Wichtige Elemente für Dark-Fantasy Orient

Greebo

Neugeborener
Registriert
2. Juni 2007
Beiträge
144
Ich bereite gerade eine Spielsitzung in meiner eigenen Spielwelt für Sonntag Abend vor und bin gerade ein wenig ideenlos, was vielleicht auch an den Temperaturen in meinem Arbeitszimmer liegen mag...


Aber gut, vielleicht kann mir ja jemand aushelfen. Wir werden bei einer Schiffsreise den Orient meiner Welt berühren und dort einen kurzen Zwischenstop machen. Jetzt habe ich zwar schon eine grobe Struktur im Kopf, aber irgendwie ist das Ganze noch nicht wirklich rund. ;(


Deswegen meine Frage:

Was für Elemente sind für Euch bei einem stimmigen vorislamisch-orientalischen (also eher an Babylon, Sumer und Co angelehnten) Setting wichtig?

Oder einer düstereren Variante von 1001er Nacht?

Sind Dschinne Eurer Meinung nach verpflichtend?


Danke schon mal für alle Tipps und Kommentare. :)
 
AW: Wichtige Elemente für Dark-Fantasy Orient

Ifriten und Ghoule (die aus der Folklore, nicht was D&D und WW daraus gemacht haben) wären Pflichtprogramm.
Perverse Dschinne die Wünsche wörtlich nehmen kämen mir auch noch in den Sinn.
Und Skorpione - Skorpione in allen Größen und Farben die die verschiedensten Gifte verspritzend durch die Wüste krabbeln.
 
AW: Wichtige Elemente für Dark-Fantasy Orient

Vielleicht mag dich sowas ja inspirieren:

Wüstenmucke

Sandstürme,Sandgeister, Elementare, Fata Morgana, Gift, Untote Karawanen, Derwisch, Bauchtanz, Fliegende Teppiche und andere Artifakta alla Sinbad zur inspiration, Tempelanlagen, Hohepriester all so ein Krempel
 
AW: Wichtige Elemente für Dark-Fantasy Orient

Gab mal einen Dragon artikel über ein "Dark" Al-Qadim, der könnte ganz brauchbar sein...
 
AW: Wichtige Elemente für Dark-Fantasy Orient

• Großschlächtige Typen die überdinemsionale Krumsäbel schleppen.
• Verstümmelte Haremsdamen.
• Ein paar dutzend Leichen die in verschiedenen
Phasen der Verwesung vor den Stadtoren und einem Einheimischen Stadtführer der versucht mit den SC in kontackt zu kommen in dem er Vorließt was in fremdländischen Buchstaben auf deren Schädel gebrannt wurde.
• Lepra kranke Bettler.
• Fliegen, Ratten und Käfer ... auf dem Speisetisch.
• Kriegselefanten.
• Diebe
• Aus sicht der SCs vollkommen verdrehte Vorstellungen von Ehrenhaften verhalten.
• Sandstürme
• Hungernde Kinder
 
AW: Wichtige Elemente für Dark-Fantasy Orient

Seide und Priesterkönige machen sich auch beide immer gut. ;)

mfG
bca
 
AW: Wichtige Elemente für Dark-Fantasy Orient

Unter Sand begrabene Pyramiden, Skarabäen, Mumien und Menschen mit Schakalköpfen. Egal wie weit sie von Ägypten entfernt liegt, jede Fantasywüste braucht so was.
 
AW: Wichtige Elemente für Dark-Fantasy Orient

Danke erstmal für die vielen verschiedenen Ideen und Tipps. :) :]

Gerade die Ifriten hatte ich mal wieder völlig verdrängt. Aber das liegt vielleicht auch an "zuviel" DSA, wenn man bei Dschinn immer nur an eine bestimmte Art von Elementarwesen denkt.

Was Verstümmelungen anging, dachte ich erstmal eher an Eunuchen als Beamte, aber stimmt, Haremsdamen kann so etwas auch passieren. Dreck, Sand und Fliegen einerseits, offene Zurschaustellungen von Reichtum und Dekadenz andererseits sind natürlich ein Muss. Und zum Thema Skorpione lege ich mir dann gleich mal einen eigenen Notizblock an. Man merkt, es ist jetzt so um die 15°C kühler in meinem Arbeitszimmer...

Nur die Pyramiden spare ich mir für eine benachbarte Region auf. Allerdings kann man ja auch Tempelanlagen, Gräber und Zikkurate unter Sand begraben.


Danke auch für den Hinweis auf die Begleitmusik.


Den Dragon Artikel, gibt es den noch irdendwo? Weiss jemand, in welcher Ausgabe der zu finden ist?
 
AW: Wichtige Elemente für Dark-Fantasy Orient

Was noch dazu gehört?

Dunkle Götter. Selbst die "guten" sollten nicht soo strahlende Lichtgestalten sein.

Die Babylonische Gottheiten bieten da ja schon eine gute Vorlage
http://de.wikipedia.org/wiki/Babylonische_Religion
Man könnte das ganze dann noch mit Riten, wie man sie bei den Atzteken kannte, ergänzen, so was wie: damit es gute Ernten gibt, muss dem Gott der Fruchtbarkeit ein (Menschen-)Opfer dargeboten werden.
 
AW: Wichtige Elemente für Dark-Fantasy Orient

Mächtige Magier, die gleichzeitig mächtige Herrscher/Sultane/Kalifen sind oder aber die bösen Intriganten Hofmagier des Herrschers/Sultans/Kalifens sind. Mit langem schwarzem Kinnbart! :)
 
AW: Wichtige Elemente für Dark-Fantasy Orient

Ah, etwas fehlt mir noch: Schlangenbeschwörer. Und Assassinen zu deren Repertoire neben Krummdolchen und Giften auch Schlangen gehören die in Schlafzimmern und Betten ausgesetzt werden.
 
AW: Wichtige Elemente für Dark-Fantasy Orient

Danke auch für die weiteren Vorschläge und Tipps, die ich leider erst jetzt lese, weil mein Netzzugang seit Samstagmorgen gestreickt hat. Aber da wir nächsten Sonntag weitermachen und die entsprechende Region auch darüber hinaus weiterentwickelt wird, waren sie definitv nicht umsonst.


Was die Götter betrifft, so war ich auch schon von Babylon, ergänzt um viele punische Elemente, ausgegangen und habe den Mondgott zum Hauptgott erhoben. Dessen Priester führen dann auch die alljährlichen Menschenopfer aus, um den wahnsinnigen Sonnengott zu besänftigen. Ausserdem hat mich der Hinweis auf die Skorpione auf die Idee eines skorpioniden Gottes der Heilkunst gebracht, der in einem Nebenaspekt auch einer der Totengötter ist.


Mal schauen, was mir im Laufe der nächsten Tage noch so einfällt.
 
AW: Wichtige Elemente für Dark-Fantasy Orient

Hört sich auch sehr nach Prince of Persia (den neueren Varianten des Konsolen/PC-Spiels) an: Dunkle Wesire, die nach Macht trachten und deshalb Mächte der Finsternis zur Hilfe rufen.
 
AW: Wichtige Elemente für Dark-Fantasy Orient

Hört sich auch sehr nach Prince of Persia (den neueren Varianten des Konsolen/PC-Spiels) an: Dunkle Wesire, die nach Macht trachten und deshalb Mächte der Finsternis zur Hilfe rufen.

Prince of Persia kenne ich - ehrlich gesagt - nicht so wirklich gut. Von den ersten Varianten habe ich mal ein paar Screenshots und einen kurzen Berich gesehen, aber das ist auch schon lange her. Nur die Wesire zu den "Bösen" im Spiel von Intrigen und Machtkämpfen zu erklären, wäre mir aber für eine Region der Grösse Europas ein wenig zu langweilig. Natürlich wird es jedoch den ein oder anderen geben.

Aber ich werde mir mal ein paar Spieletests von PoP anschauen, da gibt es bestimmt auch noch den ein oder anderen Inspirationspartikel.
 
AW: Wichtige Elemente für Dark-Fantasy Orient

Magst du dann mal bescheid geben? hast mich neugierig gemacht.

Falls ich die Ausgabe finde? Kein Problem.

Oder wenn ich die Region präsentabel habe? Auch kein Problem, wird aber wohl noch ein wenig dauern, weil ich derzeit vor allem viele Notizen mache, die ich am Spieltisch und später bei der Ausformulierung verwenden kann, aber noch wenig ernsthafte Beschreibungen verfasse. Aber mal schauen, was ich nächstes Wochenende schaffe.
 
Zurück
Oben Unten