kommt.
Deswegen sind NATÜRLICH Freunde / sonstige Umstände eher das, mit dem man dazu kommt.
Probespielrunden sind - in der Breitenwirkung - für Leute gut, die bereits mit im Boot sind, aber das entsprechende System noch nicht kennen.

Oder hast du deine Frage falsch formuliert und willst wissen wie Leute zu BESTIMMTEN Spielen dazukommen?
 
AW: Wie seid ihr aufs Rollenspiel aufmerksam geworden?

Wie definierst du überhaupt "Probespielrunde?
Ich mein...
OFFIZIELLE Probespielrunde im Laden? Auf ner Con? Oder so?
Egal.

Oder hast du deine Frage falsch formuliert und willst wissen wie Leute zu BESTIMMTEN Spielen dazukommen?
Nee, theoretisch hatte ich mir überlegt, dass sich heute so gut wie keiner mehr auf eigene Faust das Rollenspiel erschließt.
Was natürlich auch bedeutet, dass Rollenspiel fast nur von den Praktizieren da draußen weitergetragen wird.
 
AW: Wie seid ihr aufs Rollenspiel aufmerksam geworden?

Ach so.
Naja, bei den Stammusern ist "heutzutage" eh nicht mehr drin...

Gab es denn jemals einen relevanten Anteil von Leuten, die sich einfach nur ein Buch gekauft haben ohne zu wissen was es ist und dann irgendwann Kontakt suchten?
Also, ich weiß es gibt solche Leute. Aber meines Erachtens nach sind sie selten.
 
AW: Wie seid ihr aufs Rollenspiel aufmerksam geworden?

Gab es denn jemals einen relevanten Anteil von Leuten, die sich einfach nur ein Buch gekauft haben ohne zu wissen was es ist und dann irgendwann Kontakt suchten?
Früher (1984) war das durchaus so. Als das Rollenspiel hier quasi neu war, kauft man halt ein Spiel und bekam ein Rollenspiel.
 
AW: Wie seid ihr aufs Rollenspiel aufmerksam geworden?

Ich hätte aber vermutet, dass da so ziemlich jeder durch eine Proberunde zu gekommen ist. Das Ergebnis sieht aber bisher ganz anders aus...

Das ist wohl weil hier viele schon lange dabei sind. Auch ich habe mich interessiert für das neue Thema Rollenspiel Ende der 1980er und mal so was gekauft, gelesen und dann Spieler dazu gesucht.

Die vielen Rollenspieler, die durch Proberunden dazu gekommen sind (damals wie heute) treiben sich wohl nicht in diesen Foren rum.
 
AW: Wie seid ihr aufs Rollenspiel aufmerksam geworden?

Ein Nachbar meines Cousins hat eine DSA-Runde angeboten, für meinen Cousin, seinen Bruder, mich und noch ein, zwei Freunde. der SL war damals der einzige, der das kannte. Ich habs halt ausprobiert und Spaß gehabt. Häufiger gespielt habe ich aber erst 2 oder 3 Jahre später.

Ich denke mal, das zählt als Proberunde...
 
AW: Wie seid ihr aufs Rollenspiel aufmerksam geworden?

Hm, ich war schon SciFi- & Fantasy-Leser, hatte mit Begeisterung alle Einsamer Wolf, Silberstern und Die Insel des Echsenkönigs und Konsorten durch die die Stadtbücherei zu bieten hatte und wurde dann von meinem Bruder auf etwas aufmerksam gemacht, das 'wie ein Spielbuch, nur zu mehreren' sei und was ein Freund von ihm uns mal nahebringen wollte... könnte wohl als Proberunde zählen.
 
AW: Wie seid ihr aufs Rollenspiel aufmerksam geworden?

Ich wurde zu eine DSA Runde eingeladen. War irgend ein stranges "Abenteuer" wo unsere Charaktere die Zwölfgötter persönlich getroffen und von allen Geschenke bekommen haben - irgendwie absolut hahnebüchen, aber damals fand ich's toll.
 
AW: Wie seid ihr aufs Rollenspiel aufmerksam geworden?

Ein paar Klassenkameraden haben im Unterricht ihre mit der winkenden Namensstufe verbundenen Festung geplant und zugehörigen Finanzplan erstellt- in der Pause mal angeschaut, was die da so machen, ein paar nütztliche Ratschläge gegeben und dann zu einer Runde eingeladen worden.
Hartwurst lebt :)
 
AW: Wie seid ihr aufs Rollenspiel aufmerksam geworden?

Ich sage mein erster Kontakt mit Rollenspielen waren Computerspiele vom Schlage Ultima 4.
 
Zurück
Oben Unten