Warhammer Fantasy WHF Für was sind Imperiale Pistolire gut ?

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Gibt es einen Besonderen Grund Pistoläre anstelle von Schützenreitern aufzustellen ? Beide belegen einen Elite Slot und für die paar Punkte mehr machen Schützenreiter eben deutlich größere Sauerrei mit ihren Bündelwummen ... ???
 
AW: WHF Für was sind Imperiale Pistolire gut ?

Gibt es einen Besonderen Grund Pistoläre anstelle von Schützenreitern aufzustellen ?

Kurz und prägnant: Nein.

Etwas länger:
Schützenreiter sind Pistolieren in allen Belangen weit überlegen, wenn man mal vom Nahkampf absieht (der wohl etwas weniger ins Gewicht fallen dürfte). Außerdem (was schon schwerer ins Gewicht fällt), sie dürfen nicht bewegen und schießen mit der Bündelmuskete (aber warum sollten sie).

- eine BF von 4 (VIER!!!) ein Meisterschütze gar 5
- Meisterschütze + Hochland-Langbüchse = imba
- ziemlich gutes Preis-Leistungsverhältnis

Ich warte auf den Tag, an dem mir jemand mit 30 Schützenreitern gegenüber steht, 90 Schuss raushaut (bei BF 4, Stärke 4, Rüstungsbrechend) und mir mit ein paar Hochland-Langbüchsen alles wegpinnt. Dazu noch eine Kanone und zweie HSK und alle (Elite und Seltene) Auswahlen sind optimal verwertet.
 
AW: WHF Für was sind Imperiale Pistolire gut ?

Ich warte auf den Tag, an dem mir jemand mit 30 Schützenreitern gegenüber steht, 90 Schuss raushaut (bei BF 4, Stärke 4, Rüstungsbrechend) und mir mit ein paar Hochland-Langbüchsen alles wegpinnt. Dazu noch eine Kanone und zweie HSK und alle (Elite und Seltene) Auswahlen sind optimal verwertet.

Hmmmm....
Nette Idee !

Mein erster Gegner wird ein Untotenspieler sein der mein er müsse sich um Fernkampf keine gedanken machen ... und hat noch nicht mal Fledermäuse gegen Besatzung von Kriegsmaschinen dabei ...
 
AW: WHF Für was sind Imperiale Pistolire gut ?

Ich sehe die Schützenreiter auch als gut an aber man kann sie nicht mit Pistolieren vergleichen, da beide Einheiten vollkommen andere Aufgaben Haben!

Schützenreiter:

Lange Reichweite, relativ hoher Schaden, Mobilität? Nicht im Ansatz, die pferde sind nach der Positionierung nur Zierde, wie sich zumindest bei uns gezeigt hat....

Pistoliere: Schaden: Nicht ganz so hoch wie bei S-Reitern, reichweite? Sehr eingeschränkt, mobil? Hochmobil!

Sie sind der Inbegriff der leichten Kavallerie: Sehr harte Schüsse, marschieren und schiessen, Unlenken ohne eine Schussphase im ansatz zu schleudern, der Tot anderer leichter Kav. im Nahkampf und nicht zu vergessen billiger...

Wenn ich nur eine Waffenplattform will nehme ich S-Reiter, brauche ich schnelle Schlagkraft dann sind Pistolliere meine Wahl.
 
AW: WHF Für was sind Imperiale Pistolire gut ?

Erst mal danke !

Wo wir grade bei der HSK sind ... Die regeln dazu im Armebuch hab ich net so 100% gerafft.

Wie Schießt die jetzt Genau ???

Jedes Roh einen Artelarie Würfel einzelschüsse
und die dann mit der Balistikfähigkeit der Besatzung (oder eines Meistertechnikusses ?)

Ist die Changse für eine Fehlfunktion nicht durch die drei Würfe so hoch das sie eher Hochgeht als den Feind zu Treffen ???

Und werden die Einzelnen Schüsse normal zusammengefast wie z.B. Bei einem feuernden Regiment ???
 
AW: WHF Für was sind Imperiale Pistolire gut ?

Mein erster Gegner wird ein Untotenspieler sein der mein er müsse sich um Fernkampf keine gedanken machen ... und hat noch nicht mal Fledermäuse gegen Besatzung von Kriegsmaschinen dabei ...

Da hast du genau mein Problem mit den Schützenreitern benannt. Vor allem, wenn einem in den ersten beiden Runden fast alle Charaktermodelle abhanden kommen. Nekromanten ade ;(

Wie Schießt die jetzt Genau ???

Je mehr ich die Regeln lese, desto mehr frag ich mich das auch...

Jedes Roh einen Artelarie Würfel einzelschüsse
und die dann mit der Balistikfähigkeit der Besatzung (oder eines Meistertechnikusses ?)

Ja, Ja, und Ja. So weit ich das begreife.

Ist die Changse für eine Fehlfunktion nicht durch die drei Würfe so hoch das sie eher Hochgeht als den Feind zu Treffen ???

Bitte nicht noch eine Diskussion über Stochastik. ;)
Aber generell würd ich sagen, dass du Recht hast. Aber so ist das halt, mehr Wummen, mehr Kabumm. :D

Und werden die Einzelnen Schüsse normal zusammengefast wie z.B. Bei einem feuernden Regiment ???

So versteh ich das auch.

Ich bin erstaunt, dass die HSK keine Treffer, sondern nu noch Schüsse produziert. Das macht die schon ziemlich schlechter.

Was mal interessant wäre, zählen die Schüsse der HSK als Mehrfache Schüsse oder nicht?
 
AW: WHF Für was sind Imperiale Pistolire gut ?

Vorab: Ich kenn nur das vorangegangene Armeebuch. Zeigt deshalb Nachsicht, wenn ich Sachen schreibe, die nicht mehr stimmen. ;)

Zu den Pistolieren:
Gegen ein paar der Armeen in WH-Fantasy, können diese leichten Reiter in Kombination wirklich böse werden.
Man nehme 5 Pistoliere, davon 1 Champion mit Bündelpistole und setze dazu einen berittenen Sigmarpriester.
Man lenke dies in die Flanke einer beliebige Chaos-, Untoten- oder Skaveneinheit.
Durch die Regel "Feuerhagel" darf jeder Pistolier beide Pistolen in der ersten Nahkampfrunde einsetzen. 4 Pistoliere ergeben 8 Schuss + 3 für die Bündelpistole des Champions. Zusammen mit dem "Hass" des Sigmarpriesters auf die Feinde ergibt das 11 Schuss St4 Rüstungsbrechend, Trefferwürfe dürfen wiederholt werden. Dazu noch die Attacken des Champions, der Pferde und des Priesters und die negierten Glieder durch die Flanke.
Prost Mahlzeit! :D
 
AW: WHF Für was sind Imperiale Pistolire gut ?

Ja aber warum dann Pistoläros `?

Den Schützenreitern drückt man ne Bündelpistole und ne normale Pistole in die Hand , Wertet die Pferde zu Schwerer Kavalarie auf und gibt dann mit 4 (!) Artaken (3 Bündel Pistole + 1 Normale Pistole) mal so richtig Gamos ...

Oder geht das nicht weil Schützenreiter nicht einen Nahkampf angriff machen Dürfen ? Oder hat das war mit der Bewafnung zu tun ... (Ein wenig unsicher is)
 
AW: WHF Für was sind Imperiale Pistolire gut ?

@ Brethren: Das geht leider nicht mehr. Zwei Pistolen zählen jetzt nur noch als 2 Handwaffen im Nahkampf und ansonsten als Schusswaffe mit Mehrfache Schüsse: 2. Das bedeutet das Pistoliere meist nur auf die 6 treffen. (BF 3, -1 durch mehrfache Schüße und -1 durch lange Reichweite)

@ Madpoet: So weit ich weiß kann man nur den Meisterschützen damit ausrüsten (und der sollte die Langbüchse kriegen). Oder gibts da ne Änderung?

Und Nahkampfangriffe dürfen die natürlich machen. Aber wieso sollten sie? Im Fernkampf sind die viel effektiver.
 
AW: WHF Für was sind Imperiale Pistolire gut ?

Stimmt ,,, nur der Meisterschütze darf die änderung haben ... :(
Dann macht es auch keinen sinn die Pferde aufzurüsten ...

Können modelle "Leichte Kavalarie" sich bei ihren 360° Feuerradius gegenseitig im Weg stehen ??? (also in Schlachtreie darf nur das Äußere Model zur seite Schießen ???)
 
AW: WHF Für was sind Imperiale Pistolire gut ?

Ich denke nicht, dass sie dann direkt zur Seite schießen dürften. (Gibt das Regelwerk leider nicht wirklich her). Aber diese Situation sollte eigentlich ziemlich selten sein (theoretisch müsste die Zieleinheit doch eigentlich auch nur aus einer Reihe bestehen, die exakt auf einer Linie mit den Reitern steht).
 
Zurück
Oben Unten