DSA 4 Wie läuft eine Mirakel- / Liturgieprobe ab?

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
Registriert
12. September 2003
Beiträge
17.526
Ok, weil wir in BEzug auf dieses Thema eigentlich nach Hausregeln spielen:

Wie läuft bei DSA4 offiziell eine Mirakelprobe ab? Wird das Mirakel/ die Liturgie automatisch (vom Gott, bzw. Spielleiter) "gewährt" )? Wie lauten eure eigenen Hausregeln dazu?
 
Es gibt seit DSA4 nun für Geweihte auch einen Ritualkenntniswert wie bei den Magiern, der auch auf dem Wert 3 beginnt und auf den bei den Mirakeln und Lithurgien gewürfelt wird, wobei die Probe je nach Lithurgie erschwert ist und nach G (?) gesteigert wird, wenn ich mich nicht irre.
Zudem ist der Wert auch Voraussetzung dafür, dass man eine bestimmte Lithurgie überhaupt erst erlernen kann.

Mehr weiß ich so spontan auch gerade net mehr. Ist schon sooo lange her, dass ich das las. ;)
 
Bei allen Kirchen? Dann wären ja beispielsweise Korgeweihte leicht benachteiligt....
 
Naja, es ist halt ne Mirakelprobe, der/die Geweihte versucht, die eigene Seele und den eigenen Geist auf die von der Gottheit gegebene Kraft einzustimmen. Dass das nicht mit KK geht, sollte auch Korgeweihten klar sein. ;)
 
Genau.
Ich halte es auch nicht für schlecht, dass die geistige Kontaktaufnahme nicht mit körperlichen Attributen erreicht werden kann, wobei man bedenken muss, dass der Schattenkampf eines Rondrageweihten durchaus etwas sehr spirituelles sein kann, jedoch nicht als Bitte um ein Mirakel gewertet wird.

Zudem stelle man sich mal die Attribute vieler Korgeweihter vor, wenn sie auf die geistigen Fähigkeiten völlig verzichten könnten. :rolleyes:
 
Also gut, dann also Mu/In/Ch...


danke Euch, ich werd das mit unserer Gruppe absprechen, wir haben faelschlicherweise immer Proben auf die Leittalente gewuerfelt *schaem*
 
Ja auf MU/IN/CH auch in DSA4 und du hast eben deinen LKW (Liturgiekundewert) und die normalen Modifikationen auf deine Liturgien.

Zu deiner Frage, im Normalfall greift ein Gott nicht mehr in das Wirken einer Liturgie ein. Das verstösst gegen das Mysterium von Kha. Doch hat er noch ein Wörtchen bei der Rückerstattung des Karma mitzureden. Und wenn ein Geweihter sein Karma für Sachen verschwendet hat die nicht dem Willen der Gottheit entsprechen wird er wohl kein Karma bekommen bis er sich wieder auf seine Gottheit besonnen und Busse getan hat!

Der Meister kann ihm auch Träume senden wenn sich der Spielergeweihte auf dem falschen Weg befindet, oder Helden, oder andere Geweihte schicken die ihm den rechten Weg wieder weisen.
 
Wieso verstößt es denn gegen das Mysterium von Kha? Ich dachte, es regelt lediglich die Unverträglichkeit von karmatischer und astraler Energie.

Und zudem haben die Götter auch noch die Möglichkeit, die bisher noch verbliebenen Karmapunkte des Geweihten wieder zu nehmen und nicht vergessen sollte man im Abschnitt über das Wirken von Mirakeln, dass erwähnt wird, dass letztendlich keine Lithurgie oder Mirakel gegen den Willen der Gottheit ausgeübt werden kann, wodurch dem Meister die Möglichkeit gegeben wird, auch bei einer gelungenen Mirakelprobe die Wirkung zu verweigern. Götter ließen sich halt nicht zwingen, sondern nur bitten.
So habe ich es jedenfalls noch im Gedächtnis.
 
Zurück
Oben Unten