Zubehör Wie mache ich einen coolen Character sheet ?

Crensh3000ad

Halbgott
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
21
Hi Folks,

ich grübele seit einiger Zeit, wie man einen schicken Charakterbogen erstellen könnte.
Obwohl damit in erster Linie simplere Systeme wie SW, Gumshoe und Fate anvisiert sind,
ist das System selbst nicht so wichtig. Es geht mir viel mehr um die Möglichkeit, auf einem Bogen kleine coole Grafiken/ Bildchen oder sonstige Goodies passend zum Setting platzieren zu können (z.B Logos, Polizeimarken, Kaffeeflecken, Post-It-Klebezettel, Dienstausweise, per Büroklammer angeheftete Polaroid-Fotos, verstreute Münzen, Zigarettenschachteln, den Griff einer Waffe etc., Zaubertrankfläschchen, Amulette, Ringe, uU einfach mal Würfel verschiedener Couleur). Ein sehr schönes Beispiel, wie ich finde, ist das Savage Ghostbusters-Charsheet:

https://docs.google.com/file/d/0B7owTrEn_umyOUlxM0VnQkhzLWc/edit?hl=de&forcehl=1

Ginge so etwas an sich mit Word/Open Office oder brauche ich für so etwas schon Photoshop mitsamt fortgeschrittenen Grafiker-Kenntnissen ? Was benötige ich dafür ggf. an weiteren Tools ? Kennt jemand ein hilfreiches Tutorial oder einige Links ?

Danke im Voraus und viele Grüße
 
Photshop ist für sowas eher der falsche Weg. Geht auch, aber es ist eher.. mhh unüblich.
Indesign oder Illustrator wäre eher das Tool der Wahl. Die Freeware alternative dazu ist inkscape.
Es gibt allerdings keine speziellen Tutorials für Charakterbögen.
Zum einen ist das Problem zu speziell und zum anderen braucht man dafür keine besonderen Techniken. Im großen und ganzen muss man sich also nur ein wenig in das betreffende Tool einarbeiten und das wars.
 
Hi Folks,

ich grübele seit einiger Zeit, wie man einen schicken Charakterbogen erstellen könnte.
Obwohl damit in erster Linie simplere Systeme wie SW, Gumshoe und Fate anvisiert sind,
ist das System selbst nicht so wichtig. Es geht mir viel mehr um die Möglichkeit, auf einem Bogen kleine coole Grafiken/ Bildchen oder sonstige Goodies passend zum Setting platzieren zu können (z.B Logos, Polizeimarken, Kaffeeflecken, Post-It-Klebezettel, Dienstausweise, per Büroklammer angeheftete Polaroid-Fotos, verstreute Münzen, Zigarettenschachteln, den Griff einer Waffe etc., Zaubertrankfläschchen, Amulette, Ringe, uU einfach mal Würfel verschiedener Couleur). Ein sehr schönes Beispiel, wie ich finde, ist das Savage Ghostbusters-Charsheet:

https://docs.google.com/file/d/0B7owTrEn_umyOUlxM0VnQkhzLWc/edit?hl=de&forcehl=1

Ginge so etwas an sich mit Word/Open Office oder brauche ich für so etwas schon Photoshop mitsamt fortgeschrittenen Grafiker-Kenntnissen ? Was benötige ich dafür ggf. an weiteren Tools ? Kennt jemand ein hilfreiches Tutorial oder einige Links ?

Danke im Voraus und viele Grüße

Mit dem Update für paint das kostenlos ist, lassen sich ganz einfache Ebenen einfügen. Damit kannst du Bilder überlagern, transparent machen etc. Ich benutze das eigtl. immer für meine Charakterbögen.
 
Ein sehr schönes Beispiel, wie ich finde, ist das Savage Ghostbusters-Charsheet: [...]
So einen Sheet kannst du auch mit dem aktuellen MS Word mit Textfeldern und Formen gut und einfach machen. Von älteren Versionen, Open- oder LibreOffice würde ich abraten, da verhauen viele Grafiken/Boxen einem ständig den Seitenaufbau.
Photoshop ist dafür so oder so überdimensioniert, da reichen die Funktionen des kostenlosen Gimp. Aber wie schon geschrieben wurde, beide Programme sind dafür eigentlich nicht wirklich geeignet. Vom gleichen gehe ich bei Paint mit Updates aus.
Inkscape ist genau dafür gedacht, kostenlos und es gibt haufenweise Tutorials bei youtube zu schauen wenn man nicht weiter weiß. Ich hab das Programm trotzdem nie vernünftig auf die Reihe bekommen, aber soweit ich sagen kann bin ich da ein ziemlicher Einzelfall :p

Nachtrag: Mit einer älteren Version von MS Office oder Mit OOo/LibreOffice kannst du es auch mal mit Excel/Calc versuchen, so habe ich ganz früher meine Bögen gemacht. Die Kästchenbreite auf sehr klein stellen, dann kann man da ganz gut Felder draus machen. So wirklich superpraktisch ist es nicht, hat aber halt den Vorteil, dass nahezu jeder Excel/Calc hat und Ansatzweise damit umgehen kann.
 
Zurück
Oben Unten