Wie geht ihr mit Problemspielern um?

AW: Wie geht ihr mit Problemspielern um?

Nun bis jetzt hatt das System gut funktioniert.
wen ein spieler oft dazwischen redet ode Grundsätzlich zu oft nonsens von sich gibt hilft das: man nehme einen W 10 und frage den Spieler hoch oder tief.
kommt das was der spieler gesagt hat, ist er vorerst aus dem schneider.
kommt das andere sagt der charakter genau das was der Spieler gesagt hatt, mit allen nachteilen.
zb. der Charakter wird von einem Prinzen angepisst (aut game Beschwert sich der spieler lautstark und vulgär was für ein scheißkerl der prinz doch ist. bei hoch o. tief setzt der spieler auf das falsche was zur folge hatt das sein Charakter sich nun einem Gottesurteil unterzihen muss)
 
AW: Wie geht ihr mit Problemspielern um?

Bist du aber human. Bei unserem Meister heißt es: Gesagt getan. Und da wird sich sklavisch dran gehalten. Das hat mich am Anfang ganz schön lehrgeld gekostet, aber mittlerweile finde ich es gut, weil dadurch die Atmosphäre viel intensiver wird.
Wir haben das so geregelt, dass wir in regelmäßigen Abständen immer 15 Minuten Pause machen. Wenn alle zustimmen. Oft genug war die Atmosphäre und das Spiel aber so stark, dass wir meinten: Pause? Vergiss es! Weiter! *gg* Der Ärmste ist starker Raucher müsst ihr wissen und im Spielzimmer wird nicht geraucht.. *fg*
Na jedenfalls in den 15 Minuten kann man dann immer gut Dampf ablassen und so ein bisschen erzählen. Das kann man auch vor und nach dem Spiel. Spielzeit ist eben Spielzeit.
 
AW: Wie geht ihr mit Problemspielern um?

Was ein Problemspieler ist, ist Definitionssache. Ich würde eher sagen, dss ich eine andere Vorstelung von Rollenspiel habe als die Person. Also wenn das dauerhaft so ist, würde ich mit der Person darüber reden. Entweder es kommt zu einer Lösung oder man spielt halt keine RPGs mehr zusammmen - es bleiben doch genug andere Aktivitäten übrig. ;)

Btw.: Ihc suche mir schon vorher aus mit wem ich eine Spielrunde aufziehe. ich lasse Neulinge gerne mal rein, aber Leute, die unzuverlässig oder beim Spielen nervig sind, muss ich mir ja nicht aufbürgen - zu viele Spieler sind sowieso für das Spiel nicht gut.
Aber eigentich klappt das normalerweise mit meinem Mitspielern - so schlimm sind die meisen gar nicht, aber Spieltermine vergessen nervt schon irgendwie...

(P.S.: Ich bin mormalerweise Spielleiter oder rege die Runde mit an,daher habe ich Einfluss auf die leute, die dazu eingelangen werden. ;))
 
AW: Wie geht ihr mit Problemspielern um?

Definition hin oder her, jemand der wegen einem Spiel ausrastet ist ein Problem. Oder von mir hat ein Problem, daß kann man halten wie ein Dachdecker.
Denn nach so einer Aktion wird man sicherlich nicht weiterspielen, als wenn nichts gewesen ist.
 
AW: Wie geht ihr mit Problemspielern um?

muss mitlerweile zugeben das die von mir genannte methode auch nicht immer Klappt.
Hab mit meiner Kleinen Schwester ne Chronik angefangen (eigentlich waren 3 spieler geplant.... jetzt sind wir 6) und die wachsen mir auch über den Kopf
ich tu mir halt schwer daran nein zu meiner schwester zu sagen.
muss am samstag mal en machtwort sprechen (nein Keine Zuschauer Mehr!!! so und du da! ja genau du! du machst jetzt die Ziggarette aus und Hälst die Klappe!)

Lasst ihr andere bei euren Choniken Zuschauen???
 
AW: Wie geht ihr mit Problemspielern um?

Sofern sie in Ruhe ihr Bier trinken....
Nein im Ernst, wenn man am Spiel nicht interssiert ist, dann schau man auch nicht zu, das hat in meinen Runden nur immer dazu geführt, dass die Zuschauer den Spielern irgendwann tierisch auf die Nerven geangen sind.
 
AW: Wie geht ihr mit Problemspielern um?

wenn jemand zuschauen will, weil er das system kennenlernen will - warum nicht
wenn man gerade spielt und es kommt nen Kumpel für kurze zeit vorbei - lohnt es sich da einen Charry zu machen?
Es macht ja auch nichts, wenn man vom thema (Rollenspiel) abschweift, solange alle ihren Spaß dabei haben
 
AW: Wie geht ihr mit Problemspielern um?

Ich lass keine Zuschauer zu. entweder mitspielen oder draußen bleiben
 
AW: Wie geht ihr mit Problemspielern um?

Ich hatte noch nie Zuschauer, aber wenn mal jemand zu sehen will, warum nicht, solange es nicht stört.
 
AW: Wie geht ihr mit Problemspielern um?

es ist auch nicht so das ich grundsätzlich gegen zuschauer bin (auch wen sie mich nervös machen und ich dan nicht Richtig erzälen kann), aber meine Schwester bringt sie unangemeldet mit.
 
AW: Wie geht ihr mit Problemspielern um?

Schon mal mit deiner Schwester über das Thema gesprochen, oder versteht sie nicht, dass das für dich ein Problem sein kann?
 
AW: Wie geht ihr mit Problemspielern um?

Das Problem ist das meine Schwester mitten in der Pubertät steckt und es sie anscheinend nicht interesiert (oder sie versteht es tatsächlich nicht)
aber da ich ihr dise Chronik zum Geburtztag geschenkt habe kann ich sie auch nicht abbrechen.
aber wie gesagt ich werde am samstag nochmal in ruhe mit der gruppe reden.
wen das nicht hilft dan werd ich die gruppe beschneiden (von 6 auf 4 Spieler)
 
AW: Wie geht ihr mit Problemspielern um?

Hab einen aus der Gruppe jetzt Rausgeworfen. Er ist am Samstag 2 Stunden zu spät gekommen, sich dan darüber beschwert das ich ihn nicht mehr mit ins spiel bringen wollte und dan den rest des abends nur genervt biss ich ihn Rausgeworfen habe
 
AW: Wie geht ihr mit Problemspielern um?

Tja, wer sich eben nicht an Termine halten kann.
 
AW: Wie geht ihr mit Problemspielern um?

vor allem so uneinsichtig ist und dann nervt und sagt bring mich noch ein und ich hör auf
 
AW: Wie geht ihr mit Problemspielern um?

Da würde dann mal ganz direkt fragen seit wann Dummheit belohnt wird. ;)
 
AW: Wie geht ihr mit Problemspielern um?

Am Tisch, ausserhalb des Spiel wegen dem Spiel durchdrehen - geht gar nicht!! Sich ma aufregen - na gut. N bißchen lauter werden - na gut. Aber Charaktere zerreisen (auch den Eigenen) - entschieden nein. Auf der Anderen Seite wenn sie zu dir im Spiel sagt: ´Nee, is nich´, dann sei du einfach konsequent und zeig ihr was dein Charakter mit jemanden macht der seine schulden nicht zahlt. Der SL sollte sich bei sowas nich einmischen, dass führt wenn es Ärger zwischen Spielern gibt immer zu einer Verschärfung. In diesem Sinne mach ihr nen Einlauf. Soll heißen nicht vernichten sondern gestalte es anstrengender für sie... Ein bißchen leiden und sie is geleutert oder steigt von selbst aus.
 
Zurück
Oben Unten