Wettbewerbe

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Eigentlich würde ich nach dem Canibal Sector One Wettbewerb ja gerne wieder einen neuen starten, beziehungsweise eigentlich sogar eher versuchen regelmäßig Wettbewerbe laufen zu lassen (die Teilnehmerzahlen bei CS1 fand ich äusserst ermutigend :)).
Aber wie sehen denn die Meinungen dazu so aus?
Waren die zwei Wettbewerbe, die wir bisher hatten eine gute Sache oder doch eher überflüssig?
Sollte es Rahmenbedingungen geben, die immer gelten?
Wie sieht es mit Preisen aus?
...?

Stay SLA
bdd
 
AW: Wettbewerbe

Aber wie sehen denn die Meinungen dazu so aus?
Der Punkt ist so ein Wettbewerb ist halt auch immer Arbeit, ich denke mit zu großer Frequenz kommt auch große Lustlosigkeit auf, sich schon wieder etwas ausdenken zu müssen...

Waren die zwei Wettbewerbe, die wir bisher hatten eine gute Sache oder doch eher überflüssig?
Ich denke sie waren eine gute Sache. Man hat einen kleinen Einblick bekommen wie andere Leute SLA spielen und ein paar brauchbare Ideen die man weiter verwenden kann waren auch dabei...
Alles in allem also sehr informativ...

Sollte es Rahmenbedingungen geben, die immer gelten?
Ich würde mich dafür aussprechen, dass es immer eine Juri gibt, ich find eine Forenabstimmung leicht sinnfrei...

Wie sieht es mit Preisen aus?
Schwierige Frage, die Preise sind schon immer auch eine Motivation gewesen sich was auszudenken und niederzuschreiben...
Ich denke allerdings, wenn das häufiger statfindet sollte man sich überlegen, wer das zahlt...
Ich würde mich komisch fühlen, wenn immer du die "Zeche" übernehmen würdest...
Bei häufiger Frequenz, bin ich mir auch nicht so sicher, ob man großere oder kleinere Preise vergeben sollte oder das bisherige Gewicht beibehält...

... :]
 
AW: Wettbewerbe

Ein paar Dinge, die ich aus den letzten beiden Wettbewerben gelernt zu haben glaube:

Zwei Monate Laufzeit sind zu lang. Der Zusammenhang geht ein wenig verloren, und ich denke viele "vergessen" auch einfach, dass der Wettbewerb läuft. Ausserdem ist die lange Zeit scheinbar schlicht unnötig. Für CS1 kam der Grossteil der Beiträge beispielsweise erst in den letzten ein oder zwei Wochen vor Abgabeschluss.

Wenn es Preise gibt, dann sollte es mehr als bloss einen geben. Ich finde es schade, dass - wenn die Beiträge qualitativ so nah beieinander liegen wie bisher, und wenn sich schon überhaupt Leute die Mühe(!) machen teilzunehemn - nur der Erstplatzierte überhaupt etwas bekommt.

Die Vorgaben sollten entweder viel offener, oder viel spezifischer sein. Bei beiden Wettbewerben bis her, fand ich die Beiträge wirklich schwer zu bewerten, weil sie zar auf der einen Seite ein Thema und Auflagen hatten, aber andererseits dann trotzdem nicht so "gleichartig" waren, dass man sie gut hätte vergleichen können.

Stay SLA
bdd
 
AW: Wettbewerbe

Vielleicht auch mal ein Wettbewerb, der kein Vorwissen zu SLA bei den Teilnehmern benötigt.
 
AW: Wettbewerbe

Vielleicht auch mal ein Wettbewerb, der kein Vorwissen zu SLA bei den Teilnehmern benötigt.
Hast du ein Beispiel für ein Thema, mit würde da jetzt nämlich keins einfallen...

Ich denke auch mit kein Vorwissen, meinst du nicht gar kein Vorwissen, oder?
 
AW: Wettbewerbe

blut_und_glas schrieb:
Waren die zwei Wettbewerbe, die wir bisher hatten eine gute Sache oder doch eher überflüssig?

Kenne nur den letzten und bin gerade zu faul mich durch das Forum zu wühlen, aber ich finde das durchaus ne reizvolle Sache sowohl für die Teilnehmer als auch für Außenstehende, die mal ein bisschen in SLA reinschnuppern wollen.

Zu oft sollte das aber nicht gemacht werden, da auch ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass die Leute hier so viel Zeit haben und sich soo oft den Stress geben wollen (und noch sind die aktiven Leute hier im SLA-Forum ein ziemlich überschaubares Grüppchen).

Sollte es Rahmenbedingungen geben, die immer gelten?

Wie ich ja beim CS1-Wettbewerb schon angemerkt habe, hätte ich mir wirklich etwas strengere Vorgaben gewünscht. Dies würde zum Einen den Teilnehmern das Leben leichter machen und zum anderen wäre die Vergleichbarkeit natürlich auch besser.

Wie sieht es mit Preisen aus?

Her damit! :D
 
AW: Wettbewerbe

Eine ganz andere Überlegung:

Wie wäre es mit einer Art "Wanderwettbewerb"? Jemand stellt eine Aufgabe - ich denke am ehesten bieten sich hierfür Charakterentwürfe an - und die anderen Teilnehmer reichen dazu Beiträge ein. Der Initiator entscheidet welche Umsetzung seines Konzeptes ihm am besten gefällt. Der so bestimmte Sieger wird zum Initiator für die nächste Runde, und darf nun seinerseits eine Aufgabe stellen. Und so weiter.

Stay SLA
bdd
 
AW: Wettbewerbe

Wie könnte der denn aussehen? Jetzt wo es das kostenlose Grundregelwerk gibt, wäre das ja vielleicht sogar eine Idee für den nächsten Wettbewerb.
Man nehme irgendeine Geschichte aus dem Buch, die den Geist von SLA atmet und stellt dazu irgendeine Aufgabe.
 
AW: Wettbewerbe

Ja, aber was für eine? Da soll am Ende ja auch etwas be- und verwertbares herauskommen?

Stay SLA
bdd
 
AW: Wettbewerbe

Eine ganz andere Überlegung:

Wie wäre es mit einer Art "Wanderwettbewerb"? Jemand stellt eine Aufgabe - ich denke am ehesten bieten sich hierfür Charakterentwürfe an - und die anderen Teilnehmer reichen dazu Beiträge ein. Der Initiator entscheidet welche Umsetzung seines Konzeptes ihm am besten gefällt. Der so bestimmte Sieger wird zum Initiator für die nächste Runde, und darf nun seinerseits eine Aufgabe stellen. Und so weiter.

Stay SLA
bdd

Die idee gefällt mir. Mach mal ;)
 
AW: Wettbewerbe

Höre ich in mich hinein, stelle ich fest, eher wenig Lust zu haben jeden Monat immer nur einen Charakter zu basteln.
Mehr Abwechslung wäre interessanter.
Planeten, Waffen, Frisuren...

Grüße,
Hasran
 
AW: Wettbewerbe

Ja, aber lassen sich nicht so schön verregeln... wie Waffen zum Beispiel... o_o
 
Zurück
Oben Unten