Wie scheiße darf ich sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie scheiße darf ich sein?

"Man soll die Stimmen wägen, nicht zählen." Wusste schon so ein alter Schreiberling
Stimmt, aber das geschieht ja gewissermaßen vorgezogen schon beim Beitritt. Zu sagen, daß die Stimme des nobleren Charakters mehr wiegt, würde ja implizieren, hier gebe es noblere und weniger noble Mitglieder. Das wäre eine bösartige Unterstellung, denn hier finden sich natürlich nur gänzlich untadelige Damen(?) und Herren ein.
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Na gut, bevor die Diskussion zu sehr vom Thema abweicht, erlaubt mir noch ein, zwei Bemerkungen dazu.

Erstens ist die Clubmitgliedschaft hier ja in keiner Weise beschränkt, was natürlich einer Auswahl beim Beitritt widerspricht.
Zweitens sollen ja Stimmen gewogen werden und nciht die Personen dahinter. Es geht also nicht darum, wie nobel/edel/vornehm ein Mitglied ist, sondern darum, wie viel seine Stimme wiegt, das heißt, wie viel Bedeutung man ihr zumessen kann. Das kann auf Grund von Erfahrungen mit früheren Meinungen des Mitglieds oder auch auf Grund einer soliden Begründung der Meinung oder schlicht auf Grund von Sympathie geschehen. Da hier ja nicht zu Gericht gesessen wird, kann auf diese Weise jeder die Stimmen gewichten, wie er will, und für sich etwas herausziehen.
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Wie Tjorne es sagt, ist es die Intention des Löwenclubs. Alles, was innerhalb der Regeln des Löwenclubs gepostet wird, steht zur Meinungsbildung frei. :)

Und jetzt bitte zum Thema zurück.
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Die Aussage liegt schon ein wenig "zurück" und hat mit dem Thema als solches nichts zu tun, dennoch möchte ich sie aufgreifen, weil sie mich sehr verwirrt hat.
Nebenbei: Was bei einer Folteraktion herauskommt, darauf kann man sich eh NICHT verlassen. Ich lüge, je nach Charakter des gefolterten NSCs, den Glow vom Himmel herunter, nur damit sie meinen NSC nicht weiter foltern. - Was das für Probleme für diejenigen, die sich auf die Folter-"Ergebnisse" verlassen, nach sich zieht: meist GROSSE.
Und was ist, wenn die "Folter"probe erfolgreich war? Ignorierst du dieses Ergebnis dann?
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Und was ist, wenn die "Folter"probe erfolgreich war? Ignorierst du dieses Ergebnis dann?

Nein, muss man auch gar nicht. Ich würde eine erfolgreiche Folterprobe erstmal so interpretieren, dass der Geist gebrochen wurde und man das erzählt, was der Folterer hören will. Nur in ganz seltenen Fällen ist das die Wahrheit...
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Was den "Foltern" Skill dann aber völlig sinnlos macht. Wer braucht schon einen Skill bei dem ein Erfolg zu schlechten Ergebnissen führt.
Dass das Opfer sagt was der Folterer hören will würde ich eher bei einem Misserfolg oder, sofern das System das unterstützt, einem Botch einbauen.
Ein Erfolg muss dem Charakter schon was nützen.
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Den Geist seines Gegenübers zu brechen, ist "sinnlos"?
Also ich hätte da einige nützliche Verwendungen für den Skill...
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Na das würde mich ja jetzt interessieren.

Wobei... wenn ich an die klassischen Verwendungen von Folter denke verstehe ich glaub ich was du meinst. Man will ja nicht die Wahrheit bekommen wenn man eine rothaarige Frau verhört.
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Der Fehlschlag beim Foltern ist nicht die Resistenz des Opfers sondern der Tod des Opfers.
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

ja ist halt ein Trugschluss dass es beim Foltern um die Wahrheit geht.^^
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Und was ist, wenn die "Folter"probe erfolgreich war? Ignorierst du dieses Ergebnis dann?
Ich spiele NICHTS, wo es harte Regeln für "Foltern" gibt.

Eine "Foltern-Probe" findet NICHT statt.

Das Foltern findet somit mehr oder weniger intensiv AUSGESPIELT statt, so daß es auch KEINE HARTEN ERGEBNISSE geben KANN.

Das ist ganz einfach eine MEINER PERSÖNLICHEN ENTSCHEIDUNGEN. - Ich spiele einfach schon gleich keine Regelsysteme, in denen ein Spieler "Foltern" lernen kann, in denen die Schmerztoleranz des Opfers, der psychische "Breaking Point" in Abhängigkeit der gewählten Methode, usw. irgendwie in REGELN abgebildet wurden.

Wer foltert, wird sich bei mir NIE auf harte Regeln dazu berufen können. Ich hindere die Spieler natürlich NICHT daran NSCs oder andere SCs zu foltern. Aber da die Spiele, die sie bei MIR spielen, keine Regeln dafür haben, ist hier der übliche Ermessensspielraum für alles, was NICHT-GEREGELT ist, anzuwenden. Und natürlich die Plausibilitätsbetrachtungen.
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Ist "Intimidate" nicht auch eine Form der Folter?
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Ist "Intimidate" nicht auch eine Form der Folter?

Ich denke, streng genommen könnte man schon sagen, dass Einschüchterungen, deren Zweck ja darin besteht, den mentalen Widerstand des Gegenübers zu brechen und diesen zu einem bestimmten Verhalten zu veranlassen, Parallelen zum Foltern aufweisen. In dem Zusammenhang fällt mir gerade der von Metzlar/Gäfgen-Fall ein, da ist auch die bloße Androhung der Schmerzzufügung als Folter gewertet worden. Ich finde diese Wertung schon nachvollziehbar.

Also hat - entgegen Zornhaus Behauptung - Savage Worlds wohl doch eigene "Folter"-Regeln (und sogar eine eigene Fertigkeit für zumindest eine Art des Folterns). :)

Allerdings gibt es sicherlich - gerade in einem Rollenspiel - ganz erhebliche Unterschiede bzgl. der Intensität, Weise und Dauer der Einwirkung zwischen Folter und Einschüchterung. Dies finde ich auch im Spiel sehr wichtig.
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Allerdings gibt es sicherlich - gerade in einem Rollenspiel - ganz erhebliche Unterschiede bzgl. der Intensität, Weise und Dauer der Einwirkung zwischen Folter und Einschüchterung. Dies finde ich auch im Spiel sehr wichtig.
Und genau deshalb würde ich gerne Zornhaus Meinung erfahren, weil ich da (vielleicht) eine andere Auffassung habe.
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

HBwVuNnM_Pxgen_r_311xA.jpg
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Und welch geistreichen Kommentar soll der Schlumpf darstellen?
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Den generischen vermute ich.
Weisst schon... B! halt.
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Ist "Intimidate" nicht auch eine Form der Folter?

Nein.

Folterer können unter anderem Einschüchterungsmethoden verwenden, aber Einschüchtern ist KEINE Folter!

Den Schlumpf habt Ihr Euch tatsächlich verdient. - Hier mit solchen ach so "intelligenten" Spitzfindigkeiten und Begriffsaufweitungen eine "Folter" unter andere Eigenschaften unterzuschieben zu versuchen, halte ich für eine Dokumentation des DESINTERESSES an der Beantwortung der oben an mich gestellten Frage.

Nochmal: Ich spiele KEINE Regelsysteme, die Folter oder Foltern als REGELELEMENT umgesetzt haben. Das lehne ich für mich einfach ab.

Macht draus, was Ihr wollt.

Und JA, wenn Ihr Euch Settingregeln ausdenken wollt, um Savage Rote Khmer als Setting umzusetzen, und wenn ihr da meint, daß ihr die Skills Healing, Intimidation, Persuasion, Guts, Knowledge (Torture), Stealth, Investigation, Repair, Boating, usw. für Folter-Szenen Verwendung finden sollen, dann bitteschön. Ich muß mir das Elend ja nicht mitanschauen.
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Welche Frage noch gleich?
Die hier:
Und was ist, wenn die "Folter"probe erfolgreich war? Ignorierst du dieses Ergebnis dann?

Aber auch gerne diese hier:
Ist "Intimidate" nicht auch eine Form der Folter?
Die sind beide aus dem gleichen Geiste geäußert worden.

Und genau deshalb würde ich gerne Zornhaus Meinung erfahren, weil ich da (vielleicht) eine andere Auffassung habe.
Ich empfehle wärmstens eine Diät aus brennbaren chemischen Verbundstoffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten