Wie genau funzt der Kampf?

Mordanas

Der dunkle Clown
Registriert
26. April 2010
Beiträge
5
Hiho, Ich hab mir gestern das erste Regelbuch gekauft, und neben dem Eindruck das es verwirrend aufgebaut ist auch die frage wie genau das Tick-System arbeitet, da ich nur das stumpfe runterrasseln der Ini-ränge kenne.
Und wie genau kann man als Sl neue Reliqien erstellen? Nach dem Pi-mal-Daumen Prinzip??
 
AW: Wie genau funzt der Kampf?

Also auf ner Con würde ich dir die Frage gern beantworten, denn gesprochen ist das schnell erklärt.

Geschrieben... nun ja es steht eigentlich recht deutlich im GRW, lies dir das Kapitel und vorallen das Beispiel in Ruhe durch, evtl mal dir ein Battleweel auf und geh das Beispiel daran durch.

Ich hab leider das GRW gerade nicht zur Hand, da ich bald renoviere ist es eingelagert ;)
Für die Reliquien gibt es ein Bausystem, dass du im Kapitel mit den Geburtsrechten findest. (Vor den Bsp Gegenständen). Es ist nebenbei gedacht, dass die Spieler für ihre Charaktere die Reliquien selber bauen, dennoch ist vom SL manchmal ein wenig Pi-mal Daumen gefragt wenn es um besondere Effekte geht, am besten richtest du dich dabei nach den Segnungen, Kniffen und den Beispielen aus dem Kapitel.
 
AW: Wie genau funzt der Kampf?

Also man würfelt die Initiative. Der mit den meisten Erfolgen ist bei Null dran. Jeder weitere kommt dann so viele Ticks später wie der Abstsnd zwischen den Ergebnissen beträgt. Beispiel: Ich habe 7 Erfolge und mein Geggner 5, dann starte ich bei Tick Null und er kommt bei Tick 2 dran. Jede Handlung hat dann eben bestimmte Geschwindigkeiten und so viele Ticks muss der handelnde dann weiterrutschen, bis er wieder drankommt.

Reliquien: 1 Punkt pro Segung oder einzigartiger Kraft.
 
AW: Wie genau funzt der Kampf?

Ergänzend dazu, der maximale Abstand zwischen dem ersten und letzten zu Beginn des Kampfes kann maximal 6 Ticks betragen.
Und man sollte noch erwähnen, dass tatsächlich alle Handlungen der Personen im selben Tick gleichzeitig stattfinden. Wenn sich solche gegenseitig angreifen, können sie sich also durchaus gleichzeitig töten.
 
AW: Wie genau funzt der Kampf?

Reliquien: 1 Punkt pro Segung oder einzigartiger Kraft.

Genauer:
1 Punkt pro Purview (deutsch glaube ich "Domäne") den das Artefakt channeln kann.
1 Punkt pro 1Punkt-Werteverbesserung des Artefaktes (Schaden, Treffergenauigkeit, Geschwindigkeit etc. wobei man bei Geschwindigkeit wirklich vorsichtig sein sollte, meine Erfahrung ist: keinesfalls unter 3 Ticks gehen.)
1 Punkt um es als Kontaktmöglichkeit für andere Birthrigths nutzen zu können (Herbeirufen von Gefolgsleuten und Kreaturen, kontaktieren eines Guides)
Besondere Kräfte sind dann der Punkt an dem man zu Pi*Daumen kommt. Die können auch mal mehr als einen Punkt kosten. Was sie genau tun da sind die Grenzen eigentlich nur die Vorstellungskraft der Beteiligten und die Spielbalance. In dem Zusammenhang empfehle ich übrigens auch mit den Beispiels-Artefakten verschiedener vorgegebener Chars und NSCs eher kritisch umzugehen, die Macher hatten da nämlich teils selbst kein Händchen für.
Will man sichergehen, dann sollte man Anfangs auf diesen Punkt bei den Artefakten vielleicht erstmal verzichten bis man einschätzen kann was solche Effekte mit der Balance anstellen können.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten