WFRSP 3 WFRP3 - verbesserte Charaktererschaffung

Georgios

Mad Man
Registriert
3. April 2007
Beiträge
2.510
Die Charaktererschaffung bei WFRP3 ist einer der Punkte an dem die neue Edition ziemlich daneben haut. Deshalb habe ich mal überlegt wie man das ein wenig verbessern und näher an die Eleganz und Geschwindigkeit der 2. Edition bringen kann.

Die Anfangsidee ist recht simpel. Statt Attribute, Geld und die Zahl der Fertigkeiten, Talente und Aktionskarten zu kaufen, lässt man das ganze mit 4 Fortune Dice erwürfeln. 2 Adler entsprechen 1 Hammer und 1 Hammer entspricht 1 Punkt auf der Tabelle. (Der automatische +1 Bonus auf die Standardwerte pro Rasse, den Spielercharaktere bekommen, wird allerdings ignoriert.) Wenn man also die Toughness eines Reikländers erwürfelt und 1 Hammer und 2 Adler bekommt... beginnt der Charakter mit einem Toughness-wert von 4. Der sich wie folgt ergibt: 2 (Basis) + 1 (Hammer) + 1 (2 Adler).

So würfelt man sich quasi die Attribute herunter, und wechselt dann zu Wealth, Skills, Talents und Action Cards. Die Auswahl an Talenten wird ja meist durch den Beruf schon etwas eingeschränkt, aber die Wahl an Action Cards habe ich noch nicht wirklich vereinfachen oder beschleunigen können.

Man bräuchte wohl eine Vorauswahl basierend auf den Berufen (wie es bei v2 der Fall war), aber ob das den Aufwand wirklich wert ist, weiß ich nicht.
 
AW: WFRP3 - verbesserte Charaktererschaffung

Und du meinst nicht daß es Leute gibt die sich gern ihre Chars zusammenbasteln und eben nicht auf den Zufall setzen wollen? :) Mit der Entscheidungsfreiheit, wie viele Punkte ich für Attribute, Action Cards oder Talente ausgebe um meinen Char individuell zu halten, kann ich gut leben. So habe ich das System zumindest empfunden.
 
AW: WFRP3 - verbesserte Charaktererschaffung

Und du meinst nicht daß es Leute gibt die sich gern ihre Chars zusammenbasteln und eben nicht auf den Zufall setzen wollen? :)

Es gibt auch Leute, die nageln sich gerne ihren Penis an eine Tischplatte; aber das macht es noch nicht zu einer sinnvollen Beschäftigung.

Die Charaktererschaffung bei WFRP3 hat zwei große Nachteile. Zum einen ist sie weit langsamer und weniger bequem als in WFRP2, zum anderen entstehen so immer weniger unerwartete und eigentümliche Charaktere. Hinzu kommt mehr persönliche Entscheidungsgewalt bei der Charaktererschaffung; aber das halte ich für wenig hilfreich und eigentlich nur hinderlich, wenn es darum geht ins Spiel einzusteigen.
 
AW: WFRP3 - verbesserte Charaktererschaffung

Und du meinst nicht daß es Leute gibt die sich gern ihre Chars zusammenbasteln und eben nicht auf den Zufall setzen wollen? :)

Ja, die gibt es.

Mit der Entscheidungsfreiheit, wie viele Punkte ich für Attribute, Action Cards oder Talente ausgebe um meinen Char individuell zu halten, kann ich gut leben. So habe ich das System zumindest empfunden.

Das ist schön und freut mich sehr für dich.


Zum Thema:

Die Wahl an Action Cards ist nicht wirklich dramatisch, zumal du auch bei einer zufälligen Verteilung von den Dingern schnell an die Kanten des Systems stößt - wenn ich bei dir einen Zwergenslayer erwürfele der alle Zweihandwaffenkarten bekommt, aber Wealth 0, dann werde ich mich aber ganz herzlich bedanken.
 
AW: WFRP3 - verbesserte Charaktererschaffung

Die Wahl an Action Cards ist nicht wirklich dramatisch, zumal du auch bei einer zufälligen Verteilung von den Dingern schnell an die Kanten des Systems stößt - wenn ich bei dir einen Zwergenslayer erwürfele der alle Zweihandwaffenkarten bekommt, aber Wealth 0, dann werde ich mich aber ganz herzlich bedanken.

Die Karten zu erwürfeln, halte ich auch für keine gute Idee. Mir schwebte da eher so was wie bei der Charaktererschaffung in WFRP2 vor. Also eine Vorauswahl, aus der man sich X Stück suchen kann. Also statt 3 aus 60+ Karten zu wählen, nimmt halt 3 aus 12 oder so. Das ist immer noch mehr Auswahl als bei WFRP2, aber sie ist überschaubarer und ihre Auswirkungen sofort erschliessbar (weil nachlesbar).

Aber davon mal abgesehen, ein kompetenter Zwerg, der keinen Pfennig hat... das klingt nach einem abenteuerfertigen Charakter für mich. Du hast sofort eine Zielsetzung und bereits ein paar Versatzstücke, um die Hintergrundgeschichte des Zwergs davon abzuleiten. Mehr kann eine schnelle Charaktererschaffung nun wirklich nicht leisten. :)
 
AW: WFRP3 - verbesserte Charaktererschaffung

Und du meinst nicht daß es Leute gibt die sich gern ihre Chars zusammenbasteln und eben nicht auf den Zufall setzen wollen? :) Mit der Entscheidungsfreiheit, wie viele Punkte ich für Attribute, Action Cards oder Talente ausgebe um meinen Char individuell zu halten, kann ich gut leben. So habe ich das System zumindest empfunden.
Mit Zahnpasta bestrichene Hochspannungsleitungen summen bei Regen nicht.

Die Karten zu erwürfeln, halte ich auch für keine gute Idee. Mir schwebte da eher so was wie bei der Charaktererschaffung in WFRP2 vor. Also eine Vorauswahl, aus der man sich X Stück suchen kann. Also statt 3 aus 60+ Karten zu wählen, nimmt halt 3 aus 12 oder so.
Wenn so eine Vorauswahl ohnehin getroffen werden soll (also einmal Fleißarbeit in Form einer Liste, welcher Beruf potentiell welche 12 Karten kriegen könnte) spicht doch aber auch nicht mehr wirklich was gegen ein wenig Zufälligkeit.

Sprich: Sortier die 12 Karten raus, misch sie und lass den Spieler 3 ziehen.... oder um Saints Ängsten vorzubeugen, lass ihn 5 ziehen und zwei wegschmeißen.
 
AW: WFRP3 - verbesserte Charaktererschaffung

Wenn so eine Vorauswahl ohnehin getroffen werden soll (also einmal Fleißarbeit in Form einer Liste, welcher Beruf potentiell welche 12 Karten kriegen könnte) spicht doch aber auch nicht mehr wirklich was gegen ein wenig Zufälligkeit.

Ich bin ja nicht per se gegen Entscheidungsgewalt bei der Charaktererschaffung. Solange es nicht zu lange dauert eine vernünftige Entscheidung treffen zu können, finde ich das ja ganz gut. Mein Hauptkritikpunkt ist nur, dass es erfahrungsgemäss viel zu viel Zeit kostet mit jedem einzelnen Spieler 60+ Karten durchzugehen, um sich drei davon auszusuchen. Reduziert man den Pool an Möglichkeiten auf 12 oder weniger, so dauert es in der Regel nicht lange bis man seine Top 3 gefunden hat.

Wem das natürlich immer noch zu viel ist, der kann weiterhin den Zufall einbringen. Es soll ja auch Leute geben, die bei WFRP2 ausgewürfelt haben, welche von zwei möglichen Abilities sie ihrem Charakter geben.
 
AW: WFRP3 - verbesserte Charaktererschaffung

Es gibt auch Leute, die nageln sich gerne ihren Penis an eine Tischplatte; aber das macht es noch nicht zu einer sinnvollen Beschäftigung.
Das versuch mal Leuten zu erklären, die das gern machen ;) Ist immer eine Frage des Standpunktes...

Ich bin mir sicher, damit tust du uns allen einen Gefallen.
Was soll sowas?

Mit Zahnpasta bestrichene Hochspannungsleitungen summen bei Regen nicht.
Ist das jetzt ein Epic-Insider oder haben wir Rätselstunde? ;)

Ich bin ja nicht per se gegen Entscheidungsgewalt bei der Charaktererschaffung. Solange es nicht zu lange dauert eine vernünftige Entscheidung treffen zu können, finde ich das ja ganz gut. Mein Hauptkritikpunkt ist nur, dass es erfahrungsgemäss viel zu viel Zeit kostet mit jedem einzelnen Spieler 60+ Karten durchzugehen, um sich drei davon auszusuchen. Reduziert man den Pool an Möglichkeiten auf 12 oder weniger, so dauert es in der Regel nicht lange bis man seine Top 3 gefunden hat.
Das Hauptproblem ist also die Zeit? Da bleibt dann wirklich nicht viel mehr übrig als dass der SL eine Vorauswahl trifft und den Spielern zeigt, was geht. Ich hatte mich vorher bei den Spielern erkundigt was gespielt werden soll und mir einen entsprechenden Überblick verschafft. Das kostet als SL zwar viel Zeit, aber die investiert man doch in der Regel sowieso.
 
Zurück
Oben Unten