What is FATE to you?

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Was macht ihr denn mit FATE? Spielt ihr einfach nur SOTC, bzw. Starblazer? Hackt ihr euch das system für was anderes zurecht? Klaut ihr wschamlos elemente des systems für eure Homebrews? Wie schaut's aus?
 
AW: What is FATE to you?

Ich find FATE ganz nett, wenn ich ein fertiges Rollenspiel habe und mir das Regelwerk nicht gefällt. Dann kann ich FATE nehmen und grade so viel von dem orginalen Regelwerk übernehmen und anpassen, wie ich mag.
 
AW: What is FATE to you?

Ich find FATE ganz nett, wenn ich ein fertiges Rollenspiel habe und mir das Regelwerk nicht gefällt. Dann kann ich FATE nehmen und grade so viel von dem orginalen Regelwerk übernehmen und anpassen, wie ich mag.

Welche version von FATE bevorzugst du? Ich meine, ich verrate vermutlich niemenden was neues wenn ich sage das ich Starblazer sehr schätze, oder? ;)
 
AW: What is FATE to you?

Welche version von FATE bevorzugst du? Ich meine, ich verrate vermutlich niemenden was neues wenn ich sage das ich Starblazer sehr schätze, oder? ;)

Das letzte mal, dass ich was mit FATE unternommen habe, wars FATE2. Das funktionierte schon gut.

Ich hab jetzt auch ehrlich die Unterschiede zu Fate3 gar nicht parat.
 
AW: What is FATE to you?

Ich arbeite an meiner ersten Starblazer Kampagne und obwohl das System recht solide erscheint, habe ich bei einigen Paradigmen Bedenken. Fate bricht ja mit einen Standards. Z.B. die Tatsache, dass die Spieler ihre Konsequenzen in Auseinandersetzungen selbst definieren, macht mir ein etwas mulmiges Gefühl im Bauch. Aber probieren geht ja über studieren. ;)
 
AW: What is FATE to you?

Talislanta hat ganz gut geklappt. Ich versuche gerade das ganze mit Serenity/ Firelfy umzusetzen und dank diaspora klappt das auch sehr gut
 
AW: What is FATE to you?

Ich hab hier für Conzwecke ein paar Notizen zu Fate 2(deutsch) rumfliegen, namentlich FATE D8 und D10.
Hintergrund: Von D6 auf D8 war einfach zu machen und ist ein Abfallprodukt, D10 hab ich gemacht, um D10-Systeme wie 7te See, L5R und die Storyteller von White Wolf einfacher konvertieren zu können.

Einsatz bisher: Eher selten, Savage Worlds und Fate teilen sich bei mir den Slot als "Con-System" und für SW hab ich fertige Abenteuer(weniger Arbeit) genug für die nächsten 2 Jahre:D
 
AW: What is FATE to you?

Fate als Con system hab ich bisher als problematisch angesehen.
Deine d8-d10 konvertierungen würden mich mal interessieren.
was konvertierst du denn da?

eine d20-Charakterkonvertierung geistert ja durchs netz
 
AW: What is FATE to you?

@ Rollsomedice:
Im Anhang II von Fate 2d war FATE D& versteckt, aber beim ersten Abenteuer fiel mir auf, das der Designers Note "Mathematik ist schwer" recht hat und D6 besch*** skalieren.
Die Empfehlung auf D8 umzusteigen gefiel mir und funktioniert auch fast identisch.

Wie gesagt entstand D10 aus dem Bedürfnis einige D10-Systeme einfach konvertieren zu können.
Ich mag D8 lieber, weil es besser mit den statischen Schwierigkeiten harmoniert(statt auf 5, auf 6 basieren lassen funktioniert rechnerisch, ist aber bei niedrigen Würfen gefühlt unfair).

Der ganze Text ist 3 Seiten(von denen eine die Darstellung eines WHM-6R Warhammer Battlemechs in FATE-Begriffen ist) in Word und eine Exceltabelle für Würfeleergebnisse und verschiedene Erschaffungsbudgets(mehr oder weniger Phasen, mehr oder weniger Punkte/Phase).

Wenn ich meine Notizen von diversen Cons mal zusammensammle und ins Reine schreibe, könnte vielleicht jemand was damit anfangen. Im momentanen Zustand seh ich lieber davon ab, hier Dateien anzuhängen:rolleyes:

Zur Verwendung als Con-System:
Mit ein Grund, warum ich Savage Worlds mittlerweile bevorzuge ist, das ich keine Arbeit ins Setting oder Abenteuer stecken muss und auch noch die Charaktergenerierung schneller geht als mit FATE.
Leider dauert es länger den Spielern zu erklären, was sie als Aspekt, Extra oder Fertigkeit wählen können, als ihnen die komplette Liste aus dem SW-Regelwerk vorzulegen und ggf. auf neue Edges/Hindrances aus dem verwendeten Setting hinzuweisen.
Von SotC hab ich das SRD gelesen und einfacher ist es sicher nicht geworden(könnte aber ganz unterhaltsam sein, das jeder Charakter schon bei Erschaffung mit 2 anderen SC verlinkt wird).
 
Zurück
Oben Unten