Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Und dem kommt man bei, indem man andere Dinge auch in Kämpfe verwandelt?
Nein aber Konfliktsituationen gleichberechtigt behandelt und nicht für eine Art von Konflikt klare Regeln definiert und andere Arten von Konflikten eher stiefmütterlich behandelt.

Gruß

Marduk
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Und dem kommt man bei, indem man andere Dinge auch in Kämpfe verwandelt?

Man möchte es mit Regeln unterlegen. Bei diesen Regeln orientiert man sich an vorhandenen Regeln, weil man irgendeine Vorlage möchte. Vorhanden sind Regeln aber nur für Kämpfe.

... :D

Wenn das einzige Werkzeug, das man hat, ein Affe ist, dann fangen alle Probleme an wie Bananen auszusehen.

mfG
bca
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Mein Vorschlag "soziale LE" einzuführen bezog sich nur auf die Möglichkeiten von sozialen Charakteren im Kampf auch Spaß haben zu dürfen.

Der zweite Gezeichnete macht deutlich mehr Spaß wenn man nicht nur in fertig geskripteten Nicht-interaktiven Cutscenes was sagen darf, sondern wenn man Kämpfe durch Worte beenden kann.

Ausserhalb von Kampfsituationen haben soziale LE aber auch was für sich - es handelt sich immerhin um "Konflikt"situationen und sind damit einem Kampf gar nicht unähnlich. Hätte man keinen "Widerstand" würde man schließlich nicht würfeln, oder?
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Und dem kommt man bei, indem man andere Dinge auch in Kämpfe verwandelt?

Das ist zunächst mal eine Zustandsbeschreibung. Viele traditionell eingestellte Spieler sehen darin kein Problem. Wenn man doch eins damit hat, kann man es auf verschiedene Arten lösen, da zu gibts sicher auch Threads hier im Forum.
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Nein aber Konfliktsituationen gleichberechtigt behandelt und nicht für eine Art von Konflikt klare Regeln definiert und andere Arten von Konflikten eher stiefmütterlich behandelt.

... gleichzeitig aber so tut, als seien die anderen Arten von Konflikten wichtiger als Kämpfe :D
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Man kann die Regeln für soziale Konflikte auch weglassen.
Man muss das nur im Regelwerk SAGEN, wenn das über Spielerfähigkeiten abgehandelt werden soll. Und dann bitte die (teuer steigerbaren) Werte aus dem Charbogen und em Regelwerk entfernen.
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Weil nur Charakterfähigkeiten, die der Spieler nicht hat, etwas kosten dürfen? Höhere Fertigkeitswerte in Gesellschaftlichen Talenten braucht man auch, wenn man nicht der Schnapsidee anheim gefallen ist, alle Konflikte über einen Kamm zu scheren, nämlich um einerseits zu wissen, wie man seinen Charakter auszuspielen hat und andererseits, damit man nach oder vor dem Ausspielen darauf Proben kann.
Und bevor wieder jemand mit dem Erfolgsgrad anfängt: Ja, da haben die Autoren eine Tabelle zu wenig abgedruckt, nein, dass ist kein Genickbruch des Systems, denn das kann man anhand vergleichbarer Tabellen und Listen (wie Shub demonstriert hat) rekonstruieren und dann läufts.
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Erinnert mich an manche frühen Linux-User und ihre Einstellung gegenüber Leuten, die doch allen Ernstes auf so etwas wie eine Benutzeroberfläche Wert legten...
TJA, eine GUI ist schon ganz nett aber es geht AUCH ohne, (Unter Linux zumindest :p)
- vieles sogar schneller
- leute die mit DOSen gross wurde wissen das auch

Für was konnte man eigentlich alles Selbstbeherrschung würfeln?
So weit ich weiß ging das von "Nach einem heftigen Schwerthieb bei Bewusstsein bleiben" bis "Nicht jedem Rock hinterher schauen", oder irre ich mich da?
Es gibt Selbstbeherrschung und Körperbeherrschung also würde ich sagen du irrst dich bei dem schwerthieb würde ich auf letzteres würfeln.
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Es gibt Selbstbeherrschung und Körperbeherrschung also würde ich sagen du irrst dich bei dem schwerthieb würde ich auf letzteres würfeln.

Nope. Wäre auch Selbstbeherrschung.
Körperbeherrschung ist für die Kontrolle über seinen Körper und zwar rein physisch und nicht psychisch; also ob man sich beim Sturz noch abrollen kann oder ob man aus dem Fenster auf den Sattel des Pferdes springen kann, etc.
 
Zurück
Oben Unten