Hassprediger

hass !
Registriert
1. März 2008
Beiträge
32
derzeit spiele ich wieder öfter meinen "alten" charakter, einen gangrel.

inzwischen ist er auch gut dabei, und die missionen mit dem klüngel sind/waren schon teilweise sehr knackig.
bei anschließender belohnung beim prinzen o.ä doch jedesmal rätselraten:

was schenkt man einem, der eigentlich gar nichts braucht?

ein gangrel, die wilde bestie, die mühelos in der natur, fernab von menschen ihr unleben fortführen kann, im boden schlafen, menschen eher meidet - was zum henker schenkt man so einem?

da außer erfahrungspunkte und gold oder silbermünzen auch irgendwie andere belohnungen für aufträge gezahlt werden müssen, gehört für mich spielerisch dazu. in unserer runde sind derzeit ein jünger des seth, ein brujah, ein ravnos und eben der stinkige herr gangrel.

vor kurzem wurde von uns ganz turin (unser spielort) gerettet und die anschließende belohnungsverteilung sah so aus:


jünger des seth: kleine domäne am hafen - kleines lagerhaus, kontakt zu händlern, beteiligung an 2 schiffen = $
ravnos: eigener karren mit vielen extras (schlafmöglichkeit etc), hübsche guhlin, domäne am marktplatz = $
brujah: zugang zu einer riesigen bibliothek (fragt nicht... :D ) und auch was weiß ich was - auch ne domäne

und der gangrel: ähm... ja... ein kleines gutshaus am waldrand und...ja...wald.... und...oh... eine höhle....

wow... ;)


- hättet ihr eine idee was gangrel-nützlich sein könnte? gibts bei euch gangrel? wie handhabt ihr das?


mit pelzigem dank
 
AW: wie einen gangrel belohnen?

Hm, wie wäre es mit Privilegien, die er sonst nicht hat, oder mit irgendwelchen Interessen, Sympathien, Feindschaften des Gangrel?
Ein Jagdrevier, in dem er allein auf Beute ausgehen darf?
Ein Clanslehen vielleicht, in dem er die (eingeschränkte) Gerichtsbarkeit inne hat?
Die Erlaubnis, Amaranth an einem Feind der Domäne zu begehen (das kommt natürlich seeeeehr auf den Prinzen und die allgemeine Stimmung an)?
Das Recht, einen Ghul zu erschaffen oder ein Kind zu zeugen (je nachdem wie streng der Prinz so etwas handhabt)?
Einen Menschen, den er sehr schätzt, der aber eigentlich zu einem anderen Vampir gehörte?
Ein Geschäft oder einen anderen wichtigen Einflussbereich eines persönlichen Feindes des Vampirs?
Ganz einfach das Versprechen der Dankbarkeit des Prinzen, also die Aussicht darauf, in einer wichtigen Situation auf dessen Hilfe, sei es durch ein Eingreifen oder ein Wegsehen, zählen zu können?
Einen Posten in der Domäne, vielleicht als Sherriff?

Es gibt viele Möglichkeiten für einen Prinzen, von seiner Macht ein Stückchen abzugeben, um jemandem seine Dankbarkeit zu bezeugen. ;)
 
AW: wie einen gangrel belohnen?

naja, das kernproblem der frage ist halt: mit was (eben/auch im bezug aufs mittelalter/dark ages) kann man jemanden belohnen, der wenig braucht, eigentlich alles hat, keine interessen an "politik" oder sozialen sachen hat? - mein gangrel ist eben noch eine extremform und eigentlich eine bestie die nichts und niemanden wirklich mag - von dem her sind eben so sachen wie domänen (ne feste domäne als gangrel auch so ne sache...)

aber danke bisher für die vorschläge - eine offene rechnung beim prinzen zu haben ist schon was - im bezug auf unterstützung, hilfe etc

und dein vorschlag des "bestrafungsfreien gebietes" gefällt mir persönlich sehr gut :D mal sehen - kinderspielplatz für das monster *händereib* ;)
 
AW: wie einen gangrel belohnen?

Seit wann muss dem Empfänger das Geschenk eines Prinzen praktaisch sein?
Wenn der Prinz dem Gangrel nen Anteil vom Gewürzhandel, Einfluss bei den Kirschnern oder Jagdrechte in den Wäldern gibt sollte er es annehmen oder lassen.
 
AW: wie einen gangrel belohnen?

is der chara n spielercharakter? wenn ja: mach dir nen neuen. n charakter ohne antrieb is doch murks
 
AW: wie einen gangrel belohnen?

"Seit wann muss dem Empfänger das Geschenk eines Prinzen praktaisch sein?"

ich stimme dir zu, jedoch war es eben das letzte mal ganz besonders doof, da wie zuvor beschrieben die spieler (mich eingeschlossen) quasi eine heldentat vollbracht haben und ganz turin retteten, bzw den prinz vor großem unheil bewahrt haben.

daher fiel die belohnung natürlich größer aus und wie oben angeführt bekamen die meisten eine kleinere domäne und eben einfluß in für sie interessante dinge und extra-zeug - der setit bekam kontakt zu ägyptischen händlern, der ravnos zockt jetzt die leute auf dem marktplatz ab, etc - nur der olle waldgangrel halt nicht ;)

daher hätte es mich interessiert ob in euren spielesitzungen vielleicht schon ähnliches passiert ist, bzw ihr ideen habt was gangrel-praktisch sein könnte.

eine domäne mit wald und einer in der nähe befindlichen höhle zwecks wirklich abartiger sachen die derr herr kanwulf so in seiner freizeit betreibt, ist bisher jedenfalls dabei rausgesprungen - aber eben nix "schmackhaftes" wo ich sagen könnte "perfekt für einen gangrel"

@culexus - ja, der chara ist mein spielercharakter - sogar mein erster und somit mächtigster und ältester. ich hatte es schon vom konzept her geplant dass er eben der absolute menschenfeind ist und somit nie wirklich interesse/macht in/an der menschenwelt oder den kainitischen ränkel- und intrigenspielchen haben wird.
den antrieb eines gangrels zu formulieren fällt mir auch schwer: er ist eben ein streuner und wanderer, überall zuhause und somit auch eben an bindungen an macht und status nicht wirklich interessiert.

so in der art habe ich jedenfalls das wesen der gangrel aufgefasst - als clan der am ehesten die freiheit liebt und sich von dem ganzen politik- und intrigenscheiß fernhält. im wald ist der gangrel der herr ;)

...die tatsache dass ich mir leider gottes einen total kranken klüngel (bilderbuch-brujah, psychopathen-setit, las-vegas-ravnos) zugelegt habe, hält mich schon auf trab.

und mein konzept überlebenskünstler und wesen monster, der hass auf den adel und die verachtung ravnossen gegenüber sorgte jedenfalls bisher für gute unterhaltung :D
 
AW: wie einen gangrel belohnen?

naja, aber du hast jetzt das gangrel konzept auf menschen losgelassen. gangrel ergibt folgende modifikatoren: -gesellschaft, -intrigen, +scheißegalhaltung.

vampire im allgemeinen starten aber in den feldern bei wesentlich mehr punkten, sodass ein gangrel immernoch so ehrgeizig, intrigant und ansehensfetischistisch sein dürfte wie ein kommunalpolitiker.
der durchschnitzvampir stellt dann den örtlichen parteivorsitz und ventrue und toreador wollen schon im land kandidieren...
ich hoffe meine aussage ist klar

gangrel sind nur für vampirische verhältnisse landlebend. nicht für menschliche.
 
AW: wie einen gangrel belohnen?

"naja, aber du hast jetzt das gangrel konzept auf menschen losgelassen." - wie meinen?

"gangrel ergibt folgende modifikatoren: -gesellschaft, -intrigen, +scheißegalhaltung" ...... ähm...hä ?


"vampire im allgemeinen starten aber in den feldern bei wesentlich mehr punkten, sodass ein gangrel immernoch so ehrgeizig, intrigant und ansehensfetischistisch sein dürfte wie ein kommunalpolitiker." wie gesagt, bei einem menschenscheuen förster etc würde für mich das einfach nicht ins konzept passen - im gegenteil, der gangrel ist eigentlich ständig im kampf mit seinem tier, da er immer mehr verroht.

"der durchschnittsvampir stellt dann den örtlichen parteivorsitz und ventrue und toreador wollen schon im land kandidieren...
ich hoffe meine aussage ist klar" - irgendwie nicht so wirklich - sorry *kopfkratz* meinst du damit, dass ein gangrel durchaus an "kommunalpolitik" interessiert ist, für die große politik jedoch den ventrue o.ä die bühne frei macht? ...mh


"gangrel sind nur für vampirische verhältnisse landlebend. nicht für menschliche." ....das will mir auch nicht so recht einleuchten O,o - der unterschied zwischen für vampirische verhältnisse landleben und für menschliche verhältnisse landlebend.... meine güte...

du verwirrst mich :D
 
AW: wie einen gangrel belohnen?

die derr herr kanwulf so in seiner freizeit betreibt

Er sollte sich einen neuen Namen wünschen. So etwas ist echt nicht witzig...

Zum Thema: Er soll sich tatsächlich einfach was beim Prinzen wünschen. Der kann es entweder erfüllen wenn es machbar ist oder ablehnen, wenn es zu viel ist.
 
AW: wie einen gangrel belohnen?

"Er sollte sich einen neuen Namen wünschen. So etwas ist echt nicht witzig..."

da fühlt sich wohl ein fan auf den schlips getreten? ;) - nunja, titel wie "vom traum die menschheit zu töten" haben bei der charaktererschaffung seinen beitrag geleistet und deshalb lag der name auch nicht sooo weit entfernt - und ist doch nur ein name ;)

oder hätte ich ihn rené nennen sollen? :D @ insomnius
 
AW: wie einen gangrel belohnen?

Vielleicht Ash?
Nein, im Ernst, der SL soll doch den Spieler entscheiden lassen was er brauchen könnte?
 
AW: wie einen gangrel belohnen?

Also soweit ich das sehe, hat der Charakter keine eigenen Interessen und will eigentlich nur in Ruhe gelassen werden.
Der vielleicht einzige Inhalt des Charakters scheint es zu sein Menschenfeindlich zu sein.

Omg...wie hat dieser Charakter bitte in Vampire überlebt? Der wird doch so von allen Seiten eingespannt und ausgenutzt, daß er auf kurz oder lang eine eigene Agenda entwickelt oder einfach dabei drauf geht.

Ansonsten...warum so einen Charakter belohnen? Er will doch nichts, also gibt man ihm nichts und dem Charakter dürfte es eigentlich (laut Beschreibung) auch egal sein!

Wenn der Spieler dahinter doch was will...so ein Charakter schreit danach, daß er Dutzende von Regeln der vampirischen Gesellschaft bricht. Vielleicht werden ihm einige Sünden der Vergangenheit erlassen?


Falls das nix ist, hier ein Hint für dem Spielleiter....schaff dem Charakter Motivationen. Laß ihm sein Waldgebiet abholzen. Vielleicht gibts Werwesen in der Nähe? Jemand mit dem Background und Persönlichkeit (Monster!) sollte auch mit denen riesige Probleme bekommen.
 
AW: wie einen gangrel belohnen?

"Also soweit ich das sehe, hat der Charakter keine eigenen Interessen und will eigentlich nur in Ruhe gelassen werden.
Der vielleicht einzige Inhalt des Charakters scheint es zu sein Menschenfeindlich zu sein."

naja, so stumpf ist er dann doch nicht, die menschenscheu / der menschenhass ist nur wohl eher sein deutlichster zug. seine interessen sind eben eher gangrel-natur: schutz seines waldes, kontakt zur natur / zu tieren, reisen und erforschen der flora und fauna, etc

"Omg...wie hat dieser Charakter bitte in Vampire überlebt? Der wird doch so von allen Seiten eingespannt und ausgenutzt, daß er auf kurz oder lang eine eigene Agenda entwickelt oder einfach dabei drauf geht."

wie er überlebt hat? nunja, er ist eben ein wildes tier - und wenn not am vampir ist, rennt er entweder weg, oder zerfetzt alles und jeden. und bisher ist das ganz gut gegangen :D - und eines kannst du mir glauben, so einer wird nicht so schnell ausgenutzt :D da würde er sehr pissig darauf reagieren


"Ansonsten...warum so einen Charakter belohnen? Er will doch nichts, also gibt man ihm nichts und dem Charakter dürfte es eigentlich (laut Beschreibung) auch egal sein!"

naja, wie schon 3x erklärt war es eben bei der letzten session besonders blöd da er eben auch sehr mitgeholfen hat turin zu retten (da es ihn in gewisser weise auch betroffen hat - das wurde schon so geschickt ausgespielt) und somit sich schon was verdient hätte - aber uns eben ums verrecken nichts gangrel-typisches eingefallen ist als belohnung wie halt n haus am wald(rand) o.ä - aber irgendwie ist das halt nix besonderes. darum meine frage und der grund für den thread

"Wenn der Spieler dahinter doch was will...so ein Charakter schreit danach, daß er Dutzende von Regeln der vampirischen Gesellschaft bricht. Vielleicht werden ihm einige Sünden der Vergangenheit erlassen?"

:D nunja, man könnte meinen dieses monster hinterlässt spuren der verwüstung - dafür ist aber unser wikinger-jünger-des-seth (fragt nicht :D ) zuständig - aber langweilig wirds auch nicht.


"Falls das nix ist, hier ein Hint für dem Spielleiter....schaff dem Charakter Motivationen. Laß ihm sein Waldgebiet abholzen. Vielleicht gibts Werwesen in der Nähe? Jemand mit dem Background und Persönlichkeit (Monster!) sollte auch mit denen riesige Probleme bekommen."

- wie gesagt, motivation hat er genug - ich hab mich ja auch nicht darüber beschwert :D ich bin mit dem chara ganz glücklich - die frage und der thread bezog sich jetzt nur auf eine belohnung.


@insomnius
"Nein, im Ernst, der SL soll doch den Spieler entscheiden lassen was er brauchen könnte?"

- ich bin ja der spieler - und mich hat eben interessiert ob es bei gangrels in euren runden eventuell auch schon einmal zu so einer situation gekommen ist. ansonsten würde ich wohl mit dem gutshaus am waldrand, der höhle in der nähe und eventuell einem wolfsrudel als gehilfen vorlieb nehmen (die hatte ich mir mal in ner anderen mission erspielt - müsste man nur noch einbringen und ausspielen..mhm)

jedenfalls besten dank bisher ;)


gangrel ist krrrrieg! :D
 
AW: wie einen gangrel belohnen?

Es wäre Binden durhc Belohnen denkbar (Amt, Lehen)
Es könnte ein bestimmter Gegenstand sein. Zum Beispiel nen hübsches Schwert oder ne Kettenrüstung.
Vielleicht auch einfach eine Unterkunft oder eine kleine Herde (Bauernhof zB)
 
AW: wie einen gangrel belohnen?

Wie wäre es mit einem größeren Waldstück als Lehen inklusive alleinigem Jagdrecht? Dann wäre das wirklich das Revier des Gangrels, in dem er sogar ein wenig reisen könnte. Geht er schließlich in einen Wald, der die Domäne eines Anderen ist, wird er wahrscheinlich nicht wissen, wo er sich dem Lehnsherr vorstellen kann und verstößt damit gegen die Traditionen, wofür er bestraft/vernichtet werden darf.

Der Prinz kann ihm auch einfach einen Gefallen gewähren.

Den Charakter finde ich auch nur bedingt spieltauglich.


Und ansonsten nenne doch mal von den 16 Lebensmotiven diejenigen, die deinem Charakter wichtig sind:

Macht
Unabhängigkeit
Neugier
Anerkennung
Ordnung
Sparen/Sammeln
Ehre
Idealismus
Beziehungen
Familie
Status
Rache/Kampf
Eros
Essen
Körperliche Aktivität
Emotionale Ruhe
 
AW: wie einen gangrel belohnen?

Ist er "gesellschaftlich" orientiert, siehe die diversen bisher geschriebenen Vorschläge.

Ist er ein Einzelgänger (was macht er dann in der Gruppe ?), will er vielleicht seine oder andere Disziplinen verbessern, um noch unabhängiger zu sein.
 
AW: wie einen gangrel belohnen?

die frage sollte nicht sein ob der charakter spielbar ist oder nicht - er ist es, durchaus ;)

vielen dank jedenfalls für die vorschläge bisher - ich glaube da wird sich nun was finden lassen.
 
AW: wie einen gangrel belohnen?

Möglich wäre auch ein Titel "Retter der Domäne" oder so. Oder Statuserhöhung oder in Aussichtstellung.
 
AW: wie einen gangrel belohnen?

Und durch den Status hätte er automatisch den Effekt "in Ruhe gelassen zu werden".
Nicht von allen, aber doch von denjenigen unter sich, wenn er sich entsprechend äussert....
 
Zurück
Oben Unten