Wie erschaffte ein Malk Illussionen/wirkt Magie?

asdir

Sethskind
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
28
Hallo beisammen.

Leider habe ich mich letztens als Erzähler in eine etwas unglückliche Lage manövriert. Ich habe von einem Malkavianerscherz erzählt, bei dem ein vormals sehr wertvolles Bild der Toreador-Primogenin jedes Mal wenn es angeschaut wird die Illusion erzeugt, dass es in Scherben zerspringt und dann auf wundersame Weise, ähnlich dem Effekt eines rückwärts abgespielten Films, wieder zusammenfindet. Danach geht es von vorne los, bis der Betrachter wegschaut.

Ich dachte mir:"Da wird's schon irgendwie ne Lösung geben, die suchst Du Dir nachher raus, die Spieler wissen ja nicht, was der Scherzkeks der Malks kann."

Inzwischen habe ich allerdings nachgeschlagen und kann nichts wirklich passendes finden, dass noch im Rahmen bleibt, denn die Kainitin, der ich das dann "angehängt" habe, war noch recht jung und hatte wahrscheinlich nicht einmal Kontakt zu Ravnos, so dass sie also schlecht Chimerstry oder eine andere Disziplin mit hohen Werten gehabt haben kann.

Fällt Euch da was ein? Ein nettes kleines Ritual vllt? Denn Thaumaturgie könnte sie gehabt haben, allerdings auch wieder nicht so hoch, dass sie fähig wäre ein eigenes Ritual o. Ä. entwickelt zu haben.

Danke schonmal für die Antworten, ich hoffe, ich habe alles klar beschrieben.
 
AW: Wie erschaffte ein Malk Illussionen/wirkt Magie?

Gar nicht?
Ansonsten käme vielleicht Hilfe durch einen Ravnos in Frage oder SEHR hochstufige Irrsinns-Anwendungen.
 
AW: Wie erschaffte ein Malk Illussionen/wirkt Magie?

Wie wäre es mit einer Disziplinkombination?

Irrsinn oo und Schimären oo, könnte man dann Bild des Wahnsinns nennen

System: Der Künstler muss das Kunstwerk eigenhändig erstellen und mit dem letzten Pinselstrich die Kraft anwenden und einen permanenten Willenskraftpunkt in das Bild fließen lassen damit die Wirkung anhält.

Ohne Schimären fällt mir nur Schattenspiele 1 ein, wenn es sich um ein Schwarz/Weiß Bild handelt. ;-)
 
AW: Wie erschaffte ein Malk Illussionen/wirkt Magie?

Die verursachende Malkavianerin hatte eventuell Zugriff auf das Malkavianische Wahnsinnsnetzwerk und hat sich für eine Weile eine Diszi-Kombo von Beherrschung und Irrsinn runtergeladen.
Danach hat sie diese Fähigkeit wieder verloren.

Vielleicht hat sich auch das Netzwerk dem Malkavianer genommen.
AAAHAHAHAHA. ESISTINMEINEM KOPF!!! :wand:

Warum brauchst du eine explizite Regelerklärung?
Spielt es eine Rolle, wie der Effekt zu Stande kam?
Was passiert eigentlich, wenn man Auspex 3 auf dieses Bild anwendet? Kriegt man dann eine temporäre Geistestörung?
 
AW: Wie erschaffte ein Malk Illussionen/wirkt Magie?

Ich bin mir recht sicher das es Ritual, oder war eine Pfadstufe der Tremer, mit dem man zeitweise Fähigkeiten auf andere übertragen kann. Wäre zu den bisherigen Ideen eine weitere.

Oder hast du schon mal an einen Changling Freund, oder unliebsamen Begleiter der Malkavianerin gedacht. Wäre auch nicht zu abwägig denke ich.
 
AW: Wie erschaffte ein Malk Illussionen/wirkt Magie?

Gab's da nicht so ein Anarchenritual? Counting Coup, Level 1, Anarch Cookbook (2nd Ed.), damit kann man theoretisch eine Szene "aufzeichnen" und einem späteren Betrachter den Hergang wieder vor Augen führen... Mit ein wenig "dichterischer Freiheit" müsste das eigentlich funktionieren.
 
AW: Wie erschaffte ein Malk Illussionen/wirkt Magie?

Der Malk war in Wirklichkeit kein Malk sondern ein Ravnos, der sich als Malk ausgibt.
 
AW: Wie erschaffte ein Malk Illussionen/wirkt Magie?

Das Ging mir auch gerade durch den Kopf...
Oder der Malkav ist weitaus älter, als die Spieler bisher annehmen/ als der Malkav es vorgibt.
 
AW: Wie erschaffte ein Malk Illussionen/wirkt Magie?

Easy Going, der Malk hat sich Unterstützung aus der Feenwelt besorgt :)

Von denen weiß weder ich noch deine Spieler was die können und ich denke, so ein Ding passt dabei gut ins Report[ua].

Einige Malkavianer haben eh gute Verbindungen zu denen, ist also auch so unwahrscheinlich nicht.
 
AW: Wie erschaffte ein Malk Illussionen/wirkt Magie?

Und Geister!
Der Malkavianer ist ein mächtiger Giovanni Ahn der eine mächtige Seele in das Bild gesperrt hat und danach wieder ein Malkavianer geworden ist und sie mit Irrsinn maltretiert hat.
 
AW: Wie erschaffte ein Malk Illussionen/wirkt Magie?

Zudem noch drei Dämonen in ihm, natürlich mit jeweils unterschiedlichen kräften, und zu dem war der malk ursprünglich nen werwolf und holt sich so die krasse unterstützung...
^^ das könntest du als sl zwar machen, aber das wir das problem nicht lösen...

Können bestimmte caitiff nicht disziplinen entwickeln???
Das könnte der Malk erlernt haben...(ka, vielleicht dreht sich die diszi um bilder und ermöglicht auf st. weißnichwas die möglichkeit durch bilder zu teleportieren^^; vlt. ne disziplin die auf furcht basiert, da gibt es doch unter garantie mind. 18 thaum-pfade für...so dass er die furcht des besitzers( das zerbrechen, auf jeden betrachter projeziert wird, oder so....)

Sonst Argumentiere mit dem Malkavianernetzwerk, falls die spieler nicht wissen was das ist umso besser, erkläre nichts und grinse, dann wird alles wieder gut.

(btw. analysieren sie das oder warum brauchst du ne genaue fähigkeit??? Ich würd den spielern nicht alles in der chronik beim ' spielpausen-bier' erklären^^)
 
AW: Wie erschaffte ein Malk Illussionen/wirkt Magie?

das mit den neuen Disziplinen entwickeln können nur Dünnblütige. Und ich würde davon absehn, eine Disziplin einzuführen, die "Illusionsbildmagiequark" heißt, nur um das ganze Regeltechnisch niederzuschreiben...

PS.: Wie wärs mit Thaumaturgie, Pfad der Geistermanipulation 4, das Bild ist ein Fetisch, wo ein Geist reingebannt wurde...
 
AW: Wie erschaffte ein Malk Illussionen/wirkt Magie?

PS.: Wie wärs mit Thaumaturgie, Pfad der Geistermanipulation 4, das Bild ist ein Fetisch, wo ein Geist reingebannt wurde...

Du müsstest dem Malk regeltechnisch Thaumaturgie 5 und Geistermanipulation 4 geben, und dann noch Clansdiziplinen. Das passt halt nicht zum Bild des Neugeborenen. Dann gibt ihm lieber gleich Schimären 6 und gut ist.

Hmmm. Da fällt mir ein, könnte man das nicht auch mit Verdunklung machen?
Das er sozugan Maske der 1000 Gesichter auf einen Gegenstand gewirkt hat?
Wäre doch ein bisschen einfacher. (Ja, man muss die Regeln biegen, wer tut das nicht für seine Plot).
 
AW: Wie erschaffte ein Malk Illussionen/wirkt Magie?

Pffft.... ich glaub der 2 Punkte Vorteil "Feenfreund" ist hier die beste Wahl wenn ihr mich fragt... oder eine Anwendung von Irsinn 2 mit unglaublich vielen Erfolgen- alles andere... Pfft...
 
AW: Wie erschaffte ein Malk Illussionen/wirkt Magie?

Oder du erklärst einfach überhaupt nicht wie er das Bild hergestellt hat. Er hat es einfach - und fertig. Falls einer nachfragen sollte, hat sich der Malki mit seltsamen Zauberbüchern (meinetwegen mit einer Ausgabe des Nekronomikon auf Kryptonivesisch) beschäftigt und kann das deswegen. Punkt-fertig-aus. Lass dir einen guten Plot nicht von Spielregeln kaputtmachen :D
 
AW: Wie erschaffte ein Malk Illussionen/wirkt Magie?

ich hatte glaube nicht ganz verstanden welchen Part du in der Spielrunde inne hast, aber wenn du der Master bist, kannst du eh sachen einbauen wie du willst und musst sie nicht erklären, zumindest nicht bis ins detail...

Wenn du spieler bist ist es halt sone Sache, aber ich denke das deine Mitspieler verstehen würden wenn du die Idee gut findest, und du zu dem zeitpunkt nicht genau wusstest wie, und du kein klares Bild der Erschaffung hattest ...
Wenn sie dir das jetzt in ermangelung einer präzisen Erklärung und der umschreibung der Entstehunggeschichte vermiesen, sind sie echte Regelhetzer und ignoranten... es ist ja nun echt ne nette idee und verdient eher lob, als Regel gesteuertes gehetze...
 
AW: Wie erschaffte ein Malk Illussionen/wirkt Magie?

Pffft.... ich glaub der 2 Punkte Vorteil "Feenfreund" ist hier die beste Wahl wenn ihr mich fragt... oder eine Anwendung von Irsinn 2 mit unglaublich vielen Erfolgen- alles andere... Pfft...

Denke ich auch... Hat wohl n netter Pooka mitgeholfen.:D

Ansonsten: Wozu ne Erklärung?

Laß doch die Spieler Theorien aufstellen und den alten Tremere vom Berg befragen... Oder sie vom Kiasyd hören lassen, der *blah* leben soll und im Verdacht steht ein Buch über dieses merkwürdige Ritual zu besitzen.
Vll hat auch ein Giovanni einfach den noch Magiebegabten Geist eines Magus gezwungen diesen Gag immer und immer wieder zu bringen...

Ich hatte ganze Chroniken die so liefen...:D
 
AW: Wie erschaffte ein Malk Illussionen/wirkt Magie?

warum muss es eigendlich ein Toreador-Neugeborener sein? Schwarze Hand, unabhängiger, Autakis, kA...

klammert euch doch nicht so fest an begriffe... solangs Spass macht und einigermassen bündig ist, seh ich nirgends ein Problem
 
AW: Wie erschaffte ein Malk Illussionen/wirkt Magie?

Erstmal tausend Dank für die ganzen Antworten, ich hab hier ja jetzt die Qual der Wahl, falls die mal wirklich versuchen dahinter zu kommen, wie die das hinbekommen hat.

Bisher gefällt mir die Idee mit dem Ahn, der die Malkavianerin nur benutzt hat ganz gut, da lässt sich im Zweifel recht leicht noch eine zusätzliche Geschichte draus stricken.

[offtopic]
Ansonsten wollte ich noch angemerkt haben, dass ich mir natürlich als SL nicht zu sehr von den Regeln ins Handwerk pfuschen lasse, aber ein wenig nach den Regeln spielen will ich halt schon, damit meine Spieler (fast alles Neulinge) nicht jedes Mal mit allem rechnen müssen, sondern sich auch mal hin und wieder auf eher festem Boden wähnen können. Wenn alle NPCs alles können müssen sich Spieler zwangsläufig irgendwann wie die letzten Deppen vorkommen und trauen sich nichts mehr, ohne an Paranoia grenzende Vorsichtsmaßnahmen zu unternehmen. Und sowas zerstört das Spiel.
[/offtopic]

Gibt's hier eigtl. n closed-Button?
 
Zurück
Oben Unten