Wie mächtig ist die Technokratie?

AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

"The Spellbound" unterscheidet durchaus zwischen koinzidenter und vulgärer (bzw. laut Buch "obvious" und "subtle") Magick.

Regeltechnisch gelten Jäger wie ganz normale Schläfer.
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Wenn ich (als Magus) z.B. aus meiner Manteltasche einen Schokoriegel ziehe, den ich per Korrespondenz aus meinem Kühlschrank gefischt habe, dann soll mir das mal der Hunter beweisen, dass er nicht in meiner Jackentasche war.

Meiner Meinung nach bekäme der Magus dadurch kein Paradox.
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Es mag ja sein, dass immer noch alles niedergedoxt wird, ändert aber nix daran, dass Paradox/ Backlash abhängig von der Anzahl der Erfolge des Magiers und der Beteiligten ist. Bei durchschnittlich 3 Huntern in meiner Gruppe und einigermaßen vorsichtigen Mages sehe ich da jetzt nicht so die Gefahr, dass diese wirklich drunter zu leiden hätten.

[edit]

@silent-kid

Und tu mir bitte einen Gefallen und nenn mich nicht Archie
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Sorry. :( Wird nicht wieder vorkommen.

Solange die Magie Koinzident ist können da hundert Hunter stehen. Und der Magier wird kein Paradox kriegen.
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Solange die Magie Koinzident ist können da hundert Hunter stehen. Und der Magier wird kein Paradox kriegen.

Wobei das doch ne Frage der Mage Edition ist, oder? Hab mal gelesen, dass es zwischen Revised und 2nd (?) brachiale Unterschiede geben soll. An welche mag sich dann Hunter orientieren (1:1 übernommen ist es ja sowieso nicht).

Sorry. Wird nicht wieder vorkommen.

:)
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Das ist für Hunter nebensächlich. Nach der 2nd Edition waren Paradoxrückkopplungen wesentlich zufälliger. Aber ich würde mir als SL nicht die Mühe machen jedesmal auszuknobeln ob der Magus jetzt eine Paradoxschwäche kriegt oder nicht.
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Jupp, sehe ich ähnlich. Wenn die Szene paßt und stylisch ist, dann kanns auch ruhig mal reinhauen. Die SL hat doch eh in der Hand was abgeht. Blumige Paradoxbeschreibungen können Spielern echt Angst machen. :D

Wir hatten da mal so ne Szene in unserer Huntergruppe. Ein feindlicher Magus wollte durch eine Steinwand. Wir haben ihn dabei beobachtet.
Sein Fokus war wohl Feuer. Er hat sich mit einem Feuerzeug eine Zigarre angezündet und ist dann durch die Wand gelaufen. Der Backlash bei 3 Huntern muss gewaltig gewesen sein. *g* Hatte auf jeden Fall heftig Nasenbluten und ein Bild ist zu Bruch gegangen.

Ich finde bei Sorcerer's Crusade ist das auch sehr cool gelöst mit dem Paradox. Da können auch verschiedenste Paradoxgeister auftauchen.
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

hi Leute,
bei mir schleichen sich ein paar Verständnisprobleme ein, ich hoffe es bereitet euch nicht allzuviel Mühe mir da auszuhelfen ;)

Also, zum einen, warum sind Hunter die perfekten Schläfer?
Schläfer sind doch normale Menschen, die nix von Magie etc wissen.

Hunter hingegen, haben doch schon einigen Einblick in die Welt der Dunkelheit gewonnen. Sie wissen von Vampiren, Geistern und in einigen fällen auch von den Magi.
Erschwerend kommt hinzu, das sie selbst über übernatürliche Kräfte verfügen.

Warum also, sollte es Hunter schocken, wenn sie einen anderen Menschen, von dem sie wissen das er ein Magus ist, durch ne Wand geht.
Für sie, sind solche Dinge ja fast alltäglich :opa:

Andere frage, fals das was ich schon von mir gegeben hab nicht zutrifft, wie schaut es aus, wenn der Magus die Hunter mit der Gesellschaft der Magier usw vertraut macht.
Ein "das ist doch Aberglauben" wird er dann wohl kaum hören.

Es geht nun nicht darum das Paradox komplett zu umgehen, den das gibts bei Vulgären effeckten ja sowieso (durch den Magus selbst), sondern die menge des Paradox bei Huntern als Zeugen abzuschwächen.

Sagt mal was ihr so denkt.

:autor: danke für eure Zeit
- Jaden
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Ich denke eher mal die Regel Hunter = Schläfer wurde aus spieltechnischen Gründen dazu eingeführt, damit Mages es gegen Hunters nicht zu leicht haben.
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Es gibt sogar eine storytechnische Begründung.
Hunter haben neben dem zweiten Gesicht einige weitere und weniger wirksame Verteidigungsmechnaismen um nicht auf die andere Seite gezogen zu werden.
Ein Hunter kann nicht geguhlt werden, er kann auch nicht zum Vampir gemacht werden, er kann keine statische Magie anwenden (d.h. können schon aber es passiert nichts), er wird nach seinem Tod kein Wraith, Feen können ihn nicht verzaubern um die chimärische Wirklichkeit zu sehen.
Sprich der Jäger ist gegen jede Art übernatürlicher Veränderung immun. Dieser Schutz wirkt sich bei Magi dergestalt aus dass der Jäger immer als Schläfer zählt.
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

gibt es denn für diesen Schutz irgendwie ne nähere Begründung?

Wenn das Storytechnisch so erklärt ist, deckt sich das ja wieder damit, das sich Magi bei sich selbst Paradox verursachen, obwohl es für sie normal ist.

Ansonsten hätte man da als SL zugunsten der harmonie drüber hinwegsehen können :rolleyes:

:autor: Jaden
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Mal ne andere Frage - warum sollten Techis und Jäger sich gegenseitig bekämpfen ? Ein pensionierten Ex-MiB als Verbündeter wär doch was :D
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Weil hunter aus Sicht der Technokraten, trotzdem übernatürliche Wesen sind, die nicht menschliche Kräfte gebrauchen. Damit passen sie nicht in die realität und sind reality deviants (glaub so, oder ähnlich heißt das).
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

@ Jaden

Ganz simpel, ein Jäger ist eine Waffe gegen das Übernatürliche. Wer sie auch immer erschaffen hat will nicht das sie "dem Feind" zu nahe kommen. Es ist offensichtlich kein Problem dass Jäger versuchen Monster (schließt Magi mit ein) zu verstehen oder mit ihnen zu kommunzieren, aber sie sollen offensichtlich sich nicht komplett auf eine Seite schlagen.
Daher schlägt dieser Schutz grundsätzlich zu egal um was für eine Art von Übernatürlichem es sich handelt.
Ein Jäger kann nicht verzaubert werden, er wird nie die Welt der Wechselbälger sehen, sondern nur wie diese Glamour von den Menschen ernten.
Ein Jäger wird nie das Umbra betreten, der Aufwand würde die meisten Magi zerreißen und die meisten Werwölfe vor unglaubliche Schwierigkeiten stellen.
Er sieht statt dessen Bestien die scheinbar ohne Grund auf normale Menschen losgehen weil sie ein Problem mit deren Arbeitgebern haben (Denn mal ehrlich was kann Kalle Kohlenklopper dafür dass seine Firma zu Pentx gehört?) und Typen die den kleinen Mann drangsalieren weil sie übernatürliche Macht haben.
Ein Jäger wird nie Wraith und ihr Elend in den Schattenlanden sehen, er sieht die Geister die in der normalen Welt gestrandet sind und was sie dort mit den Menschen tun.

Das heißt nicht das man nicht zusammenarbeiten kann. Aber ein Jäger ist nun mal in erster Linie für die Menschen da und dafür dass die "übermenschlichen" Wesen die Menschheit ihren eigenen Weg gehen lassen.
Und das ist eine Agenda die die Interessen der meisten übernatürlichen Wesen ausschließt da deren Ziele vielleicht gut aber nicht zwingend im Intersse der Menschheit sind.

@ Waldviech

Kann funktionieren muss aber nicht. Auch hier ist die selbe Problematik wie in Jadens Frage.
Klar kann der Jäger mit den Zielen des MiB übereinstimmen, aber andererseits kann er auch 1984 und Schöne Neue Welt im Bücherschrank stehen haben und die Technokratie für eine geleckte und kundenfreundliche Fassade des Großen Bruders halten.
(Quasi nach dem Motto: "Warum weiß keiner von euch?" "Ihr würdet die Wahrheit nicht verstehen, wenn wir sie euch sagen würden." Habt ihr es schon mal versucht?" "Nein, denn wir wissen dass ihr nicht bereit seid." usw.)
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Daher schlägt dieser Schutz grundsätzlich zu egal um was für eine Art von Übernatürlichem es sich handelt.

Soweit alles richtig, bis auf Dämonen. Diese können Hunter durchaus korrumpieren und sie auf ihre Seite ziehen.
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Naja, ein Vampir Ahn mit Manipulation bis unter die Decke kann das auch!
Jeder kann einen Jäger belabern, oder es zumindest versuchen.
Jäger sind halt auch nur normale Menschen mit normalen (mehr oder weniger normalen) Bedürfnissen...
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Naja, ein Vampir Ahn mit Manipulation bis unter die Decke kann das auch!
Jeder kann einen Jäger belabern, oder es zumindest versuchen.
Jäger sind halt auch nur normale Menschen mit normalen (mehr oder weniger normalen) Bedürfnissen...

Nur, wenn er überhaupt die Chance dazu kriegt. Und die hat er nur, wenn der Hunter so gar kein Conviction mehr hat. Ansonsten ist er durch Second Sight absolut geschützt.

Jedes Überwesen kann durch Anwendung von Gewalt, oder Erpressung dafür sorgen, dass es dem Hunter richtig dreckig geht und er tut was SIE wollen.

Dämonen jedoch können als einzige den Schutz der Hunter umgehen, einen Pakt mit ihnen schließen und sie zu einem von den ihren machen (im kleineren Maßstab natürlich). Das kann kein Vampir (man kann Hunter nicht ghulen und sie nicht zum Vampir machen), das kann kein Werwolf (Hunter kommen nicht als Kinfolk in Frage), das kann kein Magier (es gibt einfach keinen Avatar der aufwachen könnte) ... das kann niemand.

In Kombination vielleicht noch. Die fähigsten Magier könnten den Draht zu den Messengern komplett kappen und Hunter zu normalen Menschen werden lassen, dann könnte man theoretisch auch wieder ghulen, etc.

Fragt sich nur, ob der Aufwand dann auch wirklich lohnt.
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Da haben es die Syndies vermutlich auch nicht zu schwer - einfach genug Geld bieten, dann passt das schon ^_^
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Und bei denen muss dann nicht mal offensichtlich sein, daß es im Grunde Magi sind - die Technokratie hat genug normalsterbliche Agenten. (Nach dem Muster: "Sie sind nicht allein! Unsere Stiftung hat beschlossen, ihre Sache finanziell zu unterstützen - sind 150.000 $ fürs erste genug ?")
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Hehe - Jäger als Schocktruppen. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Wie herrlich fies.
 
Zurück
Oben Unten