SR4 Wie funktionert der neue (4.0) Smartlink?

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
Registriert
11. September 2003
Beiträge
18.444
Wie funktioniert das Teil?
Es gibt ja keine Handflächenpdas mehr und auch sonst keine direkte Verbindung.
Ist das auch wireless?
Wie funktioniert das dann beim Cyber-Smartlink?
Kurzwellensendung bis ins Hirn?
 
AW: Wie funktionert der neue (4.0) Smartlink?

"Smartgun-Brainware V2.3(TM) kann ihre Schusswaffe nicht finden. Bitte stellen sie sicher, das sie eine SMART(TM)-kompatible Schusswaffe bei sich tragen oder installieren sie die Treiber neu."

"Smartgun-Brainware V2.3(TM) hat eine neue Schusswaffe gefunden. Bitte kratzen sie sich am linken Ohr, um den Lizenzvereinbarungen für die Installation des BRUTEFORCE(TM) Smartgunsoftware-Kopierschutztreibers zuzustimmen."

"Smartgun-Brainware V2.3(TM) kann nicht mit ihrer Schusswaffe kommunizieren. Bitte richten sie das Verschlüsselungsprotokoll neu ein und Kratzen sie sich an einem beliebigen grossen Zeh, um die Hardwareerkennung neu zu starten."

"Smartgun-Brainware V2.3(TM) hat festgestellt, das sie eine Schusswaffe abfeuern wollen. Wenn sie das Tutorial starten möchten, um sich mit den Funktionen der neuen Waffe vertraut zu machen, stecken sie sich bitte den Zeigefinger ins Ohr"
"Smartgun-Brainware V2.3(TM) Fehler 402 - Munition nicht gefunden. Bitte installieren sie ein neues Magazin in ihrer Waffe und schnalzen sie mit der Zunge, um weiterzumachen"

"Smartgun-Brainware V2.3(TM) Fehler 108 - Keine Verbindung zum Hand-Modul. Bitte schauen sie nach ob sich am Ende ihres Armes noch eine Hand befindet und kontaktieren sie medizinisches Fachpersonal"

-Silver, der seit einer Bluetooth-Installation nicht mehr an Plug&Play glaubt.
 
AW: Wie funktionert der neue (4.0) Smartlink?

Selten so gelacht! :D

Aber guck dir mal die Bilder im GRW an... Ich denke, esgibt das gute, alte Kabel noch.
 
AW: Wie funktionert der neue (4.0) Smartlink?

Wie funktioniert das Teil?
Es gibt ja keine Handflächenpdas mehr und auch sonst keine direkte Verbindung.
Ist das auch wireless?
Wie funktioniert das dann beim Cyber-Smartlink?
Kurzwellensendung bis ins Hirn?
Wireless, Kabel, Skinlink, ...
Da gibts einige Möglichkeiten. Die Grundschnittstelle ist allerdings immer wieder das Com-Gerät.

Und Kabel wird es in jedem Fall noch geben. Kabel komplett abzuschaffen und alles ausnahmslos auf Wireless zu setzen, wie es das Regelwerk sugeriert, ist absoluter Bullshit. Man muss schon verdammt bescheuert sein, um im Hochsicherheitsbereich Daten per Funk zu übertragen.
 
AW: Wie funktionert der neue (4.0) Smartlink?

Außerdem wären wir Hacker dann in der Lage, einfach von außen uns einzuhacken. Wo wären dann die guten, alten runs auf Konzerne, wo man auch mal REIN muss, Rücken an Rücken mit seinen kleinen Sammies? Alles Wireless halte ich für sehr weit hergeholt...
 
AW: Wie funktionert der neue (4.0) Smartlink?

Zum Glück gibt es sie noch, die guten alten Kabel.
 
AW: Wie funktionert der neue (4.0) Smartlink?

Es ist zumindest nicht möglich Kabel anzuzapfen, ohne das es wer merkt. Hier ist der Vorteil für Hacker klar im WiFi Bereich zu sehen.

Aber wie soll ein Wireless Smartlink aussehen? Ich dachte immer, das funktioniert wie verstärkte oder besser gesagt schnellere Nerven. Die brauchen doch zwangsweise ein Kabel, wie soll Strom sonst fließen? Klärt mich da auf, wenn ich falsch liege...
 
AW: Wie funktionert der neue (4.0) Smartlink?

Es ist zumindest nicht möglich Kabel anzuzapfen, ohne das es wer merkt.
Das stimmt so nicht. Abhängig von der Schirmung können Kabel sehr wohl angezapft werden ohne dass es jemand merkt.

Aber wie soll ein Wireless Smartlink aussehen? Ich dachte immer, das funktioniert wie verstärkte oder besser gesagt schnellere Nerven. Die brauchen doch zwangsweise ein Kabel, wie soll Strom sonst fließen? Klärt mich da auf, wenn ich falsch liege...
Das Comlink sollte in jedem Fall per Kabel mit dem Gehirn verbunden sein. Das Smartlink kommuniziert dann mit dem Comlink, das das Signal dann je nach Verwendung direkt ins Gehirn oder auf eine Smartbrille schickt.
 
AW: Wie funktionert der neue (4.0) Smartlink?

Zum Glück gibt es sie noch, die guten alten Kabel.

Wo? Im GRW kann ich nichts dazu finden.
Von offizieller Seite gehe ich davon aus, daß Smartlinks auch Wireless sind, ganz einfach weil die gesamte Cyberware lt. GRW wireless ist.
 
AW: Wie funktionert der neue (4.0) Smartlink?

Wo? Im GRW kann ich nichts dazu finden.
Von offizieller Seite gehe ich davon aus, daß Smartlinks auch Wireless sind, ganz einfach weil die gesamte Cyberware lt. GRW wireless ist.
Laut Grw kann man das Wireless bei Cyberware und überhaupt bei allen Gerätschaften auch einfach abschalten und dann z.B. Skinlink oder Kabel verwenden. Wo genau das mit den Kabeln steht weiß ich aktuell auch nicht, IIRC wurde es aber zumindest mal erwähnt.

Es ist ohnehin von der Logik her absoluter Schwachsinn, da jeden Scheiß kabellos zu verlinken, wenn man genausogut ohne Einbußen auch Skinlink oder Kabel verwenden kann. Der wahre praktische Zweck von funkenden Cyberarmen hält sich ohnehin stark in Grenzen, schon allein deshalb, weil die im Körper ohnehin schon mit Muskeln, Nerven und was weiß ich was verdrahtet sind.
 
AW: Wie funktionert der neue (4.0) Smartlink?

Ehron schrieb:
Das stimmt so nicht. Abhängig von der Schirmung können Kabel sehr wohl angezapft werden ohne dass es jemand merkt.

Das stimmt, aber gilt dies nur bei "normalen" Kabeln, nicht jedoch bei Glasfaserleitungen. Wenn du diese anzapfst, kannst du auf den Zentimeter genau feststellen, wo genau die Leitung angebohrt wurde. Da Glasfaser eh einen deutlich höheren Datendurchsatz hat, glaube ich kaum, das Kupferkabel verwendet werden, schließlich sind Matrixdatenströme im Vergleich zu heutigen Datenmengen einfach gewaltig.

/e: Noch ein Argument gegen volle Wireless-Abhängigkeit: Schirmung. Es ist zu einfach, sich gegen Funk abzuschrimen oder Störsender zu setzen. So könnte man, die Mittel vorrausgesetzt, die komplette Matrix in einem Gebiet mir nichts, dir nichts einfach innerhalb einer Milisekunde lahmlegen. ich bezweifle, das ein Megakon bereit ist, dieses Risiko bei wichtigen Daten eizugehen bereit ist.
 
AW: Wie funktionert der neue (4.0) Smartlink?

Oh, das geht auch mit Glasfaser.
Du drafst nur eben nicht den Datendurchsatz unterbrechen, bzw musst dafür sorgen, dass Datendruchsatz weiter möglcih ist.

Burncrow, hat bei der Bundeswehr Glasfaser verlegt...
 
AW: Wie funktionert der neue (4.0) Smartlink?

Das stimmt wohl. Aber wie willst du dies erreichen, ohne den Strom für eine, und sei es eine noch so kurze, Zeitspanne zu unterbrechen? Ich kenne keine Möglichkeit. Wenn es eine gibt, lass sie mich erfahren.
 
AW: Wie funktionert der neue (4.0) Smartlink?

Das stimmt wohl. Aber wie willst du dies erreichen, ohne den Strom für eine, und sei es eine noch so kurze, Zeitspanne zu unterbrechen? Ich kenne keine Möglichkeit. Wenn es eine gibt, lass sie mich erfahren.
Bei Glasfaserleitungen fließt Strom im Leiter?
 
AW: Wie funktionert der neue (4.0) Smartlink?

Ja, und das problem ist die Nebenleitung einziziehen das es auffällt.
Aber immer noch leichter als die leitung direkt anzuzapfen.
 
AW: Wie funktionert der neue (4.0) Smartlink?

Jaja, Strom an Daten meinte ich... :p

Aber du kannst vergessen, eine Nebenleitung zu legen, du unterbrichts IMMER den Fluss. Zumindest hab ich das so gelernt...
 
AW: Wie funktionert der neue (4.0) Smartlink?

Frag mich nicht, ich hab ja mittlerweile sogar vergessen wie das genau funktionieren soll.
Mich interessiert viel mehr:
Wie steuert die smartgun das smartmodul im Auge an?
Skin link?
Überhaupt:
Sitzt das Smartlink nur im Auge oder, wie die alten, auch im Gehrin?
Was ist das Smartlink jetzt überhaupt?
Nur ein animiertes Fadenkreuz plus Waffendaten oder mehr?
 
Zurück
Oben Unten