Mongoose Traveller Wie beginnen eure Kampagnen?

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Eines vorwweg - ich besitze das neue Traveller noch nicht. Wenn ich es besitze weiß ich nicht, ob ich eine Runde dafür zusammenbekomme. Aber ich mache mir natürlich gedanken darum, wie ich die Runde beginne. Aber ich denke, ich mache es so:

Ihr seid auf dem weg von "Planet x" nach "Planet y" gerade aus dem Hyperraum gesprungen, als plötzlich die Funkkonsole zum Leber erwacht.

Hier spricht der Freihändler Beowulf... wir werdn angegriffen, Mayday, mayday... Antrieb ausgefallen, Waffenleitsysteme wurden zertört... Wir verlieren Kabinendruck... kann uns jemand hören? Mayday, mayday. Hier spricht Freihändler Beowulf... Mayday...

Was macht ihr?
 
AW: Wie beginnen eure Kampagnen?

Die laufende Kampagne begann völlig unspektakulär mit der Vorbereitung einer
Expedition zu einer möglichen neuen Kolonialwelt: Geld beschaffen, Spezialisten
anwerben, Ausrüstung zusammenstellen, Raumschiff chartern ...
 
AW: Wie beginnen eure Kampagnen?

Die SCs wollen zum Treffen mit dem Hauptanteilseigner eines interstellaren Liefer- und Abholdienstes, in den sie investiert hatten (statt Schiffsanteile). Der kommt ihnen höchst erregt entgegen, murmelt was von "ich muss weg" und "übernehmt ihr die Geschäfte, bis ich wieder da bin", setzt sich in ein Raumschiff und fliegt weg.

Die SCs bleiben mit einem halb renovierten Verwaltungsgebäude, einem kaputten Raumschiff, einem zweiten Raumschiff, das 3 Planeten weiter parkt, der netten Enkelin des Hauptanteilseigners und laufenden Kosten im fünfstelligen Bereich zurück.
 
AW: Wie beginnen eure Kampagnen?

Die Kampagne, die ich zur Zeit leite, begann mit der Annahme eines ,eigentlich, leichten 'Jobs': Einem simplen Transportauftrag für einige Container zu einer, 3 Parsec entfernten, Welt. Doch es sollte alles ganz anders kommen...
 
AW: Wie beginnen eure Kampagnen?

Also die letzte kurze Kampakne die ich am Start hatte sah so aus das ich mir die Spieler Charaktere habe beschreiben lassen (Damals noch Gurps) und dann mal gesehen habe was gepasst hat.

Mein grund Szenario :
Das Imperium ist in Tackt aber steht vor einer Kriese, die Solomani oder besser die Confederation of Terra, steht kurz davor sich vom Imperium loss zu sagen. Ein erneuter Bürgerkrieg konnte durch diplomatische bemühungen abgewannt werden aber der General Sekreter der Confederation hat im Sol Rim nun fast genau so viele Rechte wie der Imperator zugesprochen bekommen und hebt auf Fenris eine gewaltige Flotte aus unter den Komando von Confederation Offizieren die alle nach politischer gesinnung ausgesucht wurden und fester teil der "Solomani Movement" bewegung.

Die Zhoadi und die Schwertwelten schieben wie immer in den Spinward Marschs stress und gerüchte weise sollen die K'kree sammeln sich unter einem besondes fanatischen neuen Anführer der mit einem ordenlichen Heiligen Kreutzzug gengen die Fleischfresser das übel aus der Galaxy fegen will.

Die Charaktere waren alle samt Solomani die den Sol rim verlassen musten weil einer von ihnen ein Potentieller Telepat war. Eigendlich dachten sie in den Marschs hätten sie ruhe bis eines Tages ein Herr von der Terranischen Homeguard an sie rangetreten ist und sie einwenig mit Erpressung dazu genötigt hat für sie als Agenten an der Grenze zu den Zhaodi welten zu Arbeiten, als danke schön gab es noch nen Mara Frachter samt Vollen Frachtraum als Tarnung und bezahlung.

Uhrsprünglich sollten die Charaktere im endefekt nichts weniger erreichen als das Imperium zu stürzen oder es zu retten je nach dem wie sich entschieden haben ...

... leider hatte sich die Gruppe aus zeitgründen schon recht früh aufgelösst.
 
AW: Wie beginnen eure Kampagnen?

Hallo zusammen,

wenn ich Mal eine Traveller Kampagne anfange werden die Charaktere ein Schiff und die Aufzeichnungen des Vorbesitzers erben. Die Aufzeichnungen werden sie dann hoffentlich auf die Spur des Abenteuers setzen.

Gruß Jochen
 
AW: Wie beginnen eure Kampagnen?

Meine Empfehlung:

Ein SpaceFey<<<Darrians Kriegsschiff taucht auf und pustet das System weg indem die Charaktere gerade sind. Anschliessend gemeinsames Entsorgen der Bögen in "Akte Rund" und dann irgend was sinnvolles machen wie DSDS schauen oder nen Kasten Bier meucheln.

Traveller ist noch töter als der Rest des Rollenspiel-Hobbies
 
AW: Wie beginnen eure Kampagnen?

Wow! Sie sahen:

"Wie starte ich ganz offensichtlich einen Flamewar - Kapitel 1: Auch Anfänger könne das!"
 
AW: Wie beginnen eure Kampagnen?

Meine Empfehlung:

Ein SpaceFey<<<Darrians Kriegsschiff taucht auf und pustet das System weg indem die Charaktere gerade sind. Anschliessend gemeinsames Entsorgen der Bögen in "Akte Rund" und dann irgend was sinnvolles machen wie DSDS schauen oder nen Kasten Bier meucheln.

Traveller ist noch töter als der Rest des Rollenspiel-Hobbies

Dann suche dir doch bitte ein anderes forum zum rumpöbeln, ja? Vielleicht das der NPD, oder der Republikaner, irgendwo, wo man deine geistreichen kommentare auch zu würdigen weiß...
 
AW: Wie beginnen eure Kampagnen?

Ich finde diesen pathologischen Hass auf ein "totes" System interessant. So herrlich irrational! Ich wette, da steckt eine sehr interessante Geschichte dahinter.

@Darkwalker: Wie hat denn eure letzte Traveller-Kampagne angefangen? Und wie ging sie weiter? Gerne auch in einem anderen Thread!
 
AW: Wie beginnen eure Kampagnen?

Hm, den Planeten der Charaktere wegpusten lassen... Stimmt, ich wollte schon immer mal eine Kampagne wie den Hitchhikers Guide beginnen lassen :)

Oder eine Journalistenkampagne, in der es darum geht, den Hitchhikers Guide zu schreiben. Samt Pointy-Haired Boss mit Abgabeterminen im Rücken, verloren gehenden X-Booten mit Manuskripten, abrauchenden Computern und Problemen, die sich nur durch gewieften Einsatz von Handtüchern lösen lassen.
 
AW: Wie beginnen eure Kampagnen?

Hm, den Planeten der Charaktere wegpusten lassen... Stimmt, ich wollte schon immer mal eine Kampagne wie den Hitchhikers Guide beginnen lassen :)

Oder eine Journalistenkampagne, in der es darum geht, den Hitchhikers Guide zu schreiben. Samt Pointy-Haired Boss mit Abgabeterminen im Rücken, verloren gehenden X-Booten mit Manuskripten, abrauchenden Computern und Problemen, die sich nur durch gewieften Einsatz von Handtüchern lösen lassen.

Klinkt sogar ganz cool.
Auch wenn ich Vordergründig selbstironisches, Satirisches oder Slapstick Play selten länger als 1 Abend durchhalte.


An sonsten würde ich auch gerne mal was zum Thema "Frank Herbert' Dune" einbauen, entweder als eigenes Setting oder eben einfach übertragen auf ein Imperium in dem sich die Adelsfamielen gegenseitig an die Gurgel gehn (Aber im normalen Traveller Styl ohne Navigationsdrogen).
(Für Alternativ Settings auch hier : http://www.blutschwerter.de/f509-traveller/t33490-welche-settings.html)
 
AW: Wie beginnen eure Kampagnen?

Dann suche dir doch bitte ein anderes forum zum rumpöbeln, ja? Vielleicht das der NPD, oder der Republikaner, irgendwo, wo man deine geistreichen kommentare auch zu würdigen weiß...

Hab ich da jemandens Lieblings-Spielzeug getreten. Tut mich das traurig.

Eigentlich nicht. Beschissene Systeme sollte man auch beim Namen nennen.


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
Darkwalker schrieb nach 59 Sekunden:

Ich finde diesen pathologischen Hass auf ein "totes" System interessant. So herrlich irrational! Ich wette, da steckt eine sehr interessante Geschichte dahinter.

@Darkwalker: Wie hat denn eure letzte Traveller-Kampagne angefangen? Und wie ging sie weiter? Gerne auch in einem anderen Thread!

Wir haben kurz dran überlegt, gelacht, mit dem Regelsatz nen Lagerfeuer gemacht und zwei Kästen Bier vernichtet.
 
AW: Wie beginnen eure Kampagnen?

Beschissene Systeme sollte man auch beim Namen nennen.
Och, das Traveller-System ist sicher nicht das beste der Welt, aber es ist einfach und funktioniert. Daran kann es also nicht liegen.

Wir haben kurz dran überlegt, gelacht, mit dem Regelsatz nen Lagerfeuer gemacht und zwei Kästen Bier vernichtet.
Und jetzt erzähl bitte von den wirklich traumatischen Erfahrungen!
 
AW: Wie beginnen eure Kampagnen?

Eines vorwweg - ich besitze das neue Traveller noch nicht. Wenn ich es besitze weiß ich nicht, ob ich eine Runde dafür zusammenbekomme. Aber ich mache mir natürlich gedanken darum, wie ich die Runde beginne. Aber ich denke, ich mache es so:

"Wir fliegen hin, und killen die Gefahr/Piraten, was auch immer da rumfliegt, NACHDEM Mister Mayday das zeitliche gesegnet hat, und dann fleddern wir ihn und sein Schiff und seine Fracht, und dann beseitigen wir die Überreste! Oh, und nebenbei: Erzähl du uns nicht, was wir gerade tun, das entscheiden immer noch wir, was unsere Charaktere tun, verstanden?"

OT: Definitiv nicht mit Traveller!

:kotz:
 
AW: Wie beginnen eure Kampagnen?

Och, das Traveller-System ist sicher nicht das beste der Welt, aber es ist einfach und funktioniert. Daran kann es also nicht liegen.

Und jetzt erzähl bitte von den wirklich traumatischen Erfahrungen!

Sorry aber wer Traveller, speziell MGT für funktional hält hat sehr niederige Anforderungen. Die CharGen ist Katastrophe (Zufallsbasierend ohne Spielereinfluss :kotz: ) und das Kampfsystem von vor dreissig Jahren. Der Hintergrund kann sich nicht einigen ob er nun lieber mit Zwergraumschiffen oder Todessternen arbeitet und das Haupt-Abenteuergebiet macht Abenteuer so wahrscheinlich wie die Deutsch-Deutsche Grenze post 1961 den Zigarettenschmuggel.
 
AW: Wie beginnen eure Kampagnen?

"Wir fliegen hin, und killen die Gefahr/Piraten, was auch immer da rumfliegt, NACHDEM Mister Mayday das zeitliche gesegnet hat, und dann fleddern wir ihn und sein Schiff und seine Fracht, und dann beseitigen wir die Überreste! Oh, und nebenbei: Erzähl du uns nicht, was wir gerade tun, das entscheiden immer noch wir, was unsere Charaktere tun, verstanden?"

OT: Definitiv nicht mit Traveller!

:kotz:

In einer Merc Runde is Seek & Destroy schon drin. Auch mit MGT und mit den Regeln aus dem Söldnerbuch erst recht.

Traveller Downloads
Das Abenteuer "Commando Raid" geht genau in die schneller Finger am Trigger richtung.

Gut jetzt muss ich sagen dass ich das Traveller Hauptszenario (Sofern man von einem Szenario sprechen kann) nicht zwangsweise Kampflastig spielen will.
 
Zurück
Oben Unten