Warhammer Fantasy [WHFB] Imperiale 2000er-Armee

Scaldor

Forentrommlertroll
#StandWithUkraine
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
11.097
Kürzlich habe ich mit den imperialen Figuren von Madras (auch hier User) ein 2000er-Schlächtchen gegen 2000 Punkte Söldner gespielt und obwohl ich verloren habe, machte es enormen Spaß und ich habe wenigstens noch viel mitgerissen. :p
Dabei muss ich zugeben, dass wir einerseits nach den Turnierregeln des Turniers in Haltern spielten (im November), denn viele Spieler am Treffpunkt wollten ihre Turnierarmee testen und des Weiteren liebe ich es, mal Strategien abseits der Norm zu versuchen, weswegen ich weder Lektor mit Altar, noch Dampfpanzer, noch zwei Kanonen einsetzte. Ja, ich weiß! Ich habe die Niederlage dann auch verdient. Aber dennoch hat es eine Mordsgaudi gemacht! :p

Meine Armee:

Imperialer General auf Greif
- Hel-Blas(?) Streitkolben (statt aller AT wahlweise nur 1 mit ST10 und W6 Schaden)
- Meteoreisenrüstung
- Sigmars Siegel (MR 1)
(ca. 380 Pkt.)

Held auf Pegasus
- Aldreds Spruchschatulle
- verzauberter Schild
- Lanze, Pistole
(ca. 160 Pkt.)

Sigmarpriester auf Pferd
- das Wertetauschdingen für Herausforderungen (Name vergessen)
- noch irgendwas Kleines...

Erststüfiger Zauberer
- 1 Magiebannende Spruchrolle

(Gesamtkosten Charaktere <800, denn Halternregeln erlauben maximal 800)

2 mal 7 Ordensritter mit Kommando und einmal mit Banner des Stahls (+W3 Zoll Anrgiff) und einmal mit Heldenbanner (Paniktests ignorieren)

1 mal 6 Ordensritter mit Standarte des arkanen Schutzes (MR 2 für die Einheit) und Kommando (hier kam der Priester hinein => Hass)

10 Armbrustschützen

10 Musketenschützen

10 Bogenschützen zu Jägern aufgewertet (Kundschafter)

1 imperiale Großkanone

1 Höllenfeuersalvenkanone

1 Mörser

Verlauf:
Die Kundschafter konnte ich des Geländes wegen leider nicht nahe des Gegners plazieren und vermochte sie lediglich vor der eigenen Aufstellungszone hinter einem Hügel zu postieren. Nachdem sie ihn erklommen haben, erschossen sie immerhin die Besatzungsmannschaft der Söldnerkanone. :p

Der General hat die feindliche Flanke mit zwei 10er-Trupps Armbrustschützen aufgeräumt, wurde dann jedoch leider von dem immensen Beschuss vernichtet. (Anfangs eine Kanonenkugel, die dem General 1 LeP raubte, später noch 10 Halblinge, die darauf schossen und Malekiths(?) Kriegsmaschine, sowie Malekith selbst => 6 Treffer. :( )

In der ersten Runde sind dummerweise durch 6 Vielfraßmusketen 3 einer 7er-Einheit Ritter gefallen, in Panik sind sie gerannt (11 1/2 Zoll von der Kante entfernt => 15 Zoll gerannt) und haben den Helden auf Pegasus auch in Panik versetzt, der dann mit 14 Zoll Flucht ebenfalls weg war. In der ersten Runde durch popeligen Beschuss fast 400 Punkte schon mal verloren. :(

Dennoch konnten meine Ritter eine auf 2 Mann dezimierte 4er-Einheit Vielfraße in die Flucht schlagen und die 2 5er-Söldnerrittertrupps mussten auch dran glauben (eine durch die HSK :D).
Vor allem mein Mörser war große Klasse.
Durch einen Schuss in die Einheit mit dem Schatzmeister und dem unausgerüsteten Helden (habe Name der Einheit vergessen) fielen 4 Ritter, später fiel einer der Geschützmannschaft der Kanone und ein weiterer Schuss tötete ein Besatzungsmitglied des Goblinschnitters und dem Feuermagus auf dem Pferd verpasste ich einen Headshot, doch der Verwundungswurf gelang ab 2, was natürlich die 1 geradezu forcierte. *sniff*
Mörser schocken!!! :D

Am Ende stand von mir noch der Magier, die HSK und 4 Ritter eines Rittertrupps. Von der Söldnerarmee war noch der Meistermagier (Himmel) auf Pegasus, der kleine Magier (Feuer) auf Pferd, Malekiths Goblinschnitter, 2 Vielfraße einer 4er-Einheit, die 10 Halblinge (waren ständig im Wald), der unausgerüstete Held und der Schatzmeister am Leben.
Tja, klarer Sieg für die Söldner, aber wir haben die Platte hübsch leergefegt. Ab der zweiten Runde ging es schon los! :D

Den General auf Greifen konnte ich leider nicht so lang und wirklich testen. Er hatte keinen Kontakt mit feindlichen Helden. Vielleicht wäre die Kombi Meteoreisenrüstung, Hl. Reliquie und Schwert der Macht (+1 ST.) besser, aber ich wollte das ST10 mal unbedingt ausprobieren, da man damit auch ganz gut große Modelle töten kann.
Ob der Held auf Pegasus was gebracht hätte, weiß ich nicht, aber bei dem ganzen Schusspotential der Söldner wäre er sicherlich erschossen worden.
(Söldner hatten 2 4er-Einheiten Vielfraße mit je 6 Musketen, die sie wie Pistolen einsetzten, 20 Armbrustschützen, 10 Habling-Bogenschützen, Goblinschnitter und Kanone; dazu ein viertstüfiger Magus und ein erststufiger gegen meine 4 Bannwürfel + 1 Rolle [und etwas MR für 2 Einheiten])

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich würde es wieder so spielen. Imperium ohne Infantrie gefällt mir irgendwie besser als mit. :D

Besonders witzig war im übrigen, dass der Feuermagier 3(!) mal erfolgreich den 2W6-Treffer-ST4-Zauber auf den Mörser feuerte und nur dem Mörser selbst 2 LeP raubte sowie ein Mannschaftsmitglied tötete. Den Rest musste dann der Goblinschnitter übernehmen. :D
 
AW: [WHFB] Imperiale 2000er-Armee

Mhh... Imperium ist nicht so beliebt, wa? :D
 
AW: [WHFB] Imperiale 2000er-Armee

Eigentlich doch, aber offenbar hier nicht.

Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, so wie ich andere Spieler verstehe muß man sich auch intensiv damit auseinandersetzen, weil man sich sonst die eigene Armee verbaut. Das schreckt sicherlich ab, vor allem wenn man das Imperium nur mal so anspielen will.
Außerdem ist die Gestaltung der Minis und das Bemalen sehr aufwendig.

Also alles in allem für mich (und sicherlich auch einen Haufen anderer) ist das Imperium keine wirkliche Option.
 
AW: [WHFB] Imperiale 2000er-Armee

Ich hab nur den Vorgänger des Imperialen Armeebuchs zur Hand, weswegen ich hier bisher nicht groß meine Meinung breittreten wollte... könnte ja sein, dass ich Stuss erzähle. :D

Im Gegensatz zu Scaldor schlage ich jedoch genau in die andere Kerbe... mir gefällt Imperiale Armee, vollständig ohne Ritter (über Schützenreiter könnte man diskutieren) interessanter.
Als ein etwas gewürfelter Söldnerhaufen taugt das ganz gut... Mehr Armbrüste, als Musketen, dann noch einen dicken Block Pikenträger anheuern, um eine Flanke dicht zu machen. Vielleicht noch ein oder zwei Oger... und einen Goldmagier, der das ganze "finanziert". ;)
 
AW: [WHFB] Imperiale 2000er-Armee

Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, so wie ich andere Spieler verstehe muß man sich auch intensiv damit auseinandersetzen, weil man sich sonst die eigene Armee verbaut. Das schreckt sicherlich ab, vor allem wenn man das Imperium nur mal so anspielen will.

Ja, da ist was dran, denn die Imperialen zeichnen sich nicht direkt durch gute Profilwerte aus, auf die man sich immer verlassen kann. Man kann mit denen viel falsch machen und muss sich gut überlegen, wie man den Gegner überwinden will. Bei Dämonen ist es beispielsweise anders. Wer einige dicke Kreaturen in der Armee hat, kann sich auf deren Werte schon gut verlassen und wird seltenst vollkommen widerstandslos von der Platte gefegt, auch wenn der Spieler unerfahren ist.

Außerdem ist die Gestaltung der Minis und das Bemalen sehr aufwendig.

DAS ist für dich von Relevanz? Ich dachte, du bemalst gerne? :D

Im Gegensatz zu Scaldor schlage ich jedoch genau in die andere Kerbe... mir gefällt Imperiale Armee, vollständig ohne Ritter (über Schützenreiter könnte man diskutieren) interessanter.
Als ein etwas gewürfelter Söldnerhaufen taugt das ganz gut... Mehr Armbrüste, als Musketen, dann noch einen dicken Block Pikenträger anheuern, um eine Flanke dicht zu machen. Vielleicht noch ein oder zwei Oger... und einen Goldmagier, der das ganze "finanziert". ;)

Ah, verstehe. Also eher die Infanterie mobilisieren. Ist auch nicht schlecht, aber die Spielweise war mir zu zwergisch, denn die Armee ist weit immobiler und man verlässt sich dann meist stärker auf die Artillerie, was bedeutet, dass das Spiel in den ersten paar Schussphasen meiner Artillerie, bis das Gegner an sie heran ist, fast entschieden sein sollte, denn im Nahkampf wird man recht leicht platt gemacht. So ähnlich sieht es bei den Zwergen-Ballerburgen auch immer wieder aus. Wenn da mal etwas Artillerie verwürfelt wird, ist es gleich tragisch. :p
Aber viel Infanterie macht definitiv Spaß (vor allem mit den Abteilungem, etc.).
 
AW: [WHFB] Imperiale 2000er-Armee

Ja, ich bemale gerne, aber zum einen habe ich keine Lust eine so aufwendige Armee anzumalen, wenn es nur zum anspielen bzw. als zweit Armee ist und Gestalten ist nicht so mein Ding. Irgendwelche Wappen oder Banner zu bauen, ist z.B. nichts für mich.
 
Zurück
Oben Unten