Warhammer Fantasy [WHFB] Armeenstandarte

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Okay leute, wie schaut's aus. Setzt ihr Armeenstandarten ein, oder eher nicht? Wenn nein: warum? Wenn ja: Wo? Eher bei der Infantrie im block, oder bei der Kavallerie? Vielleicht sogar als einzelfigur, auf einem Streitwage, oder gar auf einem Monster? Erzählt schon, ich MUß es wissen ;)!
 
AW: [WHFB] Armeenstandarte

1. Nur Infantrie und Kriegsmaschinen. Andere Einheiten gibt es nicht bei den Skaven.
2. Lohnt es sich nicht, die eher mässigen Einheiten mit irgendwelchen Standarten aufzuwerten, weil die Einheiten dann immer noch nur mässige Werte haben, aber man hat ca. 150 Pkt. für den AST verschwendet.

Kurz um, ich habe noch nie eine Skavenarmeeliste mit einem AST gesehen.
Ich würde einen AST bei den Skaven auch nur aus purer Verzweifelung verwenden. Zum Beispiel, wenn man, so wie ich im Moment, eine 2000 Pkt. Liste spielen will, aber nur 1700 Pkt. an Minaturen hat. Dann kommt man auf ca. 1900 Pkt. und es sieht wenigstens so aus als wären die Armeen gleich stark.
 
AW: [WHFB] Armeenstandarte

Scheinbar sehr verzweifelt sein muss, da ich meine Skaven ab 1000 Punkte Schlachten nie ohne AST ins Feld führe. Schon mal ein 30er Sturmrattenregiment gesehen das einen Nahkampf mit 8 Punkten auf dem Kampfergebnis beginnt?

Zur Erklärung: 3er Gliederbonus: +3; Überzahl +2 (dank Schwarmbanner); Standarte +1; AST +1 und zu guter letzt das Kriegsbanner +1 macht in der Summe +8! Dazu kommt dann noch der nutzlose General mit einigen fiesen Spielerreien und die nötige Flankendeckung und dein Gegner bekommt aufeinmal gehörigen Respeckt vor kleinem pelzigen Gewusel.

Und mit dieser Kombination ist so gut wie jedes vergleichbare Regiment zu schlagen und der Wiederholungswurf für Aufreibtest hat schon manche Gegner zum Staunen gebracht wenn Sklaven einfach nicht fliehen wollen obwohl der Nahkampf ein Disaster war nur um ihren Herren die Möglichkeit auf Vergeltung zu geben.

Aber ja, bei Skaven ist ein Ast pure Verschweindung ;)
 
AW: [WHFB] Armeenstandarte

@Wolf
Ist das Schwarmbanner beim Ast oder in der Einheit?
Ansonsten ist er natürlich ein begehrter Schwachpunkt möchte man meinen und dürfte dank magischer Standarte auch über keine nennenswerte Rüstung verfügen.

Ich denke, es kommt absolut auf die Armee an. Beim Imperium lohnt es sich mE durchaus wegen des Wiederholungswurfes des Aufriebtests, auch wenn es da einige nette Standarten für gibt. Vampire und Echsenmenschen eignen sich besonders dazu, aus dem Ast allein einen ordentlichen Killer zu machen, der bereits min. einen Bonuspunkt mit ins Kampfgeschehen bringt und beispielsweise beim Saurus-Hornnacken für einen eventuellen Wiederholungswurf mit Kaltblütigkeit auf den MW gibt. Schon ganz lecker!

Bei Khemri habe ich noch nie einen Ast gesehen. Der ist dort ganz nett und kann feine magische Standarten nehmen, aber man fährt auch ganz gut ohne. Bei Dämonen und neuerdings bei den Dunkelelfen lassen sich mittels des Ast schlagkräftige Kavallerieeinheiten bilden mit dem Hydrabanner der Dunkelelfen und bei den Dämonen habe ich es vergessen.
Die Dunkelelfen-Echsenritter können mit dem Hydrabanner und dem Todeskessel jeweils 3 AT (die Echsen 2) inklulsive Hass erhalten. Da steht nach der ersten Kampfrunde nicht unbedingt mehr viel.

Liegt also völlig an der Armee! ;)
 
AW: [WHFB] Armeenstandarte

@Wolf
Ist das Schwarmbanner beim Ast oder in der Einheit?
Ansonsten ist er natürlich ein begehrter Schwachpunkt möchte man meinen und dürfte dank magischer Standarte auch über keine nennenswerte Rüstung verfügen.
Solange sich Skaven-Charaktere ohne Nebenwirkungen vor einer Herausforderung drücken können, oder im feigsten Falle schlicht ihr Regiment aus der hintersten Reihe anführen, sollte dieser "Schwachpunkt" ein relativ kleiner bleiben.
 
AW: [WHFB] Armeenstandarte

O.K., das mit dem "aus der hinteren Reihe führen" ist natürlich schick. Ansonsten kann man sie auch in der ersten Reihe ohne Herausforderung erschlagen.
 
AW: [WHFB] Armeenstandarte

@ Scaldor

Der Ast trägt das Kriegsbanner und steht im letzten Glied und ist somit relativ resitent gegen feindliche Angriffe. Und da mein Kriegsherr entweder mit 2+ Rüstung / 4+ Rettung oder Grimmklinge / 6+ Rettung daherkommt fordert dieser auch gern mal herraus.
 
AW: [WHFB] Armeenstandarte

Habe da noch einen Armeestandartenträger vergessen, den man durchaus häufiger sehen kann, wenn man gegen Dämonen spielt. Und zwar einen Khorne-Herold auf Moloch als A-St.
Als Göttergaben bekommt er die Rüstung des Khorne und die eine Gabe, die Verwundungswürfe gegen Gegner wiederholen darf.
Als Standarte (ja, Ikonen und Geschenke können sie beides haben!) erhält er das Banner des Krieges, das +1W3 Punkte für das Kampfergebnis hinzubekommt.
Somit hat er einen RS von 0+, Rettung von 5+, darf Treffer- und Verwundungswürfe (Hass und Gabe) wiederholen, macht Todesstoß (wie auch Moloch), hat eine Standarte (+1 Kampfergebnis) und erhält noch mal +1W3 Punkte im Kampf hinzu.
Der kann sich auch lösen und alleine so manchen Gegner platt machen. In einer dicken Einheit Zerfleischer mit Kommando und Gliedern ist er jedoch so richtig böse (und verbraucht 4 Plätze in der Einheit, was Zerfleischer spart :D).
 
AW: [WHFB] Armeenstandarte

Auch gern benutzt:
Entweder bei Bestien oder Horden des Chaos, einen AST mit Mal des Tzeentch, um daraus gleichzeitig einen Magier zu machen.
 
AW: [WHFB] Armeenstandarte

Joa, im Dämonenarmeebuch auch möglich. EInfach einen Tzeentch-Herold zum A-St. machen und dann kann man ihm auch noch Flugfähigkeit durch eine Gabe, durch eine Flugscheibe oder durch den Streitwagen der Götter geben. Ziemlich mobiler A-St. mit nettem Rettungswurf, aber im Nahkampf eher schwach.Dafür könnte er zaubern. :)
 
Zurück
Oben Unten