Wie es sich im Gaming-Markt leben lässt

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich weiß ja nicht, wie euer Arbeitsumfeld aussieht, aber das hier begeistert mich schon.

Level 5 ist ein Developer und Publisher aus Japan, der auf seiner Website auch seine "Büroräume" zeigt. Alter Falter... (Wobei die einfachen Lohnsklaven wohl im Großraumbüro hausen müssen.)

LEVEL5 COMPANY NAVIGATOR
 
AW: Wie es sich im Gaming-Markt leben lässt

Ich weiß ja nicht, wie euer Arbeitsumfeld aussieht, aber das hier begeistert mich schon.

Bei uns ist es auch nett ... wobei wenn du dir die "normalen" Developer Arbeitsplätze anschaust so sieht es auch nach 0815 aus. Paar Büro's von Level 5 sind aber echt Top.
 
AW: Wie es sich im Gaming-Markt leben lässt

Level 5 ist ein Developer und Publisher aus Japan, der auf seiner Website auch seine "Büroräume" zeigt.

Vor 3-4 Jahren gabs mal nen Bericht über Googel und wie deren Geschäftsräume aussehen. So von wegen Leuten die per Skateboard durch die Lohnsklaven waben fahren und riesige Fishgläßer voller M&Ms an strategisch wichtigen Orten des Büros verteilt.


Es gibt darüber hinaus immer mal wieder Entwickler Tagebücher die per Handcam aufgenommen werden. The Sims3 hatten sie z.b. ein Making of das sie in ihren Büroräumen gefilmt haben, was zwar auch Lohnsklaven Waben hatte, aber trotzdem recht gemütlich aussah. Der eine Programmierer hatten sie gefilmt wie er halb in seinem Chefsessel gelegen ist und mit dem Keyboard auf dem Schoß Code geschrieben hat. Ich meine mich außerdem an ein Entwicklertagebuch von Bethaseda gesehen zu haben, die schienen dort auch ne sehr relaxte und ausgelassene Atmosphäre zu haben.
 
AW: Wie es sich im Gaming-Markt leben lässt

Das scheint sehr verbreitet.. fast jedes Making Of das ich bisher von Spieleentwicklern gesehen habe, war äußerst abgehoben und beeindruckend. Das letzte war auf der Uncharted2 Disc, bei Naughty Dog sieht es ähnlich aus. Die machen morgends Yoga zusammen, haben ein Basketballfeld, usw.

(ich will aber auch gar nicht wissen, wieviel Zeit am Stück die teilweise da verbringen müssen.. *g* s. Making Of God of War 2.. gemütlich war's da auch, aber die Augenringe eines jeden dort sprachen Bände. ;))
 
AW: Wie es sich im Gaming-Markt leben lässt

(ich will aber auch gar nicht wissen, wieviel Zeit am Stück die teilweise da verbringen müssen.. *g* s. Making Of God of War 2.. gemütlich war's da auch, aber die Augenringe eines jeden dort sprachen Bände. ;))

Da du es nicht genau wissen willst, aber am ende von so einen Projekt kann man schon mit 14-16 Stunden Tagen rechnen.
 
AW: Wie es sich im Gaming-Markt leben lässt

Da du es nicht genau wissen willst, aber am ende von so einen Projekt kann man schon mit 14-16 Stunden Tagen rechnen.

Mit ein Grund wieso ich 2002 meine Ausbildung zum Systeminformatiker für Anwendungsentwicklung abgebrochen habe und lieber ins Verlagswesen gegangen bin, weil ich nach einfach keinen Nerv mehr dafür hatte morgens um 3 aus dem Bett geklingelt zu werden weil bei BASF oder einer anderen großen Firma das Programm einen Fehler hatte und sie einem mit Millionenklagen drohen wegen Geschäftsausfall und so. Wobei so ein Logistikprogramm halt schon was anderes ist als ein Computerspiel. Trotzdem, wenn sowas passiert arbeitet man dann rund um die Uhr... und da spielt es keine Rolle mehr ob man eigentlich gerade Urlaub oder sonst was hatte. Und wenn man pech hat wird man dann noch gefeuert, wie mein damaliger Abteilungsleiter. 3 Wochen 14 Stunden Tage um die Fehler seines Vorgängers auszubügeln, der nichts mit Comments versehen hatte, ein Magengeschwür für das man den ganzen Tag pillen frisst und dann die Kündigung weil mans nicht schnell genug hin bekommt.

War mein Traumjob der sich, als ich in der Ausbildung war, zum Alptraum entwickelt hat. Programmierer wollte ich nicht mehr werden nachdem ich wusste was da von einem verlangt wird. Wobei ich auch sagen muss, die Firma ist mittlerweile auch seit 3 Jahren pleite, weil BASF sie in Grund und Boden verklagt hat.
 
AW: Wie es sich im Gaming-Markt leben lässt

Dem gegenüber steht die Anfangsphase solcher Projekte, in denen der durchschnittliche Programmierer sich erstmal nur die Eier schaukelt wenn er nicht grade auf Firmenkosten im Netz unterwegs ist oder irgendwelche Games zockt...
 
AW: Wie es sich im Gaming-Markt leben lässt

Programmieren tut ich ja nicht ;-) Mach doch mehr 3d Zeug...

@Vision:
Naja in so einer Bude bin ich zum Glück nicht gelandet,ganz und garnicht. Aber Termindruck kennt man in vielen Branchen. Und so wie du es beschreibst würde ich aber die Ausbildung hinwerfen.
 
Zurück
Oben Unten