Warhammer Fantasy [WHFB] Ork-Stänkerei

Kantus

Tod & Teufel
Registriert
15. Januar 2007
Beiträge
90
Hi iah Gitzen!
An alle Ork-Spieler:
Welche Erfahrungen habt ihr mit Stänkerei gemacht? Bei mir liefs mal darauf hinaus dass meine Goblins sich mit den Ork-Bogenschützen geschlagen haben... Und gewonnen (sonst reisen die NIE etwas).
Wie umgeht ihr Stänkerei? Ich habe ehrlichgesagt kein Kleingeld für Schwarzorks (aber bald gibts die ja in Plastik... Juhuu!^^)

Mögen Gork und Mork mit euch sein, ihr Stumpn'z!
 
AW: [WHFB] Ork-Stänkerei

Lebe damit! mal im ernst, Stänkerei umgehen ist unorkig - schließlich macht das ja den charakter der armee aus! *Kopfschüttel*
 
AW: [WHFB] Ork-Stänkerei

Jop, abgesehen davon hat GW ja nun eh die Stänkereitabelle etwa sentschärft ~.~

schade, früher war sie lustiger ^.^


Wenn du Stänkerei umgehen willst dann setze auf viele Einheiten wie Streitwagen etc. die du zwischen deinen Blöcken platzierst. Das mindert die unangenehmen Auswirkungen der Stänkerei shcon etwas ^^'
 
AW: [WHFB] Ork-Stänkerei

Ich habe von einem Orkenspieler gehört, dass die Orks mit dem neuen Armeebuch und überarbeiteten Regeln sowie der Erhöhung auf 7,5 Punkte/Modell wesentlich schlechter geworden sind. Gobbos seien ebenfalls um 0.5 Punkte o.ä. gestiegen.
Siend die beiden Arten wirklich schlechter geworden?

Sie sollen zwar einen Vorteil bekommen haben, aber der gleiche den Nachteil der erhöhten Kosten nicht aus.
 
AW: [WHFB] Ork-Stänkerei

urks... jetzt versauen die Schweine die Orks auch noch im Fantasy, nachdem se bei 40k schon seit Jahren Schlusslicht sind...

*motz*
 
AW: [WHFB] Ork-Stänkerei

Jop, besonders da sich Raserei ja auch aufs Reittier überträgt!

Aber du hast recht sie sind etwas teurer geworden, so dass man dank nicht mehr zusätzlichen Gobbo helden auch keine reine Gobboliste mehr spielen sollte/kann... so höre ich es immer von nörgelnden Ork spielern ^^
 
AW: [WHFB] Ork-Stänkerei

Ja, das habe ich auf der RPC von einem Orkspieler auch gehört. Gobbos alleine wären keine spielbare Armee mehr.
Schade eigentlich!
Wenn ichi dran denke, dass eine Gobbo-Armee schon die Weltmeister-Armee gewesen ist.
 
AW: [WHFB] Ork-Stänkerei

Ich habe von einem Orkenspieler gehört, dass die Orks mit dem neuen Armeebuch und überarbeiteten Regeln sowie der Erhöhung auf 7,5 Punkte/Modell wesentlich schlechter geworden sind. Gobbos seien ebenfalls um 0.5 Punkte o.ä. gestiegen.
Siend die beiden Arten wirklich schlechter geworden?

Orks sind definitiv nicht schlechter geworden. Teurer vielleicht, aber nicht schlechter. Bei Goblins ist das ein bissl anders. Alleine werden die einen echt schweren Stand haben.

urks... jetzt versauen die Schweine die Orks auch noch im Fantasy, nachdem se bei 40k schon seit Jahren Schlusslicht sind...

*motz*

Was heißt sie versauen sie "jetzt"? Die waren doch schon immer scheiße...
Okay, ich bin da auch etwas negativ gefärbt, nachdem meine Wildschweinreiter samt generell in der ersten Schlacht in der ersten Runde vom Spielfeld geflohen sind...

Sie sollen zwar einen Vorteil bekommen haben, aber der gleiche den Nachteil der erhöhten Kosten nicht aus.

Die Orkze haben mehr als einen Vorteil bekommen. Schwarzorkcharaktermodelle kosten keine zus. Auswahlen mehr. Keine Begrenzung für Schwarzorkeinheiten. Eine Magie, die noch besser geworden ist - und natürlich das Kamikazekatapult :D.

Davon abgesehen sind die Orks endlich mal etwas zuverlässiger. Gefällt nicht jedem, aber ich finde, dadurch sind Orks endlich mal eine brauchbare Armee.
 
AW: [WHFB] Ork-Stänkerei

Was heißt sie versauen sie "jetzt"? Die waren doch schon immer scheiße...
Okay, ich bin da auch etwas negativ gefärbt, nachdem meine Wildschweinreiter samt generell in der ersten Schlacht in der ersten Runde vom Spielfeld geflohen sind...

Najaaa... in unserem Bekanntenkreis waren die Orks stets eine der stärksten Armeen.
Aber das war auch noch vor der "Elite-", "Kerneinheiten-" usw. usf. Auswahl-Geschichte.
Danach ging es nicht mehr, 5 Snotling-Kurbelwagen vor der eigenen Armee herrattern zu lassen. :D

Aber ansonsten waren sie stets kampfstärker UND günstiger als Elfen beispielsweise. Und eine schicke Wildorkeinheit mit Wildorkschamanen konnte verteufelt gut reinhauen!
Dazu noch eine Gobboeinheit mit Spinnenbanner-Armeestandarte und Nachtgoblinbanner und schon hatte man ein paar RICHTIG fiese Einheiten parat.
Für nicht mal 200 Punkte bekommt man da auch noch ein langes Regiment an ultraschnellen Goblin-Wolfsreitern, die quasi als one-shot-Item dank ihrer hohen Beweglichkeit in die Flanke einer starken Einheit rauschen konnten und mit Speeren im Kavallerieangriff sogar Schaden anrichten konnten.

Orks&Gobbos als Armee hatte ich eigentlich stets Respekt vor, aber schon allein dass davon nun weit weniger im Felde stehen werden, erscheint mir etwas düsterer zu sein...
 
AW: [WHFB] Ork-Stänkerei

Najaaa... in unserem Bekanntenkreis waren die Orks stets eine der stärksten Armeen.
Aber das war auch noch vor der "Elite-", "Kerneinheiten-" usw. usf. Auswahl-Geschichte.
Danach ging es nicht mehr, 5 Snotling-Kurbelwagen vor der eigenen Armee herrattern zu lassen. :D

Das muss ja schon etwas länger her sein, so aus der Zeit, wo eine Chaosarmee noch zwei bis drei große Dämonen und ein paar Drachen dabei hatte :D .

Ich hab erst mit der sechsten Edition angefangen, kenn also nur die beiden letzten Armeebücher.

Aber ansonsten waren sie stets kampfstärker UND günstiger als Elfen beispielsweise.

Aber das ist doch eigentlich immer noch so. Ein Ork mit leichter Rüstung und Spalta kostet 5 Punkte. 1 Punkt für ein Schild, 2 Punkte für zus. Spalta macht 8 Punkte für einen voll ausgerüsteten Ork. 12 wenn er Moscha ist. Das ist eigentlich völlig okay. Zum Vergleich ein imperialer Schwertkämpfer kostet 6 Punkte, ein zwergischer Klankrieger kostet, mit fast gleicher Ausrüstung, 9 Punkte.

Und eine schicke Wildorkeinheit mit Wildorkschamanen konnte verteufelt gut reinhauen!

Das geht immer noch und wie!!!
Ich sag nur Schädelkeule des Kaloth und jeder Gegner wird diesen Schamanen meiden!
Und die Wildorks sind immer noch mehr als brauchbar.

Dazu noch eine Gobboeinheit mit Spinnenbanner-Armeestandarte und Nachtgoblinbanner und schon hatte man ein paar RICHTIG fiese Einheiten parat.

Okay, das stimmt. Das eine Banner gibts nicht mehr, das andere macht unnachgiebig, was bei MW 5 nicht sooo der Bringer ist und Fanatics wurden (gottseidank) auch abgeschwächt, aber böse sind solche Goboeinheiten immer noch.

Für nicht mal 200 Punkte bekommt man da auch noch ein langes Regiment an ultraschnellen Goblin-Wolfsreitern, die quasi als one-shot-Item dank ihrer hohen Beweglichkeit in die Flanke einer starken Einheit rauschen konnten und mit Speeren im Kavallerieangriff sogar Schaden anrichten konnten.

10 Wolfsreiter mit Speeren und Kurzbögen sowie kompletter Kommandoeinheit: 160 Punkte ;)
Und die Waldgoblin-Spinnereiter sind nochmal viel geiler :D
und endlich wieder in der Standardarmeeliste vertreten :]
Orks&Gobbos als Armee hatte ich eigentlich stets Respekt vor, aber schon allein dass davon nun weit weniger im Felde stehen werden, erscheint mir etwas düsterer zu sein...

Das geht aber immer noch, wenn man nicht zuviele voll ausgerüstete Einheiten mitbringt. Und sieben Punkte für nen Ork mit zwei Spaltas find ich echt nicht übertrieben. Und wenn man nicht soviele Modelle mag, dann kann man jetzt bis zu VIER Moschaeinheiten haben.

Und was den Respekt angeht:
Letztens ist es mir passiert, dass die gegnerische Orkarmee in einer Runde 4W6 Zoll vorwärtsgestürmt ist - mal eben so außer der Reihe. Das war Übel...
und ich hatte danach ziemlichen Respekt vor Orks.

So, ist jetzt doch etwas länger geworden als beabsichtigt.
Aber um auch mal was zu Thema beizusteuern:
Die Stänkerei ist (relativ gesehen) zur Nebensache gworden. Da eigentlich nur die Eins nervig ist (bei der Sechs stürmt man auf den Gegner zu und mal ehrlich - wer hat den da was gegen?!?) stellt sich die Stänkerei Regel manchmal als Ärgernis hin, ist aber kein größeres Problem. Was ich sehr gut finde, ist die neue Regel für die Schwarzorkcharaktermodelle, also nix mehr mit Stänkerei umgehen. Was ich schade finde, ist das Schwarzorkeinheiten nicht würfeln müssen. Bei denen hätte man besser so was machen sollen wie, dass sie bei einer Eins nochmal würfeln müssen und erst wenn hier noch eine Eins fällt die Stänkerei beginnt.

Ich würd die Stänkerei nicht umgehen wollen. Das ist unorkig.
 
AW: [WHFB] Ork-Stänkerei

Nur bei den Orks darf man nicht vergessen, dass sie im Vergleich zu den anderen Einheiten auch über ein geringfügiges größeres Base verfügen, so dass vor 5 normale bases nur 4 Orken passen.

Das muss ja schon etwas länger her sein, so aus der Zeit, wo eine Chaosarmee noch zwei bis drei große Dämonen und ein paar Drachen dabei hatte :D .

Joa, das war damals wohl so... :D

Okay, das stimmt. Das eine Banner gibts nicht mehr, das andere macht unnachgiebig, was bei MW 5 nicht sooo der Bringer ist und Fanatics wurden (gottseidank) auch abgeschwächt, aber böse sind solche Goboeinheiten immer noch.

Unnachgiebig? Kenn i net!
Das eine bewirkte damals jedenfalls, dass man als erstes zuschlagen durfte, auch wenn der Gegner angegriffen hat und das andere... ähm... erlaubte auch irgendetwas sehr gutes... jedenfalls war das zusammen mit dem Gobbogeneral und der "Herrscherkrone" (Moral automat. auf 10) echt eine Hammereinheit!!

Fanatics wurden eher selten reingenommen, denn bei 12 Zoll in der Nähe landenden Kreaturen sind die Fanatics in eine zufällige Richtung geprescht und da das jeder wusste und auch forcierte, kam in jeder ncoh so kleinen Armee irgendwo ein Pegasus o.ä. vor, um die Fanatics zu locken. Deswegen sah man sie schon bald gar nicht mehr. ;)

10 Wolfsreiter mit Speeren und Kurzbögen sowie kompletter Kommandoeinheit: 160 Punkte ;)
Und die Waldgoblin-Spinnereiter sind nochmal viel geiler :D
und endlich wieder in der Standardarmeeliste vertreten :]

Echt? Spinnen können noch mehr? Ich weiß nur noch, dass die 7 statt 9 Zoll und leider ein größeres Base hatten, was sie etwas unpraktisch erscheinen ließ.

Und was den Respekt angeht:
Letztens ist es mir passiert, dass die gegnerische Orkarmee in einer Runde 4W6 Zoll vorwärtsgestürmt ist - mal eben so außer der Reihe. Das war Übel...
und ich hatte danach ziemlichen Respekt vor Orks.

Uih, die Regel kenn ich net. Klingt aber gut! :p

Btw. Stänkerei schockt! :]
 
AW: [WHFB] Ork-Stänkerei

Echt? Spinnen können noch mehr? Ich weiß nur noch, dass die 7 statt 9 Zoll und leider ein größeres Base hatten, was sie etwas unpraktisch erscheinen ließ.

Ja, vor allem wenn man gegen jemanden mit ausgeprägte Arachnophobia spielt. Das ist richtige psycholigische Kriegsführung :D .

Unnachgiebig? Kenn i net!

Die Einheit darf ihren Aufriebtest immer auf ihren unmodifizierten Moralwert ablegen. Ist eigentlich ganz brauchbar, aber bei MW 5, naja...

Uih, die Regel kenn ich net. Klingt aber gut! :p

Naja, es war schon derbe Glück (oder Pech) dabei. Es gibt da einen Zauber, der heißt Waaagh! (warum auch immer ;) ). Wenn der gelingt sprinten alle Einheiten 2W6 Zoll vorwärts. Außerdem hat der noch ein paar andere Gimmicks, alle ziemlich positiv für den Ork.
Nun begab es sich, dass ich in der zweiten Runde einen schönen Zauberpatzer hingelegt hab. Daraufhin durfte mein Gegner einen seiner Zauber kostenlos sprechen. -> Orks 2W6 Zoll vor.
Dann in seiner Runde hat er den Zauber nochmal mit totaler Energie gebracht. Also alles nochmal 2W6 Zoll vor.
Alles in allem gar nicht schön für meine armen Untoten...
 
AW: [WHFB] Ork-Stänkerei

So, habe in letzter Zeit im Münsteraner "Landsmann", wo sich einige WHFB-Spieler zum donnerstäglichen Gemosche treffen, einigen Spielen beigewohnt und muss sagen, dass man mit Orks und Goblins durchaus noch gewinnen kann, obwohl sie nach der letzten Edition dank erhöhter Kosten und eingeschränkterer Auswahl (Gobbo-Streitwagen zählen nicht mehr zu zweit als 1 Elite-Auswahl, sondern jeder einzeln) ein wenig eingebüßt haben.

Sind dennoch nicht zu verachten, hochgradig vielseitig und einfach ein großer Spaß! :D
 
AW: [WHFB] Ork-Stänkerei

Habe nun noch ein paar Goblinschramützel gesehen. Was eine witzige Armee!!!! :D

War ein Riese, 4(!) Speerschleudern, zwei Einheiten Nachtgoblins inklusive Fanatics, Squigghoppers, Squiggherden, ein Orkengeneral auf Lindwurm (o.k., etwas ungoblinisch...) usw.
Hat auch hier und da mal verloren oder auch mal gewonnen. War definitiv keine Loserarmee und absolut witzig zu spielen.

Vor allem ist Stänkerei ja überhaupt nicht mehr heftig. Bei einer 1 macht die Einheit nichts und wenn der General den WAAAAGH ausgerufen hat (1 mal pro Spiel nur), verliert die Einheit dann 1W6 LE. Damals musste man auf einer Tabelle würfeln und es konnte sein, dass die stänkernde Einheit eine befreundete Einheit angegriffen hat. Der Punkt in der Tabelle hieß, wenn ich mich nicht irre, Die ham uns n Stinkefinger gezeigt!. :D
Aber die heutigen Stänkerregeln sind ja so was von harmlos... *abwink*

Und Ork- und Gobboschamanen (vor allem letzteren) platzt auch nicht mehr so leicht der Kopf, nur weil ein paar Orkeinheiten in der Nähe herumlaufen. War das damals nervig!
 
Zurück
Oben Unten