Wie lernt man Thaumaturgie?

Smilley

Meister der Sphären
Registriert
31. Mai 2005
Beiträge
501
Vorweg erstmal ein Apell an meine Runde: Lest bitte diesen Thread nicht. Wenn sich etwas ergibt, das ihr wissen solltet, werde ich's Euch persönlich sagen.

So, nun zur Frage: Ich hab' mir Giovanni Chronicles 1 durchgelesen und mir ist eine wichtige Sache aufgefallen: Es wird nie geklärt, wie der Tremere-Charakter zu seinen Pfaden kommt. Normal wird einem Thaumaturgie über einen längeren Zeitraum beigebracht, aber sowas ist bei GC nicht wirklich möglich.
Außerdem, kann der Spieler dann aus dem Repertoir der Primärpfade im GRW wählen, oder ist er (vorerst) auf den Pfad des Blutes beschränkt?
 
AW: Wie lernt man Thaumaturgie?

Ich würde sagen Ofad des Blutes, denn sogar in der Neuzeit gilt, dass es höchst ungewöhnlich ist, einen anderen Primärpfad zu haben.
 
AW: Wie lernt man Thaumaturgie?

Dem möchte ich insofern widersprechen, dass keiner der NSC-Blutmagier in GC1 überhaupt Pfad des Blutes beherrscht...
Am weitesten verbreitet hingegen sind Lure of Flames und Movement of the Mind.
 
AW: Wie lernt man Thaumaturgie?

Ändert nichts an der offiziellen Kanonaussage.
Davon abgesehen sind die Templates in der GC1 ja schon per Definition außergewöhnlich.
 
AW: Wie lernt man Thaumaturgie?

Wenn es dir weiterhilft kann ich dir sagen, dass mein SL das mim Lernen so gemacht hat bei unserer Gruppe, dass man ab einen gewissen Intelligenzwert sich das selber mit Büchern beibringen kann. Zu beachten ist nur, dass man für den ersten oder für die ersten 2 Punkte Thaumaturgy einen Lehrmeister hatte, sich also erst dann das Weiter beibringen kann.
 
AW: Wie lernt man Thaumaturgie?

Wir haben es so gehandhabt, daß z.B. der ein Sekundärpfad
Stufe 1 eine Woche und ein Buch o. Lehrerer braucht

(unabhängig davon wie gut man in der Thaumaturgie ist - Mein Char. hat Thaum. 5 und trotzdem eine ganze Woche)

Ab da mit Buch:
Die 2 Stufe dann 2 Wochen, die 3. einen Monat, die 4. 2 Monate und die 5. dann ein halbes Jahr.

Bei dem Primärpfad nur mit Lehrmeister, da die Grundlagen nicht bekannt sind.
 
AW: Wie lernt man Thaumaturgie?

Nun, tatsächlich ist in den Dark Ages der Lockruf der Flammen der Primärpfad, und das hat mit den Omenkriegen zu tun...

Ich leite im MOment die Giovanni Chroniken auch, und du solltest es ganz klar inplay handhaben.



Generell: Handhabe Thaumaturgie folgendermassen: Die Disziplin Thaumaturgie kann normal mit EP und Startpunkten gekauft werden, Pfade müssen jedoch gelernt werden. Das Heisst, beim Embrace des Charakters stehen eh nch keine Diszis zur Verfügung, und danach hat der Tremerechar zwar seine gelegten Disziplinen, aber keine Rituale oder Pfade, nicht mal nen Primärpfad. Je nach entscheidungen des Chars inplay wird sich auch sein möglicher Mentor Herauskristallisieren, und dieser MEntor hat Werte ^^. So kann der Char von dem Mentor am Anfang nur lernen, was der MEntor kann, und dabei sollte wenn möglich der Lockruf der Flammen der übliche Primärpfad sein. Ansonsten was anderes, das aber mit dem SPieler dann gemeinsam entscheiden, auch gern Inplay, wenn der MEntor fragt, in welche Richtung das magische INteresse denn geht...
Dann hast du beim Spielleiten die Möglichkeit, je nachdem wie viel Zeit der Tremere mit büffeln verbringt, ihm den Primärpfad stückchenweise punkt für Punkt zu geben.
Der einzigste und auch wichtigste Nachteil der Tremere neben der strengen clanshierarchie ist, das man nicht einfach immer überall seine Pfade lernen und erweitern kann. Dies sollte auch so bleiben, Tremere sind auch so schon stark genug. Deshalb kann der Tremere auch nur in der Chronik lernen, was die andern Tremere in der Chronik beherrschen. Fürs zwischenspiel würde ich versuchen darauf zu achten, das der Tremere es nicht übertreibt mit Ritualen und Pfaden, solange er keinen ausreichenden Status und verdienst hat, wird ihm eh niemand einfach alles beibringen. Der tremere kann höchstens selbst forschen, ein Ritual entwickeln oder ein bereits bekanntes Ritual selbst erforschen (kost eigentlich EP und ne Menge Willpowerwürfe , aber was macht man nicht alles für etwas Clanstatus :) ). Damit kann er dann hausieren gehen und etwas status gewinnen... einen Tremere zu leiten ist sehr schwer, du solltest dich mit dem Clan und den Strukturen auseinandersetzen... genau wie mit den andern SPielerclans ;)
 
AW: Wie lernt man Thaumaturgie?

Ich habe da noch eine andere Lösung anzubieten:

Die Charaktere wissen ja um ihre Erzeuger. Zumindest die Namen. Warum sollten sonst Hardestadt dieses innige Verhältnis zu seiner Clansschwester haben, wenn er nicht wüßte, daß sie für einen weiteren Kainiten verantwortlich ist? Es findet sich ja auf Seite der Camarilla ebenfalls eine Treme. Warum nicht, wenn der frischgezeugte Tremere den Kampf in Teil I überlebt, diesen mit einem Mentor ausstatten, der ihm in den 222 Jahren, bis sich das Klüngel wiedersieht, eben Thaumaturgie beibringt?

Meine Gruppe hat sich an einen NPC gewandt, bzw. wurde mehr oder minder zu diesem hingeschickt. Daß der natürlich auch über gewisse Kontakte verfügte, war klar. Insofern hatten sie alle die Möglichkeit, da an ihren Disziplinen, sonstiges zu verbessern. Natürlich gegen einen gewissen Preis.

Felix
 
AW: Wie lernt man Thaumaturgie?

Nach dem Ende von GC1 wäre dann ja auch alles in Butter, nur vertraut keiner der Parteien den SCs am Anfang, und bis es dann so weit ist, das man sich mit den NSCs befreunden kann, läuft schon der 1-Wochen-Countdown. Man könnte die Sache natürlich auch ein bißchen dehnen, aber dann ginge mMn ein wenig der Spielfluss und der Entscheidungsdruck auf die SCs verloren.

Ich glaub' ich werde es so machen: Der SC bekommt vom Tremere-Char der Gründer eine kurze Einführung in die Thaumaturgie, und kann sich dann als Primärpfad MotM oder LoF nehmen. Da bei der Erhöhung dieser Pfade keine neue Fähigkeit dazu kommt, sondern mehr die Stärke zunimmt, wird er den Primärpfad normal mit XPs erhöhen können. Für Sekundärpfade und Rituale muss er dann das Ende von GC1 abwarten und einen Lehrmeister suchen.
 
AW: Wie lernt man Thaumaturgie?

Nihamzerzadao schrieb:
Nun, tatsächlich ist in den Dark Ages der Lockruf der Flammen der Primärpfad, und das hat mit den Omenkriegen zu tun...
Das wäre mir neu - bitte gelegen.

An sonsten habe ich bei alten Charakteren (also aus alten Büchern) schon öfters die Erfahrung gemacht,d ass der Pfad des Blutes nicht drinstand. nehme also eher an, dass es nicht für nötig gehaltn wurde diesen extra aufzuzzählen.
 
Zurück
Oben Unten