Warhammer Fantasy [whfb]Khemri Armee 2000P

Carstein

Bombus T.
Registriert
17. Dezember 2006
Beiträge
86
Ich dachte ich stelle mal eine Liste rein mit den Gedanken zu jener Liste..

Wäre dann schön konstruktive Kritik zu hören! ^.^

Khemri
2000 Punkte Armeeliste

Kommandanten:
Gruftkönig: Streitwagen, Klinge des Setep, Leichte Rüstung, Schild, Goldenes Ankhra, Flegel

319 Punkte


Helden:
Gruftprinz: Streitwagen, Leichte Rüstung, Armschienen der Sonne, Schild des Ptra, Schwert der Macht, Flegel
199 Punkte

Priester des Todes: Magiebannede Spruchrolle, Staubmantel
160 Punkte

Priester des Todes: Stab der Plage
160 Punkte

Kerneinheiten:
4 Streitwagen: Standarte (Symbol des heiligen Auges)
230 Punkte

20 Skelettkrieger: Champion, Musiker, Standarte, Leichte Rüstung, Schilde
205 Punkte

10 Bogenschützen: Bögen, Handwaffe
80 Punkte

5 Leichte Kavallerie:

70 Punkte

Eliteeinheiten:
20 Grabwächter: Leichte Rüstung, Schild, Handwaffe,Champion, Musiker,
Standarte (Banner der Ewigen Legion)
295 Punkte

Gruftskorpion:
85 Punkte

Gruftskorpion:
85 Punkte

Seltene Einheiten:
Schädelkatapult: Schädel des Feindes
110 Punkte

1998 Punkte

Wie man sieht ist diese Armee flexibel:

Die Skewlette und Grabwächter Sind ein solider Kern, begleitet von einer Einheit Bogenschützen gegen Plänkler und den Reitern für einen Flankenangriff.

Die Gruftskorpione sind Monster, neben der Vernichtung von leichten Einheiten und Kriegsmaschienen werden sie gut als Flankeneinheit zu gebrauchen sein.

Das Katapult dient der brachialen Vernichtung... eine Steinshcleuder macht eh viel Schaden, aber eine die 2 Mal pro Runde schiesst, einen Paniktest Verursacht und auf diesen Test einen Modifikator von -1 gibt? Ich sage nur "SABBER" *__*

Dann kommen wir zum rollenden, kleinen Dingern die sich Streitwagen nennen, mit magischer bewegung, 6 Streitwagen, 2 Charaktermodellen und einer Standarte, die in der ersten Phase des Nahkampfes +1 auf den Trefferwurf der GANZEN Einheit gibt sollten diese Jungs einiges niederfahren können!

Die Prieste rgeben dem ganzen einen Touch von Magie:

Insgesamt kann ich in der Magiephase über die Charaktermodelle und Gegenstände bis zu 7 gebundene Zaubersprüche sprechen! Ihr habt Bannwürfel? Ok, dann bleiben trotzdme noch Sprüche übrig! :vamp:

Was haltet ihr von der Liste?

Gruß,

Carstein

Edit: Ach ja, die Flegel kann ich nicht benutzen sind aber ein genialer Bluff gegen Streitwagen! *hrhr*
 
AW: [whfb]Khemri Armee 2000P

Benutzt du nicht den Skelett Riesen?
Ich spiele auch Kehmri und finde denn Riesen mehr als Praktisch, such die Ushabti wären gut einzu setzten.
Allein das man Ushabti wieder beleben kann ist schon genial und dann noch die wunderbare Regel Untotes Kunstrukt kann den gegner ziemlich nerven.
 
AW: [whfb]Khemri Armee 2000P

Habe ich tatsächlich überlegt, weil ich a) Ushapti und Riesen sehr geil finde und b) die beiden Einheiten zu umbauten geradezu einladen. Leider empfand ich alle anderen einheiten als sehr wichtig, weshalb ich sie net mehr reinquetschen konnte.

Habe aber mitlerweile eine andere Iddee für die Armee, basierend auf streitwagen.

Findest du, dass der Riese neben einer Streitmacht aus Streitwagen schritthalten kann?
 
AW: [whfb]Khemri Armee 2000P

Ich selbst habe noch keine Streitwagen in meiner Armee aufgenommen.
Werde es mir aber noch überlegen zurzeit habe ich Berritene.
Der Riese kann mit seiner normalen Bewegung eher schlecht mit Streiwagen mit halten das stimmt schon. Natürlich könnte er ja mit dem Gruftkönig marschieren da bekommt er doch doppelkt bewegungs rate, wenn ich mich jetzt nicht Irre.
Das Schädelkatapult werde ich mir auch für meine Armee holen, finde die sonderfertigkeiten davon ziemlich geil.
Nehme dafür zwei Grabschwärme raus, sind leider nicht so effektiv wie ich dachte der Skorpion ist da westenlich besser.
 
AW: [whfb]Khemri Armee 2000P

ich denke die berittenen Skelette haben keinen nutzen außer der General ist mit dem Collar in der nähe um schdenspunkte umzuleiten. Die Streitwagen können alles wa sdie Kavalerie kann aber etwas besser wie ich finde. Nun ja, aber das ist wieder mal Spielstilabhängig.

Der Skorpion ist wegen seiner Werte ein Vielfaches mehr wert als die gruftschwärme ^^
 
AW: [whfb]Khemri Armee 2000P

Ushabti sind deswegen auch noch empfehlenswert, weil die einen ganz brauchbaren Moralwert aufweisen, sollte mal ein wichtiges Characktermodell draufgehen...
 
AW: [whfb]Khemri Armee 2000P

Also, ich schiebe jetzt einfach mal eine Alternative Liste nach und Denke sie könnte Funktionieren.

Sie basiert auf der Geschwindigkeit der Streitwagen. Diese Sollen dank magischer Bewegung und dem angeschlossenem Charaktermodell die angegriffenen Einheiten aus der Flanke heraus aufreiben.

Die Bogenschützen sollen mit dem Priester das Schädelkatapult shcützen und dank nrufung mit einer 2. Schussphase beschenken.

Die beiden Skorpione werden spielend mit leichten Einheiten, Kriegsmaschinenbesatzungen oder ähnlichem fertig und können dann den Streitwagen helfen.

Die Geier sind eine Zusatzversicherung, falls die Skorpione zu tief liegen.

last but not least: Der Riese. Eine nette Killermaschine. Hoffe er ist Bewegung 6 Nicht zu langsam... falls er die geringere bewegug kompensieren kann sollte er seeeehr viel schaden machen können.

Kommandanten:
Gruftkönig: Leichte Rüstung, Schild, Goldenes Ankhra, Klinge des Setep, Streitwagen,
316 Punkte

Helden:
Gruftprinz: Streitwagen, leichte Rüstung, Schädelflegel
192 Punkte

Priester des Todes: Staubmantel, Magiebannende Spruchrolle
160 Punkte

Priester des Todes: Stab der Plage

160 Punkte

Kerneinheiten:
10 Bogenschützen:
80 Punkte

4 Streitwagen:Champion, Musiker, Standarte (Banner des heiligen Auges)
260 Punkte

4 Streitwagen: Champion, Musiker, Standarte (Kriegsbanner)
235 Punkte

Eliteeinheiten:

Gruftskorpion:
85 Punkte

Gruftskorpion:
85 Punkte

4 Todesgeier:
96 Punkte

Seltene Einheiten:
Schädelkatapult: Schädel des Feindes
110 Punkte

Skelettriese:
220 Punkte

1999 Punkte

Anrufungen pro Runde:5
Gebundene Zaubersprüche: 1
 
AW: [whfb]Khemri Armee 2000P

Der Riese kann mit seiner normalen Bewegung eher schlecht mit Streiwagen mit halten das stimmt schon. Natürlich könnte er ja mit dem Gruftkönig marschieren da bekommt er doch doppelkt bewegungs rate, wenn ich mich jetzt nicht Irre.

Leider irrst du da. Das bekommen nur Vampirarmeen. Gruftkönige dürfen generell nicht marschieren.

Priester des Todes: Staubmantel, Magiebannende Spruchrolle
160 Punkte

Priester des Todes: Stab der Plage
160 Punkte

1. Zu wenige Bannrollen für meinen Geschmack. Ich würde den Stab rausschmeißen und noch zwei Bannrollen mit reinnehmen. Eigentlich würd ich auch den Staubmantel rauskicken. Vielleicht gegen den Kragen des Shapesh. Siehe dazu auch Punkt 3.
2. Wer von den beiden ist eigentlich dein oberster Priester? Von der Ausrüstung her können beide schnell tot sein, wobei ich da eigentlich keinen Änderungsbedarf sehe, deine Armee hat eigentlich sehr starke Moralwerte.
3. Wo sollen die Priester stehen? Lass die auf gar keinen Fall alleine rumlaufen, dazu sind die zu schwach. Stell die am besten in die Bogenschützen (viel mehr bleibt ja auch nicht :D ).

Ansonsten gefällt mir die Armee ganz gut. Vor allem der Gruftkönig kann richtig böse kommen. Und die "kleinen" Skorpione sind auch sehr nett.
Würd mich interessieren, was die Todesgeier so bringen.
Mich juckt es in den Fingern, da mal gegen zu spielen :dwarf:

Berichte mal, wie die Armee so läuft.
 
AW: [whfb]Khemri Armee 2000P

Sooo, zu den Bannrollen~~~ zum einen hast du recht, aber mit 4 Würfeln und einer rolle komme ich ganz gut zurück, indem ich das wirklich gefährliche banne.

Der eine priester soll in die Bogenschützen. Das ist der mit dem Stab. Er und die schützen bleiben hinten und sollen nur das katapult bewachen.

Der andere priester soll frei fliegen und zwar hinter den streitwagen her um den finalen angriff zu starten. ansonsten muss er nah bei den wagen bleiben.

die geier sind sichere kriegsmaschinenjäger und gegen magier und plänkler ausreichend. daher sind sie drinnen, den die skorpione sind zu unsicher mit ihrem erscheinen.

wie gesagt beim riesne bin ich mir unsicher. statt ihm könnte ich noch was nettes reinnehmen aber naja testen.

leider ist von der armee erst die bogenschützeneinheit bemalt und die priesterin 1 fast... bei 2 akzenten bei jedem skelett und ohne trockenbürsten oder tuschen dauert das halt ^^'
 
AW: [whfb]Khemri Armee 2000P

Sooo, zu den Bannrollen~~~ zum einen hast du recht, aber mit 4 Würfeln und einer rolle komme ich ganz gut zurück, indem ich das wirklich gefährliche banne.

Naja ich bin halt von meinen Spielen einen extremen Magieüberschuss gewohnt. :D

Der eine priester soll in die Bogenschützen. Das ist der mit dem Stab. Er und die schützen bleiben hinten und sollen nur das katapult bewachen.

Dann würd ich den auf alle Fälle raustun. Da du wohl stürmen wirst (nehm ich mal so an), wird der Stab fast nie in Reichweite sein (der hat doch nur 18 Zoll, oder?)

die geier sind sichere kriegsmaschinenjäger und gegen magier und plänkler ausreichend. daher sind sie drinnen, den die skorpione sind zu unsicher mit ihrem erscheinen.

Ich kenn nur die Vampirfledermäuse, die bei mir immer sehr schnell verrecken. Mich würd dabei interessieren, ob der eine Punkt Widerstand sich auszahlt. Ich könnt mir nur vorstellen, das vier Stück etwas wenig sind.

wie gesagt beim riesne bin ich mir unsicher. statt ihm könnte ich noch was nettes reinnehmen aber naja testen.

Riesen sind was feines. :)

leider ist von der armee erst die bogenschützeneinheit bemalt und die priesterin 1 fast... bei 2 akzenten bei jedem skelett und ohne trockenbürsten oder tuschen dauert das halt ^^'

Das packst du schon. :)
 
AW: [whfb]Khemri Armee 2000P

Naja, ich denke du sprichst den Bogenschützen eine andere Aufgabe zu als ich.

Bei mir sind sie so gut wie statisch udn nur als abwehr gedacht gegen die nervigen einheiten, die mein Katapult bedrohen könnten.

Du würdest sie wohl eher hinter der armee hermarschieren lassen wie ich herrauslese. Bei meiner Art sie zu spielen kommen die Einheiten des Gegners aber zwangsweise in meine 18" Reichweite, da er ja zum Katapult muss.

Zu den Geiern:

Der Punkt wiedestand macht sich so sehr bezahlt, denke ich kann das bezeugen, meine Armee der letzten 6 Jahre waren die Vampire ;)

Zur bemalung.... naja ich bin im moment so faul, abe rich tu mein bestes ^^ maybe poste ich bald erste Bilder der Modelle!

PS: endlich ne nette diskussion. *lach*
 
AW: [whfb]Khemri Armee 2000P

Dann würd ich den auf alle Fälle raustun. Da du wohl stürmen wirst (nehm ich mal so an), wird der Stab fast nie in Reichweite sein (der hat doch nur 18 Zoll, oder?)

Okay, ich drück mich in letzter Zeit nicht optimal aus :)

Ich meinte, natürlich mit dem vorstürmen alle Einheiten, bis auf die Bogenschützen.

Du würdest sie wohl eher hinter der armee hermarschieren lassen wie ich herrauslese. Bei meiner Art sie zu spielen kommen die Einheiten des Gegners aber zwangsweise in meine 18" Reichweite, da er ja zum Katapult muss.

Ob ich hinterhermarschieren würde kommt auf den Gegner an, aber prinzipiell würd ich da stehen bleiben. Ich kann mir nur nicht vorstellen mit 10 Bogenschützen z.B. eine Einheit Bergwerker aufhalten zu können. Aber ich wollte auf etwas anderes hinaus: Wenn ich dein Gegner wäre würde ich wohl erst versuchen, deine Streitwagen zu vernichten. Und ich nehme an, dass du mit denen vormarschieren wirst (sonst würde der Mantel ja nicht viel Sinn machen :) ). 1. Weil ich die beiden Einheiten als wesentlich gefährlicher einschätze, 2. Weil die wohl auch mehr Siegpunkte bringen, als das Geschütz und die Bogenschützen mit dem Priester.

Der Punkt wiedestand macht sich so sehr bezahlt, denke ich kann das bezeugen, meine Armee der letzten 6 Jahre waren die Vampire ;)

Hät ich gar nicht vermutet... Carstein, Moment, ja... Hm... Da war doch was...
:D

Dann können wir ja noch wunderbar über die Vmpire fachsimpeln. Ist schließlich auch meine liebste Armee. :)

P.s.: Wer ist den nun dein oberster Priester? Deine Armee ist zwar auch ohne den noch ganz gut zu gebrauchen, aber wichtig bleibt er trotzdem.
Also wer ist das?
 
AW: [whfb]Khemri Armee 2000P

Ob ich hinterhermarschieren würde kommt auf den Gegner an, aber prinzipiell würd ich da stehen bleiben. Ich kann mir nur nicht vorstellen mit 10 Bogenschützen z.B. eine Einheit Bergwerker aufhalten zu können. Aber ich wollte auf etwas anderes hinaus: Wenn ich dein Gegner wäre würde ich wohl erst versuchen, deine Streitwagen zu vernichten. Und ich nehme an, dass du mit denen vormarschieren wirst (sonst würde der Mantel ja nicht viel Sinn machen ). 1. Weil ich die beiden Einheiten als wesentlich gefährlicher einschätze, 2. Weil die wohl auch mehr Siegpunkte bringen, als das Geschütz und die Bogenschützen mit dem Priester.

Ich denke, da vergisst du etwas: Sie bringen wenig Siegespunkte, haben dafür aber einen sehr großen Schadens-Output:
Potentiell 2 mal pro runde mit einer Steinschleuder zu schießen, die auf jeden Fall einen Paniktest verursacht find eich beunruhigend genug um dort einheiten draufzuschicken!

Die beiden Streitwageneinheiten sind die Brecher, das stimmt, aber sie zu kriegen ist schwer, da es sich um leichte Kavallarie handelt.

Ich denke hier kann man sagen, dass diese Einheiten die Innitiative selten abgeben werden.
 
AW: [whfb]Khemri Armee 2000P

Potentiell 2 mal pro runde mit einer Steinschleuder zu schießen, die auf jeden Fall einen Paniktest verursacht find eich beunruhigend genug um dort einheiten draufzuschicken!

Hast du recht, vergess ich immer, weil ich mit meinen Vampiren eher selten auf Panik würfel. :)
Aber das mit dem Schadensoutput bezweifel ich mal. Nicht weil das Katapult WENIGER Schaden macht, sondern, weil die Streitwagen einfach MEHR machen. :D

Die beiden Streitwageneinheiten sind die Brecher, das stimmt, aber sie zu kriegen ist schwer, da es sich um leichte Kavallarie handelt.

Wobei ich untote leichte Kavallerie schon immer für einen Witz gehalten habe. Die Krönung dabei sind da echt die Todeswölfe. Aber ehrlich gesagt hab ich halt die meiste Erfahrung mit leichter Kavalliere nur mit den Todeswölfen gemacht, deswegen kann ich da eigentlich nicht viel zu sagen.
 
AW: [whfb]Khemri Armee 2000P

Da irrst du, die streitwagen selbe rmachen nicht wirklich viel Schaden, den Schaden teilen alleine die Chars aus in den Einheiten ^^.

Die leichte kav. ist sehr genial wegen dem umformieren, auch bei todeswölfen.

Da sgibt dir eine solche taktische vielfallt!

Aber naja, nur meine Meinung ^^
 
AW: [whfb]Khemri Armee 2000P

Da irrst du, die streitwagen selbe rmachen nicht wirklich viel Schaden, den Schaden teilen alleine die Chars aus in den Einheiten ^^.

Klugscheißer :D
Wobei 5W3 Aufpralltreffer auch nicht ganz ohne sind :)

Die leichte kav. ist sehr genial wegen dem umformieren, auch bei todeswölfen.

Da sgibt dir eine solche taktische vielfallt!

Werde dazu mal ein eigenes Thema erstellen.

Ansonsten wär es nett, wenn du dann ein paar Ergebnisse hier postest, sobald du die ersten Schlachten hinter dich gebracht hast!
 
AW: [whfb]Khemri Armee 2000P

Klugscheißer
Wobei 5W3 Aufpralltreffer auch nicht ganz ohne sind

Hey, das ist Nunmal Erfahrung! 5w3 Stärke 4 Treffer sind ok aber nicht die Macht! XD

Werde dazu mal ein eigenes Thema erstellen.

Ansonsten wär es nett, wenn du dann ein paar Ergebnisse hier postest, sobald du die ersten Schlachten hinter dich gebracht hast!

Habe shcon geantwortet und freue mich auf dein Zerflücken meiner spontanen Sammlung von Taktiken!


Hie rnun in 2 Posts schonmal kleine Ansichten von 2-3 Modellen.... auf den Fotos sehen sie unsauberer aus als sie sind ^^'
 

Anhänge

  • Besatzung 1.jpg
    Besatzung 1.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 4
  • Besatzung 2.jpg
    Besatzung 2.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 3
  • Besatzung 3.jpg
    Besatzung 3.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 3
AW: [whfb]Khemri Armee 2000P

Und hier ein Normales Skelett und der Gruftprinz zu Fuss (noch work in Progress)
 

Anhänge

  • Skelett 1.jpg
    Skelett 1.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 5
  • Druftprinz zu fuss WIP.jpg
    Druftprinz zu fuss WIP.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 2
AW: [whfb]Khemri Armee 2000P

Hm, habe mir den Riesen nochmals durhc den Kopf gehen lassen und werd eihn wohl durch 1 Einheit aus 10 Bogenschützen und 2* 5 leichte Skelettkavallerie ersetzen. die 2. einheit bogner gibt mir mehr Feuerkraft und shcutz der 2. Flanke und die Reite rsind a) gute umlenker und b) hochmobil, dneke sie sollten dahe rin meine armee gut reinpassen.

Meinungen?
 
AW: [whfb]Khemri Armee 2000P

Ich würde sagen, dass kommt auf zwei Faktoren an.
1. Gegen welche Armeen hast du da eher vor gegen zu spielen? Der Riese kann wunderbar das Feuer auf sich lenken (was gut, aber auch schlecht sein kann), außerdem ist es ganz nett, ein Modell dabei zu haben, das Entsetzen verursacht. Und je nach Gegner kann so ein Riese die Flanke auch allein halten. Zu guter letzt ist der Riese gegen schwer gerüstete Gegner einfach stärker, als die Bogegnschützen. Auf der anderen Seite sind Bogenschützen und Reiter einfach flexibler und können leichtgerüstete Gegner leichter ausschalten, beziehungsweise Gegner plätten, die du gar nicht in Nahkampfreichweite haben willst (Fanatics...).
2. ist ganz einfach. Welche der Modelle besitzt du schon, denen würde ich den Vorzug geben. :)

Ich persönlich ziehe natürlich den Riesen vor. Ganz subjektiv. :D
 
Zurück
Oben Unten