Wie scheiße darf ich sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie scheiße darf ich sein?

SoK wollte nicht mehr spielen, weil SuSk für ihn "verbrannt" ist.
Das ganze SETTING kann doch nicht "verbrannt" sein, bloß weil die aktuelle Gruppe sich nicht mehr zusammenraufen mag.

Dann macht man halt NEUE Charaktere, eine NEUE Gruppe, und auf geht's dem Glow entgegen!
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Nö. Wenn SoK erstmal im Mumu-Modus läuft dauert das 6-10 Monate...
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Naja.
Die Szenen über die sich SoK aufregt kommen bei uns ja selten vor. In all den Jahren bisher nur 2.
Im Moment sind 50F, 7000 Parsec und DSA in der Pipeline. Außerdem noch ca 10 andere System, falls mal wer fehlt (z.B. sehr cooles 7te See).
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Süß. Ich hab meinen eigenen Bashing Thread.

Lasst Euch nicht stören, ich kann's vertragen - Hey, das Empathie als Schwäche ausgelegt wird ist nicht wirklich neu und rollenspielspezifisch.
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Oh Gott, das Leben war wirklich nicht nett zu dir.
Und dabei bist du doch erst... okay, 45.
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Naja, jeder darf mal - die Upper Class macht eben Fuchsjagd immer nur in Regimentsstärke :)
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Waren Sie doch mal ein wenig die Contenance, mein Herr. Es sollte Ihnen doch nicht entgangen sein, daß sich in dieser Diskussion keineswegs eine Mehrzahl der Teilnehmer zu Attacken auf Ihre Person verstiegen hat.
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Es sollte Ihnen doch nicht entgangen sein, daß sich in dieser Diskussion keineswegs eine Mehrzahl der Teilnehmer zu Attacken auf Ihre Person verstiegen hat.
Sehr gut beobachtet.

Das ist tatsächlich tröstlich.

Interessanter ist natürlich, daß die Mitglieder des Löwenclubs natürlich allesamt NICHTS von irgendwelchen plebejischen Mehrheitszusammenrottungen halten und somit eine Aussage zu irgendwelchen Mehrheitsverhältnissen hier im Löwenclub nicht wirklich zielführend ist.

Hier ist NICHT entscheidend, wieviele Stimmen sich äußern, sondern welche CHARAKTERLICHE ÜBERLEGENHEIT der Träger dieser Stimme an den Tag legt. Und da verschieben sich die Waagschalen bisweilen außerordentlich eindeutig.
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Um mal etwas inhaltliches zu sagen (Ohne das Rollenspielerscherbengericht stoppen zu wollen):

Ich spiele Rollenspiele als naiven Eskapismus. Ich mache mir da keine Illusionen. Ich halte Grau in Grau weder für sonderlich realistisch noch für einen erstrebenswerten Zustand ausserhalb von Noir spielen. Ich spiele das Elend genau so lange mit es mir Freude macht. Keine Freude macht es mir wenn ich keinen naiven Eskapismus mehr haben kann, sondern eines der echten Monster des Settings geworden bin. Die Sorte von Charakter die meine Charaktere normalerweise stoppen.

Das ist bekannt, das war vor diesem Thread nun keine Neuerung, das wird auch wenn man mich zur Verbannung verurteilt (Darum geht's doch da, oder? Smokey wollte ja meine Aussage bevor er ein Urteil fällt) in Zukunft wohl so sein.

Ich stelle mir also die Frage: "Wat wollt ihr eijentlich von mir?". Den Teufel werde ich tun von diesem Grundsatz abzuweichen.
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Ich stelle mir also die Frage: "Wat wollt ihr eijentlich von mir?".
Daß Du Sundered Skies als Spieler nochmal eine Chance gibst. Vielleicht mit der alten SC-Konstellation oder mit einer neuen SC-Gruppe, aber denselben Spielern.

Eine "Verurteilung" Deines Verhaltens in Bezug auf die Runde, in welcher die geschilderte Szene stattfand, steht weder mir noch sonst einem NICHTBETEILIGTEN zu.
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Daß Du Sundered Skies als Spieler nochmal eine Chance gibst. Vielleicht mit der alten SC-Konstellation oder mit einer neuen SC-Gruppe, aber denselben Spielern.

Es gibt verschiedene Sachen an Sundered Skies die das wohl verhindern werden. Mir gefällt die Hilflosigkeit der SC als solche auch nicht wirklich. Die Gegner sind eben ziemlich hart. Das ist aber ein Sundered Skies spezifisches Problem.

Zusätzlich kommt hinzu das es bei mir eben TATSÄCHLICH so ist das ich solche Dinge nicht vergesse und diese ein Spiel für mich nachhaltig versauen können. Foltern ohne das man Fragen stellt ist in allen Spielen etwas das geeignet ist mir die Freude am Setting zu nehmen.
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Foltern ohne das man Fragen stellt ist in allen Spielen etwas das geeignet ist mir die Freude am Setting zu nehmen.
Wieso "am Setting"?

Ich kenne solche Folter-Szenen schon von Midgard 1 Zeiten her. Und dadurch wird aber doch das Midgard-Setting nicht irgendwie schlechter, nur weil sich ein Spieler einen Gewalttrip erlaubt hat.

Es foltert der SPIELER.

Das Setting ist dabei EGAL.

Ich kann verstehen, daß man "Die Chroniken der Engel" nicht mag, weil hier Kindersoldaten gentechnisch aufgerüstet werden und dann bei wachsender psychischer Instabilität einfach eingeäschert werden. Das liegt AM SETTING, welches solch ein Fakt an zentraler Stelle eingebaut hat.

Aber ausgespielte oder auch nur "abgekürzte", wenn auch erwähnte Folter-Szenen sind doch nichts Sundered-Skies-Spezifisches. Das ist NICHT ins Setting eingebaut!

Ich muß schon sagen, ich verstehe diese Art von "Sippenhaft", die Du dem ganzen Setting angedeihen läßt, nicht.
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Die Spieler sind doch die gleichen und das Setting hat eben SCHONMAL Psychopathen produziert. Das ist nicht etwas das ich gerne häufiger erlebe. Das Setting wird es also WIEDER tun - vielelicht. Es gibt da meist kein einfaches "zurück". Ich will ja gar nicht ausschließen das ich mir SuSk nochmal anschaue, aber im Augenblick ist die Motivation gering. Genau wie einige andere Spiele wo sowas vorgefallen ist.
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Jetzt die Frage: wie scheiße darf ich sein? Darf mein Charakter die Kontrolle verlieren? Darf ich einen miesen Sklavenhändler zu Tode prügeln, mich später meiner eigenen Taten schämen und trotzdem Gutes tun? Darf ich als Charakter einfach mal falsch liegen und einen Menschen mit der Krieger-Variante infizieren.
Darf ich nach wochenlanger Belagerung während der Plünderung die Sau rauslassen und alles vergewaltigen, was mir vors Rohr kommt - inklusive der 90-jährigen Oma, weil das ja zu so einem Setting dazugehört?

Ich sehe aber schon, dass es keine Patentlösung gibt, und werde ich einfach Fragen, ob er richtiges Rollenspiel oder FSK12 Rollenspiel haben will.
Was heißt schon FSK 12? Für mich klingt das eher so, als hätte euch SoK vorgeworfen, Trash a'la Cannibal Holocaust produziert zu haben, das hat mit Altersfreigaben nicht viel zu tun, nur mit gutem Geschmack - oder in diesem Fall eben dem Fehlen von selbigem.

Wenn man sich SoKs neuesten Avatar so anschaut, kann man den eigentlich nur als Kommentar zu diesem Thread werten.
Wenige Filme haben die Diskussion zum Thema "Gewalt im Kino" derartig angeheizt wie dieser (vielleicht noch Straw Dogs), wobei es gleichzeitig nur ein einizges Mal Blut zu sehen gibt, und zwar in einem Film im Film. Der Film setzt den Zuschauer in die Rolle des Voyeurs (er kann sich aufgeilen), bekommt aber ständig vor Augen geführt, dass er der Voyeur ist. SoKs Runde scheint nur an den Schauwerten ohne Reflexion interessiert - aus diesem Grund möchte sie "FSK 18 Rollenspiel für Kinder", also Horror- und Splatter- und Metzelstreifen, und nicht etwa geistig anregendes Erwachsenenkino mit oder ohne Brüste ...
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Die Spieler sind doch die gleichen und das Setting hat eben SCHONMAL Psychopathen produziert.
Es ist also eher so, daß die KOMBINATION aus Deiner Mitspielergruppe und diesem Setting in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit sich gebracht hatte.

Und aufgrund dieser schlechten Erfahrungen besteht eine ERWARTUNG weiterer unangenehmer Spielerfahrungen in DERSELBEN KONSTELLATION von Mitspielern und Setting.

Das Setting PLUS deine Mitspieler sind also eine für Dich "brisante" Kombination.

Es ist also nicht oder nicht allein das Setting, welches bei Dir den Ruf hat "psychologisch grenzwertige Spieler-Handlungen" hervorzurufen.

Wenn Du mal sehen willst, wie eine Sundered Skies Runde auch ganz rund (und spannend, hart, aber nicht abgedreht brutal) laufen kann, dann schau mal in den Kampagnen-Aufschrieb von DerFinsterling im TAG-Forum. Das sieht doch ganz anders aus - und auch von "Hilflosigkeit" der SCs ist da nichts zu spüren.
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Darf ich nach wochenlanger Belagerung während der Plünderung die Sau rauslassen und alles vergewaltigen, was mir vors Rohr kommt - inklusive der 90-jährigen Oma, weil das ja zu so einem Setting dazugehört?
Darfst du. Aber dann würde ich nicht mit der spielen wollen. Sogar wenn du es nur auf appetitliche, volljährige Frauen beschränkst.
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Es ist also eher so, daß die KOMBINATION aus Deiner Mitspielergruppe und diesem Setting in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit sich gebracht hatte.

Und aufgrund dieser schlechten Erfahrungen besteht eine ERWARTUNG weiterer unangenehmer Spielerfahrungen in DERSELBEN KONSTELLATION von Mitspielern und Setting.

Das Setting PLUS deine Mitspieler sind also eine für Dich "brisante" Kombination.

Es ist also nicht oder nicht allein das Setting, welches bei Dir den Ruf hat "psychologisch grenzwertige Spieler-Handlungen" hervorzurufen.

Wenn Du mal sehen willst, wie eine Sundered Skies Runde auch ganz rund (und spannend, hart, aber nicht abgedreht brutal) laufen kann, dann schau mal in den Kampagnen-Aufschrieb von DerFinsterling im TAG-Forum. Das sieht doch ganz anders aus - und auch von "Hilflosigkeit" der SCs ist da nichts zu spüren.

Ich zweifle da nicht dran. Ich würde dir zwar bei der HILFLOSIGKEIT der SC noch immer widersprechen wollen (Wenn die Madness Hulks kommen, dann läuft man eben besser und gibt den potentiellen Opfern besser den Gnadenstoß - so zumindest meine Erfahrung), aber dafür ist es ja auch ein Dark Fantasy Setting. Natürlich ist ein Setting immer im Kontext der Gruppe zu betrachten.
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Hier ist NICHT entscheidend, wieviele Stimmen sich äußern, sondern welche CHARAKTERLICHE ÜBERLEGENHEIT der Träger dieser Stimme an den Tag legt. Und da verschieben sich die Waagschalen bisweilen außerordentlich eindeutig.
Neinnein. Unter Damen und Herren von Welt wird schon Gleichrangigkeit vorausgesetzt. Innerhalb eines Clubs ohnehin.
 
AW: Wie scheiße darf ich sein?

Zornhau schrieb:
Hier ist NICHT entscheidend, wieviele Stimmen sich äußern, sondern welche CHARAKTERLICHE ÜBERLEGENHEIT der Träger dieser Stimme an den Tag legt. Und da verschieben sich die Waagschalen bisweilen außerordentlich eindeutig.

Neinnein. Unter Damen und Herren von Welt wird schon Gleichrangigkeit vorausgesetzt. Innerhalb eines Clubs ohnehin.

"Man soll die Stimmen wägen, nicht zählen." Wusste schon so ein alter Schreiberling ;)


Ansonsten: Im Moment sieht es ja so aus, als hätte die Gruppe nachgegeben (indem sie andere Settings bespielt). Die Frage, ob dieses Nachgeben auf Dauer gut geht, kann ich als Außenstehender nicht beantworten, könnte es mir aber vorstellen. Settingunabhängig solltet Ihr aber vielleicht mal "Gore-Level"-Bereitschaft abklären (mit allen Inkonsistenzen, die sich bei Nazis etc eventuell ergeben - und die FSK Angeben schwer machen), sonst kann das immer wieder passieren (ist ja, wenn ich das recht verstehe, auch schon bei zwei verschiedenen Settings geschehen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten