Wie der Ochs vorm Berge...

Leronoth

Leronoth
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
2.345
Hi,
ich traue mich mal an einen ersten Post hier (dessen Titel ihr gerne editieren könnt, aber neben bushido dürfte es noch erträglich sein;)). Und zwar habt ihr es geschafft mir SLA näherzubringen, so dass ich mich gleich nach quellenbüchern umgeschaut hab. ich hab auch ein gutes gefühl bei der Sache, könnte sein dass es mich wirklich reizt und mehr als nur ein ausschlacht-quellenbuch wird. (Hab mir Mort zugelegt)
nur liegt die betonung auf 'Gefühl'. ich weiss nicht wirklich und habe nicht das 'gefühl' durch den dschungel durchzusteigen.
ich habe zwar so langsam einen Überblick über die existierenden quellenbücher und habe mir auch das 1er regelwerk (legal) gezogen, aber wirklich eintauchen fällt mir schwer.
Ich hab jetzt die tage immer mal wieder threads hier durchstöbert nur komme ich auch da nicht wirklich voran.
blut_und_glas hat ja auch einen kurzen und guten teaser versucht, aber wirklich helfen tut auch das nicht.
in sofern würde mich eine etwas genauere einführung doch reizen. zwar hat dieser schatten des unbekannten seinen reiz, aber etwas mehr neuling-offenheit würde mich freuen.
Gerade grundlinien die SLA auszeichnen. gröbstes zur geographie oder plotstrukturen, ein bisschen soziologisches, würde die sache arg vereinfachen. was macht sla speziell, was erwartet mich da (beispiel: ich hab das gefühl das mich eine eine düstere sci-fi welt mit ernsten psycho-elementen erwartet, gleichzeitig sagte mir jemand es sie mehr so zum cool sein 'zwischendurch')

was ich dabei besonders -damit neben dem raunen auch was produktives bei rum kommt- wünschenswert fände, wäre eine kleine liste zu fanprojekten. Blut_und_glas hatte das ja mehrmals positiv hervorgehoben und auch auf eigene projekte verwiesen. Nun, vielleicht wäre das mal was, den einführungsthread etwas zu erweitern und dazu (oder seperat) eine linkliste von fanprojekten/abenteuern etc. zu erstellen. vllt. auch n link zu rezensionen.
einfach damit der einstieg in das -wie ich herauslese- spezielle aber untergehende system etwas vereinfacht wird.

nun und damit wäre vllt. auch der anfang gemacht. Hi ;)
 
AW: Wie der Ochs vorm Berge...

Ich hab da mal was vorbereitet...

SLA Industries

(sprich: Slay Industries)


Geschichte der Welt

Vor 900 Jahren tobten die Conflict Wars. Die großen Mächte lieferten sich einen erbitterten Kampf um das bekannte Universum, bis ein neuer Konzern für Waffensysteme auf den Markt kam - SLA Industries. Ihre Entwicklungen stellten alles bisher dagewesene in den Schatten und die großen Mächte kauften fleißig bei ihnen ein. So gingen die Kämpfe um das Universum in eine neue Runde.

Doch ein wirklicher Gewinner zeichnete sich vorerst nicht ab. Als SLA Industries massenhaft Waffensysteme an alle Konfliktparteien abgesetzt hatte, wurde der Plan vom Kopf SLA Industries - Mr. Slayer - umgesetzt. Die biogenetischen Kampfsysteme versagten ihren Dienst und wandten sich zu einem festen Zeitpunkt gegen ihre Besitzer. Es war ein harter aber nicht allzu langer Kampf, bis das Universum in der Hand von Mr. Slayer war.

Heute, 900 Jahre später...

<snip>

Die Spielercharaktere

Die SCs stammen wahrscheinlich aus Downtown oder aus einfacheren Verhältnissen in Suburbia. Man arbeitet für SLA oder lebt von der sogenannten wellfare, die SLA ihren arbeitslosen Bürgen einräumt. Das Fernsehen stellt den Mittelpunkt des Tages dar. Hier kann man neben dem Alien Sex Channel, der Gorezone und anderen tollen Programmen auch die Operatives bei der Arbeit beobachten. Es handelt sich dabei um besonders geschulte Konzernsicherheitskräfte, die mit den Carriens, Dark Night und anderen Bedrohungen aufräumen. Immer eine Kamera im Rücken, gibt es so die Gewalttaten der Operatives frei Haus ins Wohnzimmer.
Und der Medienhype bringt hier seine eigenen Blüten hervor. Fanpost, Groupies, Merchandising und Sponsoverträge. Die Operatives sind hier nicht nur Sicherheitskräfte, sondern auch Medienstars.

<snip>

Die Rassen

Die Standard-Spielerrassen sind zum einen der überall auf Mort vertretene Mensch. Er ist zwar fernsehsüchtig, aber sonst ein anpassungsfähiger und charismatischer Typ.
Hinzu kommen die Frother, durch generationenlangen Drogenkonsum ein wenig degenerierte Menschen - sagen sie denen das bitte niemals, denken sie an ihre Gesundheit! Sie sind meißt in Clans organisiert, tragen Kilts und (Vibro)Claymores. Als Drogengourmets sind sie ziemlich resistent gegen viele Nebenwirkungen, werden aber auch nur ca. 40 Jahre alt.

Hinzu kommen ein paar Alienrassen, die fast ausschließlich als Operatives auf Mort zu finden sind:
Shaktar sind 2,40 m große reptilienartige mit Schwanz und Schuppen. Ein ordentliches Gebiss und ca. 300 Lebensjahre sind aber ebenso dabei, wie ein Ehrenkodex ähnlich dessen der Samuraii.
Wraith Raider sind katzen-/löwenartige Jäger von einem Eisplaneten. Einer der Gründe, warum sie ständig in einem Kühlanzug rumlaufen. Ihre Nahrung hätten sie übrigens gerne mit Puls.
Ebons und Brain Waster sind "magiekundig", sie können das "Ebb" kontrollieren. Während die Ebons die gefühlvolle Variante darstellen sind die Brain Waster permanent schlecht drauf und eher destruktiver Natur. Wer weiß, vielleicht liegts an ihren verbrannten Augen.

SLA Industries hat auch noch was selbstgezüchtetes in der Mottenkiste:
Ein biogenetisches Kampfmonstrum - der Stormer 313 Malice. 2,40 m groß, regenerative Kräfte, scharfe Klauen und Zähne. Na gut, sie sind etwas naiv und haben keinen P*mmel in der Hose. Aber irgendwas ist ja immer.

<snip>

Funny Facts:

  • Die Bullet Tax, eine Steuer auf Munition. Dadurch kommen ganz automatisch wesentlich gefährlicher anmutende und blutigere Nahkämpfe ins Fernsehen.
  • SCs können einen Signature Move erlernen. Ihren eigenen Finisher, mit dem sie ihr Gegner ausschalten. Schön, wenn das Ding auch noch nen Namen hat.
  • Die Doobries sind kleines - man könnte fast meinen lebendes - Spielzeug, das anfängt zu quengeln, wenn man ihm nicht sein Zubehör aus dem Katalog bestellt.
  • Stormer haben keinen P*mmel, mach dich aber NIE, NIEMALS darüber lustig. Und wenn sie "Personal Interest" nehmen (die 1 Stunden-Orgasmus-Pille), dann verstört sie das nur ein wenig.
  • Shaktars und Stormer fressen Unmengen an Fleisch. Sie gehen daher auch selten in normale Resaurants oder Imbisse. Diese seltsamen Beilagen irritieren sie da immer. In "All U can eat-Lokalen" sind sie meistens ausgeschlossen.
  • Wenn Frother und Stormer tanzen, (bzw die Raserei, die sie Tanz nennen), dann sollte man sich in Sicherheit bringen. Da gibts schon mal Tote.
  • In Lokalen, wo auch Wraith Raider ihr (lebendes) Essen bekommen, werden für die anderen Rassen meist Ohrstöpsel verteilt. Das Quieken und Schreien von deren Mittagessen geht einem sonst doch heftigst an die Nerven.

Guns kill, but so does the truth.
 
AW: Wie der Ochs vorm Berge...

schön, mein bild verdichtet sich etwas :)
ich les mich gleich mal in Mort ein, und piesake euch dann weiter. vielen dank erstmal.
 
AW: Wie der Ochs vorm Berge...

also momentan bin ich recht enthusiastisch. mir sagt das setting -soweit ich es überblicke- doch sehr zu.

ich habe gerade kurz in das 1.0er regelwerk geschaut und auch viel hintergrund gefunden. kann mir da jemand ganz grob sagen was sich zwischen 1.0 und 1.1 getan hat. speziell was hintergrund angeht. also ob 1.1 zusätzliche infos enthält.

und vllt auch was ich mir unter 'Karma' vorzustellen hab. also was mir der band bringt.

-merci
 
AW: Wie der Ochs vorm Berge...

Bin Besitzer von beiden Regelwerken. An den Infos hat sich nichts geändert. Hier und da 'n paar neue Illus., ein paar Bugs beseitigt, das war's. Mir ist jedenfalls kein anderweitiger Unterschied aufgefallen.
 
AW: Wie der Ochs vorm Berge...

Ein paar von den Stories sind noch ausgetauscht worden ("Nature, Red in Tooth ans Claw")

Salüe Lenoroth und willkommen auf dem Forum. :)

was ich dabei besonders -damit neben dem raunen auch was produktives bei rum kommt- wünschenswert fände, wäre eine kleine liste zu fanprojekten.

Im folgenden Lutschwerter-Thread wurde das mal angesprochen und größtenteils verlinkt:

http://www.blutschwerter.de/f82-sla-industries/t45041-projekte-fortfuehren.html

Nachdem das ursprüngliche (englische) Projekt/Fan Material-Archiv Integration-20.com down ist und wohl nicht wieder kommt, entsteht hier gerade Ersatz:

Fractal Silence | Fractal Silence



@ Skar: Ich vermute, Deine Version ist die in der SLA Savage Worlds Conversion aufgeführte. Es weicht nämlich in Teilen doch sehr vom Original ab.
 
AW: Wie der Ochs vorm Berge...

Gerade grundlinien die SLA auszeichnen. gröbstes zur geographie oder plotstrukturen, ein bisschen soziologisches, würde die sache arg vereinfachen. was macht sla speziell, was erwartet mich da (beispiel: ich hab das gefühl das mich eine eine düstere sci-fi welt mit ernsten psycho-elementen erwartet, gleichzeitig sagte mir jemand es sie mehr so zum cool sein 'zwischendurch')

Da in der Klammer steht schon die echte Schwierigkeit. ;)

Meiner Meinung nach wird SLA Industries noch ein bißchen mehr als andere Systeme von verschiedenen Spielern sehr unterschiedlich gespielt.
Ich halte das für eine der großen Stärken des Systems (beziehungsweise eher seiner Spielergemeinde), aber es bringt den Nachteil mit sich, dass du als Neuling dich mit ziemlicher Sicherheit mit einer Vielfalt an ganz unterschiedlichen Meinungen und Darstellungen herumschlagen musst, aus denen du dir erst dein persönliches "best of" herauspicken musst.

Aber direkt gefragt: Würde es dir vielleicht etwas bringen, statt einer (oder gar mehrerer) "kompletter" Einführungen so etwas wie eine Stichwortliste von verschiedenen Spielern zu lesen? Am besten natürlich ein wenig standardisiert, zum Beispiel mit Antworten zu deinen oben angerissenen Fragen (nach dem Muster "Mein Blick auf Geographie; Mein Blick auf Plotstrukturen; Mein Blick auf Soziologie", so dass du am Ende eine Liste erhälst "Skars Blick auf Geographie/Plotstrukturen/Soziologie, Jack Darkes Blick auf Geographie/Plotstrukturen/Soziologie, blut_und_glas' Blick auf ..., ...").
Wäre das interessant für dich?
(Und würde der Rest von euch das überhaupt mitmachen?)

Nun, vielleicht wäre das mal was, den einführungsthread etwas zu erweitern und dazu (oder seperat) eine linkliste von fanprojekten/abenteuern etc. zu erstellen. vllt. auch n link zu rezensionen.

Das ist gar keine schlechte Idee! :)

Stay SLA
ajw
 
AW: Wie der Ochs vorm Berge...

Ein paar von den Stories sind noch ausgetauscht worden ("Nature, Red in Tooth ans Claw")

...und das wiederum bewirkt auch einige nicht ganz uninteressante Änderungen, beziehungsweise "Umgewichtungen", im Hintergrundmaterial.
Zum Beispiel impliziert 1.0 noch, dass White Earth ein allgemein bekanntes Phänomen ist, und auch Intruder wird (meiner Lesart nach zumindest) in einem sehr viel unangenehmern Licht dargestellt, als in 1.1/XS.

Stay SLA
ajw
 
AW: Wie der Ochs vorm Berge...

und vllt auch was ich mir unter 'Karma' vorzustellen hab. also was mir der band bringt.

Karma bringt neben vielen Hintergrundelementen vor allem eine Menge zusätzliches Spielmaterial mit, allen voran neue Rassen, aber auch Ausrüstung (die ganze Palette), Implantate, und vorgefertigte Werte für eine breite Auswahl an Freunden und Feinden.

Stay SLA
ajw
 
AW: Wie der Ochs vorm Berge...

SLA ist krank. In jeglicher Hinsicht. Und es ist erschreckend realistisch. Gleichzeitig unmöglich. Dazu sinnlos, aber tiefgründig. Verstörend, und das nicht nur, weil die Regeln und der Hintergrund inkonsistent sind. Wenn sie's nicht wären, müsste man sie so machen. Wie ein Drogentrip.

Wie sagte "mum" vom Team8-Forum so schön: "Bei SLA geht es darum, Angst vor einer Schüssel Milch zu haben."

Aber das ist nur "my-sometimes-WoP". Manchmal ist SLA auch nur Splatter.

Meine persönliche SLA-Con-Beschreibung:

Nimm alles was an unserer Welt schlecht, krank und verdorben ist und denke es im Extrem. Erkläre das Ergebnis zur Normalität. Würze das ganze mit einer Prise Sci-Fi und okkultem Horror. Das ist SLA Industries. Ach ja: Ihr beschützt das System."
 
AW: Wie der Ochs vorm Berge...

(nur kurz und morgen hoffentlich etwas länger).

gerade das was nogger schreibt, drückt sich auch mir als einschätzung auf.
zudem ist die vielfalt ist ein wirklich gutes argument.

einige seiten mort haben mich aber verführt mir bald zu kaufen was ich kriegen kann. ich bin gerade wirklich arg begeistert auch wenn ich noch wenig zeit zum intensiven reinlesen hatte (zumal mein englisch nicht das beste ist).

aber ich glaub ich mags und die 1.1 muss dann auch sein ;)


besten dank schonmal :)
 
AW: Wie der Ochs vorm Berge...

Aber direkt gefragt: Würde es dir vielleicht etwas bringen, statt einer (oder gar mehrerer) "kompletter" Einführungen so etwas wie eine Stichwortliste von verschiedenen Spielern zu lesen? Am besten natürlich ein wenig standardisiert, zum Beispiel mit Antworten zu deinen oben angerissenen Fragen (nach dem Muster "Mein Blick auf Geographie; Mein Blick auf Plotstrukturen; Mein Blick auf Soziologie", so dass du am Ende eine Liste erhälst "Skars Blick auf Geographie/Plotstrukturen/Soziologie, Jack Darkes Blick auf Geographie/Plotstrukturen/Soziologie, blut_und_glas' Blick auf ..., ...").
Wäre das interessant für dich?
ich spreche jetzt mal als potentieller newbie ;)
bringen würde es definitiv was. ich persönlich fände einen thread mit grundtexten sinnvoller. vielleicht sogar nur ein etwas längerer haupttext. etwa so wie das von skar oder deins, nur eben nach möglichkeit etwas umfangreicher. vllt. mit teaser und längerem haupteil.
den pluralismus würde ich lieber in den text integrieren, oder die dann als spielweisen/akzentsetzungen als seperate antworten in den thread setzen...
ein text ist erstmal einfach überschaubarer und es sollte -imo- erstmal um die grobe weltstruktur gehen, etwas auch zum feeling. das kann man ja textlich relativieren, oder eben im verlauf ergänzen.

Also: was bietet mir sla, wo liegt der unterschied zu 'vergleichbaren' settings (so konnte ich mich niemals (bzw. noch nicht) mit SR anfreunden und daher würde mich da -auch ohne dass man die konkurrenz gleich nennt- interessieren was SLA anders macht).
welche plotmöglichkeiten ergeben sich im gröbsten, wie sieht das mit der 'tiefe' aus. spiele ich eher oneshots oder kampagnen (wird ja beides möglich sein) und (was mir immer noch völlig unklar ist) was hab ich für charaktertypen?


und da geh ich dann mal zu meinen ganz personal intrests über:
So wie ich SLA 'verstehe' hab ich keine starren charakterklassen. ich hab nicht distinkte charaktermasken, sondern die möglichkeit einen irgendwie 'echten', differenzierten charakter zu spielen.
nur wie sieht es da aus? gewisse grundlinien dürfte es ja doch geben um den einstige su ermöglichen. wie gibt SLA den spielern die möglichkeit charaktertypen auszuwählen? ist es dann doch "Rigger, Hacker, Streetsam?"

wie sieht das überhaupt mit rassen aus? ich gehe davon aus, dass ich diese echsenwesen und vllt. auch die "Frother" spielen kann, aber was ist die 'normale' operative gruppe. Skar schreibt, dass welche aliens es gibt die als operatives tätig sind. aber mengen sich diese gruppen? ich gehe da gerade eher von normalen menschen aus, aber mich würde interessieren ob da eben auch die Wraith Raider und Echsenwesen problemlos hinzu treten können, wie der elf oder ork in die runnergruppe.

ist der operative übberhaup mit den 'normalmenschen' vergleichbar oder unterscheidet er sich fundamental vom 'normalmenschen'? sind das die wenigen die klar kommen, während die normal-fernsehjunks sich wie npc-massen anfühlen (Metabarons hats soweit ichs weiss ewa so angesetzt), oder sind die verläufe fließend? ist der operative einfach ein mensch mit besserer startposition und besserer ausrüstung, oder ein held der kaum mit dem normalmenschen zu vergleichen ist?
was ist mit den Frothern? welche rolle nehmen die ein? kann ich die auch ohne ne reine frotherkampane zu starten in die gruppe integrieren, oder sind es einfach 'Gegner' bzw. npcs?
ganz banal: ist es ein setting in dem die grenzen zwischen den sozialgruppen fließend sind, oder hab ichs hier mit klischeemassen zu tun?
ich kriegs schwer formuliert: die frage ist -am vielleicht ungerechtfertigten beispiel-: hab ichs mit klar getrennten gruppen wie bei degenesis zu tun, wo dann der spitalier aussieht wie der spitalier oder habe ich einen individuellen irgendwie in einem differenzierten sozialen netzwerk stehenden charakter, der eben 'seinen beruf' hat, wie z.B. bei cthulhu.
genauer: bietet mir sla genug background dass ich eine 'authentische' (gern auch gebrochene) spielwelt mit differenzierten charaktern spielen kann (auch wenn ich sicherlich auf klischees zurückgreifen kann).


Dann noch eine Frage zur magie. Skar spricht von den ebons und brain wasters die 'magiekundig' seien. meine frage is da, wie sich die anfühlt. ist magie omnipräsent? welche möglichkeiten ergeben sich durch magie? wie weit ist magie konstitutiv für sla?
ich habe kein problem mit dreckiger magie in den grenzen des vorstellbaren, würde es aber gerne low halten.
wie erklären sich -in diesem zuge- die underground-kreaturen. beim durchblättern sehe ich da so manches gewürm bis zu drachenartigen gestalten. ist das magie? mutation? und welche rolle nimmt es ein?
also: wie sehr fantasy ist sla?


was klar is, istd ass die gewichtung letztlich doch vom sl gesetzt wir. nicht desto trotz gibt das spiel ja vermutlich tendenzen vor. und die würden mich grob interessieren. im zweifelsfall leg ich halt hand an, aber es ist doch ganz nett wenn man weiss, was das spiel selber unterstützt.

und damit wieder zum anfang. Eine einfürung soltle grob solche fragem umreissen, damit ich etwa weiss was mich erwartet, was mir das spiel ermöglicht. ich würde das dann nach möglichkeit um ein paar nützliche links, z.B. zu rezensionen ergänzen. die regeln -die hier gar kein thema waren- würde ich ersönlich rauslassen doer höchstens anreissen. das scheint mir einfach nicht der hauptanreiz zu sein um sla zu spielen.
ein paar antworten könnten das bild dann präzisieren, das sollte aber -imo- nicht zu umfangreich werden.
mein problem im forum war als sla-laie einfach dass es da entweder monströse threads gibt die details erörtern und ein paar spaßthreads. deshalb wäre einfach ein grundpost schön, weil ich aus den anderen threads bisher wenig ziehen konnte. So ein Hauptthread könnte aber auch ggf. auf detailthreads verlinken.

gut, das soltle auch erstmal an umfang reichen. aber ich bin halt begeistert und so ;)
 
AW: Wie der Ochs vorm Berge...

bringen würde es definitiv was. ich persönlich fände einen thread mit grundtexten sinnvoller. vielleicht sogar nur ein etwas längerer haupttext. etwa so wie das von skar oder deins, nur eben nach möglichkeit etwas umfangreicher. vllt. mit teaser und längerem haupteil.
den pluralismus würde ich lieber in den text integrieren, oder die dann als spielweisen/akzentsetzungen als seperate antworten in den thread setzen...
ein text ist erstmal einfach überschaubarer und es sollte -imo- erstmal um die grobe weltstruktur gehen, etwas auch zum feeling. das kann man ja textlich relativieren, oder eben im verlauf ergänzen.

...das wird dann ja doch richtige Arbeit... :(

...

Mach dann doch schon einmal einen Thread auf, wo du wir so einen Text entwickeln können. ;)

Also: was bietet mir sla, wo liegt der unterschied zu 'vergleichbaren' settings (so konnte ich mich niemals (bzw. noch nicht) mit SR anfreunden und daher würde mich da -auch ohne dass man die konkurrenz gleich nennt- interessieren was SLA anders macht).

Das verknappte "was bietet SLA Industries" habe ich versucht in der aktuellen Einführung anzureißen. Es bietet eine (bunte und bisweilen bizarre) Mischung aus Dark Future, Science Fiction, Horror (verschiedenster Couleur), Krimi/Thriller, und Humor, bei der die Schwerpunkte/das Mischverhältnis von verschiedenen Spielern sehr unterschiedlich gesetzt werden.
Von der "Konkurrenz" setzt sich SLA Industries im Falle von Shadowrun durch den Austausch der dortigen Fantasy- gegen Horrorelemente, und die geradezu spiegelverkehrte Rollenverteilung (Spieler stellen in Shadowrun Verbrecher, in SLA Industries Sicherheitskräfte) bei gleichzeitig gut vergleichbarer Struktur ab.
Weitere Kandidaten für einen Konkurrenzkampf sind in meinen Augen solche Systeme wie a/state (weniger offensichtliche fantastische Elemente, stärkere Anachronismen, anderer Umgang mit dem Thema "Hoffnung" (wobei das mein privates Steckenpferd ist)), Kult (reinrassiger Horror), Mutant Chronicles (Pulp, offenere Konfrontationen mit "dem Bösen"), Corporation (kein Horror, dafür in Charakterrollen und Grundstruktur sehr ähnlich), und andere mehr.

welche plotmöglichkeiten ergeben sich im gröbsten, wie sieht das mit der 'tiefe' aus. spiele ich eher oneshots oder kampagnen (wird ja beides möglich sein) und (was mir immer noch völlig unklar ist) was hab ich für charaktertypen?

Da SLA Industries sehr stark auf die Möglichkeit zum auftragsbasierenden Spiel eingeht, sind Oneshots und nur lose verknüpfte [wiki]Gummibrotbaummetapher[/wiki]n eine vom Spiel gut unterstützte Möglichkeit, das System der SCL (Security Clearance Level/Sicherheitsfreigabe der Charaktere) andererseits und einige der Arten, in denen sich die Horror-Aspekte des Spiels darstellen lassen, machen andererseits auch enge Verknüpfungen und charakterzentrierteres Spiel durchaus attraktiv. Tatsächlich erhälst du hier also eine Art rund-um-sorglos-Paket.
Bei den Charaktertypen geht das System über weite Strecken davon aus, dass Mitglieder der (Elite-)Sicherheitskräfte des Konzerns gespielt werden (Alternativen werden allerdings aufgezeigt, und in späteren Bänden und inoffiziellen Quellen auch mit Regeln unterfüttert).

So wie ich SLA 'verstehe' hab ich keine starren charakterklassen. ich hab nicht distinkte charaktermasken, sondern die möglichkeit einen irgendwie 'echten', differenzierten charakter zu spielen.
nur wie sieht es da aus? gewisse grundlinien dürfte es ja doch geben um den einstige su ermöglichen. wie gibt SLA den spielern die möglichkeit charaktertypen auszuwählen? ist es dann doch "Rigger, Hacker, Streetsam?"

Es gibt durch die Training Packages durchaus Schubladen für die Charaktere. Diese halte ich persönlich aber für sehr schwach. Zwar bringen die Packages einige regeltechnische Vorteile, und können innerhalb der Spielwelt wichtige Weichen stellen (so werden beispielsweise BPNs - Aufträge - vom Konzern an Hand von Packages und nicht nach tatsächlichen Fähigkeiten vergeben), aber die freie Gestaltbarkeit dominiert in meinen Augen ganz klar.
Die selbe freie Gestaltbarkeit, die deine "echten, differenzierten" Charaktere ermöglicht, ist es aber auch gleichzeitig, die eine starke Optimierung auf eine kleine Fähigkeitsnische (natürlich gerne gewählt: Nah- oder Fernkampf, aber auch Heilung, Medienpräsenz, &c.) erlaubt. Hier ist meiner Erfahrung nach eine Absprache in der Gruppe angezeigt, auf welche Art und Weise die Charaktere gebaut werden sollen.
Für den Einstieg - um auf diesen Teil der Frage zurückzukommen - bieten die anfangs erwähnten Packages mit ihren zugeordneten Skills aber auf jeden Fall eine gute Orientierungshilfe.

wie sieht das überhaupt mit rassen aus? ich gehe davon aus, dass ich diese echsenwesen und vllt. auch die "Frother" spielen kann, aber was ist die 'normale' operative gruppe. Skar schreibt, dass welche aliens es gibt die als operatives tätig sind. aber mengen sich diese gruppen? ich gehe da gerade eher von normalen menschen aus, aber mich würde interessieren ob da eben auch die Wraith Raider und Echsenwesen problemlos hinzu treten können, wie der elf oder ork in die runnergruppe.

Auch da scheiden sich die Geister ein wenig. Meiner Erfahrung nach nicht so stark an der Zusammensetzung der Operative Squad/Spielergruppe, in der munter biogenetische Monstern, Aliens, Ebb-User und Menschen Seite an Seite in der Schußlinie stehen, sondern eher in der etwas weiteren Darstellung der Gesellschaft und damit auch den eventuellen persönlichen Beziehungen innerhalb der Gruppe.
Persönlich bin ich ein wenig in der Zwickmühle. Einerseits mag ich die Rassen der World of Progress (wenn ich die Zeit finde, schreibe ich dazu vielleicht auch irgendwann einmal einen Artikel zu Ende...), und das bedeutet ich baue sie auch gerne und oft an allen möglichen Stellen ins Spiel ein, gleichzeitig gefällt mir aber auch die Idee einer letztlich sehr rassistischen und humanozentrischen Gesellschaft, in der Stormer zwar irgendwie intelligent sein mögen, aber letztlich eben doch für "echte" Leute eben bloß "Dinge", Gebrauchgegenstände, sind und in der das Racial Equality Program auch nur Augenwischerei ist und man gegen Aliens nichts hat, "aber diese Aliens sind nicht von hier keine Menschen" (und davon dass Ebons Kindermörder sind, müssen wir gar nicht erst anfangen...).
Dabei ist für mich vor allem folgende kleine Überlegung interessant: Auf Mort sind 90% der menschlichen Bevölkerung arbeitslos und müssen in verrottenden Sozialbauten, belagert von Serienmördern, degenerierten Kannibalen und einfachen kriminellen vor sich hinvegetieren, während ihnen im (immerhin kostenlosen) Fernsehen von der großartigen Welt des Fortschritts und des Konsums vorgeschwärmt wird. Von irgendwelchen anderen Planeten werden von der Company nun zu horrenden Kosten irgendwelche haarigen Wilden, rote Echse, und Freaks mit komischen Augen eingeflogen, kriegen eine hochwertige Ausbildung finanziert und einen hochdotierten Job (bei dem sie nebenbei auch noch Medienstars werden und dich die ganze Zeit aus der Flimmerkiste heraus anglotzen). ...wie wird wohl die Meinung des typischen Einwohners über seine neuen haarigen, roten, oder mit komischen Augen versehenen Nachbaran sein?
Genau.
(Und jetzt lassen wir es doch einfach einmal dunkel sein, unseren typischen (jugendlichen) Einwohner ein paar Bier intus und außer seinen Kumpels auch noch eine handliche Eisenstange zur Hand haben...)

ist der operative übberhaup mit den 'normalmenschen' vergleichbar oder unterscheidet er sich fundamental vom 'normalmenschen'? sind das die wenigen die klar kommen, während die normal-fernsehjunks sich wie npc-massen anfühlen (Metabarons hats soweit ichs weiss ewa so angesetzt), oder sind die verläufe fließend? ist der operative einfach ein mensch mit besserer startposition und besserer ausrüstung, oder ein held der kaum mit dem normalmenschen zu vergleichen ist?

Jetzt wird es richtig kritisch - also zumindest meiner Erfahrung nach.
Erst einmal, regeltechnisch, und eng an den veröffentlichten Vorlagen orientiert, ist ein Operatives einem Zivilisten haushoch überlegen - schon was die reinen Stat- und Skill-Werte angeht, und in Sachen Ausrüstung ohnehin (schon alleine weil der Zivilist das meiste hochtechnologische Spielzeug gar nicht besitzen darf).
Andererseits rekrutieren Operatives sich zu einem gewissen (wie groß ist wieder eine Ermessensfrage) Teil aus den Reihen der Zivilbevölkerung. Sie sind Ausnahmetalente, harte Arbeiter, Aufsteiger, Leute mit einer ordentlichen Portion Chuzpe oder einer noch größeren Portion Glück, die sich aus dem Elend oder schlicht der Lethargie herausgekämpft haben, und die jetzt vielleicht bei "mein Haus, mein Boot, mein Auto" mitspielen können (oder auch nicht...), aber die nur kurz über die Schulter zu sehen brauchen, um zu sehen wo sie herkommen und wo sie sich vielleicht auch immernoch zu Hause fühlen.
Wenn ein Operative seine Arbeit gut macht und ein Händchen für Selbstdarstellung und Marketing hat, dann ist er vielleicht eine Medienikone, aber selbst dann bewegt er sich nicht in gänzlich anderen Sphären als der Rest der World of Progress... ...spätestens dann nicht mehr, wenn es um die Leute, die mit einer einzigen Unterschrift seine Karriere ruinieren können, oder um wahnsinnige Fans, die ein Messer in den Nachtclub geschmuggelt haben, geht. Er ist vielleicht fähig, reich, erfolgreich, berühmt, aber er bleibt ein Mensch (oder Alien, ...), genau wie die Menschen (und Aliens, ...) um ihn herum.

was ist mit den Frothern? welche rolle nehmen die ein? kann ich die auch ohne ne reine frotherkampane zu starten in die gruppe integrieren, oder sind es einfach 'Gegner' bzw. npcs?

Frother sind eins: Menschen.
Vielleicht mit eigenen Sitten und Gebräuchen, eigener Kultur - auch wenn nicht alle Frother in diesem Umfeld aufgewachsen und heimisch sein müssen -, aber eben doch Menschen, und damit eingebettet in die größere menschliche Gemeinschaft, die wiederum in die größere Gemeinschaft der World of Progress als Ganzem eingebettet ist.
Frother halte ich für eine der unproblematischsten (siehe meinen kurzen Ausflug zum Rassismus weiter oben) Rassen der World of Progress, eben weil sie eine der menschlich(st)en sind.

ganz banal: ist es ein setting in dem die grenzen zwischen den sozialgruppen fließend sind, oder hab ichs hier mit klischeemassen zu tun?

Ich sehe die World of Progress als eine Welt der gläsernen Decken.
Sie lassen sich sprengen (und Operative zu sein, ist eine gute Vorraussetzung dafür, auch wenn Operative zu werden bereits den ersten Durchbruch erfordert), aber sie sind da, auch wenn jeder Verantwortliche das natürlich vehement leugnen wird.
(Und abwärts geht es natürlich sowieso immer. Mit Expresslift, oder auch ganz gemütlich über die Treppe. Je nachdem.)

ich kriegs schwer formuliert: die frage ist -am vielleicht ungerechtfertigten beispiel-: hab ichs mit klar getrennten gruppen wie bei degenesis zu tun, wo dann der spitalier aussieht wie der spitalier oder habe ich einen individuellen irgendwie in einem differenzierten sozialen netzwerk stehenden charakter, der eben 'seinen beruf' hat, wie z.B. bei cthulhu.

Ich würde sagen Letzteres. Gerade im Bereich der fremden Rassen (außerirdische aber auch biogenetische) ist aber Ersteres natürlich eine leichte und naheliegende Option.

genauer: bietet mir sla genug background dass ich eine 'authentische' (gern auch gebrochene) spielwelt mit differenzierten charaktern spielen kann (auch wenn ich sicherlich auf klischees zurückgreifen kann).

Das "genug" ist das Wort, das die Antwort schwierig macht. Wenn du dich strikt an das in den offiziellen Büchern Niedergelegte hälst, dann kann es - natürlich noch ein wenig in Abhängigkeit von deinen Ansprüchen - knapp werden. Bist du bereit die (mal mehr mal weniger große) Mühe zu investieren, von den in diesen Bänden geliefertn Ansatzpunkten her zu extrapolieren, inoffizielles Material beziehungsweise überhaupt die Gedanken anderer Spieler hinzuzunehmen, oder sogar (;)) beides zu tun, dann würde ich definitiv bejaen, und sagen, dass die Menge an Hintergrund mehr als nur ausreichend dafür ist.

Dann noch eine Frage zur magie. Skar spricht von den ebons und brain wasters die 'magiekundig' seien. meine frage is da, wie sich die anfühlt. ist magie omnipräsent? welche möglichkeiten ergeben sich durch magie? wie weit ist magie konstitutiv für sla?

"Magie" - das bedeutet in erster Linie Ebb - hat in meinen Augen einen eher nüchternen, wissenschaftlichen Einschlag bei SLA. Einschlag. Ebb wird mittels industriell gefertigter Hilfsmittel angewendet, und basiert auf mathematischen Prinzipien, gleichzeitig aber werden die Anwender - inklusive ihrer Einstellung zu ihren Fähigkeiten - als besonders emotional, vielleicht auch künstlerisch beschrieben.
Ebb ist omnipräsent. Zumindest in dem Sinne, dass es sich bei seiner Existenz um kein großes, wohlgehütetes Geheimnis handelt, sondern es ein normaler Teil der Abendnachrichten und gängiger Sportreglements ("kein Ebb im Ring!") ist. Dark Lament, eine der wichtigen Tochterfirmen von SLA Industries, fußt auf Ebb, und die interstellare Raumfahrt basiert auf den Fähigkeiten von Ebon Navigatoren, die die von Dark Lament gefertigten Foldships in Nullzeit von Ort zu Ort bewegen. Ebb ist aber klar auf einen kleinen Personenkreis beschränkt. Nur Ebons und Brainwaster (sowie Necanthropen und die ohnehin mysteriöse Führungsriege des Konzerns) sind in der Lage diese Fähigkeiten zu erlernen und anzuwenden. Menschen, biogenetischen Kreaturen, und anderen Aliens bleiben sie verschloßen.

ich habe kein problem mit dreckiger magie in den grenzen des vorstellbaren, würde es aber gerne low halten.
wie erklären sich -in diesem zuge- die underground-kreaturen. beim durchblättern sehe ich da so manches gewürm bis zu drachenartigen gestalten. ist das magie? mutation? und welche rolle nimmt es ein?
also: wie sehr fantasy ist sla?

Das meiste, was im Untergrund von Mort kreucht und fleucht ist leidlich natürlichen Ursprungs, degeneriert, mutiert, gezüchtet, gebaut, ausgebrochen, oder ausgewildert.
Mit dem, was darüber hinausgeht, lässt sich natürlich sehr verschieden umgehen. Wenn ich persönliche Vorlieben einmal beiseite zu lassen versuche, dann habe ich aber durchaus den Eindruck, dass der Einsatz vom Spiel (beziehungsweise dessen Designern) her eher verhalten gedacht ist... ...oder als Einladung zu einem blutigen und wimmernden Ende der Operatives.

mein problem im forum war als sla-laie einfach dass es da entweder monströse threads gibt die details erörtern und ein paar spaßthreads. deshalb wäre einfach ein grundpost schön, weil ich aus den anderen threads bisher wenig ziehen konnte. So ein Hauptthread könnte aber auch ggf. auf detailthreads verlinken.

Fragen stellen - gerne auch in eigenen Threads - schadet auch nie. ;)

Stay SLA
ajw
 
AW: Wie der Ochs vorm Berge...

...das wird dann ja doch richtige Arbeit... :(

Mach dann doch schon einmal einen Thread auf, wo du wir so einen Text entwickeln können. ;)
erstmal träume ich ja nur. ich mag ja keine zusätzliche arbeit erzwingen. Ich überleg mal wie man sowas erarbeiten könnte (leider frühestens montag), dass ich mich selber an sowas setze... nun, sollte ich mal so weit sein, gerne. gerade bin ich ja eben nur ein nooperative... ;)

Fragen stellen - gerne auch in eigenen Threads - schadet auch nie. ;)
was ich ja -erfolgreich- getan habe :)

ähm ja, ich lass gerade einfach nur ein 'danke' da. das hat mir ordentlich weitergeholfen und ich wüsste es gerade nicht groß inhaltlich zu würdigen. gerade auch weil die meisten sachen sich so abzeichnen wie ichs mir erhofft habe.

einzige sache noch. Ebb ist also drogengestützt und beschränkt (*puh*), ist aber nicht bloß ne steigerung der eigenen skills, sondern auch auf andere gerichtet, oder? ich stelle mir gerade psi+ki kräftwe vor. also verbesserung meiner skills und psychoangriffe (ganz vulgär gesprochen). stimmt das so?


PS: Gummibrotbaummetaphern? ich glaub ich weiss worauf du hinauswillst, aber die rpg-wiki ist da blank...
 
AW: Wie der Ochs vorm Berge...

Hi, erstmal ganz kurz ne produktfrage: was sind die "Hunter Sheets 1"?

Eine Sammlung von Charakteren, auf die von Seiten des Konzerns Kopfgelder (Hunter Sheets) ausgesetzt sind. Die Profile werden um einige Zusatzregeln (darunter eine neue Rasse feindlicher Aliens) und Vorschläge zur Einbindung der Charaktere ins Spiel ergänzt.

einzige sache noch. Ebb ist also drogengestützt und beschränkt (*puh*), ist aber nicht bloß ne steigerung der eigenen skills, sondern auch auf andere gerichtet, oder? ich stelle mir gerade psi+ki kräftwe vor. also verbesserung meiner skills und psychoangriffe (ganz vulgär gesprochen). stimmt das so?

Fast. Drogen spielen für einige Kräfte auch eine Rolle, das (kaum verzichtbare) Haupthilfsmittel für den Einsatz von Ebb-Kräften ist aber der sogenannte Deathsuit, eine organische Panzerung, die eine symbiotische Verbindung mit ihrem Träger eingeht.
Die Kräfte sind in verschiedenen Skills (im Regelwerk sind es zwölf (plus eins), inoffiziell (zum Beispiel auch hier im Forum) gibt es zahlreiche weitere) gruppiert, die ein gemeinsames Thema haben (Heilung, körperliche Verbesserung, Telekinese, Teleportation, Telepathie, ...).

PS: Gummibrotbaummetaphern? ich glaub ich weiss worauf du hinauswillst, aber die rpg-wiki ist da blank...

Mein Fehler. Das Plural "n" am Ende darf nicht in den Tag hinein. So: [wiki]Gummibrotbaummetapher[/wiki] heißt es richtig. Habe ich auch oben korrigiert.

Stay SLA
ajw
 
AW: Wie der Ochs vorm Berge...

Eine Sammlung von Charakteren, auf die von Seiten des Konzerns Kopfgelder (Hunter Sheets) ausgesetzt sind. Die Profile werden um einige Zusatzregeln (darunter eine neue Rasse feindlicher Aliens) und Vorschläge zur Einbindung der Charaktere ins Spiel ergänzt.
bevor verwirrung aufkommt: hatte die frage rausgenommen weil ich dann dich selber drüber gestolpert bin.
welchen umfang hat das denn etwa, und kann ich damit rechnen auch in ein paar monaten noch mühelos dran zu kommen?

wie wahrscheinlich ist es überhaupt sla zu normalen preisen zu kriegen? ist die verfügbarkeit so schlecht wie ich es befürchte, oder kommt man letztlich doch ganz solide dran?

Mein Fehler. Das Plural "n" am Ende darf nicht in den Tag hinein. So: [wiki]Gummibrotbaummetapher[/wiki] heißt es richtig. Habe ich auch oben korrigiert.
dann ist die wiki sufu schwach, hab extra noch nach gummibaum, gummi und gummi* gesucht, aber ejal ;)


nun, so wie es aussieht werd ich mir dann baldigst zulegen was ich von SLA kriegen kann und dann durchstarten ;)
 
AW: Wie der Ochs vorm Berge...

welchen umfang hat das denn etwa, und kann ich damit rechnen auch in ein paar monaten noch mühelos dran zu kommen?

Da es das jüngste Buch ist, solltest du es auch am längsten noch beziehen können.

Ansonsten ist die Verfügbarkeit unterschiedlich, aber wenn du Glück hast läuft das Angebot von Sprawl noch, der im Kleinanzeigen-Teil des Forums vor kurzen seine SLA Industries Bücher feilgeboten hat.
Ich müsste auch noch einige Bände (zumindest das XS Grundregelwerk) doppelt haben, wenn es also anders nicht klappt, schick mir doch eine PN. :)

Stay SLA
ajw
 
AW: Wie der Ochs vorm Berge...

ging mir nur darum ob ich jetzt wirklich alles auf einmal kaufen muss oder nicht. aber ich werde ;)
 
Zurück
Oben Unten