Wie man Gehenna rückwirkend abschafft, oder Relaunch incoming?

Zididorux

Neuling
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
11
Guten Abend zusammen,

mein erster Beitrag hier und das aus einem ganz einfachen Grund.

Das neue Online-Rollenspiel „World of Darkness“ des White Wolf Eigner CCP Games, dessen erster Trailer auf der eingangs verlinkten Seite in abgefilmter Version zu sehen ist, wird also auf Masquerade-Basis sein und nicht auf Requiem beruhen. Da Letzteres im Print eigentlich „durch“ ist – alles, was für dieses Metaplotlose Spiel benötigt wird, ist längst erschienen – müssten die weißen Wölfe schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um nicht vor oder spätestens zum Launch des „Vampire: The Masquerade Online Roleplaying Games“ eine Neuauflage von Masquerade rauszuhauen – basierend auf Requiem-Regeln natürlich, und vermutlich mit irgendeiner konstruierten Erklärung warum Gehenna dann doch ausgefallen ist oder nicht gar so schlimm war

Schrieb der Herr AAS in seinem Blog. Und ich frage mich: Hat der Mann recht? Und wenn ja, was dann?
Ich habe mir, eher zähneknirschend die letzten 30 Seiten der "Masquerade vs. Requiem"-Diskussion durchgelesen, habe mich an den letzten beiden Abenden schlau gemacht wie es um die Vampire Live Szene in Deutschland bestellt ist. Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass ich mich auf eine "Was ist besser?"-Diskussion nicht einlassen möchte, da ich diese für komplette Zeitverschwendung halte. Soll bitte jeder spielen was ihm besser gefällt, oder wo er aufgrund seines Wohnortes Zugang zu hat.

Wenn ich das was ich hier gelesen habe bedenke und überlege warum viele der oWOD-Chroniken den Bach runtergegangen sind, stellt ein möglicher Relaunch von V:tM respektive der alten WoD Möglichkeiten dar, ggf. mit alten Hobbies neu zu beginnen. Neu, anders, ähnlich.

Ich habe mit Bedauern feststellen müssen, dass das Vampire Live im Ruhrgebiet bis auf einige kleine Gruppen gänzlich verschwunden zu sein scheint und deren Schrumpfung eine erstaunliche Ähnlichkeit zum ansteigen der WoW-Community zu haben scheint. Ein kurzer Blick auf die Seiten einer RPG Läden, Verlage und Verleger bestätigt, dass die RP-Szene ein bisschen kleiner als zum Ende der 90er ist und sich alles (wieder) in einem überschaubaren Rahmen hält.

Was nun, würde denn geschehen, gäbe es einen Relaunch?
Wäre das Spielerpotential da, welches Angebote annehmen würde?

Wie seht ihr das?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.

LG
Zidi
 
AW: Wie man Gehenna rückwirkend abschafft, oder Relaunch incoming?

Also ich finde jetzt nicht wirklich, dass es in NRW wenige Maskeraderunden gibt. Mir fallen da spontan in der näheren Umgebung alleine acht ein. Und das sind die in unter 100 km um Münster rum (vermutlich sind es sogar noch mehr von denen ich nichts weiß) Dem entgegen übrigens keine einzige wirklich aktive Requiem von der ich wüsste...

Von Verschwunden kann da also nicht wirklich die Rede sein.

Ob allerdings ein Relaunch daran was ändern würde? Glaub ich nicht. Die Leute die oWoD schon kennen und Requiem nicht leiden können (warum nun auch immer) werden sich freuen. Großartig neue Leute wird man wohl mit beiden Systemen gleichermaßen ziehen können.
 
AW: Wie man Gehenna rückwirkend abschafft, oder Relaunch incoming?

Hm, ich sehe die Verbindung zwischen einer möglichen Reaktivierung des Maskerade-Settings und einer Belebung/Neuerschaffung von Live-Domänen nicht. Wir haben in Dresden 2007 mit Maskerade-Live angefangen und halten uns bis jetzt recht wacker, Gehenna hatten wir damals einfach ignoriert. Von den anderen Domänen, die ich kenne, weiß ich ähnliches, sprich: teilweise nach dem offiziellen Ende der oWoD gegründet und Gehenna war nie ein Thema. Warum sollte es auch?
 
AW: Wie man Gehenna rückwirkend abschafft, oder Relaunch incoming?

Servus,

danke für die beiden Antworten.
Das mit dem Abschaffen von Gehenna war bezogen auf die Tatsache, dass bei einem eventuellen Relaunch man Gehenna ja negieren müsste.
Meine Annahme, dass ein Relaunch neue Spieler bringen würde, bzw alte reaktivieren könnte, ist eine Vermutung.
Ein Rollenspiel was nicht erhältlich ist wird im Laden/Online/bei Freunden nicht oder nur selten gesehen. Es gibt kein "Nachschub" an Material, Storyline, Metaplot.
Selbstredend Bedarf es das nicht zwingend für eine Live-Runde, es ist genug Material und hoffentlich auch Kreativität vorhanden um sehr lange zu spielen, aber es ist eine Form der Werbung für ein Spiel welches man auch Live spielen kann, es wird darüber geredet, man kann aus einer Tischrunde zum Live wechseln, Leute reden mehr darüber, etc.

Insofern sehe ich einen möglichen Zusammenhang schon.
Was die Domänen angeht, wärst du so nett mir da auf die Sprünge zu helfen?
Ich bin bisher bei:

- Köln
- Münster (dein Bildchen/Link)
- Chronik Nods Last Chapter
- 2 Sabbatdomänen im Ruhrgebiet
- Nachtvolk (DO/HA), die aber grad Pause machen

Somit wären es im Ruhrgebiet 3 Domänen die alle unabhängig voneinander spielen, mit einer Gesamtspielerzahl, wenn meine Quellen nicht täuschen von ca 40 Leuten. Das wäre das was ich gerne in einer Camarilla-Domäne hätte. Erfahrungsberichte von anderswo als NRW und Meinungen sind natürlich auch weiterhin willkommen.

LG
Zidi
 
AW: Wie man Gehenna rückwirkend abschafft, oder Relaunch incoming?

Das mit dem Abschaffen von Gehenna war bezogen auf die Tatsache, dass bei einem eventuellen Relaunch man Gehenna ja negieren müsste.

HOFFENTLICH nicht nur Gehenna...

Was der oWoD gut tun würde wäre ein sattes Streichen von weiten Teilen des Metaplots der letzten, siechen Jahre. Also eigentlich kann man alles streichen seit dem Austritt der Gangrel aus der Camarilla (das war für mich so die Stelle wo die Story aus dem Fenster gesprungen ist und gesagt hat: "Ohne mich!")

Wenn man die Hardcore Route geht, ziehe ich das Gehenna aus Bloodlines vor - meinem persönlichen Lieblingsgehenna - es gibt keins. Der ganze Irrsinn ist selbstgemacht, irgendwelche alten Prophezeihungen die ein Bekloppter aufgeschrieben hat machten nur die Vampire scheu - "Gehenna" ist die selbstgebastelte Hölle der Vampircommunity - und jetzt sitzt man da mit Camarilla, Sabbat, Inconnu, Neph...whatever diese komische Jan Pieterzoon Sekte heißt - und muss die Scherben aufsammeln. Auch wenn es in diesem Falle Schade um ein paar der brauchbareren WoD NSC wäre und Schade das ein paar der schlimmeren überlebt haben...

Die einzige Katastrophe wäre irgendein Fanwank wo man auch noch irgendwie Gehenna einbauen MUSS, damit auch ja keines der wertvollen Juwelen des Metaplots verloren geht. Retcon heißt das Zauberwort!
 
AW: Wie man Gehenna rückwirkend abschafft, oder Relaunch incoming?

Es spielen ja sowieso ne Meeeeenge Leute genau bis zu diesem Punkt, den Saint da oben nennt (wir eingeschlossen) weil das danach wirklich sehr, sehr krude ist.

@Zididorux
Mag sein, dass durch ein neues Regelwerk, welches dann auch in den Läden steht neue Kunden angelockt werden. Allerdings durfte die Laufkundschaft in den Rollenspielshops doch inzwischen nicht mehr so groß sein, wie die, welche über das Netz suchen und einkaufen gehen. Und da finden sich ja nun doch noch immer 1000ende Fansites zu dem Thema. Da kann man eigentlich gar nicht dran vorbei gehen im Leben. Natürlich nur sofern man auch nach entsprechendem sucht.
Was ich mir vorstellen könnte, wenn sie wirklich eine Art Verschmelzung machen (und das dann noch gut und sinnvoll wird) das die Leute, die Maskerade nie besonder leiden konnten, dann vielleicht wieder spielen würde, wenn man die Änderungen einbaut.
Was die Domänen um Münster betrifft:
Wir haben alleine in Münster 2 und in Warendorf (nun wirklich nicht weit weg) noch eine. Die gesamten Spieler in und um Münster direkt würde ich schon auf deutlich über 40 schätzen (alleine wir haben 17 aktive, und natürlich hätte ich auch gerne mehr Spieler, bin aber zur Zeit recht zufrieden mit der Anzahl; und die anderen dürften ähnliche Zahlen haben). Dann gibt es eine in Ahlen, die gerade reaktiviert wird, eine in Nordhorn und eine in Osnabrück (würd ich auf etwa knappe 30 insgesamt schätzen, aber da hab ich nichts konkretes zu). Besagte in Dortmund noch und Teutoburg (wovon es zwei gab merkwürdigerweise und eine jetzt aufgehört hat, aber beide behauptet haben das Original seid 1996 zu sein, was ich noch immer sehr spannend finde^^ )
 
AW: Wie man Gehenna rückwirkend abschafft, oder Relaunch incoming?

Ist Hohensieburg und Domäne Lippe erledigt???
 
AW: Wie man Gehenna rückwirkend abschafft, oder Relaunch incoming?

Wow, die sagen mir nichtmal was... haben wie es scheint (gerade mal gesucht) auch keinerlei findbare Internetpräsenz.
 
AW: Wie man Gehenna rückwirkend abschafft, oder Relaunch incoming?

wie die, welche über das Netz suchen und einkaufen gehen. Und da finden sich ja nun doch noch immer 1000ende Fansites zu dem Thema. Da kann man eigentlich gar nicht dran vorbei gehen im Leben

Ich hab zu lange Pause gemacht, ich kann mich noch an Aussagen erinnern wie "Ne Homepage? Wozu das denn?".
Wer auch immer das in Teutpburg gewesen sein mag, keine Ahnung. In jedem Fall sieht es so aus, als müsse man doch phasenweise online suchen gehen und über "alte Kontakte" arbeiten, sollte sich herauskristallisieren, dass es da einen Relaunch gibt. Lustigerweise reagieren die Leute mit denen ich geredet habe ungefähr so:

"Aha. Ja sollen sie mal machen." - 3 Minuten Stille - "Also...ich hätt da ne Charakteridee...."
 
AW: Wie man Gehenna rückwirkend abschafft, oder Relaunch incoming?

Wow, die sagen mir nichtmal was... haben wie es scheint (gerade mal gesucht) auch keinerlei findbare Internetpräsenz.
OK
Hohensyburg war die Dortmunder Domäne die jetzt scheinbar Nachtvolk sind...ist der Dirk Pullum(früher gehörte ihm das "www.tellurian.de") da immer noch unterwegs?

Domäne Lippe (Lippstadt, Soest &c. ) und Hohensyburg wurden irgendwie mal von den SLs zusammen gelegt. Herr Knippschild, hat hier nen Account(Nick vergessen) und war dort mal in der SL aktiv der müsste dazu was sagen können...vielleicht liest er das hier ja.
 
AW: Wie man Gehenna rückwirkend abschafft, oder Relaunch incoming?

Das was Dirk geleitet hat war nicht das was nun Nachtvolk ist. Das ist ein bisschen anders gelaufen.
Dirk hat die SL in Dortmund gemacht ganz zu Anfang der C1, da war, wenn ich mich nicht vertue Nachtvolk noch Herne. Als Dirk dann aus der C1 raus ist hat Mirko Dortmund mit "bespielt.
Nachtvolk ist die ehemalige C1 Domäne Dortmund. Und weder Dirk, noch Mirko spielen dort noch.
An Herrn Knippschild habe ich noch vage Erinnerungen, das ist aber nun schon sehr lange her.
 
AW: Wie man Gehenna rückwirkend abschafft, oder Relaunch incoming?

Warten wir mal ab. Vielleicht melden sich ja noch mehr Leute, die etwas wissen. @QaD Und wo ich dich gerade sehe: Gab es nichtmal in Hamm eine vor Jahren?
 
AW: Wie man Gehenna rückwirkend abschafft, oder Relaunch incoming?

Meine Informationen über das Nachtvolk endeten zusammen mit meiner Domäne in der C1 :)
 
AW: Wie man Gehenna rückwirkend abschafft, oder Relaunch incoming?

Das was Dirk geleitet hat war nicht das was nun Nachtvolk ist. Das ist ein bisschen anders gelaufen.
Dirk hat die SL in Dortmund gemacht ganz zu Anfang der C1, da war, wenn ich mich nicht vertue Nachtvolk noch Herne. Als Dirk dann aus der C1 raus ist hat Mirko Dortmund mit "bespielt.
Nachtvolk ist die ehemalige C1 Domäne Dortmund. Und weder Dirk, noch Mirko spielen dort noch.
Dann sagt dir vermutlich Domäne West auch noch was?
An Herrn Knippschild habe ich noch vage Erinnerungen, das ist aber nun schon sehr lange her.
Also damals hat der in der Gegend irgendwie überall mitgemischt
...ich schrieb Herr Knippschild weil ich den Vornamen vergessen habe und nicht wusste ob jeder mit Knippi was anfangen kann....meine letzten Infos waren das er mit anderen einen RPG-Shop in Lippstadt hat...und wohl immer noch "Events der etwas anderen Art" organisiert.


Warten wir mal ab. Vielleicht melden sich ja noch mehr Leute, die etwas wissen. @QaD Und wo ich dich gerade sehe: Gab es nichtmal in Hamm eine vor Jahren?
Ich bin mir da ziemlich sicher das es NIE eine Domäne Hamm gab...diese Stadt war damals keine Universitätsstadt und grundsätzlich waren alle Larper aus Hamm in Münster oder Dortmund anzutreffen...es gibt hier nicht mal nen Rollenspielladen...also gar keinen...wir haben nicht mal ein brauchbares Spielzeuggeschäfft mehr nach dem Vedes weg ist....also Hamm ist RPG Wüste...

Meine Informationen über das Nachtvolk endeten zusammen mit meiner Domäne in der C1 :)
Und ich kenne die garnicht...nur von der Website.
 
AW: Wie man Gehenna rückwirkend abschafft, oder Relaunch incoming?

Jo, Domäne Vest kenne ich noch, wenn du die meinst die Roger geleitet hat. Aber wenn du da gespielt hast, dann würde es mich überraschen wenn du Dortmund/Nachtvolk nicht kennst, es sei denn du hast vor dem großen Crash aufgehört zu spielen, also zu Zeiten von Trotta, Mariella und Konsorten.
 
AW: Wie man Gehenna rückwirkend abschafft, oder Relaunch incoming?

Zu einer weiteren aktiven Domäne in NRW / OWL kann ic h noch die Chronik Walsgeflüster (Herford) nennen. Diese Chronik wird auch noch aktiv bespielt, und hat im Durchschnitt 15 - 20 Mitspieler
 
AW: Wie man Gehenna rückwirkend abschafft, oder Relaunch incoming?

Zu einer weiteren aktiven Domäne in NRW / OWL kann ic h noch die Chronik Walsgeflüster (Herford) nennen. Diese Chronik wird auch noch aktiv bespielt, und hat im Durchschnitt 15 - 20 Mitspieler

Danke, kann man da irgendwie ein bisschen mehr über die Geschichte erfahren und wie der Spielstil so ausschaut? Die Seite ist sehr "nur für angemeldet"-lastig.
 
AW: Wie man Gehenna rückwirkend abschafft, oder Relaunch incoming?

Jo, Domäne Vest kenne ich noch, wenn du die meinst die Roger geleitet hat. Aber wenn du da gespielt hast, dann würde es mich überraschen wenn du Dortmund/Nachtvolk nicht kennst, es sei denn du hast vor dem großen Crash aufgehört zu spielen, also zu Zeiten von Trotta, Mariella und Konsorten.
Um Gotteswillen nein. Ich habe nur von Ohr gehört.... in dem Sinne das wohl Vest noch C1 spielte und die Spieler aus der Domäne Essen lustige Dinge über die "Qualität" des Spielens dort erzählt haben....Ich glaube es gab da auch mal einen Vorfall in Wien wo die sich arg blammiert haben...
 
AW: Wie man Gehenna rückwirkend abschafft, oder Relaunch incoming?

Na toll. Jetzt bin ich neugierig.
 
Zurück
Oben Unten