Warhammer Fantasy [WHFB] Gruftkönige - Gut oder Schlecht?

?

-

Guest
Ich interessiere mich schon länger dafür evtl. in WHFB einzusteigen und nachdem IT jetzt eine Dämonenarmee aufstellt bin ich wirklich stark versucht es endlich auch zu beginnen.

Als Armee würden mir am ehesten die Gruftkönige zusagen, die gefallen mir einfach am meisten. Da ich aber keinerlei Ahnung vom eigentlichen Spiel habe, stellt sich mir die Frage, wie diese im Vergleich zu anderen Armeen wohl abschneiden würden.

Also, hat wer Erfahrungen?
 
AW: [WHFB] Gruftkönige - Gut oder Schlecht?

Eigentlich sind die immernoch gutes Mittelfeld, auch wenn sie im Vergleich zu den Vampiren ziemlich abstinken.
 
AW: [WHFB] Gruftkönige - Gut oder Schlecht?

Sie sind Mittelfeld und waren mal richtig gut. Sie leiden im Moment allerdings darunter dass sie seit Jahren für ein Armeebuchupdate fällig sind.

Bei allen alten Armeen sind sie locker Konkurrenzfähig bei den neueren haben sie schon eher Probleme. Btw. Ich habe mich mangels Zeit dazu entschieden aus Warhammer wieder auszusteigen und überlege grade, meine Khemriarmee abzustossen. Um ehrlich zu sein sagt mir der künstlerische Teil des ganzen einfach nicht zu...
 
AW: [WHFB] Gruftkönige - Gut oder Schlecht?

Komisch bei mir ist es primär der künstlerische Teil.
Deswegen würde ich ja am liebsten alle Armeen spielen. :D
 
AW: [WHFB] Gruftkönige - Gut oder Schlecht?

Kenne ich von den meisten Leuten die Spiel wirklich lieben. Ich bin im Grunde meines Herzens ein Wargamer - und Warhammer hat halt eine große Gemeinde - d.h. ich hab damit angefangen weil man da leichter Mitspieler findet als für andere Kriegsspiele.

Leider hab ich überhaupt keinen Spass an dem Kram der den meisten Leuten wichtig ist (anmalen und modellieren) sondern nur am eigentlichen Spiel.
 
AW: [WHFB] Gruftkönige - Gut oder Schlecht?

Wenn du noch in der gegend wohnen würdest könnte ich dir da aushelfen... ;)
 
AW: [WHFB] Gruftkönige - Gut oder Schlecht?

Das Problem ist, dass meine Gegner die rechte Motivation missen lassen. Da sind kleine Kinder kompetetiver.
 
AW: [WHFB] Gruftkönige - Gut oder Schlecht?

Um wieder zum Thema zurückzukehren, ich denke für den Einstieg dürften die Gruftkönige völlig in Ordnung sein, auch wenn die Magie etwas anders funktioniert als bei anderen Armeen.

Ich meine man braucht zu Beginn keine Tunier-Armee oder sowas. Einige Warhammer-Spieler verlieren da leider den Blick für die Realität, wie man in div. Foren sehen kann.
Als Beispiel fällt mir da der Neueinsteiger ein, der nach einer 1000 Pkt. Skaven-Armeeliste für ein lockeres Freundschaft-Spiel fragt und die Leute hauen ihm knüppelharte Tunierlisten um die Ohren. Gegen 3 Warlocktechniker, 15 Jezztails, 1 Warblitzkannone und was sonst noch an Beschuss aufbieten kann, würde ich in einem Freundschaftspiel nicht antreten.
 
AW: [WHFB] Gruftkönige - Gut oder Schlecht?

Kenne ich von den meisten Leuten die Spiel wirklich lieben. Ich bin im Grunde meines Herzens ein Wargamer - und Warhammer hat halt eine große Gemeinde - [...]

Leider hab ich überhaupt keinen Spass an dem Kram der den meisten Leuten wichtig ist (anmalen und modellieren) sondern nur am eigentlichen Spiel.

Das kann getrost fettestens unterstrichen und dickgedruckt werden!!!
Ich sage immer, ich würde auch mit hässlichen Modellen spielen, aber der Hype, der um die Modelle, die Anmalerei usw. gemacht wird und vor allem die Kosten der Modelle lassen mich davon abraten, mit Warhammer wieder anzufangen. Ansonsten würde ich es gerne spielen.
Wäre doch viel feiner, wenn es eine komplette Armee mit allen Modellen in mehrfacher Ausführung in einem Säckel zu kaufen gäbe wie damals diese kleinen Soldatenplastikfigürchen oder weiß der Geier. Würde ich direkt wieder mit anfangen! :D
Hauptsache das Spiel zocken und auf die Kunst pfeifen! :p

Ansonsten habe ich von den letzten (Turnier-)Spielen gesehen, dass Khemri ein gutes bis oberes Mittelfeld belegt hat. Standard ist halt die Breaker-Einheit Streitwagen mit Gruftkönig und -Prinz auf solchen, womit dem Gegner die stärksten Truppen zerschmettert werden. Der Rest der Armee variiert schon mal, daber einen solchen Stoßtrupp habe ich bisher immer gesehen.
Noch nie eine Armee mit einem Priester als General.

Macht Spaß zu spielen, denke ich, ist aber mE hinsichtlich der taktischen Möglichkeiten in Bezug auf Effizienz nicht sonderlich vielfältig. Eine reine Infanteriearmee von Khemri wäre einfach zu langsam und mehr auf Magie statt auf Nahkampf zu gehen rentierte sich auch irgendwie nicht. Mit vornehmlich Artillerie lässt sich auch eher schwerlich eine Schlacht gewinnen, obwohl man natürlich nicht auf das Katapult, das dank Anrufung zwei mal pro Runde schießen kann, nicht verzichten sollte.
(Hier im Raum MS gelten ein paar harte Richtlinien bezüglich der Auswahl an Truppentypen. So dürfen maximal 1 seltene Einheit eines Types, 2 der Kategorie Elite und 3 der Kategorie Kern ausgewählt werden, womit sich 2 Katapulte nicht einsetzen lassen. Ansonsten wäre eine Artilleriearmee vielleicht denkbar.)
 
AW: [WHFB] Gruftkönige - Gut oder Schlecht?

Hm, es gibt doch genug Spiele mit fertigen Minis, also wer nur Spielen will ist bei Warhammer falsch.
Ich wähle meine Einheiten und Armee auch nach dem Aussehen aus. Was interessiert mich, ob die Armee was reißen kann, sie soll gut aussehen.
 
AW: [WHFB] Gruftkönige - Gut oder Schlecht?

Hm, es gibt doch genug Spiele mit fertigen Minis, also wer nur Spielen will ist bei Warhammer falsch.
Ich wähle meine Einheiten und Armee auch nach dem Aussehen aus. Was interessiert mich, ob die Armee was reißen kann, sie soll gut aussehen.

What she said :)
 
AW: [WHFB] Gruftkönige - Gut oder Schlecht?

Stylisch in die Schlacht eben. Wobei es natürlich nicht schaden kann, wenn die Einheiten gut aussehen und auch noch was reißen können.
 
AW: [WHFB] Gruftkönige - Gut oder Schlecht?

Gut aussehen... pff... schnöde Eitelkeit! :D ;)
 
Zurück
Oben Unten