Wie regenerieren Trolle?

sma

0101010
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
526
Trolle haben die Eigenschaft schnelle Regeneration, die es ihnen erlaubt, jede Runde mit einer Kon-Probe eine Wunde zu heilen. Aber Trolle sind standardmäßig keine Wildcards, haben damit gar keine Wunden.

Ich wollte diese Eigenschaft bei eigenen Monstern einsetzen und dieses Problem kurzerhand damit umgehen, dass ich meine Monster zu Henchmen gemacht habe. Außer, dass ich dadurch aber total die Übersicht verloren habe, wer wie viele Wunden hat und die Monster zwar nicht einfach zu töten waren, aber durch die Wundabzüge und ohne Wild nichts ausrichten konnten, ist mir die Sache gründlich in die Hose gegangen.

Inzwischen denke ich, ich hätte bei Extras bleiben sollen, die bei "außer Gefecht" in jeder folgenden Runde eine Kon-Probe machen, um danach wieder handlungsfähig zu sein. Wären sie nach einer erfolgreichen Probe noch angeschlagen? Könnten sie sofort oder erst (wie bei einer Erholungsprobe ohne Steigerung) erst die Runde darauf handeln?

Wäre ein Troll doch ein WC: Würdet ihr bei der Kon-Probe die Wunden abziehen? Bei einer Erholungsprobe wäre es ja auch so. Aber dann wäre der Extra-Troll dem WC-Troll überlegen, käme dieser doch viel schneller wieder ins Spiel. Und ist man automatisch auch nicht angeschlagen, wenn die letzte Wunde wieder geheilt ist?

Eine andere Idee, die ich noch hatte, um das langsame Heilen von Lebenspunkten a la D&D zu simulieren wäre, den Extras (oder WCs) eine automatische Probe für das Schaden wegstecken zu geben. Das könnte man IMHO gut damit erklären, das man zwar trifft und auch Blut fließt, sich die Wunden aber sofort wieder schließen. Dennoch lässt sich der Gegner mit genügend Schaden töten, ohne dass er immer wieder von neuem anfängt, sich zusammenzusetzen und nachzuwachsen oder was auch immer erklären, kann, dass Gegner außer Gefecht ihre Wunden wieder heilen. Was haltet ihr von dieser Idee?

Stefan
 
AW: Wie regenerieren Trolle?

Das ist kein Problem, ob Trolle nun Extras oder WCs sind!

Extras: Nach dem Kampf würde man üblicherweise prüfen, ob sie "Walking Wounded" sind (SWEX p77). Trolle sind dann auf jeden Fall wieder voll da, wenn sie den Vigor-Wurf machen, solange der Schaden nicht durch Feuer verursacht oder ihnen der Kopf abgeschlagen wurde. Sie machen die Vigor-Würfe sogar noch, wenn sie als Extra sonst tot wären. Bei der Vigor stehen die Viecher eben nach 2-3 Runden wieder voll da. Ausserdem erhalten sie durch Fast Regeneration +2 bei Shaken-Würfen.

Wild Cards: Sie machen halt jede Runde ihre Vigor-Würfe mit Wundabzügen (wie alle Wild Cards), solange der Schaden nicht durch Feuer verursacht oder ihnen der Kopf abgeschlagen wurde. Ausserdem erhalten sie +2 gegen Shaken-Würfe. Als WC haben sie ja auch 2 Bennies, so dass sie wohl auch nach 2-3 Runden wieder voll da sein werden.

Ob Trolle nun Extras oder Wild Cards sind, hängt vom Setting ab. So sind etwa alle "normalen" Trolle in den Grundregeln und dem Fantasy Companion Extras. In Hellfrost sind dagegen ALLE Trollarten, bis auf Baby Marsh Trolls, eben Wild Cards.

;)
 
AW: Wie regenerieren Trolle?

Kardohan, du sagst also, es ist kein Problem, dass Extra-Trolle ohne Abzüge ihren Kon-Wurf machen und WC-Trolle hier ihre Wunden abziehen müssen.

Beispiel: Krieger schlägt auf Troll mit mindestens 14 Schaden. Troll ist außer Gefecht. Krieger will sich zum Gehen wenden, Troll macht Kon-Probe und steht mit 70% Wahrscheinlichkeit wieder auf, ist sofort wieder fit, kann den Krieger angreifen. Falls nicht diese Runde, dann eben die Runde drauf (91%). Oder ist der Troll noch angeschlagen? Muss damit auch sofort noch eine Wil-Probe machen und ist mit 83% Wahrscheinlichkeit die nächste Runde fit und mit 17% noch diese Runde dank Steigerung. Der WC-Troll hingegen steht nur mit 40% Wahrscheinlichkeit wieder auf, hat zwei Wunden und wenn man definiert, dass er angeschlagen ist, kann das mit 50% abschütteln (14% Chance auf Steigerung). Er braucht noch mindestens zwei Runden, um alle Wunden zu heilen, im Schnitt deutlich mehr.

Das mag alles regelkonform sein, doch in einer Gemeinschaft von Trollen möchte ich dann kein Held sein -- die sind etwas langsam, was das heilen angeht. Denn meine Interpretation wäre natürlich wie bei jeder anderen Rasse auch: Unbedeutende Figuren sind Extras, die wichtigen NSCs eben Wildcards. Und deren Regenerationsfähigkeit ist schwächer ausgeprägt als bei den einfachen Trollen. Bennies würde ich in diese Berechnungen nicht mit einfließen lassen, weil das keine Besonderheit von Troll-WCs ist, sondern die hätte jeder WC jeder Rasse.

Stefan
 
AW: Wie regenerieren Trolle?

Und? Sie haben als Extras eben auch nur "1 Wunde".

Übrigens stehen WC-Trolle, die man vorher vermeitlich ins Nirvana geschickt hat, zumeist erst auf, wenn sie ALLE Wunden geheilt haben (Bewusstlosigkeit). Dafür haben sie einen Wild Die und einen Bennie, um ihre Vigor-Würfe zu schaffen.

Letztlich stehen beide eben wieder nach 2-3 Runden wieder auf. So what!?

Was lernen wir daraus? Trolle sind in JEDEM FALLE gefährlich, seien sie nun Extras und Wild Cards. Und seit wann definiert man die ROLLE in der Geschichte über die körperlichen Eigenschaften? Nur weil sie Extras sind, sollen Trolle aufeinmal langsamer regenerieren? Blödsinn!

Mal davon abgesehen ist es eh müssig. Wie ich ja oben schon geschrieben habe, sind Trolle je nach Setting entweder Extras (Grundregeln) oder in "härteren" Settings wie Hellfrost durchwegs Wild Cards.

Aus eigener Spielerfahrung sowohl mit Extra- wie WC-Trollen (in verschiedenen Settings) weiss ich, dass sie in etwa gleichzeitig wieder hochkommen und selbst "gemischt" keine Probleme verursachen.
 
AW: Wie regenerieren Trolle?

Sma, den WC-Troll hätte man mit 14 Schaden gar nicht Außer Gefecht setzen können. Der hätte eine Wunde, würfelt in der nächsten Runde und dann wäre die Wunde wahrscheinlich wieder weg und er macht weiter als wäre nichts gewesen.

EDIT:
Kardohan war schneller.
 
AW: Wie regenerieren Trolle?

Ja, du hast Recht, den Aspekt hatte ich ignoriert. Er ist potentiell viel zäher, da er immer wieder zuheilt (26 Schaden ist schon sehr unwahrscheinlich). Dann ist wahrscheinlich auch egal (und nur fair), dass er länger braucht, um wieder aufzustehen, nachdem er "tot" war. Die Idee, dass der WC-Troll erst erwacht, wenn alle Wunden geheilt sind, hatte ich so nicht in den Regeln gefunden. Ich hätte vermutet, er erwacht sofort, wenn die erste Wunde verschwindet.

Stefan
 
AW: Wie regenerieren Trolle?

Übliche Incapacitation Regeln ;)

Trolle sind halt Kreaturen, auf denen man EWIGKEITEN rumkloppt, wenn man nicht mit Feuer oder Kopf ab arbeitet. Die richtige Kampftaktik zählt hier enorm (Shaken halten und uU mit einer simplen Fackel agieren, wenn man kein Smite, Bolt, Blast, Burst o.ä. mit Feuertrapping hat).

Bei Trollen achte ich insbesondere darauf, das Novice-Charaktere ersteinmal auf diese Kampftaktik kommen müssen. Würfe auf Knowledge (Battle), Knowledge (Monsters) oder Common Knowledge mit Abzug sollten beim ersten Aufeinandertreffen Pflicht sein.
 
AW: Wie regenerieren Trolle?

Übliche Incapacitation Regeln ;)
Aber erwacht nicht der, dem eine magische Heilung widerfährt, auch aus der Bewusstlosigkeit? Und wenn Regeneration nicht magisch ist, dann weiß ich auch nicht. Jedenfalls werde ich einem meiner nächsten Antagonisten dies einfach mal als Zauber geben ("Herz des Trolls" oder so).

Stefan
 
AW: Wie regenerieren Trolle?

Ja. Sobald man nicht mehr als "incapacitated" gilt, ist man auch nicht mehr bewußtlos bzw. erwacht aus der Bewußtlosigkeit. Da ist es egal, wie man geheilt wird. Magisch geht halt schneller...

Die Regeneration von Trollen wird in den meisten Settings als magisch angesehen. Daher werden Trollorgane gerne roh verzehrt (Trolleber in Evernight) bzw. sind Ingrediens von Heilungstränken und -salben.

Prinzipiell kennt SW keinen Status "bewußtlos". Es ist einfach nur eine Eigenschaft von Incapacitated.

Sobald ein Troll WC nicht mehr incapacitated ist und erwacht, bleibt er einfach still liegen. Er heilt dann die restlichen Wunden (hat ja gute Chancen für Raise beim Vigor roll) und springt dann auf. Das gibt den Helden 1-2 Runden Luft, wo sie bemerken könnten, das er sich noch rührt. Das "entschärft" solche Konflikte etwas, gerade auf niedrigen ranks.
 
AW: Wie regenerieren Trolle?

Ja. Sobald man nicht mehr als "incapacitated" gilt, ist man auch nicht mehr bewußtlos bzw. erwacht aus der Bewußtlosigkeit.
Genauer gesagt ist man dann SHAKEN!

Das gilt auch für Trolle und andere schnell regenerierenden Wesen.

Ein Troll-Extra hält ja nur 1 Wunde aus und geht bei dieser gleich Außer Gefecht (incapacitated). Der ERSTE Regenerations-Wurf beseitigt die Incapacitation und läßt ihn Shaken und am Boden liegend (Prone - mit allen Vorteilen und Nachteilen) zurück. Shaken kann er natürlich aufstehen (nicht mehr Prone) und er muß seinen Spirit-Wurf machen, um nicht mehr Angeschlagen zu sein.

Bei einem Troll-Wildcard ist es etwas anders. Bei 1 bis 3 Wunden geht er ja noch nicht Außer Gefecht. Seine Regenerations-Würfe reduzieren also die Wunden-Stufen, die er erlitten hat. Erhält er soviele Wunden, daß er mehr als 3 haben müßte, so geht er mit 3 Wunden Außer Gefecht. Er muß einen Konstitutions-Wurf machen, um zu schauen, wie schlimm es ihn erwischt hat, und die ggf. permanenten, ihn oft kampfentscheidend SCHWÄCHENDEN Folgen solcher schwerer Verletzungen zu bestimmen. Sein ERSTER Regenerations-Wurf beseitigt erst einmal den Außer-Gefecht-Zustand und läßt ihn Shaken und ggf. mit den Folgen der schweren Verletzungen (Attributs-Reduktion, amputierte Gliedmaßen), wieder zu sich kommen. Erst DANACH, also wenn ein Regenerations-Wurf den Außer-Gefecht-Zustand beseitigt hat, fängt er an seine 3 Wunden-Stufen abzubauen. - Dazu muß er NICHT "irgendwie herumliegen" bleiben, sondern er kann - halt mit den -3 Abzügen für Wunden - SOFORT handeln, sobald er nicht mehr Shaken ist.
 
AW: Wie regenerieren Trolle?

Danke für die Klarstellung, wusste doch, dass ich noch was übersehen hatte.

Zu bedenken gibt es noch, daß ein WC Troll bei einem Raise auf den Vigor Wurf 1 oder 2 Wunden (beim Raise) pro Runde heilen kann. Spirit ist sein Schwachpunkt, aber da kommen eben die +2 auf Shaken-Würfe von Fast Regeneration passend.

Und mit "rumliegen" meinte ich: "Liegen bleiben, bis der Troll voll geheilt ist". Vorzeitiges Aufstehen und evtl. Agieren falls die Helden bemerken, dass der Troll sich wieder rührt, war nie ausgeschlossen. Hatte nur eben Shaken vergessen!
 
Zurück
Oben Unten