Warhammer Fantasy WHF Ogre

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Hi ich wollte mal fragen wie es mit den Ogern in WHF Steht und ob ich sie als Arme anfange
(Habe jetzt 1500 Punkte Imperium und will mal was mit einer anderen Strategie und eine Relativ kleine Armee zumindest nicht sooo viele Miniaturen)

Jetzt raten mir aber alle von den Ogern ab und sagen Ogre können nicht gewinnen die sind Unterpowert ... Spiel lieber Chaos als Ogre ...
Gut Ogre find ich aber stylicher !
Wie sieht es aus kann man in einem unter 2000 Punkte Spiel mit den Ogren auch ohne Würfelgrlück was reißen und wenn ja was für Truppen kommen da rein ???
 
AW: WHF Ogre

Nein, kann man gegen kompetente Spieler kaum. Wenns dich nicht stört DEUTLICH mehr zu verlieren als zu gewinnen macht das aber nicht - ist ne schöne Armee.
 
AW: WHF Ogre

So wie ich die Sache sehe, hat man außer auf den Gegner losstürmen und ihn schnell in den Nahkampf zwingen, keine anderen Optionen. Nahkampf und schnell so viel Schaden anrichten, daß es keine nennenswerte Gegenwehr mehr gibt.
 
AW: WHF Ogre

Also hoffen das ich den gegener auf Voller Breitseite Treffe und beim ersten Aufklatschen Überrenne weil sonst mein Feuer verraucht ist ???
Macht es da sinn Überhaupt auf die Fernkämper der Oger zu setzen ?
Hat man eine Changse gegen Zwerge oder Imperium Schützenarmeen wenn die mehr als eine Runde ausser Nahkampfreichweite Starten ??

Meine Hauptgegner sind Untote (wird bei mir in der Nähe am meisten gespielt mit dem Imps schieß ich die immer gut zusammen bevor sie ran kommen ...)
Ich Spekuliere ja darauf das die meisten meiner Vamp. Mitspieler keinen Fernkampf haben und ich recht schnell in den Nahkampf komme ... nur das die eben kein problem mit versauten Kampfergebnissen haben ... Zombies rennen nicht weg ...
 
AW: WHF Ogre

... deine Jungs dagegen schon. Ich hab schon mehr als ein Regiment Oger einfach mit Überzahl überrannt.

Ehrlich: Oger sind recht schwach - man kann mit ihnen gewinnen - aber nicht oft.
 
AW: WHF Ogre

Oger fallen mMn unter die kategorie "Coole idee, schlecht ausgeführt".

Leicht off topic: Bin ich der einzige, der die neuen Vampir-Modelle bzw truppen häßlich findet?
 
AW: WHF Ogre

Nee, ich mag die auch gar nicht - aber bei uns im Laden stehen sie drauf - wir haben drei Leute die mit den Counts als zusätzliche Armee anfangen wollen - TROTZ der 75$ für 5 Stück Bloodknights
 
AW: WHF Ogre

Oger fallen mMn unter die kategorie "Coole idee, schlecht ausgeführt".

Leicht off topic: Bin ich der einzige, der die neuen Vampir-Modelle bzw truppen häßlich findet?

Ne die dinger sind wirklich Hässlich (und das ist kein Kompliment fürs Vampier outfit)
Die neue Riesenfledermaus (Varghulf) sieht aber zumindest auf dem Poster net aus ...

Meine Zweiter gedanker währe ein Söldnermix aus Orks und Ogern ... Oder eine Ork Armee mit so viel Ogrer wie geht... (Kann ich meine Schädelpass Gobobs wenigstens mit rein bringen ...)
 
AW: WHF Ogre

Laut der Anti-Oger Taktik von GW sind Zwerge, Imperiale und Untote, die effektivsten Armeen gegen Oger.
Ich glaube, wenn du gegen die spielen willst, dann kannst du nur noch auf die Unfähigkeit deiner Gegner offen.

Ein paar der neuen Vampire sehen ganz nett aus, aber das meiste halte ich für eine Verschlechterung.
 
AW: WHF Ogre

Ja gut Zwerge und Imps weil sie die Ogre zu brei schießen ...
Untote weil das mit dem Aufklatschen nach Stumangriff nix bring ...

Taugen die denn ausser für eine Fun Armee überhaupt was?
(unfähigkeit meiner Gegner kann ich ausschließen ... die Spielen in der Regel 2-5 Jahre länger als ich ... und selbst mit anti Undeth Impis hab ich es schwer)
 
AW: WHF Ogre

Ich glaube nicht, die sind wirklich nur zum Fun da oder für taktische Genies.
 
AW: WHF Ogre

Wir haben einen Ogerspieler bei uns, aber außer Spaß an der Freude hat seine Armee noch nie was gerißen. Und er ist sonst ein sehr guter Spieler...
 
AW: WHF Ogre

Taugen die denn ausser für eine Fun Armee überhaupt was?
(unfähigkeit meiner Gegner kann ich ausschließen ... die Spielen in der Regel 2-5 Jahre länger als ich ... und selbst mit anti Undeth Impis hab ich es schwer)

Leider nicht so, obwohl das Armeebuch zu lesen ein ganz großer Spaß ist!!! :D

Das Problem ist bei den Ogern ja bekannt:
- kaum bis keinen Gliederbonus
- zu wenig Attacken bei zu schlechtem KG
- zu wenig Widerstand

Damit gibt es eigentlich in jeder Armee etwas überaus Effektives gegen Oger. Selbst Gobbos, die eher für minder qualitative Profilwerte bekannt sind, haben dagegen Squiggherden, Fanatics, Speerschleudern, usw.

Die Gnobblars sind nettes Beiwerk, aber rocken tun die nichts. Magisch geraten Oger ebenfalls schnell ins Hintertreffen, da sie nie viel an Magiewerk heraushauen können und ein durchschnittlich ausgefüllter Pool an Bannwürfeln dagegen ausreicht.

Vor allem dass sie nur Widerstand 4 haben lässt sie sogar gegen profanen Beschuss fallen und sollten sie doch einmal in den Nahkampf kommen, müssen sie erst mal mit Ramm-AT und ihren Attacken genügend Schaden machen, um die gegnerischen Passivboni auszugleichen.

Echt schade eigentlich, denn vom Stil her schocken die.
Wäre mal fein, irgendwo eine wirklich effektive Oger-Armee zu sehen. *träum*
 
AW: WHF Ogre

Un ein neuer Schrei ins Gebirge:
2010, Neue Edition, Monströse Infantrie ...

Was hat sich damit für die Ogre geändert?
Wie sehr profitiren sie von den Neuen Regeln?
 
Ja die alternative Kanone von dem neuen Schrotschleuder hätt ich gern als Bit für einen "PiratenschiffPanzer" für WH40K-Apocalyps als Buggeschütz (Nach den Regeln der "Custom Battelforces -> Impirial Armor8)

Das die Ogre aber alle Ihre möglichkeit zum Söldnertum verloren haben find ich aber nicht soooo Sexy.
Im augenblick habe ich eine Kleine "Norse" Armee nach Krieger des Chaos Regeln. Da können die Ogre noch Seite an Seite mit "Dicke Eier-Fatasy-Wikinger-Kriegern" rum laufen.... das hat aber nix mit "Armebuch Ogre" zu tun.
So richtig zum WHF Spielen komm ich aber nicht um da irgendwas einschätzen zu können... diese Wikinger Typen bemal ich nur weil ich nach zu gemüte führen von gewissen ManOwaR Liedern einfach tierischen Bock drauf habe...
(Aber es wollen ja alle nur Spacemarins schupsen... keine *Hust* Anspruchsvollen Tabeltops... *Hust* Shhhh neue Edition... strategiebefreiter Kidikram)
Daher wird es in absehbarer Zeit wohl nich zu Ogrern kommen...
 
Ja da spielt man lieber Level 2.
Leider essen auch gern mehr Menschen zu McDonalds als sich auf dem Markt die Feinkost zusammen zu suchen

Man stellt sich halt darauf ein was man an Spielern auftreiben kann.
 
Ich meine ich hatte als die Neue Editon raus kamm mehr dazu geschrieben... der Oger Fred ist ja eher zufällig wieder belebt wurden (Seht euch mal die Daten an, wie alt einige beiträge sind). So präsent im Kopf hab ich die Regelunterschiede von der einen zur andern Editon nicht im Kopf.
Das hier hatte ich nach einer Demorunde kurz vor der einführung der neuen Editon geschrieben als ich es noch vor Augen hatte.
http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/Über-das-neue-warhammer.55913/
Wirklich gespielt hab ich die neue kaum, und selbst die alte nur relativ selten.


WHF spiel ich vieleicht 2 mal im Jahr, und ärger mich ein wenig über die Aktuelle Edition da viel an strategischen Möglichkeiten zugunsten von Regeln die es ermöglichen sollen NOCH MEHR Miniaturen auf dem Tisch schnell abzuhandeln verloren gingen....
Zum beispiel das mit den Einheiten umlenken is jetzt hinfällig da man sich immer frei Formieren darf wenn man einen Kampf gewonnen hat. Kleine Bauernopfer um Regimente in die Flanke zu drehen sind jetzt also realtiv nutzloss. (Im alten sind Regimenter eben in der Ausrichtung des Angrifs stehen geblieben und man konnte ihre Flanke im nächsten Zug angehen)

Da WHF im meinem Spielerkreis auch recht Stiefmütterlich behandelt wird, spiel ich eher das alte. Bei Kleinen Punktezahlen kommt das besser. 1500P im neuen sind ja eher ein witz, das zwingt einem gleich riesen Armeen auf den Tisch zu stellen. (Und ich spiele schon Krieger des Chaos, die größten Punkteschweine im System...)
 
Zurück
Oben Unten