DSA 4 Wie drücke ich Bauernschläue in Stats aus?

QuickAndDirty

Feind
#StandWithUkraine
Registriert
29. September 2004
Beiträge
12.019
Wie drücke ich Bauernschläue auf einem DSA Charakterbogen aus?

Was ich meine ist so der Typ der eigentlich doof ist, aber den du trotzdem nicht verarschen kannst.
B.z.w. Der Typ der von nichts ne Ahnung hat und dich dennoch hinters Licht führt.
 
Würd ich über einen entsprechenden Intuitionswert machen. Er "riecht" einfach wenn was faul ist.
 
Das ist eben das Problem.
Ist es mehr hohe Eigenschaften aber null Bildung
oder eine soziale Befähigung und Intuition
oder umgekehrt miese Eigenschaften aber voll die Erfahrung?

Ich komme darauf weil, die ehemaligen Pflegeeltern meiner Frau, haben jetzt auch noch Pflege "Kinder" eine davon ist glaube ich 24 und hat eine Behinderung, die sie in ihrer geistigen Entwicklung hemmt. Sie ist also immer noch ein Kind, sie ist auch entsprechend klein...aber sie ist so Erwachsen mit allem was dazu gehört. Nun führt sie eine Beziehung mit jemandem der das selbe hat wie sie (fragt mich nicht wie das heißt). Und wie es scheint kommt sie hinter so sachen...wie das er sie betrügt und er kommt auf wege nicht gleich aufzufliegen...und so.
Andererseits kann es mal sein das Sie auf einmal Anruft und nicht weiß wo sie ist, weil sie in den Falschen Bus gestiegen ist und nicht mehr weiter weiß.

Also ist Bauernschläue im wesentlichen eine soziale Fähigkeit?

Weil irgendwie muss ja auch ein Charakter der Geistig nicht so auf der Höhe ist durch kommen.
 
Gabe "Empathie" reinpacken. Die erlaubt eine fast schon übernatürliche Menschenkenntnis (ohne dabei ein Zauber zu sein) und bringt ansonsten für soziale Fertigkeiten allerdings kaum was. Da es eine Gabe, also eine angeborene Fähigkeit ist erfüllt man dabei auch den "nicht erlernt"-Aspekt.
Wenns auch übernatürlich sein darf, mach nen Magiedilletanten mit übernatürlicher Begabung "Sensibar" draus.
 
IN und CH auf 12-14
KL auf 8-10
Dazu Menschenkenntnis und Überreden auf 7-10
Sinnenschärfe auf 7+
Kaum Punkte auf Wissensfertigkeiten

Keine Bildung, aber nicht einfach zu verarschen.

Wenn man es noch heftiger haben will:
KL 7 (durch Nachteil): leichte geistige Behinderung; Sprachenwert von 5 (KL-2; benutzt nur einfache gramatikalische Konstruktionen)
Unfähigkeit Wissenstalente: Lernschwäche
Keine / Kaum Punkte auf Schriften: Analphabet
Empathie
Viertelzauberer mit Meisterhandwerk auf Menschenkenntnis und Überreden + ggf. Hellsichtszauber (Blick aufs Wesen, Blick in die Gedanken, Sensibar)
Prophezeien
Gefahreninstinkt

Solch ein Charakter mag zwar nicht verstehen, was an dem Angebot eines Betrügers faul ist, aber er merkt sofort, dass sein Gegenüber ihm nichts Gutes will. Ich halte es allerdings für sehr schwierig solch einen Charakter als Helden in eine Gruppe zu integrieren ohne dabei die üblichen Klischees über Gebür zu strapazieren.
 
Solch ein Charakter mag zwar nicht verstehen, was an dem Angebot eines Betrügers faul ist, aber er merkt sofort, dass sein Gegenüber ihm nichts Gutes will. Ich halte es allerdings für sehr schwierig solch einen Charakter als Helden in eine Gruppe zu integrieren ohne dabei die üblichen Klischees über Gebür zu strapazieren.
Nun, wenn man nicht oft spielt...hat man das Klischee nur alle 2 Wochen...
Aber sooo würde ich es auch nicht übertreiben wollen. Will eben nur einen Weg haben um auch den Tomben Kämpfer oder Bauern etwas mehr Kante gegen Gesellschaftliche Charaktere zu geben. Es kann ja auch nicht sein das das Faceman Klischee immer siegt.
 
Zurück
Oben Unten