Wie mächtig sind die Schrottbarone?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Für wie mächtig haltet ihr die Schrottbarone? Sind sie eine echte Nummer gegen den Klerus?

Und sind eigentlich alle Einwohner einer Schrottbaron-Stadt diesem zugeneigt, oder wie verhält es sich in einer solchen Stadt mit dem Glauben?
 
AW: Wie mächtig sind die Schrottbarone?

Die meisten Bewohner einer Schrottbaron-Stadt werden wohl Gläubige sein, und viele Schrottbarone selbst wohl auch. Wobei sich da viel zurechtgebogen und hin-interpretiert wird, wie es einem gerade passt, so von wegen: "Eigentlich ist die angelitische Kirche ja gegen Technik, aber in diesem einen besonderen Fall kann sie das ja nicht so gemeint haben, weil..."
Die meisten Schrottbarone werden auch nicht so dumm sein, offen gegen die angelitische Kirche vorzugehen, sondern sich irgend wie arrangieren.
Und die angelitische Kirche hat auch besseres zu tun, als sich um jeden Schrottbaron zu kümmern. Klar, wenn es sich gerade ergibt, wird mal die Stadt eines aufmümpfigen Schrottbarons plattgemacht, wobei das natürlich auch auf den Orden ankommt. In Gabrielsland wird wesentlich härter gegen Schrottbarone vorgegangen als bei den Raphaeliten, z.B.
 
AW: Wie mächtig sind die Schrottbarone?

Ich halte sie für ziemlich mächtig -- denn ohne eine geeignete Machtbasis hätte die Kirche sie längst weggeputzt (Ausnahme: Raphaelis-Land, die da ihren eigenen Weg fahren, siehe Raphaeliten-Ordensbuch oder diesen
Der Orden der Heilenden Hand hat ein sehr gutes Verhältnis zu seinen lokalen Schrottbaronen, und bietet ihnen auch humanitäre Hilfe an (da scheint es auch ein paar arme Schlucker zu geben). Raphaelitische Leibärzte sind bei den Baronen sehr beliebt, auch, weil sie inzwischen alle abhängig von spezieller Medizin sind. Also: Missverhalten gegenüber der Kirche ==> Entzugserscheinungen)

Meine Kampagne spielt in Urielis-Land, in dem ja der König von Real und Isabella von Cordova fett drinsitzen. Ich halte das so, dass die Kirche da keine Chance hat, die Länder zurück zu erobern (besonders nicht, wenn sie alle Ressourcen für den England-Feldzug braucht). Die Diadochen bestellen ihr Land mit sehr fortschrittlichen Methoden, sie werden recht viel Raps anbauen (Erdöl wird nicht mehr zu kriegen sein, also funktionieren alle lustigen Geräte -- Trecker, Panzer, ... mit Biodiesel). Auch sie wollen sich nicht mit der Kirche anlegen -- noch nicht. Vermutlich warten sie, was die Sache mit England macht - so oder so hat die Kirche dann entweder mehr Land, auf das sich ihre Kräfte verteilen oder sich eine sehr blutige Nase geholt.
Außerdem halten sich Laris und Isabella ja sowieso für was besseres. Im Urielis-Buch wird Laris als Abkömmling eines menschlichen Zuchtprogramms einer Urieliten-Loge beschrieben (Ziel: der bessere Mensch), der dann irgendwann seine ganze Familie ausrottet und sich zum König von Real ausruft. Isabella ist seine Tochter. Thronkriege in Urielisland könnten auch mal ein netter, amberesker Plot sein :)

Die Menschen dort halte ich für aufgeklärt und mehr oder weniger gläubig. Und für sehr loyal -- sie halten sich für was besseres und werden dafür mit einem höheren Lebens- und Bildungsstandard belohnt. Ich denke nicht, dass die Schrottbarone genügend Flak-Geschütze haben, um ihre gesamten Grenzen engelfrei zu halten (ihre großen Städte sehr wohl), aber wenn in den ländlichen Gebieten auch nur jeder dritte Bauer eine Flinte hat, kann das für tieffliegende Engel schon sehr unangenehm werden.

Interessant ist die Frage, welches Engelbild die Menschen haben. Sind das göttliche, unfehlbare Wesen? Unwahrscheinlich, sonst würden sie ja nicht der falschen Sachen == der mächtigen, unmenschlichen angelitischen Kirche zuarbeiten. Es könnten göttliche, aber instrumentisierte Wesen sein (die Kirchenfürsten haben ihnen Unsinn über die Welt erzählt), Krieger, die die Kirche "beschworen hat" (im Sinne von Dämonen), aufpolierte Missgeburten aus dem Brandland (wobei da der erste Anblick eines gesunden Engels schnell Zweifel rührt), bemitleidenswerte Kreaturen die der falschen Sache folgen (wenn man einmal einen Engel vom Himmel geholt hat und in sterbende Kinderaugen blickt), oder eine Mischung aus all dem. Ich denke, es gibt keine einheitliche Glaubensrichtung der Schrottbarone.


Gruß, Daniela
 
AW: Wie mächtig sind die Schrottbarone?

ich kann meinen vorrednern größtenteils nur zustimmen. die meisten diadochen-untertanen werden zumindest teilweise gläubig sein - diese extreme anti-angelis haltung findet man großflächig wohl nur in england und bei einigen fanatikern. die meisten werden so halbherzige anhänger sein die zwar glauben, aber de ihr eigenes wohl über ihren glauben stellen (verdrängung kann so schön sein ;) ). bestimmt gibt es auch wirklich überzeugte ungläubige, die da ja nicht weiter auffallen (ich denke dass die meisten diadochen zumindest nicht sehr gläubig sind).

die schrottbarone benutzen technik und ich denke, dass sie sich damit ziemlich gut gegen traumsaat zur wehr setzen können.
sollte die angelitische kirche jedoch beschließen, dass einer der schrottis das maß überzogen hat, dann sollte es für die himmlischen heerscharen kein allzugroßes problem sein eine stadt einzuebnen (wenn ich allein an die michaeliten-macht "jericho" denke...).
aber da hat jeder orden ja nebenbei noch so seine eigene vorgehensweise...

einziges problem dabei könnte die urbanis-liga sein, die sich dann gegebenenfalls an anderer stelle für die niederlage rächt, wahrscheinlich einer der gründe warum die kirche still hält.
ein diadoche alleine ist wohl keine wirkliche bedrohung für die angeliten, höchstens eine lokale unannehmlichkeit. aber der verbund von mehreren dieser technik-freaks kann schon unangenehm werden.
 
AW: Wie mächtig sind die Schrottbarone?

Ist der Technikstand der Schrottbarone denn ebenso hoch wie der des Klerus, oder ist das was sie haben wirklich nur der wortwörtliche Schrott der vergangenen Zeit?
 
AW: Wie mächtig sind die Schrottbarone?

Skar schrieb:
Ist der Technikstand der Schrottbarone denn ebenso hoch wie der des Klerus, oder ist das was sie haben wirklich nur der wortwörtliche Schrott der vergangenen Zeit?

Der Schwabe würde sagen: "da gibts sodde und sodde".

Für die Herstellung wirklich hochwertiger Technologie dürfte auch den Schrottbaronen die Industrie fehlen. Mit ein wenig technischem Wissen aus vergangener Zeit ist es jedoch schnell möglich, einen enormen Vorsprung im Techlevel zu machen, vor allem, solange Templer und Engel auf Schusswaffen verzichten. 19./Ende 20. Jahrhundert ist da schnell drin -- und betrifft nicht nur die Waffentechnik, sondern auch andere Lebensbereiche (Landwirtschaft, Herstellung von Gütern, ...).

Und dann gibt es ja noch enormen Spielraum, wie mächtig die verlorene Technik war. Wenn man an den Unterschied zwischen 1905 und 2005 denkt und das dann bis zum Ende unseres Jahrhunderts extrapoliert, ist da eine Menge möglich -- und wenn sich das wirklich 500 Jahre hält und dann noch läuft (aus Umgebungswärme selbstaufladenende Akkus? Eingebaute Minifusionsreaktoren? ...) ist "Schrott" vermutlich nicht das richtige Wort :)

Wenn man sich dann noch vorstellt, dass die "Engeltechnik" ursprünglich ein Militärforschungsprogramm war oder daraus entwickelt wurde, müsste es auch noch die passenden Geräte geben -- Ideen für lauter hübsche Artefakte, passend zu den Mächten. Ein Engel-Radar, das anfliegende Engel nach Orden passend einzeichnet? Ein Interface, um Nachrichten in die Köpfe der Engel zu schicken (Seele der Schar für Befehlshaber)? Der Wissensspeicher mit Ramieliten-Schnittstelle? Der Gabrieliten-Aus-Knopf? Engelsrufer? ... alles davon natürlich nur noch sehr selten.

Gruß, Daniela
 
AW: Wie mächtig sind die Schrottbarone?

joar, da hat sie wohl recht (atomzerfallsbatterie würde mir da gerade noch spontan einfallen ;) ).
aber generell denke ich, dass die schrottbarone auf einem eher geringen technischen stand sind. sprich: vorderlader falls sie überhaupt feuerwaffen besitzen (da braucht man nämlich ne schöne palette an unterstützenden gütern dafür...), dampfmaschinen und dergleichen. die "technik" der schrottbarone wird größtenteils mechanisch sein und kaum elektronikelemente beinhalten, hauptsächlich wohl, weil die diadochen die maschinen nach alten plänen nachbauen müssen.

das mit dem waffenlevel ist nicht so einfach durchzusetzen, heutige gewehre, auch die die vor 30 jahren gefertigt wurden, sind präzisionsmechanik. da kommt es auf 10tel und 100stel millimeter an, sonst fliegt einem das teil um die ohren. ich glaube nicht dass viele schrottis die technik haben um sowas zu produzieren. landwirtschaft und anderes hingegen sollte einfacher sein, joar

ich denke ja, dass das groß schrottbarone noch unter dem techniklevel der engländer anzusiedeln sind, weit darunter.

ich glaub aber dass diese ganze high tech in den himmeln steckt, wenn überhaupt. die kirche hat sich doch alles gekrallt und das meiste wird mit den fall der ragueliten sowieso futsch sein. außerdem ist diese high-tech extrem störanfällig (drum gibts bei mir auch keine gauss-kanonen und sowas ;) ). allerdings ist es natürlich ein reizvoller aufhänger für ein abenteuer *g*
 
AW: Wie mächtig sind die Schrottbarone?

Wobei Flaks ja bisweilen erwähnt werden/gezeichnet werden.
 
AW: Wie mächtig sind die Schrottbarone?

jea *G* ich hab ja selbst welche eingebaut ins pleskau-szenario.
das ding haben die aber auch nicht selber gebaut (obwohl die pleskauer es vielleicht sogar könnten mit ihren riesigens schmieden) sondern gefunden. geschütze werden versiegelt und so fett eingeölt, dass sie selbst nach jahren einfach geladen und abgefeuert werden können. mit entsprechender pflege kann das dann schon hingehen (federn etc. muss man austauschen, das klar).
aber so eine maschinenkanone ist sehr komplex und da muss jedes teil greifen und passen, sonst gibt es im günstigsten fall ladehemmung. und ich glaub einfach nicht dass es viele diadochen mit solchen möglichkeiten gibt.
die diadochen überleben doch zu 50% nur darun, weil die kirche probleme mit traumsaat und anderem gezücht hat als sich jetzt um das eine städtchen zu kümmern.
 
AW: Wie mächtig sind die Schrottbarone?

Gibt es vielleicht sogar Schrottbarone, die genötigt sind die Abgabe eines Kirchenzehnt über sich ergehen zu lassen?
 
AW: Wie mächtig sind die Schrottbarone?

Ein Schrottbaron ist soweit ich das in Erinnerung habe jeder Herrscher, welcher nicht von einer Kirche direkt eingesetzt wurde.
Somit ist eigentlich jeder Bauer, Händler, etc. mit eigenem Besitz in gewisser Weise ein Schrottbaron. Daraus resultiert auch das Feudalsystem der Ramaeliten.
Fürs Spiel interessant allerdings sind eigentlich nur die mächtigen Schrottbarone, welche über Städte herrschen. Von Ihnen sind (vielleicht inzwischen waren, dank Em Susat) sicherlich einige der Kirche lehenspflichtig, gutes Beispiel dabei ist die Geschichte des Gabrielsfeindes (hab den genauen Namen hier in der Arbeit nicht parat), der versucht hat sich gegen die Gesetze der Kirche zu wehren.

Was die ürsprüngliche Frage angeht, so würde ich sagen von...bis.
Kleine Diadochen sind eigentlich relativ wehrlos, wurden aber durch eine Art Balance of Power geschützt. Diesen Status Quo haben die Gabrieliten durch ihre Aktionen im Raphaelsland (irreperabel?) gestört.
Die größeren Schrottbarone haben sicherlich ein größeres technisches Verständnis und eine größere Industrie als die Kirche. Gerade die Bildung der Urbanis Liga dürfte Ihnen viel Macht gebracht haben. Eine Macht, welche (wegen der Industrie) sehr gebunden ist, aber sicherlich der Kirche ebenbürtig ist. Ist wie mit Russland und USA früher. Vielleicht könnte eine Seite die andere besiegen, allerdings würde dabei alles kaputt gehen.

Für die Zukunft von Engel werden die Diadochen glaube ich wenig Bedeutung haben, außer vielleicht zur Entschlüsselung diverser Scheiben (Hiob), bzw. als Anlaufstelle für entlaufende Engel.
In England wird die Kirche furchtbar einen auf den Deckel bekommen und sich danach gegenseitig zerfleischen. Ab Doron stirbt und wird durch den Ab der Prüfer ersetzt....Ab Aborgast greift Gabrielsland an und hat dabei sein eigenes Gebiet nicht unter Kontrolle....Ab Brisini stirbt und wird durch seinen Prior ersetzt. Mitten hinein in diesen Konflikt wird die Entdeckung des Sarieliten in Britannien platzen. Die Engel, welche eh schon durch den internen Konflikt geschwächt sind werden sich emanzipieren und einmal so richtig auf den Putz hauen.
 
AW: Wie mächtig sind die Schrottbarone?

Ich glaube der Spoiler wäre was für ein neues Thema.^^
 
AW: Wie mächtig sind die Schrottbarone?

ZUnächst mal kann man natürlich nur die scharfe Beobachtungsgabe loben, die hier an den Tag gelegt wird.


Auch wenn ich dafür einen auf den Deckel kriege, sage ich es trotzdem:

In Mater Ecclesia (das dann hoffentlich sehr bald erscheint) wird auf das Verhältnis der Kirche zu den Diadochen (und i.T. auch andersrum) im Rahmen eines größeren Textkasten eingegangen. Die volle Schrottbarone-Breitseite gibts aber erst mit dem "Codex Urbanis" (der wohl Anfang nächsten Jahres erscheinen wird).

Bis dann, Bücherwurm


***SPOILER WARNUNG***



@Fermat
Kurze Korrektur:
Laris und Isabella sind nur weitläufig verwandt, Isabellas Vater (und Gründer der Urbanis Liga) ist Enrique von Cordova. Q: S. 60, 1. Absatz OB:U).
 
AW: Wie mächtig sind die Schrottbarone?

Im Codex Urbanis werden die Schrottbarone, bzw. zumindest einige davon, wohl aufgewertet werden (wozu sonst ein Quellenbuch über eine handlungsunfähige Minderheit). :) Mal sehen, welche Rolle den Diadochen im Plot noch zugedacht ist.
 
AW: Wie mächtig sind die Schrottbarone?

Die Macht der Schrottbarone ist nicht zu unterschätzen. Sei es durch noch existente funktionierende Technologie, wirtschaftliche Macht oder aber auch Einfluß auf die Bevölkerung. Wenn man sich die Zeitlinie der Kirche anschaut, wurden aber generell früher oder später alle aufmüpfigen Diadochen beseitigt. Interessant dabei ist, daß sich einige zum Glauben bekehren liesen und kurz darauf immer wieder wegen Ketzerei beseitigt wurden. Ich vermute mal, daß die Kirche denen etwas gezeigt haben, was hinter ihren Kulissen steckt. Diese Erkenntnis muß die Diadochen bewegt haben, sich zum "wahren" Glauben bekehren zu lassen. Da die Kirche aber nicht wirklich teilen wollte, nutzte sie deswegen jedesmal den gleichen Trick aus und beseitigte so ihre Feinde.
 
AW: Wie mächtig sind die Schrottbarone?

The_Waffalo schrieb:
das mit dem waffenlevel ist nicht so einfach durchzusetzen, heutige gewehre, auch die die vor 30 jahren gefertigt wurden, sind präzisionsmechanik. da kommt es auf 10tel und 100stel millimeter an, sonst fliegt einem das teil um die ohren. ich glaube nicht dass viele schrottis die technik haben um sowas zu produzieren. landwirtschaft und anderes hingegen sollte einfacher sein, joar

Auch die heutigen Waffen sind im allgemeinen wesentlich einfacher aufgebaut, als du denkst. Je einfacher, umso weniger störunganfällig. Der Verschluß einer Uzi ist einfach nur ein Block massives Metall. Das komplizierteste an dem Ding ist der Abzug mit Sicherungen. Wenn man auf die verzichtet und auch keinen Wert auf Einzelfeuer legt, tut es ein einfacher Fanghebel wie bei einer Armbrust. Die Legende besagt, daß die erste Uzi in einem Gefängnis aus einem Bettgestell gefeilt wurde.... und ich kann mir das durchaus vorstellen. Und trotzdem ist das Ding sehr effektiv.

Übrigens, Hundertstel Millimeter mißt an Waffen keiner mehr. Macht auch keinen Sinn wenn sich das Material beim Schießen eh um solche Beträge ausdehnt. Und je größer das Kaliber, umso größer die Toleranz.

Insgesamt sollte es den Schrottbaronen also schon möglich sein, effektive Waffen gegen die Engel herzustellen und aufzubieten.
 
AW: Wie mächtig sind die Schrottbarone?

Soweit ich weiß, kommt es nur bei "Präzisionswaffen" wirklich auf dieselbige auch an.
Ein auf 1 KM treffsicheres Scharfschützengewehr mit allerlei Schnickschnack wie UV-Restllichtverstärker, Schalldämpfer und was weiß ich kann ich mir in Engel kaum oder wirklich nur sehr sehr bedingt vorstellen.
Die Waffen welche heutigen Soldaten als Standardausrüstung zugedacht sind, sind da wesentlich unempfindlicher. Sie sind ja auch dazu gedacht in jeder Lebenslage zu funktionieren und notfalls auch vor Ort repariert zu werden. Deswegen trainiert ja auch jeder Soldat seine Waffe auseinanderzubauen.
Schrottflinten und Sportgewehre sind dabei noch wesentlich unempflindlicher. Patrone rein, Treibladung gezündet und ab geht das Teil.
Wir reden hier von der Umsetzung ganz einfacher mechanischer Dinge.
Einfachster Vertreter dieser Ordnung ist übrigens die Panzerfaust. Absolut gefürchet im Irak, weil jeder Depp diese abschießen kann, zielen auch nicht so wichtig ist und die Munition sehr billig (sprich einfach zu produzieren) ist.
Ganz anderst sieht es dann bei größeren Waffen aus. Bodenluftraketen, etc. bedürfen viel elektronisches Knowhow und werden sicherlich nur von den größten Diadochen verwendet.

Um nochmal zurück zum Thema zu kommen.
In meinen Augen haben Schrottbarone regional viel viel Macht. Siehe die Blockadetechniken im Süden Gabrielsland. Außerhalb der Reichweite ihrer fest installierten Gerätschaften sind sie ungleich schwächer und verletzlicher.
 
AW: Wie mächtig sind die Schrottbarone?

Ich nenn die Ketzer-Techniker gern die McGyver-tekkies

Man kann vielleicht kein Scharfschützengewehr nachbauen, wie Waffi sagte ist so ein High Tec Ding Milimeterarbeit.
Aber eine fette Kanone mit breiter Streuwirkung ist natürlich was anderes.


Ich schätze dass viel der benutzten Technik wirklich verquer und krude zusammengebasteltes Zeug ist.

Vergessen wir nicht, dass nach dem großen Knall erst mal Jahrzehnte lang Chaos in Europa geherrscht hat.
Da ist unheimlich viel zerstört worden und die Kirche hatte Zeit alles zusammenzusuchen.

Seitdem sind 500 Jahre vergangen in denen das Zeug ständig genutzt wurde.
Das ist ein fetter Verschleiß und bedeutet eigentlich, dass immer mehr davon kaputt geht.
In der Engel Welt kommt es mir jedenfalls so vor, als wäre spätestens nach dem Fall der Ragueliten es eher so, als würde immer mehr Technik durch Flickwerk ersetzt und wenn die Kirche ihren Stand halten will hat sie es nicht leicht.

Die Schrottbarone aber MÜSSEN eigentlich eine Industrie aufbauen, weil sie sonst mit dem "Schrott" der übrig oder seit hunderten Jahren in Betrieb ist nicht mehr lang hinkommen.
 
Zurück
Oben Unten