Warhammer Fantasy WHFB - Khemri Armee: Welche Präferenzen?

Scaldor

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Tach,

ein Freund von mir hat sich kürzlich entschlossen, eine Khemri-Armee zuzulegen und wir waren uns noch nciht so recht einig, ob wohl der Gruftkönig oder ein Hohepriester des Todes als Kommandant geeigneter wäre.
Mit einem Gruftkönig gibt man ja quasi die Zauberei auf, denn der ist darin ultimativ schlecht und viel zu leicht zu bannen, aber der Todespriester ist dagegen ziemlich kampfschwach, weswegen ein Gruftkönig eine echte Bereicherung für die Schlagkraft einer Einheit wäre.

Spielt hier jemand Khemri und hat sich für eine der beiden Möglichkeiten entschieden oder variiert ihr immer wieder mal?

Und spielt jemand mit Ushabti?
 
AW: WHFB - Khemri Armee: Welche Präferenzen?

Ja, also
ich spiele meistens mit einem Hohepriester des Todes, weil ich nicht auf die starke Magie des Priesters verzichten möchte.
Manchmal, wenn ich Lust habe spiele ich auch mit einem Gruftkönig auf einem Streitwagen, weil ich einfach mal eine bewegliche Streitmacht haben wollte und dennoch genügend Durchschlagskraft haben möchte.
Beide Kommandanten haben ihre Vorteile, der Hohepriester hat eine unglaubliche Magie und der Gruftkönig ist ein guter Nahkämpfer.
Kleiner Tipp: Niemals den Hohepriester auf eine Lade stellen! Viel zu unsicher.

Und ja Ushabti benutze ich auch manchmal, sie sind mit als einziger in der Lage harte Schläge halbwegs gezielt an den Mann zu bringen.
Sie sind zwar ein wenig teuer, aber meistens jeden Punkt wert, wenn man sie nicht gerade gegen Kreaturen ihrer größe, oder alleine gegen ein Regiment schickt.
Mdbg Leth
 
AW: WHFB - Khemri Armee: Welche Präferenzen?

Oh, interessant.
Dabei ist bei Khemri-Spielern hier im Raum Münster die Lade derzeit beliebt wie nie zuvor und Ushabti wegen ihrer hohen Verletzbarkeit und der hohen Kosten (doppelt so teuer wie ein Oger und nicht viel besser) ziemlich verpöhnt...
Vor allem Ushabti nicht gegen Kreaturen ihrer Größe schicken zu sollen unterstreicht ja, dass sie eigentlich nichts können, denn mit 65 Punkten sind sie so teuer wie aufgemotzte Trolle, teurer als Kroxigore und wesentlich teurer als Oger.

Ich wäre dafür, die Ushabtipunktkosten zu reduzieren! :p
 
AW: WHFB - Khemri Armee: Welche Präferenzen?

Dafür können sie repariert werden und mit Unterstützung eines regimentes sind sie gar nicht mal schlecht.
Ich meine ja auch ein einfacher Priester reicht auf der Lade, weil ich die erfahrung gemacht habe,
dass wenn der Hohepriester auf der Lade steht die Lade meistens ein ziemlich großes Ziel für alles mögliche wird.
Von Drachen über Adler bis zu den wirkliche nervigen Kroxigoren.
Naja was will man machen.
Den Hohepriester mit Staubmantel ausrüsten und fliegen lassen, wenn die Kacke am dampfen ist.
MDbg Leth
 
AW: WHFB - Khemri Armee: Welche Präferenzen?

Ich spiele meist den Gruftkönig mit dem Staubmantel und ner guten Waffe. Dazu ein oder zwei Regimenter Autos.

Der Hohepriester ist mir zu teuer. Da nehme ich lieber zwei normale. Die sind zwar (theoretisch) leicht zu bannen, Aber da der König zwei Sprüche kann und jeder Priester je einen und dann dazu noch das Dingens das einem nen Extraspruch gibt für mich ein muss ist hatte ich bisher kaum Probleme was durchzubringen wenn ich wirklich wollte.

Ushabti sind die schönsten Modelle der Armee und absolut unsinnig, weil VIEL zu teuer. Den Job von drei Ushabtis machen zwei Skorpione besser und billiger. Oder ein billiges Regiment leichter Cav.
 
AW: WHFB - Khemri Armee: Welche Präferenzen?

Ushabti sind die schönsten Modelle der Armee und absolut unsinnig, weil VIEL zu teuer. Den Job von drei Ushabtis machen zwei Skorpione besser und billiger. Oder ein billiges Regiment leichter Cav.

Ja, das habe ich heute auch erleben dürfen.
Khemri gegen Vampire und die Khemriarmee hat knapp verloren, aber noch gut was weggeputzt. Schon ganz gut dafür, dass die Vampirarmee fast immer gewinnt.

Als Kommandant wurde ein Gruftkönig (nebst Gruftprinz) im Auto eingesetzt, sowie als weitere Helden noch ein Priester und eine Armeestandarte, meine ich. Dazu Katapult, zwei Skorpione (meine Güte, hauen die rein!!), Grabwächter und zwei weitere, kleine Einheiten Autos.
Die Armee sah vor allem schön aus und den Sieg hätte ich ihm gern gegönnt, aber gegen Vampire...
 
AW: WHFB - Khemri Armee: Welche Präferenzen?

Gegen nahezu alle neuen Armeen, leider. Ich hab letztes Jahr ein kleines Vermögen in die Armee investiert und ich bin sicher kein schlechter Spieler. Aber im Moment sind Vampire, Hochelfen und Waldelfen nahezu unschlagbar.
 
AW: WHFB - Khemri Armee: Welche Präferenzen?

Hochelfen sind hier gar nciht mal so wild, aber Waldelfen und Vampire definitiv.
Auf der RPC sind Vampire mit 7 und Waldelfen mit 6 Spielern unter allen angemeldeten Armeen die beiden am stärksten frequentierten Armeen überhaupt.
Einige Bekannte haben schon extra Anti-Vampir-Armeen erstellt in der Hoffnung, dass die Armee auch gegen andere Armeen gut austeilen könnte. :p
(Also viel gegen Psychologie, viele Bannwürfel, Feuerschaden gegen Drakenhofbanner, alle Charaktermodelle mit zumindest kleinen magischen Waffen gegen körperlose Kreaturen, viel Nahkampfkraft etc.)
 
AW: WHFB - Khemri Armee: Welche Präferenzen?

Nicht das ich Ahnung von den Untoten hätte, aber was spricht dagegen den Gruftkönig und den Hohepriester in die Armee aufzunehmen?
Hm, die Vampire werden mir immer sympatischer, obwohl ich damit ja ein Klischee bedienen würde, wenn ich mir die auch noch holen würde. :D
 
AW: WHFB - Khemri Armee: Welche Präferenzen?

aber was spricht dagegen den Gruftkönig und den Hohepriester in die Armee aufzunehmen?

Dass beides Kommandanten sind.
Ersterer die Kloppervariante und letzterer eher der Magier, wobei die Magie bei Khemri extrem wichtig ist.
 
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Dann nimm den Magier, zum Kloppen gibts doch bestimmt Helden.
 
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Könnte man meinen, aber der Gruftkönig ist schon eine Ecke cooler als der Gruftprinz und gern werden Gruftkönig UND Gruftprinz zusammen in eine Streitwageneinheit gepackt, um die Schlagkraft zu erhöhen.

Dazu kommt der Vorteil, dass bei Vorhandensein eines Gruftkönigs die Streitwageneinheiten als Kerneinheiten zählen (sonst als Elite) und eine gewöhnliche Skeletteinheit eine magische Standarte im Wert von 25 Punkten nehmen darf. Ein Hohepriester kann "nur" zaubern, während Khemri schlagkräftiges Personal doch schon bitter nötig hat...

Die müssten dennoch definitiv verbessert werden. Mehr Anrufungen mit mehr Reichweite beispielsweise. Kann doch nicht sein, dass die Reichweite der Anrufungen bei den Priestern 12 und bei den Gruftis 6 Zoll betragen, während alle Vampire stets 18 Zoll weit kommen. :rolleyes:

[schild]Rotstift für das Vampire-Buch![/schild]
 
AW: WHFB - Khemri Armee: Welche Präferenzen?

Ich denke du wirst nicht die Flexibilität einer Vampir Armee bekommen, also mußt du dich entweder für den Kampf oder die Magie entscheiden und da die Gruftkönige, wie ich hörte, da überm Durchschnitt sind würde ich das wählen.
Ich meine bei den Skaven würde ich den Grauen Propheten auch den Vorzug vor dem Kriegsherrn geben. Zu mindestens solange ich nicht etwas spezielles im Sinne habe. Da du aber nichts in der Richtung gesagt hast, gebe ich die einen allgemeinen Rat. Deswegen, wenn eine Armee schon auf Magie ausgelegt ist, warum sollte man sie dann nicht auch so spielen. Außer natürlich um den Gegner zu täuschen.
 
AW: WHFB - Khemri Armee: Welche Präferenzen?

Khemri mit Hohepriester ist nicht Konkurrenzfähig.

Die Listen die halbwegs Kompetetiv Spielbar sind setzen alle auf Könige und Autos. Mit Khemri auf Magie zu gehen ist in der Regel zum scheitern verurteilt und wird bestenfalls mal Überraschungssiege einfahren.
 
AW: WHFB - Khemri Armee: Welche Präferenzen?

Ich sagte doch, ich habe von den Gruftkönigen keine Ahnung.
 
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Khemri mit Hohepriester ist nicht Konkurrenzfähig.

Die Listen die halbwegs Kompetetiv Spielbar sind setzen alle auf Könige und Autos. Mit Khemri auf Magie zu gehen ist in der Regel zum scheitern verurteilt und wird bestenfalls mal Überraschungssiege einfahren.

Ja, habe ich von einem recht guten Khemrispieler in der Warhammoer-zock-Kneipe in Münster auch erfahren.
Echt schade eigentlich! :(
 
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Die GW Taktiker empfehlen die Aufstellung eines Gruftkönigs, eines Gurftprinzen und zweier Priester des Todes.
Damit soll man seine vier Anrufungen pro Magiephase haben und den Gegner unter Druck setzten können.
 
AW: WHFB - Khemri Armee: Welche Präferenzen?

Die GW Taktiker empfehlen die Aufstellung eines Gruftkönigs, eines Gurftprinzen und zweier Priester des Todes.
Damit soll man seine vier Anrufungen pro Magiephase haben und den Gegner unter Druck setzten können.

5 Anrufungen sogar, denn der Gruftkönig hat zwei.

Allerdings besitzen die Anrufungen des Königs und des Prinzen eine Komplexität von 1W6 und die zwei einzelnen Anrufungen der Priester eine von 2W6. Mit 7 Bannwürfel könnte man also gleichziehen, Magiebannrollen nicht hinzugerechnet.

Magisch unter Druck setzen ist da wenig erfolgreich, denn viele Armeen richten sich darauf ein, auch gegen 9 Energiewürfel nicht allzu dumm dazustehen...
(Durch Bannerleichterungsartefakte, Energieklauartefakte, etc.)
 
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