Wie heißt du?

AW: Wie heißt du?

In den westlichen Kulturen ist es üblich das die Eltern den Namen kurz nach der Geburt wählen. Somit sollte man wohl eher überlegen, was die eltern bewogen hat den char so zu nennen und sich auch überlegen, ob der Char den Namen auch wirklich mag.

Mit gewählten Namen sieht das dann anders aus, der sollte im normalfall etwas über das Selbstbild des Charakters aussagen und man sollte sich kurz überlegen warum der Char sich diesen Namen gab.

Spitznamen hingegen werden einem von seiner Umwelt gegeben und sollten entsprechend auch wiederspiegeln wie diese ihn sieht. Man sollte sich kurz überlegen wie man zu dem Namen gekommen ist und ob jeder einen so nennt.

Übrigens mit kurz überlegen meine ich auch genau das, die Einzelheiten, können dann auch, wenn sie denn relevant sind im Spiel hochkommen.

Gruß

Marduk
 
AW: Wie heißt du?

In den westlichen Kulturen ist es üblich das die Eltern den Namen kurz nach der Geburt wählen. Somit sollte man wohl eher überlegen, was die eltern bewogen hat den char so zu nennen und sich auch überlegen, ob der Char den Namen auch wirklich mag.

Und die Eltern von Remus Lupin wussten auch, dass der mit 10 von einem Werwolf gebissen wird, haben deshalb noch schnell ihren Nachnahmen ändern lassen und dem kleinen Remus den passenden Vornamen verpasst.

Humbug!
 
AW: Wie heißt du?

Das kann ich nicht nachvollziehen. Dann gäbe es im Universum ja nur einen Christian.
Wie ich schon oben schrieb: Der Kommentar ist arg vereinfacht und geplättet worden. Aber du musst den Standpunkt aus der anderen Richtung betrachten: Deine kompletten Handlungen sind unter dieser Vorstellung deshalb so entstanden, weil du deinen Namen trägst. Würdest du einen anderen Namen tragen wärst du eine gänzlich andere Person, deren Handlungen nicht ganz so klar sind...

(Handelt sich halt um eines der etwas plumperen Gedankenexperimente, die man aber durchaus für die Einführung ins philosophische Wundern mitgebrauchen kann.)
 
AW: Wie heißt du?

Und die Eltern von Remus Lupin wussten auch, dass der mit 10 von einem Werwolf gebissen wird, haben deshalb noch schnell ihren Nachnahmen ändern lassen und dem kleinen Remus den passenden Vornamen verpasst.

Humbug!
Wenn es nicht doch real Werwölfe gibt, dann hast du definitiv nichts verstanden. Ich habe mich auf die reale Welt bezogen, daß sich Geschichten nicht immer dran halten ist klar, was ich übrigens auch nicht unbedingt gutheiße aber doch zu Kinderbüchern passt wenn die Charaktere entsprechende Namen haben.

Dein Beispiel widerlegt meine Ausführungen aber nicht, da du einen fiktiven charakter rangezogen hast.

Ich bin nur der Meinung, man sollte sich doch etwas bei der Namensgebung an das halten was realistisch ist, klar gibt es immer wieder Zufälle aber wenn es zuviele auf einaml sind ist da einfach meien "Suspension of Disbelief" zu weit gedehnt worden.

Gruß

Marduk
 
AW: Wie heißt du?

In vielen Fällen widerspricht ein zum Char passender Name noch nichtmal dieser Logik. Die adlige spießige Magierin war zum Beispiel schon bei ihrer Geburt adlig und musste deshalb einen so geschwollen klingenden Namen bekommen. Und dass sie spießig ist passt wohl auch zu einem Namen den ihre Eltern ihr geben würden da diese ja auch spießig sind und sie so erzogen haben. ;)
Vieles was die Wesensart eines Charakters ausmacht ist ja durch die Eltern beeinflusst welche wiederum auch den Namen ausgesucht haben.

Was mich eine Zeit lang unheimlich aufgeregt hat waren die ganzen DSA-Geweihten die einen zur Gottheit passenden Namen tragen. Muss denn jedes Kind das Rahjalieb heißt Rahjageweihte werden? Und wussten die Eltern schon vorher dass Praiodan ein Praiosgeweihter werden würde? Aber selbst hier gibt es noch eine Erklärung wenn man so etwas tatsächlich möchte: Ordensnamen.

Im Endeffekt denke ich dass gar kein so schlimmer Abgrund zwischen "realistischen" Namen und "passenden" Namen besteht. Klar, Nachnamen sind da eine andere sache, aber niemand möchte einen Char spielen der einen blöden Nachnamen hat nur weil es "realistischer" ist, oder? ;)
 
AW: Wie heißt du?

Aber du musst den Standpunkt aus der anderen Richtung betrachten: Deine kompletten Handlungen sind unter dieser Vorstellung deshalb so entstanden, weil du deinen Namen trägst. Würdest du einen anderen Namen tragen wärst du eine gänzlich andere Person, deren Handlungen nicht ganz so klar sind...

Das heißt, mein Name hat Einfluss auf mein Handeln.

Mag ich schon Glauben. Chaoten heißen ja (ggf. mit Self-Fullfilling Prohecy) immer Dennis, Kevin oder Cedric.

Aber das ist dann eher Psychologie oder Kommunikationswissenschaft und weniger Philo.
 
AW: Wie heißt du?

Also wofür ist der Charaktername da? Was fällt euch dazu ein?

Im Zweifelsfall um den SL in den Wahnsinn zu treiben.
Wie? Ganz einfach, nimm einen echten Zungenbrechen und übe ihn und freu dich jedesmal, wenn der SL bei deinem Namen ins Stocken kommt und dann läßt du ihn (dank des vielen Übens) einfach vom Stapel.
Oder wie wäre es mit einem Bandwurmnamen? Arabische Namen bieten sich da an, auch damit kann man den SL in den Wahnsinn treiben.
Oder mehrer Spieler schließen sich zusammen und geben ihren Chars allen ähnliche Namen (Jim, Jack, John,...). Kommt in großen Gruppen besonders gut, mit 6 Spielern und mehr.
 
AW: Wie heißt du?

Oder: Wofür ist der Charaktername auf dem Charakterbogen da?


Er soll Assoziationen hervorrufen, die zum Bild passen, den sich der Spieler von seinem Charakter macht.

Ich wähle für raue Kämpfertypen (ob Barbaren oder Rittern aus dem Hinterland) gerne alte nordische oder germanische Namen, wie "Hagen", "Hrothgar" oder Namen die halt so ähnlich klingen.

Magiern gebe ich gerne lateinisch klingende Namen.

Dieben / Schurken gerne nur finster, beeindruckend oder flamboyant klingende Spitznamen (je nach Charakter). Sowas wie "Silber", "Mondkind", "Blutkrähe" oÄ.

Priestern oder Paladinen gebe ich öfters mal englisch/aristokratisch klingende Namen.

Das war jetzt ziemlich Fantasy-spezifisch, aber sonst spiele ich auch kaum etwas.
 
AW: Wie heißt du?

Skar schrieb:
Wofür ist der Charaktername auf dem Charakterbogen da?
Um die Individualität des Charakters zu spiegeln. Die Namen, die ich meinen Charakteren gebe, deuten meist auf irgendein wichtiges Ereignis aus ihrem Leben, auf ihre Bestimmung, auf ein Ziel oder auf ihre Gesamtheit als Person.
 
AW: Wie heißt du?

weil es so ist, liebes orakelchen? :)

Ich versuche meine Characternamen nach der KISS - Methodik auszuwählen..und fahre ganz gut damit


gez.
Soma
alias
Not-Complaining-about-Names
 
AW: Wie heißt du?

Ich finde, mit Namen kann man im Rollenspiel wunderbar Verwirrung stiften, grad auch als Spielleiter. Ganz wie der Darkling zu Beginn der Threads sagte, bei Brutus denkt ja keiner an den Chihuahua und wenn ein Charakter vom Erzähler nicht direkt mit Namen vorgestellt wird, sehen ihn viele Spieler erstmal als Statist und ungefährlich an.

Man kann mit einem simplen Namen erreichen, dass ein Charakter in eine völlig falsche Ecke gestellt wird und nur das Weglassen eines Nachnamens bei einem wichtigen NSC hat einen meiner Spieler langwierige Recherchen anstellen lassen - über die er durch einen missverstandenen Hinweis zu einem falschen Namen und damit einer völlig falsch verstandenen Lebensgeschichte des NSCs kam.
Der Charakter hat dem NSC seinen "Rechercheerfolg" selbstverständlich direkt aufs Brot geschmiert, der hat dann ertappt getan und sich insgeheim gefreut, dass nur die Nicht-Nennung seines Nachnamens für so viel Wirbel und für eine sogar noch bessere Tarnung gesorgt hat. Seitdem benutze er den falschen Nachnamen einfach auch selbst. :)

Hach, was sich bei uns schon alles einfach an einem Namen entzündet hat!

Erst kürzlich verwendete einer unserer Spielercharaktere bei Vampire einem Küken in der Domäne gegenüber einen falschen Namen - aber es wurde ihm selbst vom Erzeuger des "Kleinen", einem Ahnen, nicht widersprochen. Diese Tatsache allein sagt ja über den Status des falsch Benannten eine Menge aus, und genauso kam das dann auch an.
Hätten die Charaktere sich aber bemüht, den richtigen Namen des Kükens herauszufinden - nicht den Spitznamen, mit dem er gewöhnlich gerufen wird, sondern seinen echten Namen - hätten sie ein Detail zur Lösung des Gesamtplots schon zu begin nder Kampagne in Händen gehalten. Aber warum sich um ein nichtswürdiges Etwas bemühen, wenn nichtmal dessen eigener Erzeuger sich um seinen Namen schert. ;)

Naja, ich hab an dieser Namen-Sache eben irgendwie einen Narren gefressen...
 
AW: Wie heißt du?

vor einigen Jahren hab ich mir einen Char gebaut (Vampire Tremere mit diesem Technik Pfad) und der heiß genaue so wie mein realer Chef Jahre später.
 
Zurück
Oben Unten