Wie entsteht die Clanschwäche?

Stayka

Shitennou
Registriert
13. September 2004
Beiträge
11.525
Also, ich habe ein wenig gesucht, aber noch keine zufriedenstellende Antwort hierzu gefunden:

Wie genau entsteht eigentlich bei einem Vampir die Clanschwäche?

Ist das eine Sache des Blutes? Und wenn ja, warum haben dann Caitiff keine Clanschwäche?

Was würde passieren, wenn zB ein Neonate Setite von einem Toreador "großgezogen" würde? Würde dieser dann uU die Toreador-Clanschwäche anerzogen bekommen?

Bb, Stayka
 
AW: Wie entsteht die Clanschwäche?

Also die offizielle Erklärung:
Das Blut eines jeden der Vorsintflutlichen wurde von Kain verflucht nachdem diese die 2. Generation erschlagen hatten.
Ab der 14. Gen wird das Blut jedoch dünn, so haben nur noch 50% dieser Gen eine Clansschwäche, bei der 15. sind Clans nicht mehr nachweisbar.

Und Clansschwächen lassen sich nicht durch Aufzucht umgehen. Es könnte höchstens passieren, dass derjenige eine Unauffälligere Version der ursprünglichen Clanschwäche erwirbt, aber dafür auch noch die andere erwischt.

Und der Grund ist wie immer:
Der ganze Mist ist mystisch. :D
 
AW: Wie entsteht die Clanschwäche?

Aber warum haben denn dann Caitiff keine? Die werden doch auch in der Regel ursprünglich von einem gebissen, der einem Clan angehörte? *quengel* :motz:
 
AW: Wie entsteht die Clanschwäche?

Verzwickte sache, die Clansschwäche.....


in "Zeit des Dünnen Blutes" sowie im "Erzählerhandbuch" wird erklärt, das die Clansschwäche, in den ersten Minuten nach dem Kuss vom Erzeuger ihrgendwie auf das Kind übergehen. Was die Caitiff betrifft, kann man nur vermuten, das dies desshalb nicht geschieht, weil sie nach dem Kuss keinen Kontakt mit dem Erzeuger hatten, einige Caitiff haben übrigens auch "Clanschwächen" siehe auch hier in "Zeit des Dünnen Blutes". Auf jedenfall ist dies eine art mystische verbindung zum Clan, man könnte bei einigen Clans sagen, das ihre Clansschwäche nur anerzogen sind, wie etwa der Wahnsinn der Malks oder die Schwäche der Ventrue, bei Nossis is dies wiederum ein Fluch Kains, was die Setiten und die Govanni angeht, so sind sie daran selbst schuld, und ich glaube ihre Clansschwächen müssten eigentlich auch auf die Caitiff übergehen. Bei den Torris denke ich das gleiche wie bei den Ventrue, und die Tremere, haben sich ihre "Schwäche" ja selbst geschaffen, bei den Assamiten ist sie ein Fluch der Baali, und da ich keinen Bock hab jetzt zu jedem Clan was zu schreiben....

Naja, ich empfehle einen Blick ins Erzählerbuch und in Zeit des Dünnen Blutes wenn es um Caitiff geht.

Was die sache mit dem Setiten und der Torri anbelangt....währe so umzusetzen, allerdings würde meiner Meinung nach der Neonate die Clansschwäche der Setiten beiberhalten, sovern er seinen Erzeuger direckt nach dem Kuss noch gesehen hat, da sie sich durch die Verbindung Sets mit dieser Komischen Unterweltschlange aus dem Clanbuch ergibt, und daher mystisch mit ihrem Blut verbunden ist. Er könnte sich aber zusetzlich die Clansschwäche der Torris einreden.....


MFG Baron Harlequin

PS.: OK is viel Text, und ich neige dazu mich unverständlich auszudrücken, also frag nach wenn was an meiner Meinung unverständlich is.
 
AW: Wie entsteht die Clanschwäche?

Hm. Irgendwie ist das aber nicht ganz logisch - man stelle sich vor, ein Nossi erzeugt einen Caitiff - und der wird dann nicht vom Aussehen her gruselig... Irgendwie strange, das.

Bb, Stayka
 
AW: Wie entsteht die Clanschwäche?

Alsooooooooooo:

Ich hab meine Infos aus den Regelbüchern aber nach meiner Meinung geht es in erster Linie immer nach der Persönlichen Einschätzung des SL und der Spieler, daher, wenn du meinst, das ein Nossicaitiff hässlich sein soll, solltest du das machen, doch daran denken, das du wenn du die Nachteile eines Clans übernimmst laut deiner Theorie auch dessen Vorteile also z.B. die Clandisziplinen übernehmen müsstest, und dann eigentlich keinen Caitiff sondern einen Clansangehörigen hast.

In diesem Sinne, entscheide nach deiner eigenen Meinung und nicht nach den Regelbüchern.

MFG Baron Harlequin :opa:
 
AW: Wie entsteht die Clanschwäche?

*lach* Mir geht es ehrlich gesagt, weniger um die Regeln an sich als um den metaphysischen Hintergrund dabei. Das "Warum? *quengel*" eben. ^_^

Regeltechnisch mache ich eh meist, was ich für sinnig erachte (so hat obig erwähnte Setitin, die in einer meiner Runden ja dabei ist, tatsächlich die Toreador-Clanschwäche gekriegt, weil das am besten paßte), aber mich interessiert halt auch, wie andere das handhaben, und ob irgendjemand schon mal auf eine *sinnige* Erklärung für den Kram mit den Clanschwächen (Clans) oder eben Nicht-Clanschwächen (Caitiff) gekommen ist - außer "es steht halt so in den Regeln".

Bb, Stayka
 
AW: Wie entsteht die Clanschwäche?

Das nystische warum ist 'The Blood runs thin in the Final Nights'.
Ein naturwissenschaftliches oder auch nur mittellogisches Warum gibt es nicht.
 
AW: Wie entsteht die Clanschwäche?

Irgendwie ist das echt doof. Ich frage mich ja auch - wo fängt der Caitiff an, wo hört er auf? Gangrel (und auch manche Malks) werden von ihren Sires ja erst geraume Zeit allein im Regen stehen gelassen. Normalerweise müßten sie ja dann auch Caitiffs sein.

Wann genau bildet sich bei denen denn die Clanschwäche aus?

Sagen wir, ein Gangrel-Jüngelchen darf sich zwei Jahre alleine durchschlagen - dann könnte der Sire nach zwei Jahren kommen und sagen "Hey, du! Ja, du! Du bist jetzt ein Gangrel!" - und *plopp* hat er die Clanschwäche? Und wenn der Sire nach 2 Jahren eben nicht kommt (vielleicht hatte er zuviel Sonne abgekriegt), dann hat er eben keine Clanschwäche? Überaus unbefriedigend, das!

Bb, Stayka
 
AW: Wie entsteht die Clanschwäche?

Nur so seh ich es nicht.
Was die Clanschwäche von verlassenen Kinder angeht, da scheint auch noch die Intention des Erzeugers hereinzuspielen, d.h. wenn er das Kind für einen Test verlässt oder das im Clan so üblich ist, bleibt es Clan.
Der versehentliche Ausgeluschte 'Oh-Mein-Gott,-Ich-geb-ihm-Blut-dann--geht-es-sicher-wieder!'-Vampire dagegen ist ja ganz offensichtlich verlassen worden.
Alles in allen ist das allerdings genauso logisch oder unlogisch, wer Mage oder Werwolf wird... das sind eben die Grauzonen.
Und was die 14th Gen. angeht:
Da behält der Caitiff, sogar wenn er eigentlich Clan ist nur wesentlich weniger vom Clan zurück. 'The clan is the least important when creating a Thin Blood'.
Es ist eben einfach so... dafür sind sie ja auch alle anämisch.
 
AW: Wie entsteht die Clanschwäche?

Naja, ich muß zugeben, mit Thinbloods und solchem Gesocks habe ich mich nie abgegeben, da ich von Vampire nach der 2nd ed mangels Interesse nichts mehr gekauft hatte - mir geht es nur um die "echten" Vampire. ;)
 
AW: Wie entsteht die Clanschwäche?

Für die echten Vampire ist die Regelung schlicht und ergreifend Mist, weil es wirklich nur nachdem 'wie ihr wollt'-Prinzip läuft.
Ich hab das immer dadurch abgefedert, dass ich meinen Chars eine freiwillige 'schwächere' Clanschwäche angehängt habe.
 
AW: Wie entsteht die Clanschwäche?

Okay, dann muß ich wohl mit dieser Antwort leben! *theatralischer Seufzer*
Danke aber trotzdem :)

BB, Stayka
 
AW: Wie entsteht die Clanschwäche?

Burncrow schrieb:
Was die Clanschwäche von verlassenen Kinder angeht, da scheint auch noch die Intention des Erzeugers hereinzuspielen, d.h. wenn er das Kind für einen Test verlässt oder das im Clan so üblich ist, bleibt es Clan.
Der versehentliche Ausgeluschte 'Oh-Mein-Gott,-Ich-geb-ihm-Blut-dann--geht-es-sicher-wieder!'-Vampire dagegen ist ja ganz offensichtlich verlassen worden.

Sehe ich ähnlich. Die Clanszugehörigkeit samt Vor- und Nachteilen könnte davon abhängen, ob das Erschaffen eines Vampirs tatsächlich beabsichtigt oder ob es bloß ein "Versehen" war. Als Clansangehöriger kann man IMO nicht gezielt Caitiff erschaffen.
 
AW: Wie entsteht die Clanschwäche?

Man kann ja rein regeltechnisch einen Caitiff schon erschaffen, wenn sich zwei Kainskinder unterschiedlichen Clans zusammen ein Kind wünschen und das dann mit einem Mix ihrer beiden Vitae anfüttern.
 
AW: Wie entsteht die Clanschwäche?

ich kann mich nur wiederholen, meiner Meinung nach solltest du dich nach deinem eigenem Entfinden entscheiden, es gibt zwar erklärungsversuche der WoD Leute, allerdings sagen die wenn ich mich recht entsinne, das die entscheidung letztenendes bei dem SL liegt.

und was Gangrel und Malkis angeht, der Erzeuger beobachtet in den Meisten fällen die Neugeborenen aus einem Versteck, und allein durch seine Nähe sollte die Clansschwäche übertragen werden.

Auch finde ich die Erklärung, das die Clansschwäche immer schwächer wird je weiter man von Kain entfernt ist, nicht schlecht, da das Blut den Clan und damit seine Schwäche ausmacht, macht die Schwächung des Blutes auch eine Schwächung des Clansschwäche aus (ganz schön verkantet der Satz).
Nur um es deutlich zu machen, die Meisten Vampire der 14. Gen. sind ohne erlaubniss eines Prinzen entstanden, da die 13. Gen. normalerweise keine Kinder erschaffen darf, daher ist es nur Logisch, das der Erzeuger diese Zufallsproduckte alleine läst, und die Clanszugehörigkeit sich daher nicht zeigt.

Ich möchte hier darauf hinweisen, das es auch in den Clans Vampire gibt, die von der eigentlichen Clansschwäche nicht betroffen sind, so gibt es z.B. Giovanni die die Clansschwäche der Kapperdozianer haben und nicht die des Erzeugers, und sieht man sich die Antitribu an, so fällt einem auf, das sich bei diesen "Blutlinien" in manchen fällen ganz andere Schwächen entwickelt haben, obwohl die Ersten dieser Lininen eigentlich die Schwäche ihrer Hauptlinine haben müssten, schau dir ruhig mal die Torri anti. an, oder die Salubri anti. ich würde sagen auch dafür müsste es eine Logische erklärung geben, doch es macht ja gerade den Spaß aus das man nicht alles Erklären muss.

Ich als SL regele es normalerweise so, das ein Caitiff der seinen Erzeuger findet, zwar in den Clan einsteigen kann, aber die Schwächen und Vorzüge des Clans nicht bekommt, da sie ihm ja nicht "anerzogen" wurden.

OK ich schreibe immer vielzuviel, daher mach ich hir erstmal schluss damit und hoffe, das ich wenigstens einen Teil deiner Probleme gelöst habe, allerdings glaube ich das ich dich nur noch mehr verwirrt habe.
?(
 
AW: Wie entsteht die Clanschwäche?

Rein theoretisch.

Wie ist das bei einem Ventrue-Caitiff? Ich meine, bei denen ist die Sache der Clansschwäche eine pure psychologische Sache und nicht irgendwie anerzogen oder so. Wenn der also nächtens auf die Straße geht, um zu jagen, dann wird er doch eigentlich zwingend auch die Clansschwäche der Zepterschwinger bekommen.

Denn Ventrue haben ja keine andere Wahl. Jeder Hans und Franz bei den Vampiren kann sich eine Beutebeschränkung holen, aber die Ventrue sind eben eine ganz besondere Angelegenheit, eben weil sie durch diese gewissen psychologischen Dinge keine andere Wahl haben.

Also, wie verhält sich die Sache hier?
 
AW: Wie entsteht die Clanschwäche?

Die Ventrue haben keine Clanschwäche!
Sie können von jedem trinken, von dem sie trinken wollen.

Und was einen Ventrue-Caitiff angeht:
Werden die Kinder von depressiven Müttern automatisch depressive?
 
Zurück
Oben Unten