Wie rekrutiert ihr Exaltedspieler?

Dieses Thema im Forum "Exalted" wurde erstellt von Cry, 13. April 2009.

  1. Oberoberhexe

    Oberoberhexe Welpe

    AW: Wie rekrutiert ihr Exaltedspieler?

    Wir haben letzte Woche eher durch Zufall gute Bekannte mal gefragt, die irgendwie immer an den selben Wochenenden wie wir rumhängen und nichts zu tun haben. Einer hatte (durch uns) schon davon gehört, die andere kannte Exalted gar nicht. Wir haben einfach mal die Welt ein bisschen beschrieben und ihr ein paar Bilder gezeigt um rüber zu bringen dass es keine klassische Fantasy ist. Dann noch auf ein paar gute Eastern verwiesen was solche Dinge wie Stunts angeht und schon war sie begeistert.
    Zum Charaktere bauen haben wir uns einfach getroffen und das Interesse ist immer noch groß genug dass heute Nachmittag wenn alle mit arbeiten fertig sind ziemlich spontan der erste Spielabend eingeschoben wird.

    Ich hatte bisher so den Eindruck, dass bei Leuten, denen das Spiel liegt, normalerweise "denk dir Anime und Eastern und sowas" ganz gut als Lockmittel funktioniert. Wer das nicht mag wird meiner Meinung nach mit dem Spiel auch nicht so glücklich.
     
  2. Cry

    Cry Aus der Asche

    AW: Wie rekrutiert ihr Exaltedspieler?

    Meh. Ich mag Anime und Eastern nicht sonderlich, Exalted dagegen liebe ich. Hat bei mir aber auch immer mehr mit Tausendundeine Nacht oder den griechischen Mythen zu tun, solange ich leite... River Kingdoms, Scavenger Lands und der Süden um Chiarascoru sind einfach dankbare Settings. Und Nexus!
     
  3. Oberoberhexe

    Oberoberhexe Welpe

    AW: Wie rekrutiert ihr Exaltedspieler?

    Ich guck auch keinen Animekrams. Aber die Bilder und dieses übertrieben epische geht schon sehr stark in die Richtung. Und man sollte bei dem Spiel mit über Baumwipfel hüpfen, Leute mit Stecknadeln tot werfen und Schwertern, die so breit sind wie zwei Hände, leben können.
     
  4. DarkMoldo

    DarkMoldo notorischer Besserwisser

    AW: Wie rekrutiert ihr Exaltedspieler?

    Es kann natürlich jeder das draus machen, was er möchte (und gerade Exalted eignet sich wunderbar dafür), aber man kann nicht verleugnen, dass die Grundidee stark anime- und easternbeeinflusst ist ;)
    Man muss sich nur die Illustrationen ansehen, und einen Großteil der Charms ^^.

    Andererseits...
     
  5. Jadeite

    Jadeite Master of the Controverse

    AW: Wie rekrutiert ihr Exaltedspieler?

    Anime ist einfach nur japanischer Zeichentrick. Eine generelle Verbindung zwischen Anime und Exalted herzustellen ist von daher vollkommen absurd. Exalted hat beispielsweise deutlich mehr mit griechischer Mythologie gemein als mit der Biene Maja oder Heide.
    Der Anteil von Animes die als Inspirationsquelle für Exalted taugen ist vergleich von dem westlicher Zeichentrickserien. Man denke nur an Avatar. Wobei ich da den Verdacht nicht loswerde, dass in diesem Fall eher Exalted als Inspirationsquelle gedient hat.
    Und gerade Dragon Ball würde ich nicht als Inspiration für Exalted nehmen. Da gibt es auch im Animebereich bessere Quellen. Selbst Naruto und Bleach, die wirklich interessanten Serien laufen ja hierzulande ohnehin nicht im Fernsehn. Aber vermutlich ist das Verhältnis zwischen Exalted und Anime ohnehin eher ein Thema für einen eigenen Thread.
     
  6. Cry

    Cry Aus der Asche

    AW: Wie rekrutiert ihr Exaltedspieler?

    Ich sagte ja auch nicht, dass die Ausrichtung nicht unbedingt System-gegeben wäre. Ich sage nur, dass man sich nicht für Anime zu interessieren braucht, um Exalted gut zu finden. Und BFS sowie extreme Akrobatik asoziiere ich eher mit Hongkong als Anime... Wie gesagt, das Exalted-Artwork scheint schon recht deutlich gewisse Vorlieben der Designer wiederzuspiegeln.
    Aber am Ende hat es eben nur so viel miteinander zu tun ,wie man möchte. Und warum Anime und Exalted nicht unbedingt Hand in Hand gehen müssen, hat Jad ja angesprochen und eben auch erklärt.
     
  7. DarkMoldo

    DarkMoldo notorischer Besserwisser

  8. PrinzMegahertz

    PrinzMegahertz Kainskind

    AW: Wie rekrutiert ihr Exaltedspieler?

    Leite jetzt auch seit einiger Zeit eine Exaltedgruppe.

    Die Spieler kannten vorher nur D&D und DSA (die üblichen verdächtigen). Ich konnte sie zu ein paar kurzweiligen Runden Paranoja überreden und danach haben wir halt mal was anderes ausprobiert. Wir sind da dann auch ziemlich D&D mäßig rangegangen, also erstmal ein paar Dungeons durchsucht, und immer ein zwei neue Aspekte eingeführt. Jetzt haben sie langsam eher einen Draht, um was es bei Exalted wirklich geht und das Spiel ändert sich weg vom Dungeoncrawl hin zu epischeren Dingen
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden